Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln

Beitragvon Janniboy » Sa Jul 13, 2019 23:03

Moin,
hat wer von euch Erfahrung mit der Kartoffel Vermarktung auf Vertrauens Basis?
Wie viel % der Kartoffeln wechseln ohne Bezahlung den Besitzer?
Wie viel € pro KG muss man Verlangen?
Wie viel wird an einer stark Frequentierten Straße ungefähr Verkauft?

Fragen über Fragen...
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Re: Erfahrung mit Selbstbedienungs Kartoffeln

Beitragvon AEgro » So Jul 14, 2019 0:20

Ich hab mir im Frühjahr, als unsere Gartenkatoffeln ausgegangen sind, bei einen Kartoffelanbauer am Hof ( 2 km ausserhalb des Stadtteils )
"Selbstbedieneungskartoffen " geholt.
In seiner alten Michkammer hatte er 2 Sorten Kartoffel, Zwiebeln und 2 Sorten Äpfel in 1 kg, 2,5 kg und nur Kartoffel in 10 kg Netzen angeboten.
In einfachen Holzregalen.
An jeden Regalfach auf Plakaten deutlich Sorte , Verpackungsgröße und Preis.
Daneben eine Kasse / Blechkasette mit Wechselgeld.
Allerdings war die " Milchkammer " Videoüberwacht.
Darauf wurde an der Tür aussen und im Raum innen deutlich hingewiesen.
Bei meinem 3. Besuch/ Einkauf hab ich den Bauern angetroffen, als er die Regale auffüllte.
Ich hab ihn angesprochen, seine Kartoffeln gelobt und mich nach dem Selbstbedinungsverkauf erkundigt.
Er war sehr zufrieden damit, meinte aber , daß dieses Prinzip nur sehr Hofnah oder auf dem Hof funktioniert, dann Vandalen oder Halunken würden trotz
Videoüberachung nicht vor Diebstahl oder Zerstörung halt machen, wäre die Entfernung zum Hof zu groß.
Seine Erfahrung war, sind die Kunden erst mal von den Produkten überzeugt, fahren sie auch ein paar Km auf den weiter entfernten Hof.
Entfernunfg ca. 2 Km Felweg vom Ortsteil/Stadtrand.
Werbung ist überwiegend Mund-zu- Mund-propaganda und ca. 4 mal im Jahr kleine Werbeanzeigen in der Tageszeitung.
Natürlich Hinweisschild an der Hofeinfahrt am Feldweg.
Sein Motto war, lieber weniger verkaufen zum guten Preis, als viel Verkaufen, bei niderem Pfreis und evtl. vielen Verlusten durch Diebstahl.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon AEgro » So Jul 14, 2019 0:31

Zusatz.
In unserem Umkreis haben vor einigen jahren einige Landwirte bzw. Landwirtsfrauen
Selbstpfückblumenfelder angelagt auf reiner Selbstbedienungsbasis.
Davon sind noch max. 2 geblieben.
Die anderen gaben wieder auf, wg. zu wenig Nachfrage / Umsatz, die Kosten sind nicht hereingekommen
und auch weil zu viele Kunden nur einen Teil der geschnittenen Blumen bezahlt haben, wenn sie sich unbeobachtet fühlten.
Reglemäßig wurden die Kassen gestohlen/aufgebrochen.
Die, die es noch weiter betreiben, haben die Kassen inzw. in zentnerschwere Betonfässer eingelassen.
So viel zu Thema " Vertrauen ".
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon granola » Mo Jul 15, 2019 13:02

Funktioniert scheinbar nur wenn sich die Selbsbedienung auf der Hofstelle oder irgendwo befindet wo Nachbarn und Anwohner ein Auge drauf haben könnten. Wenn eine solche Möglichkeit besteht kann ich aus eigener Erfahrung zuraten das Risiko einzugehen. Wo niemand hinschaut sind die Erfahrungen auch in unserer Region teil grausam, wo man offensichtlich unter Beobachtung ist gibt es Verkaufsstelen wo es top funktioniert
granola

Beitragvon Rosmar1n » Fr Aug 09, 2019 7:54

Ich habe mit Selbstbedienungsgeschichten bisher gute Erfahrungen gemacht. Dass Leute nicht an Karma glauben und so selbstsüchtig handeln, erschüttert mich tatsächlich. Kassen aufgebrochen? Wow. Aber vielleicht kommt es auch wirklich an was man verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Kartoffeln ruhiger zugeht als bei Blumen.
Was ist ein nackter Ritter...? E n t r ü s t e t :lol:
Rosmar1n

Beitragvon Wolvie » Mi Aug 21, 2019 12:07

AEgro hat geschrieben:[...]
Reglemäßig wurden die Kassen gestohlen/aufgebrochen.
Die, die es noch weiter betreiben, haben die Kassen inzw. in zentnerschwere Betonfässer eingelassen.
So viel zu Thema " Vertrauen ".
Gruß AEgro

Wir haben hier auch so einen Kollegen, der gemeint hat, er macht damit schnelles und leichtes Geld. Denkste...
Abgeschaut hat er sich das ebenfalls bei einem Kollegen weiter weg, dieser macht das aber richtig professionell.
Eingegossene Kassen sind Standard.
Mittlerweile gibt's noch andere "Schutzmechanismen". Die z.B. verhindern, das mittels einem Stück Klebeband und einem Stock Geldscheine auf der Kasse geangelt werden. Oder mit einem Magneten dann halt für die Münzen...
Mit Vertrauen läuft da gar nichts mehr.

Rosmar1n hat geschrieben:Ich habe mit Selbstbedienungsgeschichten bisher gute Erfahrungen gemacht. Dass Leute nicht an Karma glauben und so selbstsüchtig handeln, erschüttert mich tatsächlich. Kassen aufgebrochen? Wow. Aber vielleicht kommt es auch wirklich an was man verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Kartoffeln ruhiger zugeht als bei Blumen.

Aufgebrochene Kassen sind "normal".
Dank Akku-Flex/-Bohrer wird noch viel mehr möglich. Und nachts, wenns dunkel ist, wird auch einfach der schwere Geländewagen mit ner Kette vor die Kasse gehängt.
Es ist schon erstaunlich, welches "Hingabe" und Leidenschaft die Leute für soetwas aufbringen können!
Und mit meinen eigenen Augen habe ich schon gesehen, wie Floristen auf dem Heimweg vom Großmarkt, in der Morgendämmerung noch auf dem Selbstbedienungsfeld "eingekauft" haben.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Sturmwind42 » Do Aug 22, 2019 11:58

Wolvie hat geschrieben:
Mittlerweile gibt's noch andere "Schutzmechanismen". Die z.B. verhindern, das mittels einem Stück Klebeband und einem Stock Geldscheine auf der Kasse geangelt werden. Oder mit einem Magneten dann halt für die Münzen...
Mit Vertrauen läuft da gar nichts mehr.
Was zum Teufel sind das für Kassen wo man mit einem Stock rein kommt ? Welche Münze ist magnetisch ??? Schlecht auseinander gesetzt mit dem Thema !

Mit Vertrauen läuft da gar nichts mehr..
Also ich hab ca 3 % Verluste und würde dies sehr wohl Vertrauen nennen .

Aufgebrochene Kassen sind "normal". .
Wirklich ? Warum macht der dann das ? In 16 Jahren ist mir einmal eine Kasse aufgebrochen worden , dann mit einem zusätzlichen Bügel gesichert , seither nichts mehr . Die Beute waren um die 100 € , soll er seine Spass haben damit .

Dank Akku-Flex/-Bohrer wird noch viel mehr möglich. Und nachts, wenns dunkel ist, wird auch einfach der schwere Geländewagen mit ner Kette vor die Kasse gehängt.
Dann aber bitte in die Kamera lächeln , und schnell schnell weil sonst wirst eingeholt .

Mag es draussen im Feld schwieriger sein , wenn man ein paar Sachen beachtet geht das wunderbar .
Sturmwind42

Beitragvon langer711 » Sa Sep 21, 2019 16:02

Ich denke, wer sich Kartoffeln, Eier etc. beim Bauern holt, der klaut die nicht.
Es lohnt sich einfach nicht, seinen Ruf zu verlieren, nur wegen nem Sack Kartoffeln.

Es kommt aber ganz sicher auch aufs Umfeld an.

Leute, die solche Kassen plündern, sind meiner Meinung nach keine Kunden sondern Leute, die gezielt "abräumen" wollen.
Kamera dran, natürlich ordentlich beschildert und/oder Verkauf in Hofnähe.

Ein Regelmäßiges Leeren der Kasse beugt auch vor.
Wenn die Schlawiner die Kasse plündern, wenn da 4stelliger Betrag drin ist, dann kommen die gern mal wieder.
Holen sie 50 Euro raus, für 20 Minuten Angst, kommen die nie wieder auf die Idee.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MarkWie80 » Do Dez 19, 2019 11:49

Moin Moin,

ist das Problem mehr der Waren oder der Bargeld Diebstahl ?
MarkWie80

Beitragvon Farmer79 » Mo Feb 10, 2020 6:39

Gelddiebstahl bekommst normal in den Griff, durch entsprechende Kassen.

Beim Warendiebstahl gibt es ja alles, zu wenig zahlen, gar nicht zahlen,
aus anderen Tüten nehmen...

Am besten steht so eine Selbstbedienung in Sichtnähe...
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon glueck » Di Feb 18, 2020 8:21

Wir wohnen in einem Ort mit ca. 1000 Einwohnern, und nicht an einer Hauptverkehrsstr. sondern an einer Seitenstr..

Für Kartoffeln gibt es seit 2 Jahren einen Schrank zur Selbstbedienung.
Dieser Schrank steht direkt am Hof, wir bieten dort 5kg Tüten an.
Im ersten Jahr haben viele die 5kg Portionen probiert, und uns auf größere Gebinde angesprochen

Ich selber habe das Vorhaben vor 2 Jahren belächelt und nie daran geglaubt das der Schrank so gut bzw. überhaupt angenommen wird.
Wir liegen bei ca. 98-99% Bezahlung, die Geldkassette ist mit dem Schrank verschraubt, und wird täglich geleert.
Diebstahl hatten wir bis jetzt noch keinen, was vermutlich daran liegt das der Schrank direkt am Hof steht.
Es gibt sogar Kunden, die bei uns nach 1-2 Tagen klingen und kleine Geldbeträge abgeben/nachzahlen, weil sie es nicht passend hatten.

Mein Fazit, meine Familie hat mich überzeugt, der Schrank ist klasse und rechnet sich sehr gut.
Mich freut es, gerade im Sommer, Familien zu sehen die auf ihrer Radtour bei uns vorbeikommen um Kartoffeln zu kaufen ...
glueck

Beitragvon BlackGalloway » Mo Feb 24, 2020 12:55

Wir selber haben Direktvermarktung und verkaufen an Kunden unser Fleisch aber nur nach Termin und dann ist entweder Vorkasse bei Bestellung oder bar bei Abholung.

Ich habe aber bei bekannten nun diese Automaten am Hof gesehen.

Die verkaufen Fleisch, Wurst Gemüse und Eier in diesen gekühlten Automaten, diese Dinger für Süßigkeiten und co.

Das läuft sehr gut. Da kannst du mit Karte und Bargeld bezahlen. Ist eine feine Sache. Da das alles an der Hofeinfahrt steht ist es auch kein Problem mit Vandalismus, ist auch mit Video. Aber da kannst du dir sicher sein das alle Bezahlen. Da es zwar Selbstbedienung ist aber ohne Bezahlung gibt dir der Automat nichts.

Gut zugegeben ist die Anschaffung nicht so billig, aber wir denken nun auch über so einen Automaten nach. Für Störungen oder wenn was alle ist gibt es eine Klingel wenn es dringend ist. Bestellungen können auf einem Bestellschein aufgeschrieben werden und werden dann zum nächsten Tag oder wenn es wieder da ist in einem Extra abhol Automaten gelagert und bei Bezahlung kannst deine Bestellung mit nehmen. Ist eigentlich sehr einfach, nur Teuer und brauchst Strom und am besten einen Raum.

Wäre das nicht was? Bei Kartoffeln kannst das ja mit einem 1000kg Big Pack mit Automatischer Abfüllung machen. Die Kunden sagen Sie wollen 4kg, tippen das ein und bezahlen und bekommen dann ihre 4 kg Kartoffeln. Eventuell ist das ja was.
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon Isarland » Mo Feb 24, 2020 16:03

Wir verkaufen Milch, Milchdrinks, Versch. Joghurt´s , 6Sorten Käse aus einer großen Kühltheke in einem, am Haus befindlichen Raum. Außerdem Hackfleisch in 0,5und 1kg Päckchen und selbst hergestelltes Eis aus der Gefriertruhe, sowie Eier und Kartoffeln. Alles auf Vertrauensbasis in Selbstbedienung. Wir haben weder Kameraüberwachung, noch sonst irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen. Tägl. Kasse und Bestandsführung ist Pflicht (Finanzamt) So haben wir einen guten Überblick über die Ehrlichkeit der Kunden....und die ist Super.
Ich muss dazu sagen, dass wir an keiner Durchgangsstraße sind, und doch in Stadtnähe. Wir haben nur Stammkunden, und neu Kunden werden es.
Von Automaten haben wir uns getrennt, weil sie nur Kosten verursachen, und der Einkauf ewig dauert, wenn immer nur ein Teil ausgegeben wird. Die sind in der Anschaffung zu teuer bei 10 Tsd. und drüber.
Dafür ist rund um die Uhr geöffnet.
Vorbestelltes Fleisch muss auf Termin abgeholt werden.
Im Gespräch mit den Kunden hört man immer wieder, dass sie glücklich sind über das Vertrauen, das wir ihnen entgegen bringen.
Die Kunden machen die Werbung.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon BlackGalloway » Di Feb 25, 2020 8:21

Das ist natürlich die Variante die alle bevorzugen sollten, so fern es so klappt. Ich unterstelle ja keinem direkt was, aber aus Erfahrung weiß ich das die Leute hier in der Gegend, bei uns Durchgangsstraße, die Leute nehmen leider nur schnell die Sachen und hauen ab. So war es beim Nachbarn, alle Kartoffeln weg und kein Geld in der Kasse, nur kleine Steine, Müll und dreck. Das finde ich Persönlich jämmerlich, das man sowas nicht versuchen kann. Wenn die Leute sonst klingeln und sagen Sie kommen morgen wieder und bringe das Geld rum. Ist das okay. Aber so kann man doch nicht anfangen mit Selbstbedienung wenn gleich am ersten Tag alles geklaut wird. Deshalb hat er die Automaten und die laufen gut. Es muss täglich alles aufgefüllt werden gerade am Wochenende sogar 2-3 mal, je nach Wetter fürs Grillen ;)

Aber ja ich persönlich würde auch lieber auf Vertrauen setzen können, dafür ist mir der Rinderbraten dann aber doch zu teuer als das da mal schnell 50kg schönes Rinderfleisch geklaut werden...
Videos mit unseren Maschinen
BlackGalloway

Beitragvon Isarland » Di Feb 25, 2020 10:27

BlackGalloway hat geschrieben:Das ist natürlich die Variante die alle bevorzugen sollten, so fern es so klappt. Ich unterstelle ja keinem direkt was, aber aus Erfahrung weiß ich das die Leute hier in der Gegend, bei uns Durchgangsstraße, die Leute nehmen leider nur schnell die Sachen und hauen ab. So war es beim Nachbarn, alle Kartoffeln weg und kein Geld in der Kasse, nur kleine Steine, Müll und dreck. Das finde ich Persönlich jämmerlich, das man sowas nicht versuchen kann. Wenn die Leute sonst klingeln und sagen Sie kommen morgen wieder und bringe das Geld rum. Ist das okay. Aber so kann man doch nicht anfangen mit Selbstbedienung wenn gleich am ersten Tag alles geklaut wird. Deshalb hat er die Automaten und die laufen gut. Es muss täglich alles aufgefüllt werden gerade am Wochenende sogar 2-3 mal, je nach Wetter fürs Grillen ;)

Aber ja ich persönlich würde auch lieber auf Vertrauen setzen können, dafür ist mir der Rinderbraten dann aber doch zu teuer als das da mal schnell 50kg schönes Rinderfleisch geklaut werden...

Durchgangsstraße ist schlecht. Da hast jedes Gschwerl am Hof. Es kommt sogar vor, dass Kunden zu wenig Geld dabei haben. Die notieren den Fehlbetrag und werfen den Zettel in die Kasse. Wenn sie dann bezahlen, heften sie den Zettel an den Geldschein.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung