Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 12:28

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 349 von 843 • 1 ... 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Groaßraider » Di Jun 13, 2023 22:15

Da hast mal recht Langer!
Öl/Gas/WP alles zu teuer.... Wir bleiben bei Hackschnitzel :D
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Blockbuster » Di Jun 13, 2023 22:17

langer711 hat geschrieben:
Einfach abwarten…
Alles viel zu teuer

:mrgreen:
Im Ernst, Heizungen werden in Zukunft "billiger"?
Sicher, die Heizungsbauer haben in den nächsten Jahren garantiert nicht viel zu tun :roll:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon T5060 » Di Jun 13, 2023 22:33

Blockbuster hat geschrieben:
Einfach abwarten…
Alles viel zu teuer

Sicher, die Heizungsbauer haben in den nächsten Jahren garantiert nicht viel zu tun :roll:

1965 war der Radio - und Fernsehelektriker auch mal ein sehr beliebter und toller Job :-)
Heute macht das ein osteuropäischer Paketdienstfahrer :-(

Sicher ist eins, die technische Entwicklung wird die nächsten Jahre rasant sein und die Zeit der "großen Anlagentechnik" wird vorbei sein
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Di Jun 13, 2023 22:36

Eine Glaskugel hab ich nicht.
Aber so überhitzt wie im Augenblick war die Branche wohl noch nie.

Das wird wohl diverse Quereinsteiger anziehen und auch die Heizungsbauer werden Arbeiten effizienter verteilen.
Beispiel:
Bisher hat den Betonsockel einer WP Ausseneinheit der Heizungsbauer gebaut.
Das kann jeder Heimwerker, Maurer, Pflasterer etc. auch.

Rohre verlegen wird auch einfacher.
Isoliermaterial verkleben muss auch der HB nicht machen.
So können viele ArbeitsStunden auf andere Branchen verteilt werden, was die HB Branche entlastet.
Es ist halt erstmal neu und muss organisiert werden und sich einspielen.

Technik:
Letztes Jahr hatten wir eine Rekordnachfrage bei PV Anlagen bzw. deren Komponenten.
Preise sind seither schon wieder gefallen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Botaniker » Di Jun 13, 2023 23:10

Blockbuster hat geschrieben: :mrgreen:

Natürlich, Strom wird uns ja demnächst geschenkt. Sonne und Wind schicken ja keine Rechnung.
Da hängst ne Infrarotheizung an die Wand oder Decke, dafür musste nur den Stecker in die Steckdose stecken. :D
Alles wird gut. :prost:
Botaniker

Beitragvon T5060 » Di Jun 13, 2023 23:20

Im Moment gibt es nur eine Logik: Mit dem alten Glump solange wie möglich über Wasser halten..... und wenn die Schornsteinfeger dann beim VetAmt anfangen, war es das dann auch mit der Viehhaltung :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 14, 2023 1:14

Da lese ich eben bei Bild die folgende Schlagzeile:

"Ampel räumt nach AKW-Aus ein // Wir brauchen Atomstrom aus Frankreich!"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ampel-raeumt-ein-wir-brauchen-akw-strom-aus-frankreich-84284850.bild.html

Manchmal trommelt die Bild ja etwas lauter. Also schaue ich mal bei der Agora Energienwende auf die Grafik für Import und Export von Strom. Als Zeitraum mal die letzten 5 Monate seit 14.01.23

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_import_export/14.01.2023/14.06.2023/today/

Also Jungs, ein bischen auffällig ist das ja, daß Deutschland seit ca. Mitte April '23 zum Strom-Importeur geworden ist. Man erinnere sich: Mitte April gingen die letzten 3 deutschen AKWs vom Netz.

Dann klicke ich mal auf die Darstellung der letzten 7 Tage um mal im Detail zu sehen, von wo Deutschland Strom importiert. Nachts zum Teil bis 4 GW aus der Schweiz, 1 GW aus Belgien, Frankreich 3,5 GW.....in Summe aller Länder bis 12 GW.
Was für Strom kommt nachts aus der Schweiz, Belgien und Frankreich? PV-Strom ?
Ich denke mal, da ist sicher ein Großteil "Atomstrom" dabei.

Irgendwie eine ganz schön verlogene Nummer. Wir schalten unsere AKWs ab und stattdessen holen wir uns Strom aus dem Ausland, der sicherlich teilweise aus Kernenergie erzeugt wurde.
Dann hätten wir unsere AKWs auch laufen lassen können.
Aus den Agora-Import/Eport-Grafiken lese ich auch heraus, daß wir meistens nachts den Strom importieren müssen. Ich vermute mal, weil da die Sonne nicht scheint und wir keinen PV-Strom im Land haben. Das zeigt uns die Lücken der regenerative Energien auf. Ohne Speicher ist man nur mit PV und Windkraft verraten und verkauft.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mi Jun 14, 2023 6:12

Südheidjer hat geschrieben:Irgendwie eine ganz schön verlogene Nummer. Wir schalten unsere AKWs ab und stattdessen holen wir uns Strom aus dem Ausland, der sicherlich teilweise aus Kernenergie erzeugt wurde.
Dann hätten wir unsere AKWs auch laufen lassen können.

Doppelmoral ist eine genuin deutsche Tugend. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon beihei » Mi Jun 14, 2023 7:19

gibt eigentlich z. B. Frankreich Ihren stark subventionierten Atomstrom auch subventioniert an uns weiter oder zahlen wir das den vollen Preis oder ist es eine Mischkalkulation?. Wenn ja, ist es ja gut, wenn nein , ziemlich blöd. AKW's können wir auch in Deutschland subventionieren. Blöd nur wenn man heute wieder einsteigt ist in ca. 20 Jahren alles gut bei Neubau von AKW's, bis dahin kann auch wieder Brennstäbe aus Russland beziehen weil bis dahin ist Russland eine lupenreine Demokratie :lol: und hat man auch eine patente Lösung für den Atommüll. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal abgesehen das wir jetzt in die Monate kommen wo ein AKW nach dem Anderen abgeschaltet wird wegen der mangelenden Kühlung abgeschaltet. Ob die dann immer noch Strom für uns über haben? Warum hat z. B. Frankreich soviele AKW.... damit wenigstens 20 % davon laufen können? Belgien steigt übrigens auch aus? Die machen den gleichen Fehler wie Deutschland?
Achtung, weil es in letzter Zeit bei einigen User Probleme gegeben hat dies zu erkennen, hier der besondere Hinweis. Der letzte Absatz könnte Züge von Ironie enthalten.

Südheidjer hat geschrieben:......Ohne Speicher ist man nur mit PV und Windkraft verraten und verkauft.

Absolut richtig. Man kann Strom im Großen nicht puffern und wenn man es könnte scheitert es an selbstgemachten Hürden, z. B. bei Speicherkraftwerken. Im Kleinen kann man durchaus etwas machen. Meine PV mit Speicher sorgt für einen Eigenversorungsgrad von ca. 90 %. Lohnt sich das? ... nein,wenn man es nur wirtschaftlich betrachtet. Dies gilt für den Moment. Die Glaskugel hab ich nicht. Also abwarten. Aber dezentrale Stromversorgung kann im Großen und Ganzen funktionieren.

Zum " Heizungsgesetz". So wie es auf den Markt gekommen ist, war es Murks und wie es weitergeht - abwarten.
Damals fragte mich mein Nachbar was er machen soll (Ölheizung über 30 Jahre alt). Ich sagte nur : Abwarten und dann schauen.
Gestern Abend traf ich ihn. Er grinste: Hast recht gehabt - Abwarten.
Und jetzt... nichts. Einfach alles so lassen wie es ist.
Tja, so ist das. Am Besten nichts machen - Stillstand- weitermurksen.
Ich denke der Schuss geht´so oder so nach hinten los, unabhängig von irgendwelchen Gesetzen.... aber nicht mein Problem.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Falke » Mi Jun 14, 2023 9:13

Südheidjer hat geschrieben:Aus den Agora-Import/Eport-Grafiken lese ich auch heraus, daß wir meistens nachts den Strom importieren müssen. Ich vermute mal, weil da die Sonne nicht scheint und wir keinen PV-Strom im Land haben. Das zeigt uns die Lücken der regenerative Energien auf.

Jepp. Wie schon mal geschrieben, wäre ich zur Eindämmung der Volksverblödung sehr dafür, dass bei Meldungen in den Medien wie etwa "Die neue Groß-PVA wird xxx Haushalte mit Strom versorgen!"
zwingend der Nachsatz gebracht werden muss: "Aber nur, wenn die Sonne scheint!"

Mir scheint, das konsequente Weglassen des Anführens dieser kleinen Unzulänglichkeit von PV seit Jahrzehnten hat dazu geführt, dass inzwischen gefühlt die Mehrheit der Stromkonsumenten glaubt,
eine gesicherte Stromversorgung als Großes Ganzes sei nur mit Erneuerbaren zu 100 % möglich. Sogar angebliche Techniker glauben das ... :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » Mi Jun 14, 2023 10:46

Sorry Falke,
wenn du von Unzulänglichkeiten sprichst geht bei mir der Klugscheissermodus an.
"Aber nur wenn die Sonne scheint"
ist nicht korrekt. Die Sonne muß nicht zwingend scheinen. Auch das gehört zur Wahrheit.
Hell sollte es sein, das ist korrekt.
beihei

Beitragvon ChrisB » Mi Jun 14, 2023 11:38

Hallo ,
im Nachbarort, wollen die auf 16 Ha Photo montieren, ein Bekannter liegt mit vielen Ha, mitten drin.
Aber müssen derzeit schon auf ehemaliger Deponie, eine kleine Anlage mit 2 Ha, Tagsüber abschalten :shock:
Falke hat zu 100 % Recht!
In einem Neubaugebiet, nach 2005 Geplant, können schon keine Wallbox, für Auto montiert werden?
Wegen den Stromkabeln, die verlegt wurden!
Wenn die Grundlastkraftwerke abgeschaltet sind.
Hier kommen Riesen Probleme auf uns zu?
ChrisB

Beitragvon weissnich » Mi Jun 14, 2023 12:28

Blockbuster hat geschrieben:
Einfach abwarten…
Alles viel zu teuer

naja hab gestern eine panasonic 5kw wp bestellt.. energieeffizenzklasse A+++ 3600,- inkl versand - soll morgen kommen.. ich finds nicht so teuer..

ist aber nicht für mich ist für nen nachbarn
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 14, 2023 20:09

beihei hat geschrieben:Mal abgesehen das wir jetzt in die Monate kommen wo ein AKW nach dem Anderen abgeschaltet wird wegen der mangelenden Kühlung abgeschaltet. Ob die dann immer noch Strom für uns über haben? Warum hat z. B. Frankreich soviele AKW.... damit wenigstens 20 % davon laufen können? Belgien steigt übrigens auch aus? Die machen den gleichen Fehler wie Deutschland?

Kernkraftwerke machen in den Sommer-Monaten auch gerne mal ihre Revision, beispielsweise die beiden Blöcke in Ringhals (Schweden). Ich hab's mal mit DeepL übersetzen lassen:

Vattenfall hat geschrieben:Audits im Jahr 2023

Die jährlichen Abschaltungen im Jahr 2023 finden an den folgenden Daten statt:
Ringhals 3 - 31. Mai - 23. Juni.
Ringhals 4 - 2. August - 8. September.

Quelle: https://group.vattenfall.com/se/var-verksamhet/ringhals/produktion/revision

Die Revisions-Daten für Forsmark (Schweden) kann man hier nachlesen:

https://group.vattenfall.com/se/var-verksamhet/forsmark/produktion/revision

Also auch in den Sommermonaten.

Belgien steigt aus der Kernenergie aus? Bei Wikipedia kann man aber was anderes lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Belgien#Weitere_Entwicklung

Wikipedia hat geschrieben:...
Seit Juli 2022 stuft die EU-Kommission die Investitionen in Kernenergie als ökologisch nachhaltig ein. Die knappe Mehrheit der EU-Länder (14 von 27) hat keine aktiven Kernkraftwerke, die Mehrheit der Betreiberländer, angeführt durch Frankreich will ihre Kernkraftwerke nicht vorzeitig abschalten. Auch Belgien ist tendenziell ein Befürworter der Atomkraft und möchte sich die Option zum Bau und Betrieb von Gas- und Kernkraftwerken offen halten
...
Südheidjer

Beitragvon beihei » Mi Jun 14, 2023 21:50

@Südheidjer
Das mit der Ironie scheinst du überlesen zu haben , oder?
Aber:
Wenn in Frankreich schreibe , meine ich nicht Schweden. In Schweden gibt es 6 Reaktoren bei geringeren Bedarf und (noch) recht gut Bedingungen zum Betrieb von AKW. Frankreich hat 52 Reaktoren bei höheren Bedarf und immer schlechter werdenden Bedingungen.
Und das mit Belgien schaut dir auch nochmal an und achte auf das Satzzeichen am Ende des Satzes.

beihei hat geschrieben:gibt eigentlich z. B. Frankreich Ihren stark subventionierten Atomstrom auch subventioniert an uns weiter oder zahlen wir das den vollen Preis oder ist es eine Mischkalkulation?. Wenn ja, ist es ja gut, wenn nein , ziemlich blöd. AKW's können wir auch in Deutschland subventionieren. Blöd nur wenn man heute wieder einsteigt ist in ca. 20 Jahren alles gut bei Neubau von AKW's, bis dahin kann auch wieder Brennstäbe aus Russland beziehen weil bis dahin ist Russland eine lupenreine Demokratie :lol: und hat man auch eine patente Lösung für den Atommüll. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mal abgesehen das wir jetzt in die Monate kommen wo ein AKW nach dem Anderen abgeschaltet wird wegen der mangelenden Kühlung abgeschaltet. Ob die dann immer noch Strom für uns über haben? Warum hat z. B. Frankreich soviele AKW.... damit wenigstens 20 % davon laufen können? Belgien steigt übrigens auch aus? Die machen den gleichen Fehler wie Deutschland?
Achtung, weil es in letzter Zeit bei einigen User Probleme gegeben hat dies zu erkennen, hier der besondere Hinweis. Der letzte Absatz könnte Züge von Ironie enthalten.
......
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 349 von 843 • 1 ... 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines