Ja genau, eine Einheit der Leistung, für die heute selbstverständlich nur noch das Kilowatt verwendet wird

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:34

Inntaler hat geschrieben:Hallo,
zunächst: Ich habe keinerlei Kaufabsicht, sondern es geht mir hier lediglich darum, zu sehen wie andere diese Entwicklung sehen und bewerten.
Inntaler hat geschrieben:Eine weitere Frage von mir ist: Warum gehen viele Hersteller weg von bewährten Getrieben wie dem ZF S-Matic? Sicherlich ist dieses nicht geeignet für Traktoren über 200 PS aber in der Klasse zwischen 100 und 200 PS galt dieses Getriebe ewig als eines der robustesten Getriebe die es gibt.
Fragen über Fragen![]()
Bin mal gespannt was ihr darüber denkt.
Viele Grüße Inntaler
hälle hat geschrieben:Ackergaul82 hat geschrieben:Kanada hat offiziell schon seit den 70ern das metrische System, was ja eindeutig das beste und einfachste ist, der kanadische Bauer rechnet aber immer noch in Bushel und Gallons.
Wieviele Deutsche rechnen noch in Mark?
jetztaberschlau hat geschrieben:...
Beim E-Stapler liefert die Batterie den Strom für die Radmotoren ,beim Verbrennerstapler lieferte statt der Batterie eine Dieselmotor
mit Generator den Strom für die Radmotoren .
Bei den Verbrennern schafften die so tatsächlich niedrigste Kraftstoffverbräuche .
Gasse hat geschrieben:
Seh es aber z.B. in der Mittelklasse ähnlich wie Inntaler. Warum jetzt John Deere den 5R mit 8-Fach und nicht stufenlos bringt, oder auch warum CNH bei den Maxxum/T6 noch zusätzlich das Direct8 anbietet wundert mich auch, sind ja keine typischen Ackerschlepper. Besonders beim 5R wär ja stufenlos schon ein großes Thema, aber hier werden wohl die Entwicklungskosten der Hauptpunkt gewesen sein, außerdem darf man nicht vergessen das der neu 5R halt ein waschechter Ami ist.
Lonar hat geschrieben:Es geht Beim Trecker ja nicht nur ums Fahren. Du brauchst ja auch noch Zapfwelle Und Hydraulik
wastl90 hat geschrieben:Gasse hat geschrieben:
Seh es aber z.B. in der Mittelklasse ähnlich wie Inntaler. Warum jetzt John Deere den 5R mit 8-Fach und nicht stufenlos bringt, oder auch warum CNH bei den Maxxum/T6 noch zusätzlich das Direct8 anbietet wundert mich auch, sind ja keine typischen Ackerschlepper. Besonders beim 5R wär ja stufenlos schon ein großes Thema, aber hier werden wohl die Entwicklungskosten der Hauptpunkt gewesen sein, außerdem darf man nicht vergessen das der neu 5R halt ein waschechter Ami ist.
Wie schon geschrieben wurde - Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Hier in Deutschland ist der 5R eben ein Pflegeschlepper oder bei Veredelungsbetrieben im Frontladereinsatz, Futter holen etc. unterwegs. Im Ausland, besonders Südeuropa, laufen sehr viele der größeren 5er als Ackerschlepper in den Sonderkulturen (Zitrusfrüchte, Oliven etc.) bzw. werden zum Transport der Ernte eingesetzt. Die Erscheinung Frontlader findet man doch auch nur Hauptsächlich in Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich und dort werden es auch immer weniger, zumindest neue. Auch hier setzten die Südeuropäer auf Telelader, Hubgerüst am Traktorheck, Stapler oder normale Radlader.
jetztaberschlau hat geschrieben:wastl90 hat geschrieben:Gasse hat geschrieben:
Die Diskussion Frontlader oder Radlader/Telelader ist uralt .
Früher dachte ich auch das sich Radlader /Telelader mehr in der Landwirtschaft durchsetzen wird was aber nicht der Fall war .
Der Frontlader hat gewonnen ,er ist eigentlich auf fast jedem landwirtschaftlichen Betrieb heute vorhanden und nicht mehr wegzudenken .
Wahrscheinlich ist das nicht nur in Mitteleuropa so .
Mitglieder: Bing [Bot], geestbauer, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Holzanton, Holzer1, maisprofi, Ueli Schüpfer