zunächst: Ich habe keinerlei Kaufabsicht, sondern es geht mir hier lediglich darum, zu sehen wie andere diese Entwicklung sehen und bewerten.
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Hersteller immer mehr Lastschaltgetriebe auf den Markt bringen bzw. bestehende verbessern. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese überhaupt genügend Absatz finden? Mir geht es hier auch nicht um Lastschaltgetriebe in Traktoren über 200 PS wie z.B. das John Deere e23 Getriebe, sondern um Getriebe wie dem ActiveDrive 8 oder dem John Deere Command 8, welche lediglich für 4-Zylindertraktoren gebaut werden. Meine Überlegungen dazu sind die folgenden:
Wenn ich eine einfache/billige Maschine will, greife ich zu einem einfacheren Getriebe bei Case IH z.B. zu dem bewährten ActiveDrive 4.
Will ich eine sehr gut ausgestattete Maschine und leiste mir auch ein bisschen "Luxus", greife ich zu einem Stufenlosen Getriebe.
Preisunterschied zwischen einfachem Lastschaltgetriebe und stufenlosem Getriebe je nach Hersteller zwischen 6-8 tsd. Euro? Neue Lastschaltgetriebe sind dann meist nur geringfügig billiger als stufenlose Getriebe. Warum man dann auf den Schalter greift versteh ich nicht so ganz.
Im Ackerbau bei größeren 6-Zylindertraktoren verstehe ich das ja ,aber im Bereich der Gemischt- und Veredelungsbetriebe wo diese Traktoren als Hauptschlepper laufen, werden solche Getriebe doch nicht benötigt oder irre ich mich da?
Auch wäre es doch sinnvoller gewesen beim statt dem John Deere Command 8 ein stufenloses Getriebe zu entwickeln? Gerade für den Frontladereinsatz, für den dieser Schlepper optimal ist, wäre das sehr schön.
Eine weitere Frage von mir ist: Warum gehen viele Hersteller weg von bewährten Getrieben wie dem ZF S-Matic? Sicherlich ist dieses nicht geeignet für Traktoren über 200 PS aber in der Klasse zwischen 100 und 200 PS galt dieses Getriebe ewig als eines der robustesten Getriebe die es gibt.
Fragen über Fragen
Bin mal gespannt was ihr darüber denkt.
Viele Grüße Inntaler