Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:54

Erfahrungen Fendt 207 V ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon kikifendt » Do Jan 31, 2008 20:26

Das hört sich ja nicht so gut an für die Fendt - Weinbauschlepper. Ich hab damit keine Erfahrungen. Aber dann kann ja der 200 S nicht besser sein mit dem gleichen Motor - schade! Macht ja sonst keinen schlechten Eindruck.
kikifendt

Beitragvon Altländer » Do Jan 31, 2008 20:38

Die frühen Baujahre waren wohl wirklich etwas problematisch.Viele
Reparaturen,hoher Ölverbrauch,schlechte Lackierung.Kenne allein
schon 3Leute ,die ihre Schlepper durchgetauscht haben gegen neuere
Baujahre.Ausser dem hohen Spritverbrauch gibt es jetzt wohl keine
Probleme mehr.Mein LaMa hat mir allerdings erzählt,dass die Schlepper
vor der Auslieferung neu eingestellt werden.Ab Werk sind sie Wohl noch
Durstiger.
Altländer

Beitragvon kikifendt » Do Jan 31, 2008 20:57

Ich habe gerade mit den älteren 200 S gute Erfahrungen in der Werkstatt gemacht. Verbrauch kann ich nicht beurteilen. Von der Technik her gab es jedoch kaum Probleme. Einer hatte 12000 Std. drauf und noch nie Probleme. Ich denke, der luftgekühlte Deutz - Motor ist einfach in die Jahre gekommen und den Ansprüchen bezüglich Abgasnormen (Kühlung) nicht mehr gewachsen. Ein Problem wird jedoch, in dem kleinen Raum einen wassergekühlten Motor unterzubringen.
kikifendt

Beitragvon winz!!! » Do Jan 31, 2008 21:16

[ . Ein Problem wird jedoch, in dem kleinen Raum einen wassergekühlten Motor unterzubringen.[/quote]

Bei CASE oder BERGMEISTER, nur um zwei Beispiele zu nennen, hat man doch auch den Wasserkühler untergebracht.
Gruß aus Rheinhessen

http://www.youtube.com/watch?v=pudOFG5X ... re=related
winz!!!

Beitragvon Fulcrum » Do Jan 31, 2008 21:19

Altländer hat geschrieben:Die frühen Baujahre waren wohl wirklich etwas problematisch.Viele
Reparaturen,hoher Ölverbrauch,schlechte Lackierung.Kenne allein
schon 3Leute ,die ihre Schlepper durchgetauscht haben gegen neuere
Baujahre.Ausser dem hohen Spritverbrauch gibt es jetzt wohl keine
Probleme mehr.Mein LaMa hat mir allerdings erzählt,dass die Schlepper
vor der Auslieferung neu eingestellt werden.Ab Werk sind sie Wohl noch
Durstiger
.

Machen hier auch viele, womit er aber nicht mehr der neuen Abgasnorm entspricht. Deshalb soll anscheinend auch ein neuer Motor kommen.
Ach noch ein Punkt zum Thema Servicefreundlichkeit: Laut meinem Landmaschinenhändler braucht man zum Wechseln vom Ölfilter einen Hammer und Meisel ...

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Fulcrum » Do Jan 31, 2008 21:27

kikifendt hat geschrieben:Ich habe gerade mit den älteren 200 S gute Erfahrungen in der Werkstatt gemacht. Verbrauch kann ich nicht beurteilen. Von der Technik her gab es jedoch kaum Probleme. Einer hatte 12000 Std. drauf und noch nie Probleme. Ich denke, der luftgekühlte Deutz - Motor ist einfach in die Jahre gekommen und den Ansprüchen bezüglich Abgasnormen (Kühlung) nicht mehr gewachsen. Ein Problem wird jedoch, in dem kleinen Raum einen wassergekühlten Motor unterzubringen.

Die sind ja auch wirklich unkaputtbar.
Hier hat einer einen 203V nach 14.000Stunden die Böschung runter geworfen. Bis dahin war der noch einwandfrei.
Das Getriebe der 2X0 ist auch wieder in den neuen Modellen verbaut. Nicht ohne Grund. Ich kenne keinen Winzer der je einen Getriebeschaden hatte und kenne auch keinen Landmaschinenmechaniker der je ein Getriebe reparieren musste.
Der Motor, der Preis und die Schauklerei von der Kiste ist aber für mich das KO Kriterium um von einem Kauf Abstand zu nehmen.

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Schorle macht frisch » Fr Feb 01, 2008 7:35

Bei welcher Arbeit hast du denn die 5l gebraucht. Ich brauch beim Kreiseln mit Vorgrubber schätzungsweise ca 7-8l mit dem 270V. Da arbeitet er aber auch was. Mein Cusain hat bei seinem 208 beim gemeinsamen Kornhächseln (Front) und Fräsen (Heck) mal von 15-16l/h gesprochen, also 4h und dann ist der Tank leer.
Ich glaube aber auch nicht, das die anderen sparsamer sind. Das wären 187g/kwh, das ist glaub ich nicht viel, oder. Beim Kreiseln ist der 270er nicht ganz ausgelastet und begnügt sich dadurch mit 114g/kwh
Das größerer Problem bei den Luftgekühlten Motoren sehe ich in der schlechten Belüftung. Grade im Sommer beim Laubschneiden setzt sich der Motor doch recht schnell zu und bekommt teilweise massive Kühlprobleme. Dann kann man die Leistung des Motors garnicht mehr abrufen, weil er ständig heiß ist.
Schorle macht frisch

Beitragvon Schorletrinker » Fr Feb 01, 2008 8:04

Gestern war Fendt-Tag in meiner Werkstatt, zum Thema Spritverbrauch und andere Einstellung wollte bzw. durfte der Herr von Fendt nichts sagen, aber anscheinend lässt sich der Verbrauch wirklich drosseln. Der Schlepper wird wohl in absehbarer Zeit einen neuen, wassergekühlten Motor bekommen, da Fendt nur noch die Motoren verbauen darf, welche sie am 31.12.07 am Lager hatten(wegen neuer Abgasnorm). Er meinte etwas von Common-Rail Einspritzern. Dadurch wird der Schlepper wahrscheinlich länger. Das Vario-Getriebe ist in Arbeit, wird aber wahrscheinlich nicht vor nächstem Jahr kommen(Größe?)
Das sind die Aussagen, die der Fendt-Vertreter gemacht hat, wollte es nur mal weitergeben.
Schorletrinker

Beitragvon Fulcrum » Fr Feb 01, 2008 8:59

Schorle macht frisch hat geschrieben:Bei welcher Arbeit hast du denn die 5l gebraucht. Ich brauch beim Kreiseln mit Vorgrubber schätzungsweise ca 7-8l mit dem 270V.

Rechnest du nach wirklichen Stunden (1Std=60Min) oder gehst du nach dem Betriebstundenzähler? Wenn ich mich noch recht erinnern kann ist eine Btrstd nicht zwingend eine wirkliche Stunde.
Ich habe letztes Jahr mal an der Hoftankstelle die Stunden und den Verbrauch aufgeschrieben und bin nach 3 Tankfüllungen auf einen Verbrauch von 3,6Ltr/Btrh gekommen. Arbeite mit dem Schlepper nur in Reihen von 2,00m bis 2,25m breite.
Angebaut waren da u.A. Kreiselegge 1,65m/Ab, Fräse 1,6m/Ab und der linear verstellbare Röllmulcher mit aufgebauter; 100Ltr,Herbizidspritze.
Wobei Letzterer z.T mit der 1.000er ZW gefahren wird, wenn das Gras nicht zu hoch ist. Geht aber mit dem 4 Zylinder auch optimal.
Ich fahre einen 270VA, der Verbrauch vom 207VA wurde mir von einem Kollegen genannt der einen fährt.

Gruß Fulcrum
Fulcrum

Beitragvon Rotweincuvée » Fr Feb 01, 2008 10:55

Ich höre hier für den Fendt immer nur "teuer" und "durstig". Da ich derzeit auch über einen 207 nachdenke, habe ich mich die letzten Tage informiert: Was die Ausstattung anbelangt, kann wohl Dexheimer ordentlich mitreden. Laut meinem LaMa wäre da aber alles so verbaut..... Ich kann das selbst nicht so beurteilen, denke aber, daß das beim Fendt auch nicht besser sein wird. Wo viel Technik auf kleinstem Raum untergebracht werden muß, bleibt das nicht aus. Da kochen alle nur mit Wasser.
Was den Verbrauch anbelangt, so ist laut Datenblatt der Dexheimer bei dieser ominösen Zahl g/kwh eher höher als der Fendt. Ich weiß allerdings nicht, wie praxisrelevant diese Zahl ist. Vielleicht ist das dann in der Praxis anders.
Und was den Preis anbelangt kann ich nur sagen, daß das Angebot von Dexheimer ca. 2000,-- ÜBER dem derzeit vorliegenden Angebot von Fendt liegt.

Grüße vom Kaiserstuhl
Rotweincuvée
Gruß
Rotweincuvée

..... von der Sonne verwöhnt!
Rotweincuvée

Beitragvon Weinbauer » Fr Feb 01, 2008 11:57

welchen dexheimer hast du den im auge und welcher typ von fendt konkurriert damit.
du must bedenken, dass dexheimer sehr individuelle wünsche bietet, während der fendt ein gutes massenprodukt darstellt. individualität geht halt zu lasten der übersicht, da jeder anders ist. besonders gut soll der dexheimer mit frontlader harmonieren.
mich ärgert halt, dass fendt anscheinend um die probleme weiss und diese (bisher) nicht abzustellen gewillt war. dennoch verlangt das unternehmen einen sehr selbstbewussten preis.
zu krieger: für mich ein guter schlepper. allerdings auch nicht billig und sehr viele innovationen. die führen auch zu problemen, da oft teile nicht mehr passen. die motoren sind dort übrigens auch wassergekühlte deutz und wirklich sparsam. im ort hat einer einen 75 A, der läuft jetzt schon über 6000h als einziger schlepper auf dem 6ha betrieb (neben einem alten eicher 2 zylinder). am schepper war lt. ihm und meinem lama noch nie was. ausser das übliche (ölwechsel, batterie getauscht und mal eine glühbirne).
das einzige problem das er hatte, war der fehlende aschenbecher. für mich als nichtraucher kein thema. er hat jetzt eine holzkiste in die kabine geschraubt. :wink:
individuell sind die krieger halt auch nicht.
bergmeister ist preislich übrigens sehr attraktiv. mein bester freund hat sich im märz 2007 einen 84ps vierzylinder mit nahezu vollaustattung gekauft. preis kaum höher als beim 208er fendt. gut es lastet das ding auch aus bei 23ha. er hat sogar einen speziellen sitz bekommen, da er ein hüftleiden hat. finde ich sehr faires angebot. denke mal drüber nach.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Rotweincuvée » Fr Feb 01, 2008 12:17

Gut, ich habe den Dex 580 (80 PS) mit dem 207 (nur 75 PS) verglichen. Aber der Dex 570 (70 PS) kostet nur ein paar hundert Euro weniger. Damit wäre er immer noch teurer, als der Fendt. Und was heißt beim Dex: individuelle Wünsche? Im Prinzip ist in der Grundausstattung eh fast alles dran. Da braucht man fast nix mehr individuell austatten. Krieger hatte ich auch mal angeschaut. Hab da zwar kein "richtiges" Angebot bekommen, nur die Listenpreise. Aber wenn man eine übliche Rabattierung abzieht, dann liegt der auch nur ein paar Euros unter den anderen beiden. Nur ist bei Krieger dann nicht so viel "Schnick-Schnak" dran. Ist halt die Frage, ob man sich mit der ganzen Elektronik das Leben leichter machen will, oder ob man auf das "anfällige Zeug" verzichten möchte. Philosophiefrage!
Beim Bergmeister (den kenne ich nur aus den 80er Jahren, läuft hier gar nicht mehr) wäre natürlich interessant zu wissen, was "nahezu Vollaustattung" bedeutet. Bei Fendt und Dexheimer ist ja schon in der Grundaustattung fast alles dran, was man so braucht. Wenn dann der Bergmeister "kaum teurer" war, dann kann ich ja wieder beim Fendt bleiben, oder?

Grüßle aus´m Ländle
Rotweincuvée
Gruß
Rotweincuvée

..... von der Sonne verwöhnt!
Rotweincuvée

Beitragvon Schorle macht frisch » Fr Feb 01, 2008 13:39

Fulcrum hat geschrieben: Rechnest du nach wirklichen Stunden (1Std=60Min) oder gehst du nach dem Betriebstundenzähler?

1Std=60min
Werte sind geschätzt und nicht ausgelitert
Schorle macht frisch

Beitragvon Schorle macht frisch » Fr Feb 01, 2008 13:50

Ich sehe auch keine wirkliche Alternative zum Fendt. Hier laufen einige NH, tut mir leid, der Unterschied zum Fendt ist aber ganz schön groß und preislich liegen sie nicht mehr so weit unterm Fendt. Wegen 5000 oder 6000 Kröten mach ich nicht rum. Immerhin sitzt man da ja auch ein paar Stunden drauf.
Hersteller von solchen Flacheisenschleppern wie Krieger und was weiß ich wie sie alle heißen, jeder Schlepper ist ein Prototyp, kommen mir nicht in den Betrieb. Wer soll denn da bei den Ersatzteilen noch durchblicken.
Claas scheint ja Qualitativ auf niedrigstem Niveau eingestiegen zu sein und John Deere hat den 3. Anbauraum mit einem Tank zugebaut.
Welche Alternativen gibt es bitteschön noch?
Schorle macht frisch

Beitragvon wolfi wuppermann » Fr Feb 01, 2008 14:32

Speziell Dexheimer und Krieger lassen sich sehr gut eigenen individuellen Bedürfnissen anpassen. Das heißt e ist es ohne Probleme möglich den Wekzeugkasten auf die andere Seite zu schrauben, oder die Auspuffführung zu ändern. Das hat natürlich seinen Preis.

Ein besonders gewichtiges Argument ist allerdings die unermessliche Vielfalt der Ersatzteile, da es immer nur Kleinserien sind. Da geb ich dem frischen Schorletrinker recht. Allerdings muß ich anmerken, daß wir lange Krieger gefahren sind und es nie Probleme mit Ersatzteilen gab.

Fakt ist allerdings, daß die 2x0 Serie weniger durstig ist, als die 20x. Das wird jeder bestätigen, der 2 im direkten Vergleich laufen hat. Davon gibt es in meiner Nachbarschaft einige.

Ich persönlich bin der Meinung, daß die Firma Fendt den Boden der Realität verlasen hat. Preise jenseits von Gut und Böse.Ein NH ist ca 10000 bis 15000 Euro günstiger. Zwar kann man die Ausstattung nicht 100%ig vergleichen, aber der NH hat dann eine Austtatung mit der man vernünftig arbeiten kann

Allerdings was ich wirklich kaufen würde, daß weiß ich selbst nicht.

wolfi
wolfi wuppermann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum