Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 5:41

Erfahrungen Hähersaat

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Erfahrungen Hähersaat

Beitragvon topholzer » Mi Jul 12, 2023 6:52

Kann ich nur so bestätigen, im Sommer finden sich jede Menge kostenlos natürlich gesähte kleine Eichen wie beschrieben, im Folgejahr ist davon meist keine mehr da.
Ich hab schon Forstspray und Schafwolle erfolgreich versucht, aber am besten ist der Einzelschutz um wenigstens die schönsten Exemplare groß zu bekommen. :klee:
Genauso wichtig ist es dann auch regelmäßig für genügend Licht zu sorgen.
topholzer

Re: Erfahrungen Hähersaat

Beitragvon ludwig94428 » Mi Jul 12, 2023 7:00

Eingezäunte Flächen haben oft ein Mäuseproblem. Ich fertige kleine Rahmen aus Holz, so 25 auf 25 cm und setze diese auf allen Seiten in den Zaun ein. Der Fuchs kommt hier optimal durch und fühlt sich in den geschützten Flächen sehr wohl, die Mäuse sind komplett verschwunden. Hin und wieder taucht mal ein Hase auf, die bleiben aber nie lange und deren Verbiss kommt nicht zur Geltung. Am besten entwickeln sich die Flächen wo ich nur auf Naturverjüngung setze, dauert zwar ein paar Jahre aber auf einmal schiesst dann alles hoch. Stücke wo ich angepflanzt habe machen 10 Jahre lang Arbeit und stellen sich als lange nicht so stabil wie die Naturverjüngungen heraus. Ohne Einzäunung kommt bei uns leider gar nichts hoch.
ludwig94428

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft