Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 10:43

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 346 von 843 • 1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon waelder » Sa Jun 10, 2023 12:51

Am Mittwoch geht mein Schwiegersohn erst mal von der Firma aus auf die Intersolar in München

Und Komoran wegen dem Gewicht mache ich mir keine Sorgen , mein Haus liegt in der Gleichen Schneelastzone
Wie mein Kollege 20 km entfernt, und als der eine vom Wetterdienst gemessene Schneehöhe von 2 m hatte
Waren es bei uns 80 cm

Die Sache wird jetzt erst mal Generalstabs mäßig geplant

Die fahren wohl mit dem Tesla Model S Plaid vom Chef auf die Messe
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon beihei » Sa Jun 10, 2023 20:35

fendt schrauber hat geschrieben:Im Prinzip muss man sich überlegen was man mit der Anlage anfangen will und dann durchrechnen was man an Bedarf hat und was das kostet.

In der Realität sieht es eher so aus, da wird dann einfach mal die Dachfläche voll gemacht.dann noch ein Batteriespeicher dazu der überhaupt nicht zu der Anlagengröße und dem Verbrauch passt, dann noch ein völlig überteuerter Preis und am Ende vom Tag bleibt es ein Draufzahlgeschäft und der Frust ist groß.

Wirklich Gedanken machen sich da irgendwie nur wenige, obwohl es da schnell um einen höheren 5 stelligen Betrag geht.

Grüße aus Mittelfranken

Wer entscheidet denn wann der Tag zu Ende ist? Wer hat denn die Glaskugel und kann jetzt schon erkennen ob es in Jahren ein Draufzahlgeschäft war. Eine Marktwirtschaft lebt auch davon das es Leute gibt die sich keine Gedanken oder nur wenige Gedanken machen. Mit diesen Kunden habe ich im Grunde genommen jeden Tag zu tun.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » Sa Jun 10, 2023 20:41

Da ist schon was dran, Fendt Schrauber.
Blind das Dach voll klatschen macht wirklich keinen Sinn.
Aber sich das mal durchrechnen, genau zu überlegen, wieviel Strom brauche ich und vor allem wann.
Dann kann man sich noch Gedanken machen, was die Zukunft bringt. Kommt vielleicht doch bald ein E-Auto, was ja zusätzlich Strom braucht?
Oder gar mehrere?

Dann sollte man schauen, das man die Anlage möglichst „quadratisch, praktisch, gut“ baut.
Geht nicht auf jedem Dach.
Manchmal wird die Anlage wegen Gaube hier, Schornstein da, Schatten vom Nachbarn usw. so kompliziert zu bauen, das die Sache doppelt so teuer wird, wie auf dem optimalen Dach.

Aber wenn man einmal oben ist, kommt es auf 5 Meter Aluprofil und 3 Platten mehr auch nicht an.

Draufzahlgeschäft?
Eine PV liefert Strom für 12 Cent etwa.
DIY eher um die 6 Cent

Was kostet Strom?
40 ct heute, was wird in 10 Jahren sein?
Unter 20 Cent definitiv nicht.

Wer also mehr, als 150€ Stromkosten im Monat hat, kann sich ruhig mal hinsetzen und rechnen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fendt schrauber » Sa Jun 10, 2023 21:23

Naja, wenn dich die Kw/h 12cent kostet und du die für 8 cent verkaufst, würde ich des schon als Draufzahlgeschäft bezeichnen....

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Fassi » So Jun 11, 2023 0:50

In wie weit geht DIY eigentlich noch? Mein Bruder hat die Tage mal rumgefragt, Aussage aller bisher angefragt Elektrobetriebe war recht eindeutig: "Ich liefere die Anlage und bau sie auf. Ansonsten komme ich nicht." Nur ans Netz anschließen macht scheinbar keiner mehr. Entweder alles aus einer Hand oder gar nichts.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » So Jun 11, 2023 2:16

Was muß ich da eben bei der Welt lesen: Der Strompreis könnte weiter steigen.

Die Welt: "Energiewende // Der nächste Grund für steigende Strom- und Gaspreise"

https://www.welt.de/wirtschaft/article245738668/Energiewende-Der-naechste-Grund-fuer-steigende-Strom-und-Gaspreise.html

Die Welt hat geschrieben:Die Bundesnetzagentur gesteht Betreibern von Strom- und Gasnetzen höhere Renditen zu. Denn diese sollen wiederum Milliarden in die Infrastruktur der Energiewende investieren. Auf die Verbraucher kommen damit wohl Mehrkosten zu. Der Anstieg dürfte aus zwei Gründen kein vorübergehendes Phänomen sein.
....

Robert Habeck hat doch gesagt, der Strompreis wird durch die Energiewende günstiger werden, oder irre ich mich?
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 11, 2023 4:45

Je mehr erneuerbare Energie, desto höher wird auch der in Spitzenzeiten nicht produzierte,aber voll zu bezahlende Strom. So wird das nix mit sinkenden Preisen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » So Jun 11, 2023 4:57

Die Welt hat geschrieben:

Dieser Artikel geht noch so, aber grundsätzlich muss es heissen " der Staatsfunk hat geschrieben" früher war diese Staatspropaganda auf Papier noch zum heizen verwertbar und man wurde für diesen geschriebenen Müll mit ein paar Cent gesparte Heizkosten entschädigt.
In digitalen Zeiten leider nicht mehr, somit grenzen diese linksgrünen Artikel an Körperverletzung. :roll:
fedorow

Beitragvon beihei » So Jun 11, 2023 8:06

nachdem heute Nacht wieder das Murmeltier gegrüßt hat , wieder zum Thema.
Wirtschaftlichkeit ist ein Thema was mich auch beschäftigt. Der Strompreis geht runter, der Strompreis wird wieder steigen ..... jeden Tag etwas Neues.
Demnach ist es sehr schwer zu sagen ob sich z. B. eine PV lohnt. Diese Glaskugel müsste schon sehr gut funktionieren. Ein Gewinn könnte die erhöhte Unabhänigkeit vom allgemeinen Markt sein , wenn der produzierte Strom in den eignen vier Wänden sinnvoll eingesetzt wird. Einspeisung und Wirtschaftlichkeit schließen sich aus.
In Zeiten hoher Inflation kann man Kapital auf dem Konto verbrennen lassen oder es einsetzen. Aber es macht zur Zeit keinen Sinn eine solche Anlage bei hohen Kreditzinsen zu finanzieren.
Auch könnte sich bei einem Verkauf des Hauses den Verkaufspreis erhöhen wenn ein potentiellen Käufer einen Mehrwert sieht.
Die Wirtschaftlich einer PV- Anlage ist nicht beschränkt auf die momentane Situation. Die Wägbarkeiten oder Unwägbarkeiten liegen in der Zukunft und könnten auch politisch sein.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 11, 2023 8:49

Soweit ich weiß, sind die Zinsen aktuell unter 4% bei entsprechender Bonität. Das würde ich nicht als hoch bezeichnen, eher ein normales Level.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Falke » So Jun 11, 2023 9:04

meyenburg1975 hat geschrieben:Je mehr erneuerbare Energie, desto höher wird auch der in Spitzenzeiten nicht produzierte,aber voll zu bezahlende Strom. So wird das nix mit sinkenden Preisen.

Genauer müsste es heißen: Je mehr erneuerbare Energie, desto höher wird auch der in Spitzenzeiten (wegen Überangebot) nicht verwertbare, aber (vom Gesetz her) voll zu bezahlende Strom.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Botaniker » So Jun 11, 2023 10:24

Das kommt nun auch noch. :?

Das Energieeffizienzgesetz bedroht das Wirtschaftswachstum

Berlin will den Energieverbrauch drastisch senken, egal, ob es sich um fossile oder erneuerbare Energie handelt. Das birgt massive ökonomische Risiken, warnt Clemens Fuest.

https://www.ifo.de/medienbeitrag/2023-0 ... tswachstum
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 11, 2023 10:47

Falke hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Je mehr erneuerbare Energie, desto höher wird auch der in Spitzenzeiten nicht produzierte,aber voll zu bezahlende Strom. So wird das nix mit sinkenden Preisen.

Genauer müsste es heißen: Je mehr erneuerbare Energie, desto höher wird auch der in Spitzenzeiten (wegen Überangebot) nicht verwertbare, aber (vom Gesetz her) voll zu bezahlende Strom.

A.

PV weiß ich nicht. WKA wird abgeschaltet, also wird auch nicht produziert. Die dann bezahlte „Menge“ richtet sich nach dem Ertrag vor und nach der Abschaltung.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon waelder » So Jun 11, 2023 11:07

Bei meinem Schwiegersohn im Betrieb wollen sie jetzt das CO2 für ihre Laser Anlagen selber Herstellen
Die Produktionsanlage soll nur am Wochenende laufen , aber nicht mit dem Strom aus den eigenen Solaranlagen
Sondern mit Strom der an der Börse gekauft wird und zwar zu Zeiten wo man Geld bekommt wenn man Strom abnimmt

Der eigene Solarstrom wird eingespeist und bringt Geld rein , gleichzeitig bekommen Sie Geld dafür das Sie Strom abnehmen, um damit ihr CO2 Herstellen, das Sie nicht mehr kaufen müssen

Verrückte Welt
waelder

Beitragvon waelder » So Jun 11, 2023 11:37

So bei mir wird es wohl eine Südost , Südwest und eine Nordwest Ausrichtung geben je 45 Grad um den ganzen Tag einen Ertrag zu haben . Nordwest um Abends auch Leistung zu haben da ist der größte Verbrauch, kochen eventuell mal Auto laden
Eventuell noch Südwest Fassaden Elemente um auch im Winter gegen Abend Ertrag zu haben
So das der Eigenverbrauch auch ohne Speicher so groß wie Möglich ist
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 346 von 843 • 1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines