Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 16:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 357 von 843 • 1 ... 354, 355, 356, 357, 358, 359, 360 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon DWEWT » Fr Jun 30, 2023 19:35

Das ist ein Vorteil eines autotitären Landes. 1Tsd. m Abstand kennen die bestimmt nicht. Während wir noch diskutieren, bauen die schon. :wink:
Die Lieferzeit für Windmühlen liegt in D. bei 2 bis 2,5 Jahre. So war das bisher. Da sich jetzt ein erhöhter Bedarf einstellt und hier kaum nennenswert produziert wird, dürfte sich die Lieferzeit erheblich verlängern.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jun 30, 2023 20:39

Die Lieferzeit für Umspannwerke ist noch deutlich länger. Da hat die EU zum Teil ihre Hand drauf für Ukrainehilfe.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 30, 2023 21:12

Vor kurzem hieß es noch überall in den Medien, daß keine Heizungsbauer und keine Wärmepumpen zu kriegen wären und jetzt gibt's bei der Tagesschau eine Reportage über einen Wärmepumpeninstallationsbetrieb, der jammert wegen fehlender Aufträge. Als Ursache wird das HickHack bzgl. des GEG genannt.

Tagesschau: "Verunsicherung durch Heizungsgesetz // "Schockstarre" in der Wärmepumpen-Branche "

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/waermepumpe-136.html

Tagesschau hat geschrieben:Noch bis vor Kurzem gab es einen regelrechten Run auf Wärmepumpen und die Handwerksbetriebe kamen mit den Installationen nicht nach. Der Streit rund um das geplante Heizungsgesetz hat die Situation aber völlig verändert.
---

Ich denke mal, die Inflation und besonders die extrem gestiegenen Preise für Wärmepumpen und auch PV schreckt die Leute ab. Wer nicht muß, der wartet.

Man kann daran übrigens gut sehen, welche Auswirkungen eine staatliche Planwirtschaft hat.
Südheidjer

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jul 01, 2023 7:55

"Riesenchance", unser MP Kretschmann schwört auf grünen Wasserstoff!
"Das Potenzial des Energieträgers ist gewaltig, Wasserstoff ist ein echter Alleskönner" so seine
Aussage bei der letzten Regierungserklärung. Mit 20 Forschungseinrichtungen und 90 Firmen in diesem
Bereich seien die Voraussetzungen sehr gut, das BW zu einem der führenden Exporteure von Wasserstofftechnik wird!
Also im "Schwabenländle" wird wieder in die Hände gespukt und angepackt :!: :wink:

ein möglicher Link als Quelle dazu: https://live.vodafone.de/regional/baden ... t/12154426

Falke
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Falke » Sa Jul 01, 2023 8:48

Trecker-fahrer hat geschrieben:Es werden aber trotzdem auch noch Kohle und Gaskraftwerke gebaut. Erst im Jahr 2060 will auch China Klimaneutral werden, also 15 Jahre später als Deutschland.

Aus der Notwendigkeit, die Volatilität von EE auszugleichen.
Eine kontinuierliche, bedarfsgerechte und bezahlbare Stromerzeugung nur aus Erneuerbaren Quellen ist den nächsten Jahrzehnten noch nicht absehbar.

Chinas Führung ist in diesem Punkt im Gegensatz zu der von Deutschland wsch. weniger von Ideologie als von der Machbarkeit getrieben.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Sa Jul 01, 2023 10:52

Neuland79 hat geschrieben:Also ich bin dabei. Wenn wir bis 2030 die 1h Pufferung von Einzel-Leitungsaufällen beherrschen nehmen wir die Langzeitpufferung (ca. 1 Monat) von Elektroenergie und Heizbedarf über Wasserstoff in Angriff. Ich werd schon mal ne H2-Gasleitung und entsprechende Heizungsanlage für 2040 beantragen.
Wobei H2 Kleinanlagen gibts doch schon. Müsste weissnix doch nur installieren. Die Kugel Eis kann man doch sicher dafür ausgeben und er würde uns nicht mehr unsere wertvolle Energie in den Flautenzeiten weg nehmen und könnte seinen privaten 100% regenerativ Traum leben! Einfach die PV-Energie für Winter speichern und vielleicht noch ein kleiner Vertrag mit einem regionalen Windpark, wo er zusätzlich Strom beziehen kann, wenn Wind weht! Oder will weissnich nur seinen Strom verkaufen und die anderen sollen die Übertragung und Ausgleich/Speicher, Reservekraftwerkskapazitäten, Abschaltungen bezahlen?

wie kommst du darauf das ich einen traum von 100% autarkie hätte? ich sehe regnerative energien rein wirtschaftlich.. es ist günstiger und damit gut für unser land.. ich zahle nichts mehr für strom.. die anlagen bezahlen sich selber ab
weissnich

Beitragvon Englberger » Sa Jul 01, 2023 11:21

weissnich hat geschrieben:ich zahle nichts mehr für strom.. die anlagen bezahlen sich selber ab

Hallo,
mal nachgerechnet ists nicht ganz so einfach.
Das Kwp fertig vom Handwerker installiert und ans Netz angschlossen kostet immer noch ca 1000 Euronen.
Bei 5% zinsen erwirtschaftet die Anlage bei einem Strompreis von 5 Cent genau die Zinsen, bei 10 Cent auch noch die Abschreibung.
Die Umformer halten aber (zumindest bei mir ) nur 5 Jahre. Also brauch ich 4 Umformer für den AfA Zeitraum von 20 Jahren.
Ergo brauch ich mindestens 15 Cent für die Kosten.
Hier in F zahl ich nur 17 Cent für Strom aus dem Netz also ist eine Solaranlage für Eigenverbrauch nicht rentabel.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Tinyburli » Sa Jul 01, 2023 11:27

Experte widerspricht Energie-Mythos: „Heizen mit Wasserstoff ist eine Sackgasse“
Artikel von Eileen Kelpe • Gestern um 16:41

Debatte um grünen Wasserstoff

Experte widerspricht Energie-Mythos: „Heizen mit Wasserstoff ist eine Sackgasse“

Der FDP ist das Thema Wasserstoff beim Heizungsgesetz ein großes Anliegen – doch Energieexperten widersprechen und warnen vor falschen Anreizen für die Verbraucher.

München – Es wurde lange gezankt und diskutiert – doch nun soll das Gebäudeenergiegesetz (GEG) kommende Woche im Bundestag beschlossen werden. Besonders die FDP pochte darauf, dass ein Vorschlag im GEG aufgenommen wird: dass in Zukunft Gas-Heizungen mit Wasserstoff betrieben werden können. Doch diese Technologie ist nicht unumstritten und vor allem die Wissenschaft sieht darin keine alternative Heizmethode.
Keine Argumente: Bei Markus Lanz findet FDP-Bildungsministerin keine klare Antwort für Wasserstoff

In der Talksendung Markus Lanz im ZDF fand auch Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (FDP) keine klaren Antworten auf Nachfragen des Moderators zum Thema Wasserstoff. Lanz betonte: „Sie sind doch die Forschungsministerin, Sie müssen das doch wissen!“ Und fügt hinzu: Wann werde man in Deutschland mit grünem oder überhaupt mit Wasserstoff heizen können? Doch Stark-Watzinger weicht den Fragen aus und spricht von ‚Energieoffenheit‘ und bleibt ungenau: „Ich gehe davon aus, dass wir auch mit Wasserstoff heizen werden.“

Ebenfalls zu Gast war die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros der Wirtschaftswoche, Sonja Álvarez, die entschieden gegen Stark-Watzinger hält. „Ich finde, dass die FDP hier tatsächlich eine komplette Irreführung der Wählerinnen und Wähler betreibt“, sagt Álvarez. Sie kritisiert, dass unter dem Begriff „Energieoffenheit“ von der FDP suggeriert werde, dass man sich weiter Gasheizungen einbauen könne und dass diese dann irgendwann plötzlich „Wasserstoff ready“ seien.

Energie-Experte warnt: keine Zukunft für Heizen mit Wasserstoff

Bei vielen Wissenschaftlern lautet der Konsens ähnlich: Sie glauben nicht, dass Wasserstoff eine wichtige Rolle beim Heizen von Gebäuden spielen wird. Dr. Jan Rosenow forscht am Environmental Change Institute an der britischen Universität Oxford und sagte gegenüber Focus online Earth: „Das ist eine Sackgasse. Wasserstoff wird nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und muss importiert werden. Außerdem hinaus ist das Heizen mit Wasserstoff sehr viel teurer als etablierte Technologien wie die Wärmepumpe und Fernwärme.“

Keine falsche Hoffnung machen: Wasserstoff zu teuer für Privathaushalte

Rosenow betont, dass es zu wenig grünen Wasserstoff gebe, sodass man ihn nicht flächendeckend nutzen könne, da die Herstellung sehr verschwenderisch sei im Vergleich zu erneuerbaren Energien im Betrieb von Wärmepumpen und dass die Gasnetze noch nicht bereit für Wasserstoff seien. Sinnvoll sei es, ihn in der Industrie einzusetzen, um dort klimaneutraler zu werden.

Zudem sei Wasserstoff besonders teuer: „Um ein Haus mit einem Gasverbrauch von 20.000 Kilowattstunden pro Jahr mit Wasserstoff zu beheizen, müsste man hierzulande 5000 Euro im Jahr bezahlen“, sagt er gegenüber Focus. „Das ist mehr als das Doppelte der zu erwartenden Betriebskosten einer Wärmepumpe mit Wärmepumpen-Stromtarif im Jahr 2030“. Aufgrund dessen empfiehlt er, dass man den Verbrauchern keine falsche Hoffnung machen sollte, dass in naher Zukunft das Heizen mit Wasserstoff im Privatgebrauch möglich sei. Es würde nur zu Verunsicherungen führen. (eike)

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... bb3b2&ei=8

Und auch der Professor Quaschning sagt das ja auch in seinen Videos:

Die Wasserstofftechnik taugt nicht und kommt viel zu teuer!

Für bestimmte Industrielle Prozesse wird man den Wasserstoff brauchen! Zum verheizen viel zu teuer und ineffektiv!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon SF3400 » Sa Jul 01, 2023 11:39

weisnich hat geschrieben:wie kommst du darauf das ich einen traum von 100% autarkie hätte?

Bei den Ergüssen, die du hier so von dir gibst, dürfte wohl kaum jemand hier im Thread was anderes vermuten……

Ich warte immer noch auf eine Antwort wie du deine Gewächshäuser im letzten Jahr bzw. Ende Januar diesen Jahres beheizt hast, als kaum Wind- und Sonnenstrom vorhanden waren.

Nachweislich hat sich deine Behauptung mit dem vielen Windstrom ja als falsch erwiesen.
Komm jetzt nicht mit Zeiträumen wo von beiden genug vorhanden war.
Das es Zeiträume gibt, wo wir unseren Strombedarf zu einem großen Teil regenerativ abdecken können,
ist mir durchaus bewusst.

Du hast doch nicht etwa den von dir ja immer wieder verteufelten französischen Atomstrom in Anspruch genommen?
SF3400

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 01, 2023 13:04

Wenn Wasserstoff für privat zu teuer ist, welche Industrie wird ihn dann wohl nutzen?
Gar keine, die wandert nämlich ab.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon weissnich » Sa Jul 01, 2023 13:27

SF3400 hat geschrieben:
weisnich hat geschrieben:wie kommst du darauf das ich einen traum von 100% autarkie hätte?

Bei den Ergüssen, die du hier so von dir gibst, dürfte wohl kaum jemand hier im Thread was anderes vermuten……

Ich warte immer noch auf eine Antwort wie du deine Gewächshäuser im letzten Jahr bzw. Ende Januar diesen Jahres beheizt hast, als kaum Wind- und Sonnenstrom vorhanden waren.

Nachweislich hat sich deine Behauptung mit dem vielen Windstrom ja als falsch erwiesen.
Komm jetzt nicht mit Zeiträumen wo von beiden genug vorhanden war.
Das es Zeiträume gibt, wo wir unseren Strombedarf zu einem großen Teil regenerativ abdecken können,
ist mir durchaus bewusst.

Du hast doch nicht etwa den von dir ja immer wieder verteufelten französischen Atomstrom in Anspruch genommen?

ich hab die gewächshäuser ende januar garnicht beheizt..

und ich habe im gesamten winter nur irgendwas um 500kWh dem netz entnommen inkl hausheizung und warmwasser... mir ist es dabei relativ egal ob es biliger überschussstrom aus frankreich war oder der strom aus den wkas der umgebung (was aber deutlich wahrscheinlicher ist)
k.a. woher du hast das ich französischen atomstrom verteufeln würde.. wenn die franzosen mit ihren steuern diese teure technik bezahlen wollen ist das völlig in ordnung.. nur ich möchte in deutschland lieber eine günstigere versorgung
weissnich

Beitragvon SF3400 » Sa Jul 01, 2023 14:22

Dann schau dir deine eigenen Kommentare zum französischen Atomstrom mal an…….
Wüsste niemanden der mehr darauf geschimpft hat als du.

Du hältst es anscheinend wie einige Politiker.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!
SF3400

Beitragvon Falke » Sa Jul 01, 2023 14:32

weissnich hat geschrieben:und ich habe im gesamten winter nur irgendwas um 500kWh dem netz entnommen inkl hausheizung und warmwasser...

Wahrscheinlich gelten die Tage um Weihnachten an der Nordseeküste als der "gesamte Winter"!? :roll: :mrgreen: 8)

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon weissnich » Sa Jul 01, 2023 16:42

ich habe seit april 2021 insgesamt 1231kWh aus dem Netz bezogen.. ist auch alles dokumentiert und bewiesen
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Jul 01, 2023 17:44

Früher oder später werden die Stromanbieter en Strompreis flexibilisieren (müssen). Heißt der Strom der bei Mangel an eE bezogen wird, wird im Preis deutlich höher sein und bei Überschuss umso günstiger.
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 357 von 843 • 1 ... 354, 355, 356, 357, 358, 359, 360 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines