Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

Erfahrungen mit Claas Dominator 8er Reihe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon juergen515 » Sa Apr 05, 2008 15:11

ich weiß ja net, aber wenn des stroh noch grün is, dann drischt man nicht... weil wenn ich grünes zeug heimfahrn will nehm ich den häcksler und mach gps! :wink:
juergen515

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Apr 05, 2008 19:07

Hallo,

wenn ich im weizen alle Behandlungen mache, dann ist, wenn das Korn reif ist, zu 75% das Stroh noch grün, wobei grün hier eigentlich nur heißt, dass das Stroh noch Restfeuchte hat.
Ich könnte warten bis das Stroh auch trocken ist, und spare mir dann gleich die Aussaat fürs nächste Jahr, weil die meiste Weizenkörner bis dahin schon aufm Acker liegen.
Oder ich dresche und habe meinen ertrag, denn die Körner bringen die Kohle, nicht das Stroh.

zu der Diskusion zu Claas: der LU im Nachbarort fährt 3 Claas Drescher, einen Do 88, und zwei Lexion 430. der kommt bei grünem stroh auf jeden Fall nicht mit dem Do, sondern mit dem Lex, und er spricht selber, es gäbe andere Drescher, die mit grünem Stroh besser zurechtkämen. der Mann war 8 Jahre Arbeitskollege von mir beim DF Händler, und mein DF geht in grünem Stroh besser, dafür habe ich zB defizite beim entgrannen von WG wenn die nicht 100% reif ist.
Bei meinem neuen Drescher (NH) sitzt hinter der Kabine der Korntank und dann der Motor. Begründung vom Hersteller: Ein bischen Gegengewicht bei den großen schneidwerke heutzutage wäre am günstigsten zu erreichen wenn der Motor nach hinten wandert.
Mir ist es wurstegal wo der Motor sitzt, hauptsache der Drescher geht so wie ich das erwarte.
Schlechte Drescher werden seit 20 Jahre nicht mehr gebaut, dafür ist der Markt zu klein. Eine Montagsbaureihe und du bist als Hersteller weg vom Fenster.
Bin keinen Claas Fan, aber dreschen tun die Kisten auch.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Holmer 91 » Sa Apr 05, 2008 19:33

Hallo,

Haben selbst einen do 86 (müsste es sein).
bei uns gibts meist nur einmal im Raps prbleme mit "Trommelwicklern" aber dafür gibt´s ne selbst entwickelte und gebaute Hand-revisiereinrichtung mit Ratsche, dann hat man das zeug auch ziemlich schnell wieder raus.
Beim restlichen Getreide kann ich mich nicht beschwehren. Er "knurrt" halt höchstens mal, wenn man mit dem haspel nicht weit genug unten war und einen haufen zusammgeschoben hat.

Technisch fehlt sich sonst wenig-garnix. Eben die üblichen Arbeiten (luftfilter säubern, mal ein riemen wechseln, ...)
Einziger Nachteil ist die nicht vorhandene Klimaanlage :lol: , aber wenn man immer auf der Windseite die Tür aufmacht, dann geht´s (is halt immer noch besser als gar keine Kabine)

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon simon1980 » So Apr 06, 2008 7:59

ICH BIN'S hat geschrieben:zu der Diskusion zu Claas: der LU im Nachbarort fährt 3 Claas Drescher, einen Do 88, und zwei Lexion 430. der kommt bei grünem stroh auf jeden Fall nicht mit dem Do, sondern mit dem Lex, und er spricht selber, es gäbe andere Drescher, die mit grünem Stroh besser zurechtkämen. der Mann war 8 Jahre Arbeitskollege von mir beim DF Händler, und mein DF geht in grünem Stroh besser, dafür habe ich zB defizite beim entgrannen von WG wenn die nicht 100% reif ist.

Nach meine meinung kann ursache nur bei dreschwerk (tromel) sein.
Ich fahre auch Do98 und kann sage dass ich hasse feuchte stroh....am besten gehts wenn es nur 11 bis max.14% Feucht gibt (Körner).

Voraussichtlich ist es bei neue Medionen nichts besser in diese richtung oder? Lexion fressen aber alles :lol:

Kann jemand der kennt genau Claas, NH, DF technische unterschiede in gleiche bauklasse sagen?
simon1980

Beitragvon Pumuckel » Mo Apr 07, 2008 14:46

wir haben hier auch einen Lohner der einen Mega Dominator 208 und einen LEX 460 fährt. Er meinte das beide in grünen durchwachsenen Stroh gleich gut gehen. Er sagt dass der Mega durch die Vorbeschleunigung mit durchwachsenen Stroh wesentlich besser klarkommt als Dominatoren, aber auch viele andere drescher mit Großen Trommeln . Es ist aber gut möglich dass Drescher mit größeren Trommeln unter solchen bedingungen leichte Vorteile gegenüber den Dominatoren haben, das APS System vom Mega funktioniert aber trotz der 450er Trommel besser als konventionelle mit 600er Trommeln. Als fehlkonstruktion kann man den Dominator aber nicht bezeichnen !
MfG
Pumuckel

Beitragvon simon1980 » Mo Apr 07, 2008 17:48

also neue Medion oder lieber gebrauchte Mega für so etwa 150 HA?
simon1980

Beitragvon Pumuckel » Di Apr 08, 2008 14:22

unter extremen bedingungen würde ich den Mega nehmen, der kommt auch mit Mais und bohnen besser zurecht...
aber der Medion und Dominator sind keine schlechten drescher, die kommen auch mit Lagergetreide gut zurecht, aber sobald es extrem wird ist man mit einem Mega besser dran. Der entgrannt auch besser !
MfG
Pumuckel

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum