Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 13:12

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 351 von 843 • 1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 15, 2023 20:28

langer711 hat geschrieben:Weltweit wird viel öfter eine Wärmepumpe genutzt, als eine Gas-/ Ölheizung.

In welchen dieser Länder ist der Strompreis vergleichbar mit den Strompreisen in Deutschland und welche dieser Länder haben dann noch dieselben klimatischen Bedingungen?
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Do Jun 15, 2023 20:47

ja die schlimmen klimatischen bedinungen in deutschland dieser kalten winte rmit bis zu was weiss ich grad frost.. andere länder schweden norwegen und so haben es da ja besser... deshalb kann man in skandinavien gut mit wps heizen was ja bei uns nicht geht :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon beihei » Do Jun 15, 2023 20:54

Ja die haben es besser . Die haben Äpfel, wir in Deutschland Birnen . Beides zu vergleichen fällt da schwer. :wink:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 15, 2023 21:08

weissnich, welchen Strompreise zahlt man in Norwegen? Wie sieht das Lohnniveau in Norwegen aus?
Wieviele Leute heizen in Schweden mit Holz zu, wenn es kalt ist und die WP es nicht packt bzw. es sehr teuer ist? Da war hier letztens ein Bericht aus Schweden zu verlinkt.
Südheidjer

Beitragvon waelder » Do Jun 15, 2023 21:21

Bei unter 5 Cent Kw/h ( Norwegen)würde ich nur noch mit Wärmepumpe heizen :klug:
Also Weissnicht sag deinen Parteikollegen sie sollen die Energie Wende vorantreiben und wenn die Strompreise dann
Bei 5 Cent sind werden sich die Menschen um die Wärmepumpen schlagen
Nicht immer nur schwätzen liefern :mrgreen:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon beihei » Do Jun 15, 2023 21:49

Es geht nicht nur um den Preis, sondern um die Möglichkeiten
Energieverbrauch Norwegen 124,29 Mrd kWh, Schweden 124,61 Mrd kWh, Deutschland 500,35 Mrd kWh,
Energieverbrauch pro 1000 Einwohner in Norwegen 22,98 Mio kWh, die brauchen richtig viel Strom in einem Land welches eine nicht so energieintensive Industrie hat, demnach würde der Verbrauch in Deutschland auf 1,913 Billionen ( ohne den Industriestandort zu berücksichtigen) steigen.
Dann sollten wir ganz , ganz schnell in 100 AKW investieren .... und der ganze andere Klumpatsch drumherum.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Wini » Do Jun 15, 2023 23:13

Eine meiner letzten Dienstreisen für die IT-Firma HP in Sachen WLAN absolvierte ich im Jahr 2016 in Norwegen.
Schon damals war ich über die hohe Anzahl von E-Autos vor den Hotels erstaunt.
Der Taxifahrer erklärte mir, dass dies wegen der geringen Stromkosten von lediglich 3ct/KWh so wäre.
Basis in Norwegen wäre die preiswerte Stromerzeugung aus schier unerschöpflicher Wasserkraft.

Wir sollten endlich umdenken und schauen, das wir über Nord-Süd-Link an solch geringen
Strom-Gestehungskosten partizipieren können, statt in Deutschland hohe Vergütungen
für fragwürdige Windstromerzeugung an der Wirtschaftlichkeitsgrenze in Franken
mit finanzieren zu müssen. So müssen hier bei uns die lokalen Stromkunden, die Kosten
für den Bau der Umspannwerke für Windparks tragen, obwohl keine einzige der erzeugten kWhs
der Windparks lokal und vor Ort verbraucht wird.
Das ist eine Frechheit !

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon weissnich » Do Jun 15, 2023 23:30

waelder hat geschrieben:Bei unter 5 Cent Kw/h ( Norwegen)würde ich nur noch mit Wärmepumpe heizen :klug:
Also Weissnicht sag deinen Parteikollegen sie sollen die Energie Wende vorantreiben und wenn die Strompreise dann
Bei 5 Cent sind werden sich die Menschen um die Wärmepumpen schlagen
Nicht immer nur schwätzen liefern :mrgreen:

leider sind die mitglieder meiner partei im bundestag nicht vertreten... aus irgednwelchen gründen meinen ja immer alle ich wäre anhänger der grünen.. bin ich aber garnicht :wink:

mein strom kostet mich grössteiles 7,89ct - die entgangene einspeisevergütung.. norwegen ist da schlecht zu kopieren.. soviel wasser haben wir nicht um damit soviel energie zu erzeugen.. windkraft und photovoltaik ist etwas teurer, aber machbar
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 16, 2023 0:49

weissnich, bist du beim Strom autark? Und wenn ja, wie teuer war die ganze Anlage, also auch mit Strom-Speicher?
Oder beziehst du noch Strom aus dem Netz, falls die Sonne nicht scheint?
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Fr Jun 16, 2023 6:38

Ich finde es recht interessant, das in Norwegen der Strom am Ende nur ein Bruchteil dessen kostet, was bei uns an Aufschlägen, Konzession, Gebühren, Steuern etc. als Beifang auf der Rechnung landen.

Wasserkraft hin , Ölkraftwerk her.
Unser Börsenstrom liegt auch im einstelligen Bereich.
Die Kosten rundherum werden auf die Privaten umgelegt und die Industrie kriegt günstigeren Strom.
Dabei gehen ca 75% vom Strom in die Industrie.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon AF85 » Mo Jun 19, 2023 12:51

Leute kauft mehr Verbrennerautos sonnst erreicht Deutschland die Klimaziele nie. Unsere Regierungschaoten in Berlin wollen ja alles auf Strom umstellen dabei haben wir jetzt schon den zweitdreckigsten Strom, nach Polen,in Europa in den letzten 30 Tagen .Was wird das erste ,wenn unsere ungelernten ,studienabbrecher ,unfähigen und mit gedächtnislücken versehenen Politiker ihr Vorhaben wirklich durchziehen.
AF85

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 19, 2023 13:25

Die Phase 6 des 3,76 GW PVA "Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park" startet.

https://www.mepmiddleeast.com/projects/ ... -solarpark
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon weissnich » Mo Jun 19, 2023 14:59

AF85 hat geschrieben:Leute kauft mehr Verbrennerautos sonnst erreicht Deutschland die Klimaziele nie. Unsere Regierungschaoten in Berlin wollen ja alles auf Strom umstellen dabei haben wir jetzt schon den zweitdreckigsten Strom, nach Polen,in Europa in den letzten 30 Tagen .Was wird das erste ,wenn unsere ungelernten ,studienabbrecher ,unfähigen und mit gedächtnislücken versehenen Politiker ihr Vorhaben wirklich durchziehen.

caught the bildzeitungsleser.. das hat doch die bild heute mit verweis auf eine falsche karte geschrieben... aber auch wenn die zahlen nicht stimmen die die verbreitet haben (was man leicht prüfen hätte können) - klar muss deutschland bei der energiewende mal power machen und genau so bevölkerungsanteile wie auch hier unterwegs - meister der Anti Stimmung, sorgen ja dafür das alles so dreckig ist
weissnich

Beitragvon Englberger » Mo Jun 19, 2023 16:55

Neuland79 hat geschrieben:Die Phase 6 des 3,76 GW PVA "Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park" startet.

Hallo,
think big ist einfach wenn man im Geld schwimmt.
in 10 Jahren liefern die uns Wasserstoff Ammoniak und Methanol mit Ökozertifikat, und ihr Gas und ÖL liefern sie in die Entwicklungsländer.
Ist ne win win win Situation; wir kriegen ein gutes Gewissen, die Entwicklungsländer billigeres Öl und China liefert die Zellen und Umformer.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 19, 2023 17:16

Neuland79 hat geschrieben:Die Phase 6 des 3,76 GW PVA "Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park" startet.

Dazu ein paar Zusatzinfos bei Wikipedia, wobei die Infos schon etwas älter sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad-bin-Raschid-Al-Maktum-Solarpark

Wikipedia hat geschrieben:...
In der dritten Ausbaustufe, die Mitte 2016 ausgeschrieben wurde, wurde diese Einspeisevergütung nochmal reduziert und für die 800-MWp-Anlage erhält der Betreiber eine Einspeisevergütung von umgerechnet 2,6 ct/kWh über 25 Jahre. Der Ertrag liegt bei ca. 2300 kWh pro Jahr und kW installierter Leistung.
...

Die Muselmanen werden also aktuell irgendwo bei Kosten von 1-2 Cent/kWh PV-Strom liegen. Daraus machen sie dann Wasserstoff, synthetische Gase und E-Fuels und verkaufen diese Produkte parallel zu ihren fossilen Rohstoffen (Öl und Gas). Der Kunde in der Welt kriegt das, was er haben möchte. Deutschland wird also weiterhin in der Abhängigkeit des (arabischen) Auslandes stehen. Hat eigentlich mal einer von euch hier im LT Geschäfte mit Arabern gemacht?
Nochdazu werden bei uns im Land synthetische Gase und E-Fuels von der Politik tabuisiert. Bäh, das ist Igittegit!
Herr Haback erzählt uns, daß er uns Bürger vor hohen Energiepreisen bewahren will. Ich nenne das druckreifes Lügen.

Für das Geld, was wir hier im Land zukünftig für die kurzsichtige und nichtdurchdachte Energiewende rausknallen, hätte man eventuell auch Kooperationen mit Ländern wie z.B. Namibia machen können, wo man dann gemeinsam solche Wasserstoff/E-Fuels-Projekte betreibt zu vergleichbaren Kosten, wie bei den Muselmanen.

Nachtrag: Der Englberger scheint ja in dieselbe Richtung zu denken wie ich, wenn es darum geht, wie es zukünftig bei den Arabern laufen wird. Nur Herr Habeck und seine grüne Lobby-Blase sind diesbezüglich blind.

Diese Regierung reitet uns dermaßen in die Scheisse, was unsere Kinder und Enkel noch ausbaden werden müssen. "Opa, Opa, Deutschland soll mal ein wohlhabendes Land gewesen sein mit Autos, Krankenhäusern und Arbeitsplätzen. Warum haben wir das alles jetzt nicht mehr?".

Englberger hat geschrieben:think big ist einfach wenn man im Geld schwimmt.

Was sind denn 13 Milliarden Euro? (siehe Wikipedia-Link von mir).
"Peanuts" würde Hilmer Kopper sagen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 351 von 843 • 1 ... 348, 349, 350, 351, 352, 353, 354 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines