Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 11:04

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 348 von 843 • 1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 12, 2023 12:53

Also 1/3 Holzpellets und 2/3 Müll muss die Heizung vertragen. Mit Silofolien komm ich schon ein ganzes Stück hin.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langer711 » Mo Jun 12, 2023 14:41

Vorsicht
Mancheiner könnte dem Glauben schenken und seine Heizung mit Müll füttern.
In dieser Gesellschaft muss man auch auf Tiefkühlpizzen draufschreiben, das man die Folie vor dem Aufbacken erst abreißen muss.

Die Heizung wird den Müll nicht überleben.
Heizung kaputt, dann wird der Ideengeber noch verklagt.
Und das mit Erfolg, weil bei dem Deppen ist ja nix zu holen
:D :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Mo Jun 12, 2023 14:51

meyenburg1975 hat geschrieben:Mit Silofolien komm ich schon ein ganzes Stück hin.

Mir nehmen 3 Stücke Holz und so ne Kleinrolle Silofolie mit Pressengarn fixiert, pro 2 Std.
Reicht mit Kaminofen für 120 qm WF. PE verbrennt übrigens sauber
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mo Jun 12, 2023 18:33

Übrigens die einfachste Wärmepumpe ist ein Luftballon.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 304 » Mo Jun 12, 2023 21:45

langholzbauer hat geschrieben:Was nützt optimale Ausrichtung, wenn der erzeugte Strom für 8 oder 10€ct dahin geschenkt wird.
Zukünftig wird der direkt selbst verbrauchte Anteil des erzeugten Stromes immer wichtiger.

Der Ertrag der PV ist jahreszeitlich äußerst unterschiedlich.
Die ~7,8ct/kWh Einspeisevergütung des Überschusses finanzieren dir die Modulleistung die du für einen ordentlichen Eigenverbrauch (nicht Eigenverbrauchsanteil !) im Winter benötigst.

Wichtigste ist, dass du von den Wucherpreisen Abstand hältst, dann funktioniert das.
Bei den kleinen Anlagen lassen sich die Wucherpreise leicht mit hohen Eigenverbrauchsanteil schönrechnen.
Du solltest mit einer einfachen Milchmädchenrechnung nach ~20 Jahren allein mit der Einspeisevergütung ( = 0% Eigenverbrauch) abbezahlen (8ct x 1000kWh/kWp x 20 Jahre = ~1600€ kWp ohne Speicher und ohne Aufpreis für Hybrid-WR)

Kartoffelbluete hat geschrieben:An die "Experten"in Sachen Energiewende hier: Wie groß würdet ihr einen Batteriespeicher für ein Doppelhaus, bzw. Zweifamilienhaus planen :?:

Was hast du damit vor?
Orientierung wäre ~1kWh/kWp + morgens leer.
Größere Speicherkapazität kann aber preislich intressant sein (da Kosten für Hybrid-WR nur einmal anfallen).

Wirtschaftlichkeit mag ich mal bezweifeln. Das ist selbst bei den deutschen Strompreisen schwierig (für Privathaushalte).
304

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 13, 2023 0:18

@304
Im Grunde kann ich Dir folgen.
Aber:
Die 1000 kWh/kWp wurden hier in der Region bisher noch nicht durchschnittlich von Dachflächenanlagen erreicht.
Bei großen FlächenPV wird das noch gern als die Schallmauer zur Wirtschaftlichkeit genannt.
Da ist ja nichts mehr für Eigenverbrauch über.
Und dann kommen noch Reparatur - und Wartungskosten, die mit dem Alter der Anlagen steigen.
Falls was übrig bleibt, und künftig sicher auch vom Umsatz, will der Staat dann auch noch seinen Anteil haben.

Ich habe lange genug gemolken, um nicht auf " Milchmädchenrechnungen" herein zu fallen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ronnie » Di Jun 13, 2023 3:40

Nüüü,

Und dann kommen noch Reparatur - und Wartungskosten, die mit dem Alter der Anlagen steigen.

Meine erste Anlage aus 2007 hat bis jetzt noch keinen defekt oder Ausfall gehabt, läuft.

Freiflächen gibt es hin und wieder Wechselrichterprobleme oder Schaltanlagen, da hohe Dauerlast, aber auch das hält sich in Grenzen.
Wartungskosten sind glaube ich das meiste.

Und die 1000kWh/kWp mache ich schon seit Jahren mit einem Südwest-Dach (34°, 35° Neigung), durchschnitt 1044, mal nur 890 kWh/kWp, mal 1150 kWh/kWp.

Die restlichen meiner Anlagen sind auch OK.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Botaniker » Di Jun 13, 2023 9:16

Gespräch über das geplante Klimaschutzgesetz der Schweiz.
Vieles ist ja auf Deutschland übertragbar.

Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 13, 2023 13:35

Warnten in der Vergangenheit nicht immer wieder LT-ler davor, daß die Stromnetze bei der Energiewende nicht ausreichen werden?

NDR: "Wärmepumpen und E-Autos: Stromnetze vor dem Kollaps?"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Waermepumpen-und-E-Autos-Stromnetze-vor-dem-Kollaps,waermepumpe162.html

Da muß Herr Habeck mit seinem Kumpel Graichen wohl mal helfen, und Leitungen verlegen und Trafohäuschen bauen.

Der Denkmalschutz kommt aber der grünen Politik zur Hilfe.

NDR: "Denkmalschutz: Hauseigentümer muss Solaranlage abbauen"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Denkmalschutz-Hauseigentuemer-muss-Solaranlage-abbauen,aktuellbraunschweig10774.html

Da kann man sehen, wie unausgereift die Habeckschen Gesetzesideen sind. Läßt der Mann eigentlich keine seiner Fachleute im Ministerium zu Wort kommen? Scheinbar läßt sich Herr Habeck nur von seinen grünen Buddies belabern?
Südheidjer

Beitragvon Labernich » Di Jun 13, 2023 18:33

Der Freund meiner Tochter arbeitet bei den hiesigen Stadtwerken. Er sagt dass in den Neubaugebieten bei vergleichbaren Straßenzügen die Stromleitung mindestens für die doppelte Leistung ausgelegt sind als noch vor ein paar Jahren. Dabei sind die neuen Häuser viel besser isoliert und benötigen für den Betrieb einer Wärmepumpe viel weniger Strom als Altbauten. Das heißt wenn im Laufe der Jahre die Bestandsgebäude nach und nach auf Wärmepumpen umgerüstet werden kommt das lokale Stromnetz ab 30% spätestens aber bei 50% Umrüstung an seine Grenzen. Das heißt, ca.80% der eigentlich noch intakten Stromleitung die innerhalb der letzten 60 Jahre unter den Straßen verlegt worden sind müssen innerhalb von gut 20 Jahren also bis 2045 ausgetauscht werden. Wer soll's machen und wer soll's bezahlen.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon langholzbauer » Di Jun 13, 2023 18:34

So!
Das GEG ( Ampel- Heizungsgesetz) geht in den Bundestag.....
Mir schwant böses.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AF85 » Di Jun 13, 2023 19:10

Südheidjer hat geschrieben:Da kann man sehen, wie unausgereift die Habeckschen Gesetzesideen sind. Läßt der Mann eigentlich keine seiner Fachleute im Ministerium zu Wort kommen? Scheinbar läßt sich Herr Habeck nur von seinen grünen Buddies belabern?

Ich bezweifle dass da überhaupt Fachleute sind, ich denke da geht es hauptsächlich darum dass ein paar Leute gut versorgt sind.
AF85

Beitragvon Labernich » Di Jun 13, 2023 19:18

"Je näher der Zusammenbruch eines Imperiums rückt, desto verrückter sind seine Gesetze."

-Marcus Tullius Cicero~
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 13, 2023 20:24

langholzbauer hat geschrieben:So!
Das GEG ( Ampel- Heizungsgesetz) geht in den Bundestag.....
Mir schwant böses.

Laut Spiegel erfüllen Holzheizungen die 65%-Vorgabe.

Der Spiegel: "Im Wortlaut // Darauf hat sich die Ampel beim Heizungsgesetz geeinigt"

https://www.spiegel.de/wirtschaft/heizungsgesetz-darauf-hat-sich-die-ampel-geeinigt-im-wortlaut-a-6875e4e9-0aba-46ba-b50e-a62a3d1f4bf7

Der Spiegel hat geschrieben:...
a. Bei allen Erfüllungsoptionen werden die diskriminierenden technischen Anforderungen an die Heizung und die Infrastruktur gestrichen. Das bedeutet beispielsweise:

- Heizungen, die mit Holz und Pellets betrieben werden, erfüllen die 65 %-Vorgabe ausnahmslos. Beim Einsatz von Holz und Pellets sind Fehlanreize zu vermeiden.
----

Fehlanreize heißt vermutlich, es soll/darf keine Förderung geben.

Und in gut 2,5 Jahren wird ja auch wieder gewählt.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Di Jun 13, 2023 21:13

Im Moment gilt die Regel:
Ruhig bleiben!

Jetzt in Torschusspanik noch schnell die Gas- oder Ölheizung erneuern um sie länger nutzen zu können ist genauso Quatsch, wie jetzt möglichst schnell auf Wärmepumpe umzustellen, weil es Förderung gibt.

Einfach abwarten…
Alles viel zu teuer

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 348 von 843 • 1 ... 345, 346, 347, 348, 349, 350, 351 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines