Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln

Beitragvon woweb » Mi Feb 26, 2020 19:44

hatten vor 20 Jahren auch angefangen mit einem stand für kartoffel. im ersten jahr sehr gut kaum verluste. wenn an einem tag zu wenig Geld war, wurde es später wieder ausgeglichen.

nach 2-3 jahren war es aber mit der Ehrlichkeit vorbei, trotz Kamera. ich habe es dann aufgegeben, weil die verluste dann doch konstant über 60 Prozent waren. Standort: Durchgangsstraße in einem kleineren ort, nicht am hof
woweb

Beitragvon beglae11 » So Feb 07, 2021 7:23

woweb hat geschrieben:hatten vor 20 Jahren auch angefangen mit einem stand für kartoffel. im ersten jahr sehr gut kaum verluste. wenn an einem tag zu wenig Geld war, wurde es später wieder ausgeglichen.

nach 2-3 jahren war es aber mit der Ehrlichkeit vorbei, trotz Kamera. ich habe es dann aufgegeben, weil die verluste dann doch konstant über 60 Prozent waren. Standort: Durchgangsstraße in einem kleineren ort, nicht am hof

Bei uns stellt einer seit neuesten alte Gefriertruhen ( darin Kartoffeln abgepackt in 5 Kg ) an vielbefahrene Straßen , da können sich die Leute Bedienen ,viele nicht bezahlen weis ich nicht
beglae11

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 07, 2021 8:10

beglae11 hat geschrieben:#

Bei uns stellt einer seit neuesten alte Gefriertruhen ( darin Kartoffeln abgepackt in 5 Kg ) an vielbefahrene Straßen ,

Das ist ja DIE Idee ! und trägt sicher zu einem sauberen Ortsbild bei ! Die Kunden ziehen sich bestimmt auch angezogen von so einer schönen Gefriertruhe, ein Blickfang quasi, gibt nix schöners .

Auf was die Leut alles kommen ...... aber gut , seit neuestem , vielleicht lernt er noch dazu .
Sturmwind42

Beitragvon GeDe » So Feb 07, 2021 9:20

Ich habe kürzlich mit einem anderen Landwirt gesprochen,der auf der anderen Seite des Ortes wohnt.Ich habe vorgeschlagen, er soll doch einen Automat in der Ortsmitte aufstellen.Ich würde auch Produkte reinlegen.
Er sagte dann,daß ein Automat nicht in Frage kommt.Man verschenkt nicht die Produkte um den Kasten bezahlen zu können.
Da hat er nicht ganz unrecht!
In Sichtweite des Hauses hat er nun ein überdachtes Regal mit Selbstbedienung und Kasse.
Dort laufen viele Leute (meist aus dem Ort) spazieren.Im Regelfall stimmt die Kasse.Seltenst ist zu wenig drin,eher mal etwas mehr.
GeDe

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 08, 2021 8:35

GeDe hat geschrieben:Er sagte dann,daß ein Automat nicht in Frage kommt.Man verschenkt nicht die Produkte um den Kasten bezahlen zu können.
Da hat er nicht ganz unrecht!

Das kann man meiner Meinung so pauschal nicht sagen! Das hängt von so vielen Faktoren ab! Für hochpreisige Waren ist er unabdingbar, z B Fleisch, Spargel , Beeren. An ungünstigen Stadtorten ist er ebenso bei niedrigpreisigen Waren von Nöten .
Ob man nur für den Automaten bestückt/zahlt , hängt vom Umsatz ab und das wiederum von Standort, Marketing, Produkte, Präsentation usw

Gebrauchte Automaten gibt es schon für kleines Geld, aber ob die was taugen weiss ich nicht . Scheinbar sind die Automaten überhaupt recht anfällig .
Sturmwind42

Beitragvon beglae11 » Di Feb 09, 2021 7:03

..
Zuletzt geändert von beglae11 am Sa Apr 24, 2021 10:06, insgesamt 3-mal geändert.
beglae11

Beitragvon Südheidjer » Di Feb 09, 2021 20:27

Bzgl. Bilder einstellen siehe z.B. unter

https://www.landtreff.de/frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html
Südheidjer

Beitragvon beglae11 » Mi Feb 10, 2021 6:14

Südheidjer hat geschrieben:Bzgl. Bilder einstellen siehe z.B. unter

https://www.landtreff.de/frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html

Ok Danke , mein Foto war zu groß
beglae11

Beitragvon Farmer79 » Mi Feb 10, 2021 11:16

Muss sagen, ich hätte mir die Truhe schlimmer vorgestellt....
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2021 20:23

Ja das schaut nicht schlecht aus , keine Frage . Meines wäre dieses System trotzdem nicht, ich hab andere Erfahrungen gemacht.

Wie macht er das mit der Kasse ? Die wird doch nicht etwa an der Dachlatte befestigt sein ?
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Mi Feb 10, 2021 20:30

Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass mir Selbstbedienungs-Kartoffeln kaum anders schmecken als im Laden gekaufte! :mrgreen:

SCNR
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2021 20:59

Falke hat geschrieben:Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass mir Selbstbedienungs-Kartoffeln kaum anders schmecken als im Laden gekaufte! :mrgreen:

SCNR
Adi

Dann läuft das bei euch anders ! Oft denk ich mir wenn durch so n Laden laufe und die Kartoffeln beschaue , sowas würde ich mich gar nicht anbieten trauen !

dann ist es so, ( falls du ein wenig dem Umweltgedanken frönst) der Ladenkartoffel hat eine sehr lange Reise hinter ( Umwelt, Co2, Stau ) sich und viele haben sich daran die Finger abgerieben, er war auf mehreren LKW s, in Lagern , auf der Autobahn , in Staus usw ! Er hat i d R keinen Namen und keinen Ansprechpartner und ist völlig anonym angebaut . Du weisst nix bis wenig über ihn .
Ja manchen Leuten ist das völlig schnurz, die möchte ich eher weniger ansprechen .
Meine jedenfalls haben eine Herkunft, einen Ansprechpartner und ein transparentes Anbauverfahren, sowie noch nie eine Autobahn oder einen LKW gesehen . Meine Kunden schätzen das !

Ez könnte ich noch n Fass aufmachen über Intensivanbauware ( was ich auch 12 Jahre gemacht habe ) und eher bäuerlichem Anbau, aber das lass ich mal stecken wenn sie dir eh gleich schmecken .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 10, 2021 21:04

Wäre übersetzt ungefähr so wie wenn dein Nachbar sagen würde , die Bretter kauf ich lieber im Baumarkt ( wohl nordische Ware aus skandinavischen Ländern oder etwas besser ) als dass ich sie vom Adi aus heimischen Holz schneiden lasse .

Die Kartoffel und das Holz --- beides kann einem doch als heimischem eingessenen Bauern nicht egal sein wo die her kommt ?
Sturmwind42

Beitragvon Falke » Mi Feb 10, 2021 21:46

STOP!
Ich hole heuer die Kartoffeln beim nächsten Gastwirt und Bio-Landwirt, 1 km entfernt.
Der hat wegen der Lockdowns so wenig von der letzten Ernte verkocht, dass noch so viele Kartoffeln im Keller liegen, dass er sie verkauft!
Schweinernes und Sonnenblumenöl hole ich bei meinem Pächter im Ort, usw. Deine Kritik läuft also ziemlich ins Leere.

Mein Satz oben (mit dem :mrgreen: ) ist eher eine Replik auf den etwas unglücklich gewählten Thementitel.
Besser wäre wohl gewesen "Erfahrung mit Kartoffel Vermarktung auf Vertrauens Basis", wie es der TE auch in seinem ersten Satz formuliert hat.

Wenig aussagekräftige Thementitel sind leider ein häufiges Leiden hier im Forum.
Ich weiß, der Platz ist knapp, und nicht jeder ist ein Profi im Formulieren knackiger und eindeutiger Überschriften.
Aber was da oft geboten wird, ist unter aller Sau. Sorry. Da war "Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln" eh' schon halbwegs gut.
Aber eben auch mißverständlich. Und ja, SCNR, sorry could not resist, T'schuldigung - ich konnte nicht widerstehen, ein wenig zu ätzen ...

Zum Thema:
Ich hab' leider keine Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln (hier gibt es weit und breit kein solches Angebot)
und leider auch keine Erfahrung mit Kartoffel Vermarktung auf Vertrauens Basis.

Die paar Stauden im Garten jedes Jahr decken kaum ein Zwanzigstel des Eigenbedarfs, in größerem Stil hat Vater zuletzt in den 1980ern Kartoffeln angebaut.´

P.S.: ein Tipp noch für die Eingabe eines Thementitels:
Die relativ kurze Eingabezeile für den Betreff ist nicht das unbedingte Limit - man kann noch ca. 10 Zeichen mehr eingeben, als da Platz scheint!
(der Text scrollt dabei nach links 'raus ...)

P.P.S.:
der Themenersteller kann den Thementitel selber ändern, indem er im ersten Beitrag die Betreff-Zeile editiert.

Und wenn "Erfahrung mit Kartoffel Vermarktung auf Vertrauens Basis" nicht in die Zeile passt, würde ich " Kartoffel Vermarktung auf Vertrauens Basis?" wählen.

Falke Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beglae11 » Do Feb 11, 2021 7:09

Sturmwind42 hat geschrieben:Ja das schaut nicht schlecht aus , keine Frage . Meines wäre dieses System trotzdem nicht, ich hab andere Erfahrungen gemacht.

Wie macht er das mit der Kasse ? Die wird doch nicht etwa an der Dachlatte befestigt sein ?

Doch wird täglich Abends geleert.
Zuletzt geändert von beglae11 am Di Feb 16, 2021 6:47, insgesamt 1-mal geändert.
beglae11

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung