Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 8 von 32 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 32

Thilo Bode im Mauseloch...

Beitragvon forenkobold » Sa Jun 11, 2011 8:56

http://foodwatch.de/nachrichten/ehec_ep ... x_ger.html

Angesichts unklarer Informationen ist die Verunsicherung bei den Verbrauchern groß. foodwatch erreichen derzeit viele Anfragen, von Verbrauchern ebenso wie von Journalisten. Weil wir keine voreiligen Schlüsse ziehen wollen, haben wir eine Kommentierung bislang abgelehnt.

Aber eines konnten Sie sich auch am 4. Tag nach zweifelsfreier Feststellung, dass die Keime NICHT aus der Tierhaltung stammen, nicht verkneifen... ganz frech schreit Bode aus seinem Mauseloch:

Zu Erkrankungen führen nur einige bestimmte Stämme – diese sind vor allem im Stuhl von Wiederkäuern zu finden. Menschen können sich über Rohmilch oder rohes Fleisch anstecken, ebenso über ungewaschenes Gemüse, da mancherorts Landwirte Gülle als Dünger nutzen. Wie die Keime auf die Sprossen gelangt sind, ist bisher noch unklar.

In der Hoffnung, das was hängenbleibt. Hat ja noch nicht jeder mitbekommen, welcher Art die Keime sind und was "biovegan" bedeutet.

Tja..
und die "voreiligen Schlüsse", welche sie nicht ziehen wollen..
Wieso so ängstlich? Den Bockmist mit den Pflanzenschutzmitteln als Verursacher des letzten Dioxinfalls und dem Tiermehl in Zuckerrübenmelasseschnitzel haben doch die Medien auch geglaubt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Entwarnung - Kein Rinder-EHEC sondern Human - EAEC

Beitragvon SHierling » Sa Jun 11, 2011 9:03

Ihr habt ja alle immer noch keine Ahnung. Laßt euch mal endlich aufklären!
medizinexperte der yale-universität: »wenn wir zum thema fleisch kommen, erkennen wir, dass mutierte bakterien nie etwas mit unschuldigen früchten und gemüse zu tun haben«

http://www.vegane-gesellschaft.org/2011 ... -fruchten/

Es ist geradezu ein Jammer, Sünde und Schande, daß ausgerechnet diese Leute sich ausschließlich von UNSCHULDIGEN FRÜCHTEN ernähren ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Sa Jun 11, 2011 13:22

Jetzt ist es also raus, die Ehec-Keime wurden auf Sprossen aus Bienenbüttel gefunden. Und jetzt freuen sich alle ein zweites Loch in den A.... weil sie wissen wo es herkommt? Wo kommt es denn her? Wenn dieser spezielle Keim ein menschenspezifischer ist, wo kommt er dann her und wie kommt er auf die Sprossen? Nur weil eine Mitarbeiterin Durchfall hatte und eine Packung angefaßt hat wird doch nicht soviel Gemüse kontaminiert. Es kann also vermutlich nur aus dem "Aufzuchtwasser" kommen, oder? Aber wie kommt es da hinein? Hofkläranlage und Grundwasser? Wohl nicht. Mangelnde Hygiene? Wenn ja, dann aber massiv. Dann hätte es der Betrieb nicht anders verdient. Aber es ist immer noch Fahrlässigkeit und kein Vorsatz.
Außerdem muss im Falle von Hygienemängeln auch dringend nach der Rolle der kontrollierenden Behörden gefragt werden. Bei massiven Mängeln hätten die ja längst eingreifen müssen...
Mir ist die ganze Angelegenheit echt suspekt. Ich hab noch Zweifel. Nur weil im Müll(!!!) einer Familie eine Packung Sprossen gefunden wurde, kann man doch nicht sagen: "So Fall aufgeklärt Sündenbock gefunden und verprügelt" und zur Tagesordnung übergehen. :?
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon xyxy » Sa Jun 11, 2011 13:51

Fakten? Belege? Beweise? Indizien? du langweilst....geh ne Packung BIO-Sprossen rauchen und leg dich wieder hin n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ronjaräuberin » Sa Jun 11, 2011 14:09

Hy
Heut war ich bei einem Bekannten und hab den Garten gegossen.Der hat einen Brunnen.Kurze Zeit,nachdem ich aufgedreht hab,kam so ein fauliger Geruch,dass mir das "spanisch"vorkam und ich das Wasser abtrete.
Der Bekannte sagte,das wäre ab und an.Musste ich weiter giessen.Es war mal ganz intensiv und dann wieder gar nicht.völlig merkwürdig.Aber ich denke auch,dass muss mit dem Wasser,also bewässern der Sprossen oder sauber machen der Hände zu tun haben.

Schöne Pfingsten :D
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon Ronjaräuberin » Sa Jun 11, 2011 14:30

haha...ach du meine Güte..natürlich abDREHTE :D :oops: :oops: :oops: :oops:
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon TomDeeh » Sa Jun 11, 2011 14:55

schimmel hat geschrieben:....
....vielleicht kommt das Wasser aus einem alten Abtritt?... :D

Seh es nicht so eng , schliesslich können nicht alle Menschen Rechtschreibkoryphäen sein. :wink:
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Todde » Sa Jun 11, 2011 15:24

Ronjaräuberin hat geschrieben:Hy
Heut war ich bei einem Bekannten und hab den Garten gegossen.Der hat einen Brunnen.Kurze Zeit,nachdem ich aufgedreht hab,kam so ein fauliger Geruch,dass mir das "spanisch"vorkam und ich das Wasser abtrete.

ist normal, wenn das wasser ein paar tage im schlauch/in der leitung ist, dann riecht das wasser. füll mal wasser in einen weissen kanister und stell den 3, 4 tage ins tageslicht, dann ist das wasser grün und stinkt, algenbildung.

schon lustig, wie in deutschland jetzt mal wieder 75% die hosen gestrichen voll haben :lol:

die leute die solche panik haben, sollten eine 5liter flasche sagrotan am mann tragen und alles desinfizieren, bevor sie etwas in der öffentlichkeit anfassen. einkaufswagen sind mit die größten keimverbreiter der westlichen welt, aber keiner kommt auf die idee, dass die supermärkte die reinigen müssten.

@Ozzyoil die fakten sprechen nun mal eine eindeutige sprache. was mich überrascht und ich schon vermutete, der betrieb wurde ende mai schon mal untersucht und es gab keine befunde... die "experten" haben damals auf dem betrieb salatblätter eingetütet, aber keine sprossen...

http://www.landeszeitung.de/lokales/lue ... geschockt/

weitere mitarbeiter mit ehec infiziert:
http://www.landeszeitung.de/nachrichten ... hgewiesen/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Ozzyoil » Sa Jun 11, 2011 16:28

ja ich sags ja die größten Schreihälse sind alle von der gleichen Fraktion. Sündenbock gefunden, draufprügeln und gut... :evil:

xyxy hat geschrieben:Fakten? Belege? Beweise? Indizien? du langweilst....geh ne Packung BIO-Sprossen rauchen und leg dich wieder hin n8
Ich habe mir Gedanken gemacht WOHER der Keim kommt. Der is sicherlich nicht dort entstanden.
das hat mit Fakten Belegen und sowas nix tun.
Im übrigen rauch ich was ich will, da laß ich mir von dir nich reinreden.
automatiks hat geschrieben:@ozzysprosse
schimmel hat geschrieben:Ozzilozzy

Hahahaha und das wollen gestandenen Bauern sein? Kinderspiele.....
schimmel hat geschrieben:hier wird sogar die Kontamination angezweifelt? Da haben die Corifeen der Republik und der EU gefahndet und sind einmütig zum gleichen Ergebnis gelangt nur Ozzilozzy weiß mehr?

Nö, ich weiß nich mehr, ich frag mich wie sich ein Keim so stark vermehren kann und quer durch die Republik Leute krankmachen kann obwohl dieser Betrieb wohl regelmäßig kontrolliert wurde.
Aber: Wir haben den Schuldigen!!!
Dsehalb sind weitere Fragen unerwünscht und werden mit Spott und Häme beantwortet.
Corifeen
Die Dinger heißen Koniferen, wenn du die Bäume meinst. Allerdings wußte ich nicht dass die auch fahnden können. Oder solltest du
koryphäen
meinen?
Dann kann ich dir n gutes Buch empfehlen. :lol:
Zuletzt geändert von Ozzyoil am Sa Jun 11, 2011 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Ozzyoil » Sa Jun 11, 2011 17:16

Todde hat geschrieben:@Ozzyoil die fakten sprechen nun mal eine eindeutige sprache. was mich überrascht und ich schon vermutete, der betrieb wurde ende mai schon mal untersucht und es gab keine befunde... die "experten" haben damals auf dem betrieb salatblätter eingetütet, aber keine sprossen...

Leider sprechen die Fakten keine eindeutige Sprache, finde ich.
Ich zweifle nicht an das der Erreger von da aus verbreitet wurde, das steht wohl zweifelsfrei fest. Aber er muß ja irgendwie dort seinen Weg von seiner "Geburt" bis auf zig-tausend Packungen Sprossen gefunden haben.
Wie das passieren konnte, das interessiert mich. Beim packen oder auch beim ernten der Ware kann die Kontamination nicht stattgefunden haben. Dann müßte der "Verteiler" ja genug Sch..... an den Händen gehabt haben, unbemerkt, um soviele Packungen zu verschmutzen.
Also bleibt da das Wasser.
Aber wie ist der Erreger DA reingekommen? Da hat wohl auch ein Kontrollorgan versagt, vor allem weil dieser Betrieb einen hohen Hygienestatus hat; haben muss, weil er mit leicht verderblicher Ware, eben Sprossen arbeitet.
Und der wird normalerweise regelmäßig kontrolliert.
Und wenn der Betrieb im Mai schon mal kontrolliert wurde, heißt dass nichts anderes, als das der Erreger kurzzeitig massenhaft freigesetzt wurde und dann nicht mehr.
Also Rohrbruch und es lief ins "Sprossenbeet"?
Oder wie?
Ozzyoil

Beitragvon SHierling » Sa Jun 11, 2011 18:01

Ich denke nicht, daß die so doof sind, und mit dreckigem Wasser arbeiten - dafür darf es normalerweise in so einem Betrieb überhaupt keine Möglichkeit geben, nichtmal im eigenen Haushalt darfst Du einfach so irgendwelches Brauchwasser ans Trinkwassernetz anschließen.

Ich vermute, daß der Dreck über die importierten Grundstoffe da reingewandert ist - da kommt aus Indien, Asien und sonstwoher doch alles zusammen, eigene Saat produzieren die ja nicht. Und ich glaube kaum, daß solche Betriebe kontrolliertes Z-Saatgut in ihre Waschmaschinen schmeißen, für Sprossen tuns da vielleicht auch die Partien, die der Anerkenner nicht haben wollte. Kommt dazu, daß man alles, was seine Keimfähigkeit behalten soll, ja auch nicht mal heiß trocknen kann, was da einmal irgendwo und irgendwie rangewandert ist, und sei es vom Wild (auch ein anerkannt großer Verbreiter des "normalen" EHEC) bleibt da eben auch dran bis in die Vermehrungstrommel.
SHierling

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 11, 2011 18:49

Ich gehöre hier weder der einen noch der anderen Nahkampf-Gruppe an. Ich bin hier lediglich Konsument.
Ich wollte aber mal was zum Wasser sagen, mit dem möglicherweise gewaschen und gearbeitet wurde.

Wir haben hier in unserem Haus eine eigene Wasserversorgung mit erstklassigem Wasser schon seit Generationen. Das wird einmal jährlich kontrolliert, einmal in einem kleineren Test, im nächsten Jahr wieder mit dem großen Test. Einziger geringer Mangel war immer, daß ganz vereinzelte Kolikeime im Wasser enthalten waren. Logisch, oberhalb der Quelle ist eigentlich nur Wald - und eine Viehweide. Die Belastung war aber nie so kritisch, daß die Anlage nicht ihre regelmäßige Abnahme bekommen hätte.

Nachdem wir uns aus eigenem Antrieb um eine Verbesserung bemüht haben und eine aufwändige UV-Klärung haben installieren lassen ergab der letzte Test NULL Keime. Besser geht es nicht.

Nun sollte man annehmen, daß ein Betrieb der Nahrungsmittelerzeugung bzw. -verarbeitung mindestens so streng kontrolliert wird wie ein Privathaushalt. Demzufolge gehe ich davon aus, daß selbst bei einem eigenen Brunnen das Wasser dort in allerbester Qualität vorhanden war. Jedenfalls solange bis es in irgendein Becken geleitet wurde. Natürlich ist dann dieses erstklassige Wasser schon mit einem einzigen Handgriff von unbehandschuhter Hand verkeimt. Und was dort in dem Betrieb an Hygiene vor drei Wochen schief gelaufen ist, wird wohl Niemand mehr feststellen können. Und selbst, wenn es Jemand wüßte, würde er eisern schweigen.

Demzufolge wird die heiße Spur auf das Wasser wohl nichts bringen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon mike1959 » Sa Jun 11, 2011 19:30

Hallo Kormoran2,

Du hast vielleicht Recht, dass es am Wasser gelegen haben könnte. Erwiesen ist das vorläufig jedenfalls nicht.

Ich denke, dieser Sprossenbetrieb ist irgendwo so zwischen alle Vorschriften geraten und nicht wirklich ausreichend überwacht und kontrolliert worden.

zB Deine Wasserversorgung, da wird Trinkwasserqualität verlangt. Wasser für Bewässerung muss aber keine Trinkwasserqualität haben. Was glaubst Du, was für Wassergüten auf der Welt alles zur Bewässerung verwendet werden. Wenn jetzt die Behörden diese Sprossenzucht als normale landwirtschaftliche Bewässerung betrachtet haben, dann waren die Anforderungen da gering.

Ich hab mit Landwirtschaft zu tuen, aber nicht in D. Und unser Bewässerungswasser wird nicht regelmässig untersucht!
Eine Untersuchung auf Colibakterien bringt auch nicht wirklich viel bei einer Entnahme aus fliessenden Gewässern. Was im Moment in Ordnung ist, kann eine Stunde später erheblich belastet sein, weil irgendwo jemand was eingeleitet hat, Menschen, Tiere....

Bewässerungswasser ist auch bei den üblichen Kulturen kaum je ein Problem gewesen; und glaub auch nicht, dass in Zukunft bei jedem asiatischen Reisbauern regelmässig Wasserproben genommen werden. Das lässt sich nicht durchsetzen.

Das Problem ist mehr, dass es für solche exotischen "Nahrungsmittel" wie Sprossen keine ausreichenden Erfahrungen und erst recht keine Vorschriften gibt. Und so ist die Geschichte mit dem Gärtnerhof als landwirtschaftlicher/gärtnerischer Anbau mit künstlicher Bewässerung behandelt worden.

Vielleicht werden sich jetzt auch viele Verbraucher mal Gedanken darüber machen, ob man so etwas fremdartiges "exotisches" wie Sprossen überhaupt essen muss :roll:
Ich glaube, von den Erkrankten isst die keiner mehr.

Mike
mike1959

Beitragvon Todde » Sa Jun 11, 2011 21:38

mike1959 hat geschrieben:Ich hab mit Landwirtschaft zu tuen, aber nicht in D. Und unser Bewässerungswasser wird nicht regelmässig untersucht!
Eine Untersuchung auf Colibakterien bringt auch nicht wirklich viel bei einer Entnahme aus fliessenden Gewässern. Was im Moment in Ordnung ist, kann eine Stunde später erheblich belastet sein, weil irgendwo jemand was eingeleitet hat, Menschen, Tiere....

Im Kreis Uelzen wird viel aus dem Elbe-Seitenkanal beregnet, kA ob das in Bienenbüttel auch der Fall ist.
Falls ein erkrankter Seeman bei dem warmen Wetter in den Kanal was "abläßt" könnte das vielleicht dazu führen, dass im schlimmsten Fall das in die Beregnung kommt?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 11, 2011 22:00

Todde hat geschrieben:
mike1959 hat geschrieben:Ich hab mit Landwirtschaft zu tuen, aber nicht in D. Und unser Bewässerungswasser wird nicht regelmässig untersucht!

Im Kreis Uelzen wird viel aus dem Elbe-Seitenkanal beregnet, kA ob das in Bienenbüttel auch der Fall ist.
Falls ein erkrankter Seeman bei dem warmen Wetter in den Kanal was "abläßt" könnte das vielleicht dazu führen, dass im schlimmsten Fall das in die Beregnung kommt?

Bienenbüttel liegt an der Ilmenau. Verkeimte Beregnung wäre dann das Aus für deren Gemüse und deren Kartoffeln. Das sie auch die Saaten für die Sprossen selber produzieren, wäre mir neu. Zitat: "...und verwenden soweit verfügbar - ökologisches Saatgut! " , das ist IMHO alles Zukauf.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
468 Beiträge • Seite 8 von 32 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 32

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines