Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:54

Erfahrungen Fendt 207 V ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Ðânîê£99 » Fr Feb 01, 2008 15:40

Ich bin ganz erstaunt was die dinger aushalten.

Einmal waren Holzdiebe bei uns die zu Pfingsten unsere Bäume klauen wollten. Jedoch hatte ich sie erwischt und die hatten auch einen Fendt 270 V. Naja... als sie mich gesehen hatten sind alle man aufgesrpungen und sind mit dem mit Anhänger +Fendt durch diesen tiefen Graben gefahren. Ich dachte das ding fliegt gleich auseinander weil die mit richtigen schwung runter gefahren sind :shock:
Nothing runs like a Deere!
Ðânîê£99

Beitragvon Rotweincuvée » Fr Feb 01, 2008 17:09

Über NH und andere Italiener hab ich mich mit meinem LaMa auch schon unterhalten. Er hat da keine so guten Erfahrungen gemacht. Stimmt schon, die sind schon noch 10 bis 15000 billiger. Aber die Betonung liegt auf "billiger". Er berichtete, bei einem hatte er innerhalb der ersten drei Jahre fast für 10.000,-- Reparaturen gehabt. Ähnliches habe ich in anderen Foren auch schon gelesen. Das muß zwar nicht bei jedem Schlepper so sein, aber auf einen "Glückskauf" habe ich keine Lust. Hinzu kam dann noch, daß der Winzer diesen Schlepper nach drei Jahren wieder verkauft hat (hatte Schnauze voll und sich dann einen Fendt zugelegt....) und dabei zwischen 25 und 30% Wertverlust hatte. Dies passiert einem beim Fendt wohl nicht, wenn ich so die Anzeigen im Internet lese.
Mir scheint es schon so, daß die "nachhaltigste" Entscheidung sich wohl zwischen Krieger, Dexheimer und Fendt abspielt.

Grüßle vom Kaiserstuhl

Rotweincuvée
Gruß
Rotweincuvée

..... von der Sonne verwöhnt!
Rotweincuvée

Beitragvon Schorle macht frisch » Fr Feb 01, 2008 17:11

da kenn ich aber andere Preise vom NH, da sind vielleicht nocht 5-6000 unterschied.
Schorle macht frisch

Beitragvon Rotweincuvée » Fr Feb 01, 2008 17:19

Also NH findet man in internetten Kleinanzeigen neu für ca. 37.000,-- mit Kabine und Klima, für den Fendt hab ich grad ein Angebot bei vergleichbarer Ausstattung (mit gef. VA) für 52.000,--

Gruß Rotweincuvée
Gruß
Rotweincuvée

Rotweincuvée

Beitragvon Schorle macht frisch » Fr Feb 01, 2008 18:47

Im Nachbarort hat letztes Jahr einer gut 50 für einen 90PS NH ausgegeben. Der 70er hatte 2 Jahre vorher 44 gekostet.
Schorle macht frisch

Beitragvon Altländer » Fr Feb 01, 2008 19:45

Mein Cousin hat letztes Jahr nen 90 er NH mit FZW und FH für 43000
gekauft,während der 208 wohl kaum unter 58000 zu haben ist.
Ist aber aber auch egal,jeder soll sich den Schlepper kaufen der für
seinen Betrieb passt.Es scheint aber ja in Mode gekommen zu sein,dass
man sich permanent rechtfertigen muss ,wenn man keinen Fendt gekauft
hat.Kenn ich aus eigener Erfahrung,ich musste mir das Gelaber letztes
Jahr permanent anhören.
Altländer

Beitragvon wolfi wuppermann » Sa Feb 02, 2008 8:53

Hallo

Was hast Du für einen Schlepper gekauft?
wolfi wuppermann

Beitragvon Rotweincuvée » So Feb 03, 2008 12:59

Jetzt aber doch mal Butter bei die Fische:
Ich höre von "Nicht-Fendt-Fetischisten", daß der Fendt zuviel verbraucht und zu teuer wäre. Für mich persönlich kreise ich mal die drei Marken Fendt, Dexheimer und Krieger in die engere Auswahl. Kann sich hier mal ein Krieger oder Dexheimerfahrer der aktuellen Motorenmodelle outen? Angeblich läge der hohe Spritverbrauch des Fendts an der neuen Abgasnorm. Wenn die aktuellen Krieger und Dex-Modelle auch die Abgasnorm erfüllen, müßten diese ja auch mehr verbrauchen als die Vorgänger. Was habt Ihr für Erfahrungen? Wieviel Liter haut Ihr an einem Tag raus bei was für einer Arbeit? Was ist am Dex besser als am Fendt, wenn er mehr kostet? Mich würde hier nicht nur die Meinung der Fendt-Fahrer interessieren, sondern auch die der anderen Fahrer.

Immer noch unentschiedene Grüße von
Rotweincuvée
Gruß
Rotweincuvée

Rotweincuvée

Beitragvon Weinbauer » So Feb 03, 2008 15:07

ich kann dir zum verbrauch der neueren krieger leider keine konkreten angaben machen. nur folgendes: ich sehe sie bei den gleichen arbeiten (KE+vorgrubber) seltener an der tankstelle als die kollegen mit dem neuen fendt. der eine krieger 80ps braucht bei dieser kombi 4-4,5 l/h lt. fahrer. sicher sind auch die älteren krieger sparsamer, aber der unterschiedet ist bei fendt einfach "augenfällig".
dexheimer fährt von den neueren nur einer bei uns im ort (480er). leider habe ich mit dem besitzer noch nicht darüber gesprochen, daher keine aussage dazu möglich.
übrigens ist auch der eine NH der bei uns im ort läuft ein säufer.
die fendt sind anscheinend beim strassentransport sparsam (vario gen :lol: ), aber das ist bei einem weinbauschlepper zu vernachlässigen.

noch was zu den preisen von NH. ich war gestern mal aus neugier auf der HP. die sind zwar günstig, bieten aber auch in der grundausstattung wenig. z.b. "nur" eine MHR. heute ist EHR eigentlich standart. aber wer darauf verzichten kann, freut sich über die ersparnis. im weinbau wohl auch nicht unbedingt nötig.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Altländer » So Feb 03, 2008 18:46

Ich denke der höhere Verbrauch bei den neueren Schleppern liegt
nicht nur an der abgasnorm,sondern hat auch damit zu tun ,dass die
Schlepper heutzutage einfach mehr mit sich rumschleppen müssen,ich
denke da nur an Klimaanlage und auch an die grösseren Hydraulikpumpen.
Altländer

Beitragvon Rotweincuvée » So Feb 03, 2008 19:28

Das denke ich auch, aber das betrifft ja ebenfalls ALLE Hersteller. Mich würden schon mal tatsächliche Unterschiede interessieren. Laut Datenblatt (Verbrauch g/kwh) verbrauchen andere Schlepper gleich viel oder sogar noch mehr als der Fendt. Allerdings bin ich überfragt, was dieser Wert für die Praxis bedeutet, bzw. ob er wirklich Aussagekraft hat. Weiß da jemand Bescheid?
Gruß
Rotweincuvée

Rotweincuvée

Beitragvon absolut » Fr Apr 11, 2008 16:54

Hallo
habe mir vor 2 1/2 Jahren einen 208 FA gekauft.
um € 50'
würds wieder tun
inkl 5 steuergeräte und klima, und minihydraulik.

wir haben bis jetzt 850 Std!
leider sind mom die Ventildeckeldichtungen zu wechseln - sollten laut Werkstatt bei 500 kontrolliert werden, wir hatten unser letztes service bei 50 Std.
und einmal hat einer von uns den starter ruiniert.
wobei auf kulanz repariert.

ergonometisch kann ich nur sagen "simply the best"
genug power - erfordert auch etwas sprit.
bin ca 16 std unterwegs gewesen - mit dem stockräumer - mit einem tank!
allerdings nur standgas.
absolut

Beitragvon kikifendt » Fr Apr 11, 2008 18:19

Rotweincuvée hat geschrieben:Das denke ich auch, aber das betrifft ja ebenfalls ALLE Hersteller. Mich würden schon mal tatsächliche Unterschiede interessieren. Laut Datenblatt (Verbrauch g/kwh) verbrauchen andere Schlepper gleich viel oder sogar noch mehr als der Fendt. Allerdings bin ich überfragt, was dieser Wert für die Praxis bedeutet, bzw. ob er wirklich Aussagekraft hat. Weiß da jemand Bescheid?

Der Verbrauch in g/kWh hat in sofern Aussagekraft, als dass er die Leistungunterschiede der zu vergleichenden Schlepper berücksichtigt. Das wäre bei g/h oder l/h nicht der Fall. Es ist aber nur ein theoretischer Wert, der soweit ich weiß, bei Nennleistung und Nenndrehzahl gemessen wird. Er sagt nichts über den Verbrauch in anderen Leistungs- und Drehzahlbereichen aus. Wenn ich irgendwo falsch liege, bitte berichtigen!
kikifendt

Beitragvon Babojünger » Fr Apr 11, 2008 19:15

Schaut doch mal in den Thread "207 oder 209VA" in Pflanzenproduktion/Weinbau

Mein Beitrag dazu - der auch hierhin passt:

Um auf die Dieselverbrauchsdiskussion zurückzukommen - soweit ich aus meinen Profilektüren weiß sind 300g/kWh ein guter Mittelwert für moderne Motoren. (Fend 209S hat 301g/kWh bei Zugarbeiten, 305g/kWh bei Zapfwellenarbeiten und 322g/kWh bei gemischten Arbeiten) => PowerMix Verbrauch: 307g/kWh. Test aus Ausgabe 6/06. Motor: Deutz BF4M914

Als Milchmädchenrechnung mit 300g/kWh ergibt sich also im Unterschied zwischen 51,5 und 66,2 kW bei einer Stunde 4410g = 5,5 Liter Mehrverbrauch.

Fazit von Profi:
Im Kraftstoffverbrauch einigermaßen günstig - allerdings reichen die nur 56 Liter Sprit im Tank bei vollem Einsatz trotzdem keinen halben Tag.

Im letzten Profi (3-2008) war übrigens auch folgende Meldung:
"Außerdem wird es in einer neuen Serie der Baureihe Fendt 200 (Schmalspur- und Weinbergschlepper) wohl auch Sisu-Motoren geben. Fendt will dieses Jahr seine Traktorenproduktion von 13 300 auf 15 000 Einheiten aufstocken."

Und als Zusatzinfo:
Die neuen Motoren werden wohl die 3Zyl. 3,3L Sisu Citius Motoren sein die auch in der neuen Schamlspurserie von MF verbaut werden.
Babojünger

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum