Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 18:30

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 360 von 843 • 1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fedorow » Di Jul 04, 2023 1:38

langer711 hat geschrieben:Mein Versorger hatte mich vor etwa 8 Wochen angeschrieben um mir mitzuteilen, das er den Strompreis ab August auf 46 Ct setzen muss.

Es gibt Naturgesetze : So ist 1+1 halt immer noch 2.
Bei den aktuellen Börsen und Marktpreisen bei Strom und Energie nahe Tiefstpreisen dürfte der Staat, bzw eure gewählte Politik von diesen 46 Cent so 35-40 Cent über mehrere Steuern, Abgaben oder Klima Zertifikate + lächerliche Sanktionen in die Staatskasse abgreifen : Zum umverteilen.
Dazu noch der politische AKW Ausstieg unter Merkel.
Dieser katastrophale aber gewählte Murkshaushalt seit Jahrzehnten muss ja irgendwie finanziert werden. Geld fällt leider nicht vom Himmel. Hat mans nicht muss man umverteilen. Ganz einfach.
Nun könnte man wieder den Spruch ausgraben : Wie gewählt so wird eben geliefert. :mrgreen: Also wären diese 46 Cent für den Wähler doch wieder gerechtfertigt und somit ein fairer Preis für den Altparteienwähler seit Merkel.
Denn Blödheit muss ja auch finanziert werden.
Wer daran zweifelt sollte sich informieren was Öl, Gas, Strom in anderen Ländern ( global ) zurzeit kostet...
fedorow

Beitragvon langer711 » Di Jul 04, 2023 6:33

Blödsinn..
die Preise fallen und diverse Konzerne haben das absichtlich noch nicht gemerkt.

Da sucht man sich dann einen anderen Anbieter und gut ist.
Momentan ist aber bei mir kein Druck, weil die PV uns versorgt.
Das wird erst ab Oktober interessant.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Di Jul 04, 2023 8:08

fedorow hat geschrieben:.....
Wer daran zweifelt sollte sich informieren was Öl, Gas, Strom in anderen Ländern ( global ) zurzeit kostet...

komisch das das Gras beim Nachbarn immer grüner ist als bei einem selber... :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon 304 » Di Jul 04, 2023 8:42

langer711 hat geschrieben:Mein Versorger hatte mich vor etwa 8 Wochen angeschrieben um mir mitzuteilen, das er den Strompreis ab August auf 46 Ct setzen muss.

Ich hoffe mal, dass du unmittelbar gekündigt hast.
Wir waren auch schon vor 8 Wochen bei ~30ct/kWh, mittlerweile liegt der günstigste Anbieter (Lidl E.ON Energie) bei 26,03ct/kWh.
Nur auf die Grundgebühr musst du bei geringem Verbrauch etwas aufpassen.

langer711 hat geschrieben:Ich bin bis jetzt noch nicht so wirklich überzeugt vom Speicher.
Und wenn die Stromtarife jetzt wieder unter 30ct wandern, wird das auch nicht interessanter.

Wenns doch noch ein Speicher werden soll, solltest du dich bald drum kümmern.
Wegen Notstromfähigkeit (Nachladen bei Stromausfall) und Wandlungsverlusten sollte der Speicher DC-gekoppelt sein, also Strings zumindestens z.T. an den Hybrid WR.
Aktuell kriegst du deinen alten WR noch gut los, die sind gerade Mangelware.

Wirtschaftlichkeit ist so eine Sache, da musst du aber selbst rechnen.
Ich habe hier mittlerweile seit kurzem einen Speicher stehen. War von der P/L das beste Angebot, andere Angebote auch ohne Speicher waren völlig überteuert. Mit einer Armortisation der kompletten PV mit Speicher rechne ich nach ~11 Jahren, bei 28ct/kWh für Netzbezug und 60% Autarkie ( 60% des Verbrauchs durch PV mit Speicher gedeckt). Dazu muss der Speicher bei der intensiven Nutzung aber erstmal 11 Jahre halten.
Der leistet derzeit beim Melken/Kühlen/Spülen Schwerstarbeit, Autarkie dafür derzeit bei ~90%´, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Letzteres davon abhängig, wann der Speicher leer ist und wieviel noch/schon vom Zusatz-WR kommt (Hybrid WR nur 11kW).

Zwischenfazit werde ich erst nach ein paar Wintern ziehen können.
Dann ist Autarkie, Einspeisung und Preis für Netzbezug bekannt.
Aktuell liege ich bei 45ct/kWh und das war zu dem Zeitpunkt sogar noch verdammt günstig.

Mit schon vorhandener PV wirds aber wg. Zusatzkosten vmtl. nicht besser mit der Wirtschaftlichkeit.
Fragt sich nur, ob dir die Wirtschaftlichkeit überhaupt so wichtig ist.
Mir ist es durchaus etwas wert, dass ich für Dieselpumpe, Licht, etc nicht gleich das Zapfwellenaggregat rausziehen muss oder bei extremen Preiserhöhungen wie letzten Herbst nicht ganz so stark betroffen bin. Ich lag dieses Jahr schon bei 64,05ct/kWh :roll:
304

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 05, 2023 5:45

304 hat geschrieben:Ein Speicher muss ordentlich ausgelastet werden, damit sich der auch mal rechnet.
Dazu muss das Teil erstmal voll werden, was bei Schlechtwetter einiges an Modulleistung benötigt (= ordentliche, große Anlage).
Und dann muss der auch noch jeden Tag leer werden (> Verbrauch?) und der Speicher darf nicht zu teuer sein ( > größer=günstiger je kWh).

Die Bedingungen sind bei einem viehhaltenden Betrieb ziemlich gut gegeben, bei einem MFH/EFH evtl. noch im Einzelfall, aber bei einer 2Zi-Whg. mit Sicherheit nicht mehr.

Wir sind aktuell wieder bei 27ct/kWh für Netzbezug.
Einspeisevergütung beträgt ~7ct/kWh.
Bei "nur" 20ct/kWh Differenz wirds mit der Wirtschaftlichkeit eines Speichers ziemlich eng.

Ich rechne da keinen Milchviehbetrieb mit 10 000 kWh im Jahr, nein, ich nehme mal ein Einfamilienhaus mit nur 3000 kWh im Jahr an.
Bei einer Grundlast von so 100 Watt kommen im Jahr 0,1 x 24 x 360 = 864 kWh, die es auszugleichen gilt.
Dies sind so ca. 900 x 0,3 = 270,-, die man im Jahr sparen würde.

Denke, die Elektronik würde weniger als 2000,- kosten, was dann in etwa 8 Jahren abbezahlt wäre.

So etwa meine Rechnung.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Jul 05, 2023 6:07

langer711 hat geschrieben:Blödsinn..
die Preise fallen und diverse Konzerne haben das absichtlich noch nicht gemerkt.

Da sucht man sich dann einen anderen Anbieter und gut ist.
Momentan ist aber bei mir kein Druck, weil die PV uns versorgt.
Das wird erst ab Oktober interessant.

Der Lange

Ja, Langer,
darum bin ich auch vom Tibber wieder weg gegangen. Da würde bei momentanen Preisen mein Verbrauch von so ca. 5000 kWh für meine Wärmepumpen mit 27 Cent effektiv zu buche schlagen. Und ich rechne im Winter mit höheren Börsenpreisen!

Nein, ich bin jetzt bei Elektro Berlin und einem Jahresvertrag mit 28 Cent effektiv fest!

Da habe ich dann Heizkosten von so ca. 1500 bis 2000 Euros.

Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jul 05, 2023 6:50

langer711 hat geschrieben:Blödsinn..

Jein. Viele der "Just in Time" Einkäufer bei Strom und Gas haben sich letztes Jahr eine richtig blutige Nase geholt. Einige gibt es wohl auch nicht mehr.
Deswegen dürfte sich die Mehrheit zu einem größeren Teil als sonst üblich mit (relativ teuren) Kontrakten für dieses Jahr eingedeckt haben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon 304 » Mi Jul 05, 2023 8:42

Tinyburli hat geschrieben:Ich rechne da keinen Milchviehbetrieb mit 10 000 kWh im Jahr, nein, ich nehme mal ein Einfamilienhaus mit nur 3000 kWh im Jahr an.

Mal abgesehen davon, dass ein MV-Betrieb deutlich mehr braucht (die kleineren haben nicht unbedingt Frequenzsteuerung und Vorkühlung, die größeren brauchen eh mehr), macht dir bei 3000kWh die hohe Grundgebühr einen Strich durch die Rechnung.
Hier zahlst du ~170€/a. Umso geringer der Verbrauch, umso teurer wird der Netzbezug je kWh.

Tinyburli hat geschrieben:Bei einer Grundlast von so 100 Watt kommen im Jahr 0,1 x 24 x 360 = 864 kWh, die es auszugleichen gilt.
Dies sind so ca. 900 x 0,3 = 270,-, die man im Jahr sparen würde.

Bei so geringer Modulleistung wird im dunkleren Halbjahr nicht allzu viel zum speichern übrig bleiben. Landet fast alles schon im Direktverbrauch.

Da brauchts schon deutlich mehr, das hat dann aber nichts mehr mit einem BKW zu tun.

Tinyburli hat geschrieben:Denke, die Elektronik würde weniger als 2000,- kosten, was dann in etwa 8 Jahren abbezahlt wäre.

So etwa meine Rechnung.

In dem Preisbereich liegst du in etwa.
Gibts als fertiges Set, z.b. als Victron Multiplus System

Nur deine Rechnung wird mit einem BKW wegen Grundgebühr und Speicherauslastung (zu wenig Überschuss zum speichern im Winter) nicht aufgehen. Das ist eher eine Ergänzung für ein EFH mit vorhandener großer Eigenverbrauchs-PV (bisher ohne Speicher).
304

Beitragvon langer711 » Mi Jul 05, 2023 9:06

Ein Bekannter hat auch die Victron Multiplus mit selbstgebauten Akkupacks.
Aufgrund der sehr einfachen Erweiterungsmöglichkeit wird’s bei mir wohl auch darauf hinauslaufen irgendwann.

Allerdings hab ich damit keine Eile.
E-Auto wird eh nur per PV geladen, soweit irgend möglich.

Auch den Stromanbieter will ich jetzt noch nicht wechseln.
Bei mir wurden zwei Ferraris Zähler demontiert, beide Haushalte auf einen neuen 2-Richtungszähler gelegt, wo auch die Eigenverbrauch PV mit dran hängt.

Bevor das nicht vollständig durch ist, will ich nicht die Sache noch komplizierter machen.

Bisher hatte ich mich nicht sonderlich um den günstigsten Anbieter gekümmert, weil die Spanne sich irgendwo bei 3 Ct bewegte.

Wenn man jetzt unter 30ct was kriegen kann und der Versorger bei über 40 liegt, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Ich warte jetzt erstmal den Zählerwechsel ab.
Dann schau ich mir die Zahlen mal in Ruhe an.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Mi Jul 05, 2023 18:50

Solange wird es nicht mehr dauern, da kommen GEA, Alfa + Co. mit Hausheizung durch Stall-Wärmepumpe
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Jul 05, 2023 23:11

Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht gegen das Heizungsgesetz erfolgreich:

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/ei ... z-100.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon beihei » Do Jul 06, 2023 5:00

Was bedeutet das nun?
" Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben". ....oder?
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 06, 2023 5:07

Entweder muß in der Sommerpause eine Sondersitzung einberufen werden, oder das Gesetz kann erst nach der Sommerpause verabschiedet werden.

Wenn die CDU dem Bürger was Gutes zu will, dann legen die zeitnah einen alternativen Vorschlag vor bzw. eine Überarbeitung des GEG, mit dem die Bürger leben können, ohne finanziell vor die Hunde zu gehen.

Ich habe immer noch den Eindruck, daß das GEG mit der heißen Nadel gestrickt wurde und von den Grünen versucht wird, es trotzdem mit aller Macht durchzupeitschen. Ohne Rücksicht auf Verluste (für den Bürger).
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Do Jul 06, 2023 11:28

beihei hat geschrieben:Was bedeutet das nun?
" Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben". ....oder?

Die Entscheidung im Eilantrag ist noch keine Entscheidung in der Sache! Das Gericht setzt das Verfahren einfach aus, bis entweder der Kläger seine Klage zurückzieht oder das Gericht in der Sache eine Entscheidung herbeiführt. Ein solcher Eilantrag soll einfach verhindern, dass zwischenzeitlich Fakten geschaffen werden. Die Entscheidung im Eilantrag muss kein HInweis auf die nachfolgende Entscheidung in der Sache sein.
Der eigentliche Fauxpas liegt darin begründet, dass der Ampel hätte klar sein müssen, dass jemand aus der Opposition diese letzte Bremse betätigt.
DWEWT

Beitragvon weissnich » Do Jul 06, 2023 16:37

Südheidjer hat geschrieben:Entweder muß in der Sommerpause eine Sondersitzung einberufen werden, oder das Gesetz kann erst nach der Sommerpause verabschiedet werden.

Wenn die CDU dem Bürger was Gutes zu will, dann legen die zeitnah einen alternativen Vorschlag vor bzw. eine Überarbeitung des GEG, mit dem die Bürger leben können, ohne finanziell vor die Hunde zu gehen.

Ich habe immer noch den Eindruck, daß das GEG mit der heißen Nadel gestrickt wurde und von den Grünen versucht wird, es trotzdem mit aller Macht durchzupeitschen. Ohne Rücksicht auf Verluste (für den Bürger).

also was mir bis heut niemand der das gesetz kritisiert konkret sagen konnte..: was ist an dem gesetz denn falsch? (ausser das es eigentlich zu lasch ist, weil jedes haus 100%regenerativ heizbar wäre)?

und nun sag nicht geld..
https://youtu.be/Mp3z9z3Ecv4
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 360 von 843 • 1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines