Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:34

Entwicklung der Traktorengetriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Entwicklung der Traktorengetriebe

Beitragvon countryman » So Feb 25, 2018 20:18

oder gar die längst veraltete Pferdestärke, erinnert sich noch jemand?
Ja genau, eine Einheit der Leistung, für die heute selbstverständlich nur noch das Kilowatt verwendet wird :prost:
countryman

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 25, 2018 21:05

Die immer noch anzutreffenden Gewichte: Pfund und Zentner.
Soooo hinterwäldlerisch sind die Kanadier wirklich nicht...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Birlbauer » So Feb 25, 2018 21:15

Schauen wir mal, ich glaube, dass in 20 Jahren die Stufenlosen zumindest in der Nicht-Low-Cost-Klasse die Nase vorne haben. Ganz einfach, die sind billiger herzustellen als Lastschaltgetriebe.
Birlbauer

Beitragvon Tom_vom_Berg » So Feb 25, 2018 22:09

Inntaler hat geschrieben:Hallo,

zunächst: Ich habe keinerlei Kaufabsicht, sondern es geht mir hier lediglich darum, zu sehen wie andere diese Entwicklung sehen und bewerten.

Hallo zusammen.
Ich aber eben schon und stelle mir Exact die Frage ib Stufenlos oder eins der neusten Lastschalter

Inntaler hat geschrieben:Eine weitere Frage von mir ist: Warum gehen viele Hersteller weg von bewährten Getrieben wie dem ZF S-Matic? Sicherlich ist dieses nicht geeignet für Traktoren über 200 PS aber in der Klasse zwischen 100 und 200 PS galt dieses Getriebe ewig als eines der robustesten Getriebe die es gibt.

Fragen über Fragen :lol:
Bin mal gespannt was ihr darüber denkt.

Viele Grüße Inntaler

Eben genau das frag ich mich auch.
Fahre bisher eben das besagte S- Matic aber eins der allerersten. Bin sehr zufrieden aber der gesamte Schlepper kommt einfach in die Jahre.
Daher die Frage lieber eins der letzten (in meinem Fall Tier3) gebraucht kaufen, oder lieber was neues wie das New Holland Dynamic Command?
Was meint ihr? Old School und bewährt aber gebraucht, oder was auf dem neusten Stand?
Grünland 130-160PS

Grüße
Beste Grüße vom Berg
Tom_vom_Berg

Beitragvon LW20 » Mo Feb 26, 2018 1:19

Im Grünland hat das Variogetriebe doch etliche Vorteile. Man kann die Anbaugeräte wie Mähwerk, Schwader, Zetter, Ladewagen, etc. immer im optimalen Drehzahlbereich laufen lassen und gleichzeitig sehr kurzfristig ohne viel Aufwand immer die zum momentanen Aufwuchs passende Geschwindigkeit dazu fahren. Z.B.: Kommt beim Ladewagen ein Knödel fährt man ein bisschen langsamer ohne das die Umdrehungen des Ladeaggregats kontraproduktiv ebenfalls geringer werden.
Ob einem dies den entsprechenden Mehrpreis wert ist, muss man selbst entscheiden.
LW20

Beitragvon Westi » Mo Feb 26, 2018 8:23

hälle hat geschrieben:
Ackergaul82 hat geschrieben:Kanada hat offiziell schon seit den 70ern das metrische System, was ja eindeutig das beste und einfachste ist, der kanadische Bauer rechnet aber immer noch in Bushel und Gallons. :gewitter:

Wieviele Deutsche rechnen noch in Mark?

.... manche sogar noch in Reichsmark.... ;)
Westi

Beitragvon jetztaberschlau » Mo Feb 26, 2018 8:29

Guten Morgen

Der kleine E- Fendt den es jetzt gibt finde ich sehr interessant .
Den könnte ich mir als Hof und Pflegeschlepper bei vielen Betrieben vorstellen .
Was ich da allerdings nicht kapier ist das der trotz E-Antrieb immer noch ein Vario Getriebe (Ölmotor)als Getriebe hat .
Das verschlechtert doch den Gesamtwirkungsgrad .

Da müßte doch aus dem Staplerbereich oder auch Elektroautobereich ein besserer Antriebsstrang zu finden sein ?
Passender AC Motor und Leistungselektronik zum Antrieb der Räder .

Oder was meint Ihr da dazu ?

Früher(oder heute noch ?) hatte der Stapler Hersteller Still es so gemacht :
Beim E-Stapler liefert die Batterie den Strom für die Radmotoren ,beim Verbrennerstapler lieferte statt der Batterie eine Dieselmotor
mit Generator den Strom für die Radmotoren .

Bei den Verbrennern schafften die so tatsächlich niedrigste Kraftstoffverbräuche .
jetztaberschlau

Beitragvon Lonar » Mo Feb 26, 2018 8:46

Es geht Beim Trecker ja nicht nur ums Fahren. Du brauchst ja auch noch Zapfwelle Und Hydraulik ;-)
Lonar

Beitragvon Westi » Mo Feb 26, 2018 9:05

jetztaberschlau hat geschrieben:...
Beim E-Stapler liefert die Batterie den Strom für die Radmotoren ,beim Verbrennerstapler lieferte statt der Batterie eine Dieselmotor
mit Generator den Strom für die Radmotoren .

Bei den Verbrennern schafften die so tatsächlich niedrigste Kraftstoffverbräuche .

So wird es meiner Meinung in ein paar Jahren in den PKW aussehen. Ein kleiner Verbrenner liefert im optimalen Drehzahlbereich den Strom für die Batterie.
So hast Du trotz E-Antrieb eine hohe Reichweite und kannst schnell nachtanken.
Und irgendwann wird der Verbrenner dann durch die Brennstoffzellen abgelöst.
Ob es dann Einzelradantrieb ist oder ein Zentraler E-Motor ggf. mit Getriebe lass ich mal offen. Es gibt hierzu viele unterschiedliche Konzepte mit Vor- und Nachteilen.
Tendenziell geht es momentan zu Zentralmotor und 2-Gang-Getriebe.
Westi

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 26, 2018 9:09

Gasse hat geschrieben:
Seh es aber z.B. in der Mittelklasse ähnlich wie Inntaler. Warum jetzt John Deere den 5R mit 8-Fach und nicht stufenlos bringt, oder auch warum CNH bei den Maxxum/T6 noch zusätzlich das Direct8 anbietet wundert mich auch, sind ja keine typischen Ackerschlepper. Besonders beim 5R wär ja stufenlos schon ein großes Thema, aber hier werden wohl die Entwicklungskosten der Hauptpunkt gewesen sein, außerdem darf man nicht vergessen das der neu 5R halt ein waschechter Ami ist.

Wie schon geschrieben wurde - Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Hier in Deutschland ist der 5R eben ein Pflegeschlepper oder bei Veredelungsbetrieben im Frontladereinsatz, Futter holen etc. unterwegs. Im Ausland, besonders Südeuropa, laufen sehr viele der größeren 5er als Ackerschlepper in den Sonderkulturen (Zitrusfrüchte, Oliven etc.) bzw. werden zum Transport der Ernte eingesetzt. Die Erscheinung Frontlader findet man doch auch nur Hauptsächlich in Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich und dort werden es auch immer weniger, zumindest neue. Auch hier setzten die Südeuropäer auf Telelader, Hubgerüst am Traktorheck, Stapler oder normale Radlader.
wastl90

Beitragvon jetztaberschlau » Mo Feb 26, 2018 9:45

Lonar hat geschrieben:Es geht Beim Trecker ja nicht nur ums Fahren. Du brauchst ja auch noch Zapfwelle Und Hydraulik ;-)

Wo ist das Problem ?
Ein Extra E-Motor für die Zapfwelle und für die Hydraulikpumpe auch ,da braucht es auch keine teure und aufwändige LS-Pumpe .
Weitere kleine Motoren für Druckluftanlage , Klimaanlage und Kühlung .
jetztaberschlau

Beitragvon jetztaberschlau » Mo Feb 26, 2018 9:54

wastl90 hat geschrieben:
Gasse hat geschrieben:
Seh es aber z.B. in der Mittelklasse ähnlich wie Inntaler. Warum jetzt John Deere den 5R mit 8-Fach und nicht stufenlos bringt, oder auch warum CNH bei den Maxxum/T6 noch zusätzlich das Direct8 anbietet wundert mich auch, sind ja keine typischen Ackerschlepper. Besonders beim 5R wär ja stufenlos schon ein großes Thema, aber hier werden wohl die Entwicklungskosten der Hauptpunkt gewesen sein, außerdem darf man nicht vergessen das der neu 5R halt ein waschechter Ami ist.

Wie schon geschrieben wurde - Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Hier in Deutschland ist der 5R eben ein Pflegeschlepper oder bei Veredelungsbetrieben im Frontladereinsatz, Futter holen etc. unterwegs. Im Ausland, besonders Südeuropa, laufen sehr viele der größeren 5er als Ackerschlepper in den Sonderkulturen (Zitrusfrüchte, Oliven etc.) bzw. werden zum Transport der Ernte eingesetzt. Die Erscheinung Frontlader findet man doch auch nur Hauptsächlich in Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich und dort werden es auch immer weniger, zumindest neue. Auch hier setzten die Südeuropäer auf Telelader, Hubgerüst am Traktorheck, Stapler oder normale Radlader.

Die Diskussion Frontlader oder Radlader/Telelader ist uralt .
Früher dachte ich auch das sich Radlader /Telelader mehr in der Landwirtschaft durchsetzen wird was aber nicht der Fall war .
Der Frontlader hat gewonnen ,er ist eigentlich auf fast jedem landwirtschaftlichen Betrieb heute vorhanden und nicht mehr wegzudenken .
Wahrscheinlich ist das nicht nur in Mitteleuropa so .
jetztaberschlau

Beitragvon countryman » Mo Feb 26, 2018 10:00

Einen "richtigen" E-Schlepper hätte man aber sehr aufwändig entwickeln müssen. So war es ein preiswertes Gimmick für die Messe.
Die größten verfügbaren Autoakkus von 100 kWh entsprechen gerade der Antriebsenergie von 25 Liter Diesel (Motorwirkungsgrad bereits eingerechnet!), für Spezialgeräte bei besonderen Anforderungen vielleicht akzeptabel aber nicht für einen Universalschlepper. Zumal der Akku bei ständiger Tiefentladung nicht lange halten kann und dann Ersatzkosten verursacht, für die man bereits einen gleichstarken Import-Dieselschlepper bekommt der länger Spass macht.

Frontlader findet man wahrscheinlich überall wo es kleinere bis mittelgroße Betriebe mit gemischten Anforderungen gibt, er kann vieles was Spezialgeräte können, nicht so gut, aber preiswert.
countryman

Beitragvon jetztaberschlau » Mo Feb 26, 2018 10:14

Auch fast alle "Großen" haben irgendwo auf dem Betrieb ein Traktor mit Frontlader .
jetztaberschlau

Beitragvon wastl90 » Mo Feb 26, 2018 11:22

jetztaberschlau hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:
Gasse hat geschrieben:

Die Diskussion Frontlader oder Radlader/Telelader ist uralt .
Früher dachte ich auch das sich Radlader /Telelader mehr in der Landwirtschaft durchsetzen wird was aber nicht der Fall war .
Der Frontlader hat gewonnen ,er ist eigentlich auf fast jedem landwirtschaftlichen Betrieb heute vorhanden und nicht mehr wegzudenken .
Wahrscheinlich ist das nicht nur in Mitteleuropa so .

In Mitteleuropa schon. Aber das nimmt nach Süden dann schon stark ab. Zumindest auf Frontlader/ha.
wastl90

VorherigeNächste

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum