Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 2:10

Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 12 von 20 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 20

Re: Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Beitragvon springsa » Fr Mai 14, 2021 19:45

Der Deutsche oder Österreichische Händler schneidet eh mehr wie 3-4 % pro Maschine mit und dafür zahlst dann auch brav die Steuer
mg springsa
springsa

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 14, 2021 21:21

Und der Markenhändler der mitteleuropäischen Hersteller könnte bei einer Scheibenegge
25 % auf den ' eh schon zu teuren ' Listenpreis geben , und hätte noch immer gut verdient.
Denn da kommt kaum mal ein " AfterSaleProblem" ....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon böser wolf » Sa Mai 15, 2021 1:53

Sönke Carstens hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:mal ne frage ,
Warum knausert ihr am Fahrwerk? Was wiegt so ein Ding in 3m mit 60ger Scheiben ?
2,5 t oder mehr ?
Mit einem Fahrwerk könnte man bestimmt 0,5 Bar auf den Reifen weniger fahren denn das FrontGewicht wäre auch überflüssig!

Mit einem Angebautem Gerät ist man auf kleinen Flächen deutlich schneller und Bodendruck ist bei der Stoppelbearbeitung kein großes Thema, beim Drillen ist es anders.
Meine neue Scheibenegge wiegt 2,6to bei 3m AB, die sollte ich problemlos ohne Frontgewicht und mit 0,6Bar vorne und 0,8 Bar hinten bewegen können.

Ich finde bodendruck ist das ganze Jahr ein Thema .
Warum ist man auf kleinen Flächen schneller ?Ich denke eher bequemer trifft es eher ? !
böser wolf

Beitragvon RHaRE » Sa Mai 15, 2021 11:08

Sönke Carstens hat geschrieben:Meine neue Scheibenegge wiegt 2,6to bei 3m AB, die sollte ich problemlos ohne Frontgewicht und mit 0,6Bar vorne und 0,8 Bar hinten bewegen können.

Hallo Sönke Carstens

welche KSE wiegt bei 3m Arbeitsbreite 2,6 to . Die Lemken Rubin 10 und auch meine Mandam wiegen bei 4m Arbeitsbreite hydraulisch Klappbar etwa 2,7 to.
Die 3m Lemken wird mit 1,6 to angegeben .

Wenn die weit hinten angebaute Walze (langer Hebel) so schwer seien sollte , glaube ich nicht das das ohne Frontgewicht und mit 0,8 bar im Hinterreifen funktoiniert . Meine Scheibenegge fahre ich mit 1000 kg Frontgewicht , obwohl der Schlepper 7 to Leergewicht hat und 2,76 m Radstand .

RH
Dateianhänge
Mandam 8 2018.JPG
RHaRE

Beitragvon 210ponys » Sa Mai 15, 2021 11:12

keine Probleme mit der Dachringwalze und verklemmende Steine?
210ponys

Beitragvon RHaRE » Sa Mai 15, 2021 11:17

210ponys hat geschrieben:keine Probleme mit der Dachringwalze und verklemmende Steine?

Nein

meine Felder sind aber auch nicht Steinreich .
RHaRE

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 15, 2021 11:30

RHaRE hat geschrieben:
Hallo Sönke Carstens

welche KSE wiegt bei 3m Arbeitsbreite 2,6 to . Die Lemken Rubin 10 und auch meine Mandam wiegen bei 4m Arbeitsbreite hydraulisch Klappbar etwa 2,7 to.
Die 3m Lemken wird mit 1,6 to angegeben .

Wenn die weit hinten angebaute Walze (langer Hebel) so schwer seien sollte , glaube ich nicht das das ohne Frontgewicht und mit 0,8 bar im Hinterreifen funktoiniert . Meine Scheibenegge fahre ich mit 1000 kg Frontgewicht , obwohl der Schlepper 7 to Leergewicht hat und 2,76 m Radstand .

RH

Das ist eine Kerner Helix, verbaut wird die schwerste Walze und ein Zusatzgewicht.
Um den Luftdruck mache ich mir keine Sorgen, wenn das Gerät arbeitet lastet viel weniger Gewicht auf den Reifen und auf dem Voracker fährt man vielleicht 10-15km/h, bei solchen Geschwindigkeiten dürfen die Reifen viel mehr Gewicht tragen.
Ein Frontgewicht müsste ich wahrscheinlich auf der Straße haben da sonst zu wenig Gewicht auf der Vorderachse ist.
Sönke Carstens

Beitragvon T5060 » Sa Mai 15, 2021 18:58

Bilanz.JPG

GuV.JPG

Hier seht ihr mal die Geschäftszahlen eines deutschen Lama Herstellers.
Man muss dabei bedenken, dass die Zinsaufwendungen 1,7 Mill, das Gehalt der Geschäftsführer rd. 1 Mill. und die Miete der Betriebsanlagen 3 Mill. eigentlich noch Gewinn sind.

Damit ist der Gewinn als Einzelposition höher, als Material oder Personalkosten. Die Produkte der Firma sind eigentlich eine sehr einfache Technik ohne großen Aufwand für Entwicklung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fendt820VarioTms » Sa Mai 15, 2021 20:12

Sind halt jetzt am überlegen die KSE gegen einen Allrounder von Köckerling zutauschen mit dem Hintergrund Unkraut besser mechanisch bekämpfen zukönnen aber der Allrounder ist schon eine Hausnummer vom Preis her . Könnte aber auch durch das Crossboard auf der Ackerfuche Saatbettbereitung machen :roll:
Fendt820VarioTms

Beitragvon böser wolf » So Mai 16, 2021 5:22

Fendt820VarioTms hat geschrieben:Sind halt jetzt am überlegen die KSE gegen einen Allrounder von Köckerling zutauschen mit dem Hintergrund Unkraut besser mechanisch bekämpfen zukönnen aber der Allrounder ist schon eine Hausnummer vom Preis her . Könnte aber auch durch das Crossboard auf der Ackerfuche Saatbettbereitung machen :roll:

Klar das Unkraut vorne mir Gänsefusschare abschneiden und hinten mit der Walze wieder andrücken, sehr effiziente mechanische unkrautbekämpfung .
Da kannst du ruhig bei deiner kse bleiben .
böser wolf

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 16, 2021 7:20

Hier idt gerade der Güttler Supermaxx Bio der Renner. Es laufen schon viele Maschinen auf Betrieben und der Hof vom Lama steht auch voll mit einigen neuen. Mir würde der auch super gut gefallen aber der Preis. :regen:

Wir müssen zukünftig alles über den Winter mit Zwischenfrüchten anbauen (gelbes Gebiet) und ich brauch da wohl noch eine zusätzliche Maschine dann ich weiss nur nicht ob KSE oder Großfederzahnegge besser ist für uns.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon böser wolf » So Mai 16, 2021 7:51

Stoapfälzer hat geschrieben:Hier idt gerade der Güttler Supermaxx Bio der Renner. Es laufen schon viele Maschinen auf Betrieben und der Hof vom Lama steht auch voll mit einigen neuen. Mir würde der auch super gut gefallen aber der Preis. :regen:

Wir müssen zukünftig alles über den Winter mit Zwischenfrüchten anbauen (gelbes Gebiet) und ich brauch da wohl noch eine zusätzliche Maschine dann ich weiss nur nicht ob KSE oder Großfederzahnegge besser ist für uns.

Grundsätzlich brauchen wir zukünftig ein umdenken bei der lamaindustrie .
Es ist schon traurig das nur sehr wenige hersteller auf die neuen Bedingungen und zielstellungen reagieren und wenn dann sehr halbherzig!
Bei einem bodenbearbeitungsgerät der Zukunft darf die rückverfestigung nur noch optional sein !
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 16, 2021 8:35

Und ein Striegel hinter den Grubberzinken wird wichtig.
Für die Zwischenfrucht, wenn winterfest, dann ist das wichtigste Bodenbearbeitunggerät keine KSE oder Grubber, sondern ein top Mulcher...
elchtestversagt

Beitragvon RHaRE » So Mai 16, 2021 8:40

Stoapfälzer hat geschrieben:Hier idt gerade der Güttler Supermaxx Bio der Renner. Es laufen schon viele Maschinen auf Betrieben und der Hof vom Lama steht auch voll mit einigen neuen. Mir würde der auch super gut gefallen aber der Preis. :regen:

Hallo Stoapfälzer ,

wenn es darum geht im Frühjahr die Zwischenfrüchte unter zu bekommen ist die KSE besser geeignet als eine Großfederzahnegge .

RH
RHaRE

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 12 von 20 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 20

Zurück zu Landtechnikforum