Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:08

Erfahrung mit Alliance Farm Pro II

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Erfahrung mit Alliance Farm Pro II

Beitragvon Concept-x » Mi Jan 07, 2026 13:18

Mahzeit,

wir ein paar ja hier schon gelesen haben will ich von Diagonal auf Radialreifen umsteigen.
Derzeit hab ich ein Tiron Reifen drauf, der aber Komforttechnisch unterste Liga ist.
Nun gibt es als günstigste Variante wo ich nur Reifen statt ein ganzen Satz mit Felge tauschen muss nur den Alliance Farm Pro II in der Größe 380/85 26.
Daher wollte ich mal fragen ob hier welche diesen Alliance auch fahren und evtl. sogar in einer Größe von 380/85

Gruß Christian
Concept-x

Re: Erfahrung mit Alliance Farm Pro II

Beitragvon Hürli2 » Mi Jan 07, 2026 15:15

Ich fahre einen Alliance Agri Star 2 Reifen in schmal und 36 Zoll.
Kann da nix negatives drüber berichten.
John Deere stattet seine günstigeren kleinen Schlepper auch gerne mit Alliance Farm Pro 2 aus.
Oft diese Konfiguration beim Händler gesehen.
Hürli2

Beitragvon countryman » Mi Jan 07, 2026 17:26

Hab den vorne auf einem älteren Farmer 311 LSA, läuft für meine Begriffe völlig unauffällig.
countryman

Beitragvon Concept-x » Do Jan 08, 2026 6:19

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Da werd ich im Frühjahr ja mal den wechsel machen :D
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr so? Bin im Winter meistens auf Straße / Feldwege Mist wegbringen und im Sommer Wiese/Koppelpflege unterwegs.

Gruß Christian
Concept-x

Beitragvon Ger_hil » Do Jan 08, 2026 8:22

Concept-x hat geschrieben:Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr so? Bin im Winter meistens auf Straße / Feldwege Mist wegbringen und im Sommer Wiese/Koppelpflege unterwegs.

Gruß Christian

Achslast unter verschiedenen Umständen wiegen (Last bei den jeweiligen Einsätzen) und mach Reifendrucktabelle des Reifens einstellen, wenn der Druck nicht angepasst werden soll halt die höchste Belastung nehmen und danach einstellen.
Pauschale Aussagen machen da wenig Sinn, da verschenkt man schnell Potential bezüglich Bodendruck oder Fahrkomfort
Ger_hil

Beitragvon Schwobapower » Do Jan 08, 2026 8:27

Ab zur Waage, achslast wiegen.
Achslast durch 2 = Radlast.
Lasttabelle des Reifens hernehmen, in Tabelle schauen was der Mindestdruck bei gewünschter Geschwindigkeit ist und Luft entsprechend einstellen.

Bei viel bzw. Nur Straße diesen Wert um 0,4 Bar erhöhen. So kann ein sichereres Fahrverhalten erzielt werden. Der Schlepper „Schwimmt“ dann nicht so stark.

Wenn der Luftdruck nicht im Alltag nennenswert verändert werden soll, die Prozedur mit dem schwersten Anbaugerät durchführen und druck einfach nicht auf Straße erhöhen, dann passt es mit leichten Geräten…
Schwobapower

Beitragvon countryman » Do Jan 08, 2026 8:31

Faustregel, Radialreifen dürfen/sollen/müssen im Stand bei der jeweiligen Last schon gut sichtbar einfedern.
countryman

Beitragvon County654 » Do Jan 08, 2026 8:45

Nach mehrfach schlechten Erfahrungen mit Alliancereifen würde ich auf 380/70R28 umrüsten.
Da gibt es eine größere Auswahl an Fabrikaten.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon countryman » Do Jan 08, 2026 10:00

Was gab es für Probleme mit Alliance?
countryman

Beitragvon Concept-x » Do Jan 08, 2026 10:11

Super da bin ich mit euren Infos auf jeden Fall schonmal ein gutes Stück schlauer :D
Den größten Teil der Straße fahr ich mit mein 1 Achser der ca 800KG Stützlast hat. Das werd ich auch bissel mit berücksichtigen.

Ja auf der einen Seite gibt es bei 380/70 28 wesentlich mehr Auswahl, aber die Frage ist ob sich die Kosten für zusätzlich neue Felgen ( bei mein Branson 5025 eh die Frage ob ich überhaupt so schnell Verstellfelgen für den LK8x205 und Mittelloch von wohl 152mm find (mal mit Zollstock gemessen :roll: ))

Aber glaub selbst die Alliance werden immer noch besser als die jetzigen Tiron Diagonal sein wo ich gefühlt jeden Stollen merk :(

Zumal es für mich der reine Hobbybereich ist wo der Traktor meine super Arbeitserleichterung ist. :wink:

Gruß Christian
Concept-x

Beitragvon Zog88 » Do Jan 08, 2026 11:24

Ui ui das wird spannend.
Branson klingt schon mal nach China Export, welcher ist es denn genau? Allrad vorhanden?
Wenn ja dann ist die Voreilung unbedingt zu beachten sonst gibt's Zahnradsalat der, importiert aus Fernost, wohl den Zeitwert der Maschine überschreiten wird.

Schau mal auf Working-tyres.eu was es so an 26 Zoll Reifen gibt und dann geh mit diesen Infos zum Fachhändler, der kann das dann gegen rechnen und korrekte Reifen anbieten.
Zog88

Beitragvon County654 » Do Jan 08, 2026 12:29

countryman hat geschrieben:Was gab es für Probleme mit Alliance?

In den letzten 10 Jahren sind bei uns etwa 6 Radialreifen entweder geplatzt oder die Lauffläche hat sich von der Karkasse gelöst und die Reifen wurden mit dicken Beulen/Blasen entsorgt.
4x Alliance, davon zwei x 650/55R26,5 Alliance unter 2 Jahre alt.
Zugegeben, die Reifen wurden auch schon mal überlastet, aber Michelin, BKT, Bridgestone, Trelleborg fliegen uns nicht so oft um die Ohren.

@ Concept-x
Wenn es ein Branson im Hobbyeinsatz ist, machst Du mit dem Alliance nichts verkehrt. :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Concept-x » Do Jan 08, 2026 13:24

@ Zog88: Also ich kann so nix negatives sagen zu Branson ( aus Korea :wink: ) Eingetragen sind 380/70 28 die auch lt Umrechnungstabellen zu 380/85 26 passen.

@County654: Na da hast du ja ganz schön schlechtes erlebt bei Alliance. Aber denk mal ist auch die Frage wie beansprucht er wird. Ich hab so im schnitt 100-200 Std im Jahr.
Aber denk auch im Hobbyeinsatz immer noch besser als das jetzige ^^

Gruß Christian
Concept-x

Beitragvon Ger_hil » Do Jan 08, 2026 16:50

Concept-x hat geschrieben:@ Zog88: Also ich kann so nix negatives sagen zu Branson ( aus Korea :wink: ) Eingetragen sind 380/70 28 die auch lt Umrechnungstabellen zu 380/85 26 passen.

Gruß Christian

Die Reifengröße hat aber nicht unbedingt zu bedeuten, dass es mit dem Vorlauf beim Allrad passt....
Selbe Reifengröße bei unterschiedlichen Herstellern habe schon mal 2 Prozent und mehr Unterschied im abrollumfang, was zu Problemen bezüglich der Allradübersetzung sorgen kann
Ger_hil

Beitragvon Concept-x » Do Jan 08, 2026 19:52

@Ger_hil: ja das mit den Abrollumfang hab ich auch schon mitbekomm das es da unterschiede gibt. Wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann wie ein Reifen der mit 1,27 Durchmesser 3875 mm hat und ein Reifen mit 1,29 cm 3800 nur. Toleranzen kann man ja irgendwie verstehen das es die gibt, aber so gravierend. :roll:
Wenn ich jetzt mal vergleich das ein 13.6-26 von BKT ( mit einer der einizigen die es wohl so richtig überhaupt hier zu bestellen gibt) und den 380/85 26 mit 3800mm ist der Unterschied jetzt mal sehr gering. Der jetztige Trion soll wohl lt Datenblatt 3875mm haben. :? :?
Ich find leider zu mein Branson 5025 keine daten zur genauen Voreilung aber wenn ich jetzt einfach mal die originalen Özka Reifen in 280/70 18 und 380/70 28 nehm hab ich eine Berechnete Übersetzung vom Abrollumfang von 1:1,51 rum.
Wenn ich die von mein 9,5-16 zu 380/85 26 bin ich bei ca 1:1,49 rum.

Gruß Christian
Concept-x

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum