Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 2:10

Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 13 von 20 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20

Re: Erfahrungen mit Billig Scheibeneggen aus Osteuropa

Beitragvon böser wolf » So Mai 16, 2021 10:48

elchtestversagt hat geschrieben:Und ein Striegel hinter den Grubberzinken wird wichtig.
Für die Zwischenfrucht, wenn winterfest, dann ist das wichtigste Bodenbearbeitunggerät keine KSE oder Grubber, sondern ein top Mulcher...

Das mit dem stiegel ist graue Theorie!
Das abgeschnittene muss rotieren also wenn striegel , dann rollstiegel !

Der mulcher alleine wird dich da aber nicht weiterbringen !?

RHaRE hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Hier idt gerade der Güttler Supermaxx Bio der Renner. Es laufen schon viele Maschinen auf Betrieben und der Hof vom Lama steht auch voll mit einigen neuen. Mir würde der auch super gut gefallen aber der Preis. :regen:

Wir müssen zukünftig alles über den Winter mit Zwischenfrüchten anbauen (gelbes Gebiet) und ich brauch da wohl noch eine zusätzliche Maschine dann ich weiss nur nicht ob KSE oder Großfederzahnegge besser ist für uns.

Hallo Stoapfälzer ,

wenn es darum geht im Frühjahr die Zwischenfrüchte unter zu bekommen ist die KSE besser geeignet als eine Großfederzahnegge .

RH

Warum seit ihr alle so geil darauf alles an Ernterückständen oder zf in den Boden einzuarbeiten?
böser wolf

Beitragvon 210ponys » So Mai 16, 2021 11:21

stimmt schon wenn die Ernterückstände oben liegen bleiben schützt es den Boden vor Austrocknen Erosion usw. aber es wird halt auch entsprechende Drilltechnik benötigt. Aber was hier von dem Striegel hinter der Walze geschrieben wird stimmt so nicht bei meiner Maschine wird durch den Striegel hinter der Federstempelwalze das Unkraut oben abgelegt und der ebnet auch etwas ein. Bei sehr starkem Queckenbesatz wird das aber auch nicht die Endlösung sein!
210ponys

Beitragvon böser wolf » So Mai 16, 2021 11:50

210ponys hat geschrieben:stimmt schon wenn die Ernterückstände oben liegen bleiben schützt es den Boden vor Austrocknen Erosion usw. aber es wird halt auch entsprechende Drilltechnik benötigt. Aber was hier von dem Striegel hinter der Walze geschrieben wird stimmt so nicht bei meiner Maschine wird durch den Striegel hinter der Federstempelwalze das Unkraut oben abgelegt und der ebnet auch etwas ein. Bei sehr starkem Queckenbesatz wird das aber auch nicht die Endlösung sein!

Kosmetik täuscht im in allen Bereichen das Auge!
Wobei so eine federstempelwalze eine positive Sonderrolle einnimmt, wenn man die abstreifer , sofern vorhanden, rausschmeißt und striegelzinken integriert......
Quecken sind ein eigenes Thema , da spielt in erster Linie der richtige Zeitpunkt eine übergeordnete Rolle !
Da kannst du im Frühjahr den Boden totackern , die Quecken werden weiterleben !
böser wolf

Beitragvon Chris512 » So Mai 16, 2021 13:41

Hallo,

ich habe seit dem Frühjahr eine Kerner Helix 3mtr.
Da der Preis zu vergleichbaren Osteuropäischen Produkten bei gleicher Austattung, nur um 2-3000 Euro mehr war.
Bin sehr zufrieden damit, Gewicht ca 1,9to bei 3 mtr, somit zieht die sehr gut ein, auch wens mal trocken wird.
Chris512

Beitragvon Dorado86 » So Mai 16, 2021 14:18

ich denke das liegt im Auge des Betrachters welche Polen Scheibenegge mit der Kerner vergleichbar ist, (gibt ja gefühlt 1000 Hersteller aus Polen, bei denen die Preise weit auseinander gehen) aber meiner Meinung nach ist eine "vergleichbare" durchaus fürs halbe Geld zu bekommen, grundsätzlich ziehen die Preise grade kräftig an, aber das betrifft ja alle, nicht nur die aus Polen :regen:
Dorado86

Beitragvon Stoapfälzer » So Mai 16, 2021 14:55

RHaRE hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Hier idt gerade der Güttler Supermaxx Bio der Renner. Es laufen schon viele Maschinen auf Betrieben und der Hof vom Lama steht auch voll mit einigen neuen. Mir würde der auch super gut gefallen aber der Preis. :regen:

Wir müssen zukünftig alles über den Winter mit Zwischenfrüchten anbauen (gelbes Gebiet) und ich brauch da wohl noch eine zusätzliche Maschine dann ich weiss nur nicht ob KSE oder Großfederzahnegge besser ist für uns.

Hallo Stoapfälzer ,

wenn es darum geht im Frühjahr die Zwischenfrüchte unter zu bekommen ist die KSE besser geeignet als eine Großfederzahnegge .

RH

Soll natürlich die eierlegende Wolmilchlsau sein. Grundsätzlich ist ein Gerät zum schnellen Gülle einarbeiten gesucht so wohl im Herbst zu ZF/WG als auch vor alem im Frühjahr zu Mais.
Mit der Großfederzahnegge könnte man zu Mais gleich saatfertig machen bisher war hier 2 balkiger Flügelschargrubber und dann Kreiselegge angesagt.
Flacher Stoppelsturz wär auch noch eine Aufgabe.

Unser 2 balkiger Dalbo Dinco ist sehr kraftintensiv Pflug ist auch vorhanden.
Bei der KSE hab ich bedenken auf unseren sehr schweren und steinreichen Böden einfach nicht genug ausrichten zu können.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 210ponys » So Mai 16, 2021 15:04

@ böser wolf

verstehe ich nicht ganz was die Abstreifer oder Striegelzinken bei einer Federstempelwalze bringen sollen? An der Federstempelwalze haftet auch zwar etwas Dreck an aber durch die Walkende Bewegung ist das sehr begrenzt.
210ponys

Beitragvon Sönke Carstens » So Mai 16, 2021 16:25

Dorado86 hat geschrieben:ich denke das liegt im Auge des Betrachters welche Polen Scheibenegge mit der Kerner vergleichbar ist, (gibt ja gefühlt 1000 Hersteller aus Polen, bei denen die Preise weit auseinander gehen) aber meiner Meinung nach ist eine "vergleichbare" durchaus fürs halbe Geld zu bekommen, grundsätzlich ziehen die Preise grade kräftig an, aber das betrifft ja alle, nicht nur die aus Polen :regen:

Welcher polnischer Hersteller bietet denn inzwischen eine X-Förmige Anordnung der Scheiben an?
Ich habe noch keinen Hersteller gesehen der das anbietet.
Sönke Carstens

Beitragvon springsa » So Mai 16, 2021 16:29

Meinst du sowas https://www.ebay.de/itm/224381687628?ha ... SwiJZcClcO mit X förmig ?
mfg springsa
springsa

Beitragvon Sönke Carstens » So Mai 16, 2021 16:33

Jep, die erste Scheibenreihe wirft die Erde nach außen und die hintere Scheibenreihe wieder nach innen.
Das bieten noch nicht viele Hersteller bei Kurzscheibeneggen an, bei der Kerner Helix sind die Scheiben X-Förmig angeordnet.
Das war mit ein Grund die Kerner zu kaufen.
Sönke Carstens

Beitragvon böser wolf » So Mai 16, 2021 17:00

210ponys hat geschrieben:@ böser wolf

verstehe ich nicht ganz was die Abstreifer oder Striegelzinken bei einer Federstempelwalze bringen sollen? An der Federstempelwalze haftet auch zwar etwas Dreck an aber durch die Walkende Bewegung ist das sehr begrenzt.

Stimmt , mit abstreifer habe ich mich falsch ausgedrückt!
Bei einem Bekannten sind waren so eine Art nivilatoren zwischen den federstempeln angeordnet , der hatte die ausgebaut weil die beim grubbern auf Sand aufgeschoben haben
böser wolf

Beitragvon böser wolf » So Mai 16, 2021 17:05

Sönke Carstens hat geschrieben:Jep, die erste Scheibenreihe wirft die Erde nach außen und die hintere Scheibenreihe wieder nach innen.
Das bieten noch nicht viele Hersteller bei Kurzscheibeneggen an, bei der Kerner Helix sind die Scheiben X-Förmig angeordnet.
Das war mit ein Grund die Kerner zu kaufen.

Ist väderstad nicht wieder davon abgegangen ?

Warum sind die schweren herkömmlichen aufgesattelten scheibeneggen so aus der Mode gekommen?
Ich habe auch noch so einen Trümmer mit 66cm scheiben in xform in den Brennnessel stehen .
Auf dem gebraucht Markt ist so was schon seit Jahren nicht mehr gefragt deshalb habe ich sie für sondereinsätze behalten
böser wolf

Beitragvon 210ponys » So Mai 16, 2021 17:20

@ böser wolf

naja bei sehr leichten Böden Funktioniert die Federstempel nicht weil sie eine Welle vor sich herschiebt da ist man mit einer Walze wo eine breite Auflage hat besser bedient. Aber bei unseren Lehm und Steinböden top Nachläufer!
210ponys

Beitragvon Sönke Carstens » So Mai 16, 2021 17:47

böser wolf hat geschrieben:Ist väderstad nicht wieder davon abgegangen ?

Nicht das ich wüsste, die kleinen Carrier Scheibeneggen mit dem starren Rahmen hatten hatten wohl nie eine X Förmige Anordnung der Scheiben.
Die größeren Modelle haben aber wohl alle ihre Scheiben X-Förmig angeordnet.

Ich stelle jetzt auch von einer alten schweren Scheibenegge auf eine Kurzscheibenegge um.
Ich erhoffe mir eine hohe Flächenleistung trotz eines recht kleinen Geräts, die arbeitsqualität sollte unter normalen Bedingungen auch besser sein.
Die Arbeitstiefe wird hydraulisch verstellt sodass man kurz mal tiefer arbeiten kann um Fahrspuren oder Grüppen aufzulockern.
Allgemein soll das Gerät deutlich leichter einzustellen sein als die alte Scheibenegge.

Ob meine Erwartungen erfüllt werden sehe ich erst im Sommer, das Auftragsbuch von Kerner ist gut gefüllt.
Sönke Carstens

Beitragvon langholzbauer » So Mai 16, 2021 18:54

Hallo,
ich sehe da schon große Unterschiede zwischen einer KSE und den klassischen schweren X- Scheibeneggen.
Erstere mischen gleichmäßiger und arbeiten selbst sehr flach noch flächig.
Aber bei größeren Arbeitstiefen mit hoher Geschwindigkeit werfen die vorderen Scheiben zu viel Material in die hinteren.
Ab da kommen die klassischen XSE ins Spiel.
Welchen Sinn es macht, mit einer SE tiefer, als 10-15 cm zu arbeiten, möge jeder auf seinem Standort für sich entschieden!
Ich arbeite in diesen Schichten dann lieber mit starren Grubber nicht mehr ganzflächig, um Struktur und Tragfähigkeit zu sichern.
Vermutlich bin ich altmodisch, weil ich den Begriff "Egge" mit dem Saathorizont bzw. Oberboden asoziiere... :wink:
Über die Gegenläufige Anordnung der Scheiben bei KSE streiten sich noch manche Studierte.
Das verhindert Seitenzug bei falscher Einstellung und verleitet dadurch zu mangelnder Sorgfalt.
Aber hinter dem Gerät ist es doch bei richtiger Einstellung egal, in welche Richtung der Boden hin und her bewegt wurde.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
296 Beiträge • Seite 13 von 20 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 20

Zurück zu Landtechnikforum