Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

Erfahrungen mit Claas Dominator 8er Reihe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon KroneEinreiher » Do Apr 03, 2008 9:07

Servus Leute!!!

Ich fahr seit einem Jahr auch DO 98. Davor bin ich 3 Jahre Deutz gefahren.

Fazit:

Der Claas macht seine Arbeit im trockenen Getreide sehr sauber! Wenn jedoch ein wenig Feuchtigkeit dazu kommt (Abenddämmerung) dann hast ein Problem, da er keinen Entgraner hat. Da kannst du den Korb noch so eng stellen und mit der Trommeldrehzahl noch so weit rauf, du kriegt den Dreck dann nicht ab. Der Motor hinter der Kabine mit Zwangsbeatmung ist mir auch ein Rätsel... aber die werden sich dabei schon was gedacht haben. Und zuverlässig ist er natürlich auch!

Aber:

Er steht jedoch Leistungsmäßig in keinem Vergleich zu den alten Deutz, da liegen Welten dazwischen! Das waren meiner Meinung nach die besten Drescher dieser Zeit, noch vor New Holland!

Manche müssen hier ihre Saatengrüne Brille ablegen und mit offenen Augen durch die Welt gehen...
KroneEinreiher

Beitragvon kikifendt » Do Apr 03, 2008 10:08

forenkobold hat geschrieben:
Schrauber hat geschrieben:Moin,
ich brauch nicht viel sagen, Do 98 sind mit die besten Drescher von Claas,
absolut robust, wie New Holland.

Forenkobold
Was schreibst du da? was ist los, Do 98 ist doch echt ein super Drescher

Gruß

Die besten Drescher von Claas? Und ich dachte, die Lexion taugen einigermaßen.
Robust mögen sie sein.. und diesbezüglich ist auch ein Vergleich mit New Holland erlaubt.
Aber neben Robustheit soll so ein Ding auch Getreide ernten .. nicht nur bei Schönwetter und reifem Stroh.
Und DIESBEZÜGLICh ist ein Vergleich mit New Holland gar nicht möglich.
Jetzt kommt ja der Tucano...
Und all die Werbefritzen, die seither dafür plädiert haben dass der motor hinter der Kabine zu donnern hat, müssen sich entweder Ausreden einfallen lassen oder nen neuen Job suchen.
Wobei der Motor an sich das Beste am Do ist.

Wir haben zwar keinen Dominator, aber ich kann die Aussagen der Anderen hier nur bestätigen. Zuverlässige Drescher, die auch unter schwierigen Bedingungen sauber und probemlos dreschen.

Was Forenkobold schreibt, ist völliger geistiger Dünnschiss (sorry!)
Wer baut denn bitte den Drescher um??? Wenn man sich nur wenige Gedanken darüber macht, merkt man selber, dass es Quatsch wäre.

Schrauber hat Recht. Bei dem Motor hinter der Kabine war ein möglichst kurzer Antriebsstrang die Idee. Hat natürlich auch Nachteile, ganz klar.
kikifendt

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Apr 03, 2008 10:44

kann ich nur bestätigen, bei uns laufen mehrere do 88 und do 108, da gabs keine probleme, und selber haben wir einen do 58, da war noch nichts, bis auf verschleisteile

aber mal meine frage an dieser stelle: was ist denn eigentlich der unterschiebt zwischen dominator, dominator s und dominator vx??
agrarflächendesigner

Beitragvon juergen515 » Do Apr 03, 2008 10:51

und dominator sl...

also die vx sin a neuere baureihe meiner meinung nach....

zum drescher: haben nen dominator 88s, sind eig sehr zufrieden, natürlich kommen altersbedingte schäden (kühlerschlauch ist geplatzt, ölverlust...)
aber es is halt keine neue maschine...
dass er keinen hydrostaten hat find ich nicht schlimm, rückwärts und vorwärts schalten bringt abwechslung... :wink:
juergen515

Beitragvon Pumuckel » Do Apr 03, 2008 13:31

es gab von 1985 bis 1990 gab es nur die Typen S und SL. Der S hatte einen Mechanischen fahrantrieb und kleinere Perkins Motoren, außerdem verfügte er nicht über den Multifunktionsgriff. Den DO 78 sowie die Modelle darunter gab es nur als S.
Der SL hatte MB Motoren mit etwas mehr Leistung (zb DO 88S :arrow: 120 PS Perkins, DO 88SL :arrow: 150 PS MB) sowie den Multifunktionsgriff. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Auto Contour gab es glaube ich auch nur bei den SL Modellen. Der SL ist in der Ergonomie einfach viel besser als der S, deshalb sind diese auf dem Gebrauchtmarkt auch teurer.
Ab 1990 gab es dann noch den SL Maxi mit noch stärkeren MB Motoren und größeren Korntanks (zum Beispiel 88 SL Maxi, 160 PS, 5200l Korntank oder der 98 SL mit 200 PS und 6200l statt 5200). Die SL und S Modelle erhielten dann die zusatzbezeichnung Classic, unklar ist mir jedoch wie lange die S Modelle oberhalb des 78S weitergebaut wurden. Die Modelle ab 1990 erkennt man an dem Weißen Korntankauslaufrohr (vormals grün), sie unterscheiden sich von den Maxi Modellen optisch an der anderen Form des Korntanks und dem Korntankaufsatz (der sieht beim Maxi aus wie heute noch beim Tucano, nur halt hinten).
Der VX wurde ab 1998-2001 gebaut und löste die bisherigen Modelle ab, er entspricht dem DOminator Maxi, besitzt allerdings die geräumigere Vista Cab, die schon 1996 bei der 2. Mega Generation eingeführt wurde.
Für mich gehören die 8er Dominas zu den besten Dreschern ihrer zeit (vom S mal abgesehen :D , ich kenne viele die wlche fahren, auch in meiner Verwandtschaft.
MfG
Pumuckel

Beitragvon lagavulin » Do Apr 03, 2008 14:14

Mein Bruder fährte einen DO68 mit 2,60 oder 2,70m Schneidwerk BJ 1980, was bei dem immer wieder kommt ist die Kurfenscheibe der Einzugsrechen weil immer wieder mal einer bricht und dann die Scheibe kaputt ist.
Eine Kurfenscheibe hat er deshalb immer auf Vorrat man kann dann mit 3 statt vier Rechen weiterarbeiten.
Der Drescher hat einen 75PS Perkins Motor und ist nur noch im eigenen Betrieb, damit er unabhängig ist. Da ist der Motor hinter dem Korntank.
Die Schüttlerlager sind mal gemacht worden und die Fahrkupplung, sonst weiß ich jetzt nicht ob am Dreschkorb und -trommel schon mal was gemacht wurde.

Man muss bei dem mit der breiten Hinterachse vorischtig fahren, damit man nicht zuviel umfährt.
Zuletzt geändert von lagavulin am Do Apr 03, 2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon Crosser » Do Apr 03, 2008 14:17

Moin,

Wir haben einen Dominator 96, Baujahr weiß ich grad nicht, aufjedenfall mitte der 80iger.
Fahren ihn mit 4,50m, das putzt der recht gut weg.
Ab und zu sind natürlich Reparaturen fällig, aber bei dem Alter ja normal.

Aufpassen muss man nur beim Raps dreschen. Wenn der Halm noch recht grün ist, die Frucht aber Reif ist, kann es vorkommen das er zugefahren wird. Also verstopft der Häcksler, und dann gehts darf man erstmal frei Pullen :D
Ist allerdings noch ohne Klima, da brutzelt man im Sommer immer ganz Nett drauf, aber man überlebt es.

Und achte auf das Abtankrohr, wir haben das kurze , das wird bei 16 t bzw. 24 t bei uns immer seehr knapp, da muss man sich immer den richtigen tieferen Punkt für den Anhänger suchen und mit den Mähdrescher genau ran fahren.
Wir ernten damit im Jahr ca. 130 ha Getreide und Raps, seit gut 5-6 Jahren ohne größere Probleme.

Gruß

Hendrik

Aber alles im allem, ein Top Mähdrescher.
Crosser

Beitragvon countryman » Do Apr 03, 2008 16:14

den 88S gab es zum Schluß auch mit Perkins Turbo und 150 PS.
Und über Probleme bei feuchteren Bedingungen kann ich eigentlich nicht berichten.
Die kleinen (<78) Do´s hatten andere/anfälligere Schneidwerke und auch sonst einige Unterschiede.
Ich finde meinen 1990er 88S vom Kabinenkomfort her immer noch gut, die Klima ist leistungsfähig und der Geräuschpegel absolut in Ordnung. Das wäre kein Argument den Motor umzupflanzen ;-). Die Zugänglichkeit zur Wartung natürlich schon.
Im Schüttlerbereich habe ich meinen Do noch nie zugefahren - außer wenn das Blech vom Häcksler nicht umgestellt wurde...
countryman

Beitragvon forenkobold » Do Apr 03, 2008 16:15

Lustig, die Reaktionen hier.
Der einzig sinnvolle Beitrag kam von KroneEinreiher...
Die Schlechtigkeit eines Dominators kann eben nur jemand beurteilen, der schon Besseres gefahren ist.
Und was die Motorposition betrifft:

HE LEUTE!!!! AUFWACHEN!!!

Claas ist auch aufgewacht.
Ihr prägelt hier die Werbeaargumente der Claas-Leute von vor 20 Jahren runter.
450er Trömmelchen und falsche Motorposition...

Wieso hat der Lexion eine Trommel bekommen , wie sie die Konkurrenz schon jahrzehnte hatte?
Und wieso sitzt beim Tucano der Motor nicht mehr an der von Claas hochgelobten Position?

Die Dominatoren sind Schönwetterdrescher für reifes Stroh.
Wer keinen weizen mit grünem Stroh kennt, der braucht hier auch nicht mitreden von wegen "Es wird eh nur bei Schönwetter gedroschen".
forenkobold

Beitragvon SAME Drago » Fr Apr 04, 2008 9:05

moin
ich kann die aufregung nicht verstehen.
wir sind mit unseren Claas jetzt und waren mit allen Claas davor stets zufrieden.
nun werden gleingeistige leser meinen "ja wenn er nur claas kennt..." sicher kenn ich nur claas und erlaubt mir nur eine Frage: warum soll ich was anderen fahren oder kaufen wenn ich diese maschine kenne und absolut nichts zu meckern habe. wer grünes Stroh hat und nicht auf Lohn drischt soll sich mal fragen was er in der Bestandsführung so alles falsch gemacht hat.

und noch ein Beitrag zu dem der hier so auf Deutz geschwört hat. Beim Nachbarn war aushilfsweise ein Deutz im Lagergetreide, ich habe abgefahren aber entweder lags am Fahrer oder das ding ist nicht Lagergetreide tauglich. Der hat den Schlag von mindesten 15 verschiedenen Richtungen angefahren. Das stroh sollte eigentlich noch gepresst werden. Wir haben darauf verzichtet.
Gruß
SAME Drago

Beitragvon columella » Fr Apr 04, 2008 9:42

SAME Drago hat geschrieben:wer grünes Stroh hat soll sich mal fragen was er in der Bestandsführung so alles falsch gemacht hat.

So falsch ist der Strobi-Einsatz nicht... :roll:
Übrigens ist der 98er ein Drescher der extrem gut einzustellen ist und sehr sauber ausdrischt. WAs man von anderen älteren Claas nicht sagen kann. Lexion kenn ich nicht bzw kan ihn nicht beurteilen. Und trotzdem ist der Motor hinter der Kabine ein gespielter Witz. Das Trömmelchen auch. :lol: :lol: :lol: Naja sie habens ja jetzt begriffen... 8)
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon KroneEinreiher » Fr Apr 04, 2008 11:08

@ Same Drago: Man spricht die Menschen direkt an und redet nicht in der dritten Person ;)

Was war es denn für ein Deutz wenn ich fragen darf? Ich habe mit den Deutz-Dreschern sehr gerne Lager gedroschen wie mit dem Claas auch. Bei einer schönen "Mattenbildung" hat er das gefressen wie einen Teppich. Was jedoch beim Deutz den Unterschied ausgemacht hat war die Baureihe 4075 mit Hangausgleich. Damit war es durch die Verstellmöglichkeit des Neigungswinkels des Schneidwerks schlichtweg genial Lager zu dreschen, damit konntest du die schlimmsten Bestände rasieren :) (Durch die verstellung des Neigungswinkels bist du mit der Haspel besser in den Bestand gekommen, ohne dass das Schneidwerk gleich auf den Boden aufsetzt.)

Grüße
KroneEinreiher

Beitragvon Pumuckel » Fr Apr 04, 2008 13:38

forenkobold hat geschrieben:Lustig, die Reaktionen hier.
Der einzig sinnvolle Beitrag kam von KroneEinreiher...
Die Schlechtigkeit eines Dominators kann eben nur jemand beurteilen, der schon Besseres gefahren ist.
Und was die Motorposition betrifft:

HE LEUTE!!!! AUFWACHEN!!!

Claas ist auch aufgewacht.
Ihr prägelt hier die Werbeaargumente der Claas-Leute von vor 20 Jahren runter.
450er Trömmelchen und falsche Motorposition...

Wieso hat der Lexion eine Trommel bekommen , wie sie die Konkurrenz schon jahrzehnte hatte?
Und wieso sitzt beim Tucano der Motor nicht mehr an der von Claas hochgelobten Position?

Die Dominatoren sind Schönwetterdrescher für reifes Stroh.
Wer keinen weizen mit grünem Stroh kennt, der braucht hier auch nicht mitreden von wegen "Es wird eh nur bei Schönwetter gedroschen".

claas hat den Motor heute hinten da die Korntanks gewachsen sind. Die alten Dominatoren gab es nur bis 7500/8000 Liter Korntank, beim Mega und Medion noch zweihundert Liter mehr. Das war aber absolut die grenze, wenn man ein Größeres SW anbauen und man mehr Korntank haben will muss der Motor nach hinten.
Die 450er Trommel ist eigentlich kein Problem, durch den großen Umschlingungswinkel ist die zwangsabscheidefläche nicht so viel kleiner als bei anderen und durch den engen Radius entstehen hohe fliehkräfte. Prblematisch wirds erst im Mais oder in Bohnen.
Die 600er Trommel ist bei Lex deshalb drinn, weil die 450er Trommel für die Leistung nicht gereicht hätte, nicht aber weil sie nichts taugt.
MfG
Pumuckel

Beitragvon onestate » Fr Apr 04, 2008 17:16

Leute,Leute,
Ihr streitet Euch über Motorpositionen und Trommeldurchmesser- klasse. Die 8-er Serie aus Harsewinkel ist mach meinen Erfahrungen eine sehr interessante Serie. Was geht an der Maschine kaputt? Dreschtrommelantriebsriemen, mal nen Ährenheber, je nach Fahrer mal ne Kupplungsscheibe vom Dreschtrommelantrieb! Vom Service her -auch keine Probleme. Ketten spannen, Luftfilter wechseln und täglich zusehen, dass der Kühler sauber ist. Ölfilter regelmässig wechseln und zusehen, dass ein Öl mit wenig Schlammbildung eingesetzt wird und die Fettpresse anständig einsetzen.
Warum wandert der Motor nun wie bei anderen Anbietern nach hinten... die Vorsätze werden immer größer und schwerer, da wird schlicht und einfach eine andere Gewichtsverteilung benötigt und gefordert. Einfache. Jeder Hersteller und auch jeder Verkäufer braucht Argumente um "seinen" KRam an den Mann zu bekommen. Wichtig ist nur, dass man seine eigenen Schlüsse daraus zieht und sich eine eigenen Meinung bildet.
Ob nun 88 oder 98 -tjaa, da wird es schon interessanter -ich würde dem 98er den Vorzug geben -er hat einen gerne ausser acht gelassenen Vorteil -wesentlich länger Schüttler, somit eine grössere Schüttlerfläche!!!
Im direkten Vergleich 88/98 ist diesem ist wesentlich geringeren Verlusten nachweissbar und eine höhere Fahrgeschwindigkeit möglich.
Ob nun kleine oder grosse Trommel -wer meint, dass er unbedingt ne grössere Trommel braucht, der muß sich im Preissegment einer (er Claas-Serie halt bei einem anderen Hersteller umsehen. Die dreschen auch. Ersatzteile haben die sicherlich auch -nur in welchem Lager, im welchem Land -da wird es interessant. Vorteil von Claas ist immer noch, dass die Ersatzteile schnelle zu bekommen sind. In der Ernte ein nicht ganz unwichtiger Punkt. Schon mal *schnell* Teile für ne rote Axialmaschine gebraucht -viel Spass beim bezahlen der Rechnung und Frachtkosten von Frankreich nach Deutschland.
onestate

Beitragvon simon1980 » Sa Apr 05, 2008 15:09

forenkobold hat geschrieben:Die Dominatoren sind Schönwetterdrescher für reifes Stroh.

Und wo genau ist der Ursache dafür?
simon1980

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum