Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 10:58

Erfahrung mit Alliance Farm Pro II

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Erfahrung mit Alliance Farm Pro II

Beitragvon Der KÖ » Sa Jan 10, 2026 20:09

Also mit 3000 Euro will dich wer abzocken. Der Satz Räder neu mit Allianz Reifen kommt auf EUR 1.960,- inkl. USt. (MWSt. in Deutschland). Natürlich noch immer viel für ein Hobby.

Wenn du die Felgen gebraucht findest, ists noch mal günstiger. Kann auch sein, dass ich da was liegen habe. Wie gesagt, der Anschluss 152/203/8 ist sehr gängig. Den würd ich nochmal gegenchecken.
Der KÖ

Beitragvon Concept-x » Sa Jan 10, 2026 22:33

Ja fand die 3.000 auch sehr teuer.
Zumal bei den originalen Özka Reifen drauf sind.
Na hab ja noch bissel Zeit und mal sehen was sich evtl so anbietet.

Hatte bei Kleinanzeigen gesehen das wohl sogar John Deere 28er Felgen mit den Daten hat.

Gruß Christian
Concept-x

Beitragvon Ger_hil » So Jan 11, 2026 10:56

langholzbauer hat geschrieben:Übertreiben das manche mit der Rechnerei der Voreilung nicht etwas?
Solange eine Reifenkombination für das Modell freigegeben ist und nicht permanent mit eingeschaltetem Allrad auf griffiger fester Fahrbahn gefahren wird, können die Differenzen der unterschiedlichen Hersteller i.d. R. vernachlässigt werden.
Selbst mit 100% optimal passender Paarung verändert sich diese im Laufe der Nutzung durch die unterschiedliche Abnutzung von Vorder- und Hinterrädern mehr.

So mancher Schaden am Vorderachsantrieb kommt weniger von unterschiedlichen Reifen, als viel mehr von Überlastungen, wie z.B. schwerer Zug rückwärts mit eingeschlagener Lenkung, die beim Eintritt des Schadens schon lange wieder vergessen wurden. :wink:

Je nach Achslasten lässt sich der " Allradbremsschlag" über angepassten Luftdruck und richtige Ausnutzung der Walkfähigkeit der Hinterräder recht gut verringern.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der TE mit seinem Branson wirklich oft über der technischen Belastungsfähigkeit der Hinterreifen arbeitet.

Als ich für unseren neuen Fendt 314 Pflegereifen gesucht habe hat Fendt für eine Freigabe den genauen Reifentyp und Hersteller verlangt, alles durchgerechnet und dann die Freigabe erteilt, einfach eine Reifendimension war nicht ausreichend und hätte keine Freigabe gegeben, was im Schadensfall einen Garantieverlust bedeutet hätte
Ger_hil

Beitragvon countryman » So Jan 11, 2026 11:23

Gleiches Theater bei meinem alten 304 LS um vorne von den harten Baggerreifen in 12.5-20 MPT weg zu kommen :roll:
Die nehmen es ernst da in MOD.
Am Ende habe ich auf eigene Kappe 320/85 R 20 drauf gemacht, praktisch gleicher nomineller Abrollumfang. Allerdings schaltet der Schlepper beim Bremsen kein Allrad zu.
countryman

Beitragvon langholzbauer » So Jan 11, 2026 13:44

Klar will der Hersteller für eine schriftliche Freigabe außerhalb der Angaben in der BA bzw. Im Beiblatt zur Zulassung genaue Daten haben.
Falls da innerhalb der ( ev. verlängerten) Gewährleistung ein Schaden auftritt, ist sowas ein gefundenes Fressen um sich aus der Verantwortung zu drücken.

Aber hat jemand hier in den beiden vorgenannten Dokumenten für jede Größe auch den Hersteller der Reifen stehen?
Innerhalb dieser Listen, sind die Unterschiede Theorie, die von der Praxis , wie oben beschrieben mit jedem mm Reifenverschleiß verändert wird.

"Wer viel fragt, geht viel irr!"
Selbst die angegebenen Abrollumfänge der einzelnen Hersteller unterliegen Produktionsschwankungen und Unterschieden im Einfederungsverhalten von mehreren %.

Praktisches Beispiel:
1m Raddurchmesser= π als Umfang 3,14m
1cm Profilverschleiß oder Einfederung 3,11m
Schneeketten drauf und damit 1,02 m = 3,20 m
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Concept-x » So Jan 11, 2026 19:47

Ich hab grad in mein Fahrzeugschein mal geschaut und ist nur die Reifengröße drin ohne Angaben von Herstellern. Ich weis das ich damals bei mein Mitsubishi ein Hersteller drin hatte aber glaub das wird heutzutage net mehr gemacht. Und da mein Branson schon 10 Jahre wird bin ich eh schon lange aus der Garantie raus.
Und der Allrad schaltet sich beim Bremsen auch nicht zu.
Na mal sehen was demnächst Raiffeisen Argar so hat.

Gruß Christian
Concept-x

Beitragvon countryman » So Jan 11, 2026 20:02

Concept-x hat geschrieben:Und der Allrad schaltet sich beim Bremsen auch nicht zu.

Solange der Allradantrieb nur auf nachgiebigen Oberflächen eingeschaltet wird, gibt es ganz sicher keine Probleme wegen einer nicht ganz exakten Voreilung. Wenn es dagegen bei jeder Bremsung einen Schlag tut ist das weder komfortabel noch verschleißarm.
countryman

Beitragvon berni1337er » So Jan 11, 2026 21:03

Hallo,

Wir haben die Asphaltschneider (ich glaube 380/85R28)an einen John Deere 6810 drauf.
Machen was sie sollen. Profil hält schon gefühlt ewig.
Laden auch mit einen Hauer POM150 welcher schon zirka 800kg Eigengewicht hat mit einer 2,2m Hochkippschaufel rund 300to Stärkekartoffeln auf LKWs. Aber auch hier kann man ihnen eigentlich nichts anmerken. Beim Pflügen kennt man es dann aber schon dass die nicht so ziehen wie die 540/65 R28 welche vorher drauf waren ;)
berni1337er

Beitragvon Concept-x » Mo Jan 12, 2026 10:42

Hall Berni,

danke für deine Info, da denk ich sind die Alliance im Hobbybereich ganz gut brauchbar.
Es macht für mich halt wenig Sinn haufen Geld nur für Reifen bzw Radsatz zu investieren um besseren Fahrkomfort zu haben wenn ich so meist um die 100 Std im Jahr unterwegs bin.

Gruß Christian
Concept-x

Beitragvon TomDeeh » Mo Jan 12, 2026 11:01

Hi ,
kannst Du bei einem Händler mal an einem baugleichen Schlepper die Reifengröße probefahren.Ich befürchte , dass auch mit Radialreifen aus Deinem Branson (ein 5025 , oder ?) keine Sänfte wird.
Schonmal an einen besseren Sitz gedacht ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon 038Magnum » Mo Jan 12, 2026 11:55

TomDeeh hat geschrieben:... dass auch mit Radialreifen aus Deinem Branson keine Sänfte wird.

Ich habe es mich nicht getraut zu schreiben. Hier wird sich ein kaum spürbarer Komfortgewinn sehr teuer erkauft.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Concept-x » Mo Jan 12, 2026 13:43

Na die Erfahrungen von anderen Branson Fahren zeigt schon das die Radial wohl vom Komfort her besser sind als die jetzigen Diagonalreifen.
Hab derzeit ca 0,6 Bar und die fahren sich als würde man Vollgummireifen drauf haben.
Zumal durch die geringe Anzahl an Stollen (15) ist die recht weit auseinander das man die Stollen regelrecht merkt und bei Straßenfahrten man ein richtiges Vibrieren in der Kabine hat.
Concept-x

Beitragvon countryman » Mo Jan 12, 2026 14:04

Also bei meinem Farmer 304 hat der Tausch der Vorderreifen gegen Radiale was gebracht (hinten war schon radial). Keine Welten natürlich, aber merkbar.
countryman

Beitragvon Falke » Mo Jan 12, 2026 14:45

0,6 bar im Diagonal Hinterrad? :shock:

Wie alt sind denn die Reifen?

Ich hab' mal von Diagonal (geschätzt 30 Jahre alt) auf Diagonal neu (BKT - 14.9/28) getauscht.
Die sind auch bei den empfohlenen 1,5 bar deutlich leiser und "runder" als die alten ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Concept-x » Mo Jan 12, 2026 15:10

Der Branson ist aus 2016 und da sind auch die Reifen von den Alter her.
Ja hatte anfangs 1,2 Bar aber da war auf den Feldwegen nur noch Schrittgeschwindigkeit angesagt. :roll:
Concept-x

VorherigeNächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum