Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 9:22

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 345 von 843 • 1 ... 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 09, 2023 0:12

Immer mehr Betriebe im Lande äußern ihren Unmut über die grüne Politik mit ihren Energiewendegesetzen.

Bild

Bild: "Schild sorgt für Aufregung // Hausverbot für Grün-Wähler!"

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/ein-schild-sorgt-fuer-aufregung-hausverbot-fuer-gruen-waehler-84142884.bild.html?dicbo=v2-7f5mA2g&cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_2.bild

Bild hat geschrieben:...
„Die Grünen zerstören Deutschland wirtschaftlich“

Das Schild hat Thomas Obermüller auf dem Grundstück seines Metallbaubetriebes aufgestellt. Er ist auch Mitglied im Gemeinderat von Kellmünz.

Er zu BILD: „Diejenigen, die Menschen wählen, die unser Land kaputt machen, für die arbeite ich nicht mehr. Ich will mich schützen und mit solchen Leuten nichts zu tun haben.“

Die Grünen sagt Obermüller, würden Deutschland wirtschaftlich zerstören, etwa mit dem Plan eines neuen Heizgesetzes oder dem Abbau von Atomkraftwerken. „So kann man die Welt aber nicht retten.“
...

Ich stelle persönlich immer mehr fest, daß besonders bei den Selbstständigen mit eigenem Betrieb der Frust und Ärger über die grüne Politik zu nimmt.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Fr Jun 09, 2023 6:11

Mal abgesehen davon das man Grünwähler nicht an Ihrer Gesichtfarbe erkennen kann , scheint es zumindestens diesem Betrieb noch zu gut zu gehen, dass er es sich leisten kann seine Kundschaft zu selektieren.
Bei meiner Kundschaft interessiert mich die poltische Gesinnung niemals. Auch wenn es zum Teil mit Energie zu tun hat, wird Politik niemals zum Thema gemacht. Entscheidend sind rein wirtschaftliche Aspekte.

PS: Schilder kann er anscheinend machen , der Rest sieht bedenklich aus.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 09, 2023 8:35

Mal abgesehen davon, dass Geld allein nicht alles im Leben ist.... :wink:
Sehr viele gut situierte urbane Wähler denken nicht über die volkswirtschaftlichen Schäden solch einer Gurkentruppe nach.
Die ganzen Kosten der " ...Deckelung" der Folgen unseres Regierungsversagens belasten den Staatshaushalt und führen zu steigender Steuerlast.
Das trifft dann aber überwiegend die Arbeiter und den Mittelstand.
Die Konzerne, welche das Geld hinterher geworfen bekommen, verlagern ihren Stammsitz und damit ihre Gewinne ganz schnell ins Ausland.

Da ist es schon wichtig, auch mal Achtungszeichen zu setzen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jun 09, 2023 11:12

langer711 hat geschrieben:Das sind 300-400 Liter Heizöl
oder über Wärmepumpe so 1000-1200kWh Strom.
Letztere können sehr gut zu weiten Teilen aus einer PV geholt werden, für 8cent je KWh
Ein Teil kommt vom Versorger für 40ct
Im Schnitt schätze ich so etwa 12ct.
Warmwasser sollte man mit der WP lieber im Puffer speichern, also versucht man das mit PV zu breiten.
120-150€ also über PV
300-400€ per Heizöl
Gas fällt ähnlich aus .....

....
Irgendeine Standard WP ohne Schnickschnack für 5000-6000€ reicht aber für diesen Zweck.
Rechnet sich schneller und die Politik ist zufrieden.....
......
Trotzdem käme ich nie auf die Idee, komplett auf WP umzusteigen, ohne die Ölheizung als Backuo zu haben.

Der Lange

Naja, selbst wenn man davon ausgeht das man 200€ bei der Warmwasseraufberetung mit der WP dauert es beinem Anschaffungspreis von 4000€ schon 20 Jahre bis das auf null rausgeht.
Die PV auf dem Dach gibts auch nicht umsonst.

Ein 2tes System dazustellen nur das die Politik zufrieden ist, wo dass dann nachhaltig sein soll, keine Ahnung.

Zum Thema Backup, alle neuen Häuser die hier die letzten Jahre gebaut wurden, sind mit einem Holzofen zentral im Wohnbereich. Im Winter wird der früh angeschürt, hält dann übernacht die Wärme und das letzte bisschen steuert die WP bei.
Dadurch kann dann auch die PV Anlage etwas kleiner ausfallen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon waelder » Fr Jun 09, 2023 11:47

fendt schrauber hat geschrieben:Dadurch kann dann auch die PV Anlage etwas kleiner ausfallen.

Grüße aus Mittelfranken

Das verstehe ich jetzt eh nicht mehr , das welche ihre PV Anlage kleiner machen , bis 25 bzw 30 KW ist das doch jetzt
Kein Problem mehr
Die Hauptkosten sind das Gerüst das legen der Leitungen Planung Baustelle einrichten usw.
Da sind die Kosten für ein paar PV Platten und einen größeren Wechselrichter sehr gering im Verhältnis zur Mehrleistung
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon waelder » Fr Jun 09, 2023 14:48

Ist den Grünen nun der Klimaschutz wichtig :?

Scheinbar nicht

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Busch: „Sie ist absolut unentbehrlich. Wenn Du Dich um Deine Enkelkinder und den Planeten sorgst, musst Du radikal von Gas und Kohle wegkommen. Und ich sehe keine Daten für die Zukunft, die uns versprechen, das ohne Kernkraft in Europa zu schaffen.“

Busch: „Ich war glücklich, Robert Habeck zu treffen und guten Kontakt zu halten. Ich teile seine Sorgen wegen der Klima-Ziele. Aber ich sehe auch für Deutschland keine Chance, diese Ziele ohne Kernkraft zu erreichen.“[/quote
Was riskiert Deutschland mit seiner Strategie?
Busch: „Schweden und Deutschland teilen seit der Hanse-Zeit eine lange Handelsgeschichte. Jetzt sind wir auf der Schwelle zum neuen sauberen Industriezeitalter. Ich sehe nicht, wie Deutschland ohne massiven Strom-Import aus anderen Ländern weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Besonders wenn die Alternative ein fossiler Energieträger ist – nämlich Kohle.“

Nun die Grünen fahren mit ihrer Ideologie und ihrer Lobbyisten Politik den Klimaschutz und die Wirtschaft in den Abgrund
waelder

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 09, 2023 16:07

waelder hat geschrieben:
fendt schrauber hat geschrieben:Dadurch kann dann auch die PV Anlage etwas kleiner ausfallen.

Grüße aus Mittelfranken

Das verstehe ich jetzt eh nicht mehr , das welche ihre PV Anlage kleiner machen , bis 25 bzw 30 KW ist das doch jetzt
Kein Problem mehr
Die Hauptkosten sind das Gerüst das legen der Leitungen Planung Baustelle einrichten usw.
Da sind die Kosten für ein paar PV Platten und einen größeren Wechselrichter sehr gering im Verhältnis zur Mehrleistung

Ich vermute nach meiner Recherche, daß du meinst, daß jetzt die PV-Leistungs-Grenze, bei der es kompliziert wird (Steuerpflicht), auf 30 kWp hochgesetzt wurde (von vormals 10 kWp).
Ich hab eben mal ein bischen geschaut, wieviel Platz man für eine 30 kWp-PV-Anlage bräuchte. Ich fand da was mit 150 qm. Ist das realistisch, also 50 qm pro 10 kWp bzw. 5 qm / kWp?
150 Quadratmeter Dachfläche muß man erstmal haben.....so Einfamilienhäuser denke ich, haben eventuell weniger Platz (z.B. auch wegen Dachfenster oder Gauben).
Südheidjer

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jun 09, 2023 17:05

waelder hat geschrieben:

Grüße aus Mittelfranken

Kein Problem mehr

Vielleicht bekommst du das Material ja geschenkt, bei mir waren das ca 700€ je kw (Platten, WR, kleinzeugs), da liegen dann zwischen 10kw und 30kw mal 14000€

Die Leitungen hingegen fallen fast nicht ins Gewicht. Gerüst auch nicht wirklich.

Vor allem wird es dann auch mit dem amortisieren schwieriger, am meisten spart man mit dem Strom den man nicht braucht (30-40 cent/kwh)
Die 8cent einspeisen nimmt man halt mit, aber damit die Sache zu finanzieren wird zäh.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon waelder » Fr Jun 09, 2023 17:25

Klar aber manche sparen an 2 oder 5 KW obwohl der Platz auf dem Dach vorhanden ist
Und der mehr Arbeitsaufwand ist ja fast zu vernachlässigen
Nachbar bereut es schon , aber jetzt nochmals anfangen

Ich werde bei mir draufknallen was geht , werde aber wohl unter 25 bleiben
Die Platten bekommen wir direkt vom Hersteller, beim Schwiegersohn im Betrieb wollen Sie die Industrie Hallen vollpflastern
Werden wohl über zwei Sattelzüge voll werden , da hängen wir uns dran um so mehr um so günstiger
waelder

Beitragvon Englberger » Fr Jun 09, 2023 17:56

Südheidjer hat geschrieben:Ich hab eben mal ein bischen geschaut, wieviel Platz man für eine 30 kWp-PV-Anlage bräuchte. Ich fand da was mit 150 qm. Ist das realistisch, also 50 qm pro 10 kWp bzw. 5 qm / kWp

Hallo,
ist realistischer Mittelwert; hab auf der Ferienwohnung 8kw auf exact 40m². Alles selbergemacht, Panele sind Dachhaut (war Vorschrift für erhöhten Tarif). Krieg 42 Cent/kwh. Zahle 17 Cent an EDF für Verbrauch. Die Anlage war nach 4 Jahren amortisiert.

Im Moment lohnen sich hier nur Grossanlagen da auf ein Ausschreibungsmodell umgestellt wurde und der billigste kriegt den Zuschlag.
Geht von 9-13Cent, je nach Region in F.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon AF85 » Fr Jun 09, 2023 22:25

weissnich hat geschrieben:
das zeigt wie wenig ihr euch mit dem themen wirklich beschäftigt.. es war garnicht zulässig einen parkplatz einfach mal mit pv zu überdachen.. cdu/csu/fdp sei dank.. das wird erst aktuell durch habeck geändert

ich weiss garnicht ob wirklich niemand hier den GEG entwurf gelesen hat.. das "verbot" von biomasse also auch holz ist nur für neubauten - wieviele neubauten kennt ihr denn so die mit ner holzheizung ausgestattet werden? und ich meine nicht pellets, die dann aus rumänischen waldschreddern gekauft werden weil billiger..?
wenn man heute neu baut, baut man ein haus das möglichst keine energie mehr benötigt, sondern energie abgibt...

Ich weiß nicht ob es erst seit dem unfähigen Habeck zulässig ist, Parkplätze zu überdachen, aber bei uns in der Stadt gibt es seit fast 20 Jahren Parkplätze die mit PV überdacht sind.
Du bist wie so ein typischer grün Wähler aus der Stadt, die glauben alles zu wissen und haben doch von nichts eine Ahnung.
Jeder hier, der einige Hektar Wald besitzt baut eine Holzheizung ein.
Was ist an einer, mit rumänischen Pellets betriebenen Heizung, ökologisch schlechter als an einer Wärmepumpe die mit Strom betrieben wird, der mit Kohle aus Australien erzeugt wird.
AF85

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 09, 2023 23:40

Laut Bild sieht es bei den Grünen in der Parteizentrale so aus, wenn es um ihre Wärmewende geht:

Bild

Bild: "Pannen-Einbau in Parteizentrale // Grüne verzweifeln an eigener Wärmepumpe"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/medienbericht-gruene-verzweifeln-an-eigener-waermepumpe-84272046.bild.html

Glaubt man eigentlich kaum. Hat Bild da wieder mal ein bischen übertrieben?
Wenn nicht, dann sollten Robert Habeck und die Annalena Bearbock mal fix einen Blaumann anziehen und helfen.
Der Blaumann kann gerne auch grün sein.
...upps, Blaumann ist vermutlich schon wieder ein Tabu-Wort, weil hinten "mann".
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 10, 2023 0:06

@ Waelder: Bei solchen Mengen an Modulen gibt es immer auch die Statik zu beachten. Mal eben 5 Tonnen Mudule aufs Dach knallen und dennoch winterfest sein, geht nicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langer711 » Sa Jun 10, 2023 9:20

400 Watt und mehr je Modul bei einer Plattengröße knapp unter 2 m2 sind Standard.
Somit sind maximal 5m2 Dachfläche je kWp nötig.

Eine 20kWp Anlage braucht somit etwa 100m2 Platz.

Senkrechte Module an der Süd-Fassade sind im Winter ertragsstärker, als Dach-Module in Ost/West Ausrichtung.
Im Sommer sind sie dafür im Nachteil.

Am schnellsten rechnet sich die Anlage, wenn man den Strom selbst SINNVOLL nutzt.
Wer nur 50€ im Monat für Strom bezahlt, braucht sich darüber keinen Kopp zu machen.
Wer E-Auto fährt, großer Haushalt, Schweißgerät etc. nutzt, oder gar intensive Kühlung betreibt, der liegt schnell bei 300€ Stromkosten und mehr im Monat.
Da wird’s dann schnell interessant.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fendt schrauber » Sa Jun 10, 2023 12:19

Im Prinzip muss man sich überlegen was man mit der Anlage anfangen will und dann durchrechnen was man an Bedarf hat und was das kostet.

In der Realität sieht es eher so aus, da wird dann einfach mal die Dachfläche voll gemacht.dann noch ein Batteriespeicher dazu der überhaupt nicht zu der Anlagengröße und dem Verbrauch passt, dann noch ein völlig überteuerter Preis und am Ende vom Tag bleibt es ein Draufzahlgeschäft und der Frust ist groß.

Wirklich Gedanken machen sich da irgendwie nur wenige, obwohl es da schnell um einen höheren 5 stelligen Betrag geht.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 345 von 843 • 1 ... 342, 343, 344, 345, 346, 347, 348 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines