Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:36

Erfahrungen mit Claas Dominator 8er Reihe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrungen mit Claas Dominator 8er Reihe

Beitragvon floki85 » Do Aug 23, 2007 19:52

Hallo,

kaufe jetzt am Dienstag zu 95 Prozent endlich einen Claas Dominator 98s. Was habt Ihr so für Erfahrungen zu dem Ding? Reparaturen? Wartung? Probleme?
Auf zahlreiche (sinnvolle) Antworten freue ich mich.
floki85

Beitragvon forenkobold » Do Aug 23, 2007 20:06

Mag sein, dass du meine Antwort nicht als sinnvoll erachtest.
Jedenfalls würde ich die Zeit bis zur nächsten Ernte dazu nutzen, den Korntank und den Motor an die richtige Stelle zu platzieren (Ist etwas Schraubarbeit und kostet eine Rolle Schweißdraht).
Und wenn du schon am Basteln bist, dann guck mal ob Du eine Drechtrommel einbauen kannst. Der Dominator hat nämlich keine (zumindest keine, die diese Bezeichnung verdient).
Wenn Du fleißig bist, hast Du zur nächsten Saison sowas ähnliches wie einen Mähdrescher.
forenkobold

Beitragvon Schrauber » Do Aug 23, 2007 20:10

Moin,
ich brauch nicht viel sagen, Do 98 sind mit die besten Drescher von Claas,
absolut robust, wie New Holland.

Forenkobold
Was schreibst du da? was ist los, Do 98 ist doch echt ein super Drescher

Gruß
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon master3011 » Do Aug 23, 2007 20:24

Wer kein Ahnung hat .....................................
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon countryman » Do Aug 23, 2007 21:02

die Dominatoren sind absolut robuste zuverlässige Maschinen...was nicht heißt dass da nichts dran kaputtgehen kann, ist schon klar. Aber wenn der Allgemeinzustand und die Verschleißteile passen sollte nichts schiefgehen.
98s heißt Schaltgetriebe, richtig? Hydrostaten sind natürlich komfortabler...ich habe mich vor 7 Jahren letztlich auch für meinen jetzigen 88s entschieden...auf einigermaßen geschnittenen Schlägen und bei ordentlicher Frucht ist es kein Problem. Lästig wird es in Dreiecken oder bei starkem Lager. Aber man kann nicht alles haben. Spezielle Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetreten und auch nicht bekannt.

Ach so, ich habe die kurze Ausführung vom Abtankrohr dran...wird knapp bei hohen Wagen. Vor dem Kauf nochmal checken???
countryman

Beitragvon forenkobold » Fr Aug 24, 2007 12:28

Schrauber hat geschrieben:Moin,
ich brauch nicht viel sagen, Do 98 sind mit die besten Drescher von Claas,
absolut robust, wie New Holland.

Forenkobold
Was schreibst du da? was ist los, Do 98 ist doch echt ein super Drescher

Gruß

Die besten Drescher von Claas? Und ich dachte, die Lexion taugen einigermaßen.
Robust mögen sie sein.. und diesbezüglich ist auch ein Vergleich mit New Holland erlaubt.
Aber neben Robustheit soll so ein Ding auch Getreide ernten .. nicht nur bei Schönwetter und reifem Stroh.
Und DIESBEZÜGLICh ist ein Vergleich mit New Holland gar nicht möglich.
Jetzt kommt ja der Tucano...
Und all die Werbefritzen, die seither dafür plädiert haben dass der motor hinter der Kabine zu donnern hat, müssen sich entweder Ausreden einfallen lassen oder nen neuen Job suchen.
Wobei der Motor an sich das Beste am Do ist.
forenkobold

Beitragvon floki85 » Fr Aug 24, 2007 17:03

Mich interessiert eigentlich nicht wo der Motor donnerst oder sonstiges. Ich möchte nur wissen, mit welchen Ausfällen man da rechnen kann.
floki85

Beitragvon Schrauber » Fr Aug 24, 2007 20:05

Moin,
es gibt Menschen da lohnt es sich nicht.(forenkobold) Bist du ein Mensch oder ein Lebewesen?

Do 98 ist ein absoluter zuverlässiger Drescher

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Aug 24, 2007 23:59

Ich verstehe eh nicht was die alle gegen die Dominatorenklasse haben, wo ist das Problem wenn der Motor hinter der Kabine steht ? Fühlt und hört sich nicht anders an, als wenn der Korntank hinter einem stünde.....

Und es haben ja auch nicht alle Dominatoren den Motor hinter der Kabine, wie z.b. 38 - 68.
Und dreschen tun die echt prima, Verschleissteile sind meines wissens, die Lager / Ketten / Messerbalken sowie Elevatorenteile, was wohl jeder andere Drescher auch haben wird.

Ein Mähdrescher läuft generell dann wenn die Sonne scheint und das Stroh trocken ist, wer das nicht macht hat wirklich Geld zu verschenken, du kannst uns hier jetzt nicht erzählen das es Mähdrescher gibt, die feuchtes Getreide ernten können ohne sich zu verschlucken, es sei denn es ist ein Stiftendreschwerk drinn :lol:

Das mit dem Korntankrohr ist ein guter Hinweis, aber die Rohre könnte man ja nötigenfalls noch verlängern.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon tøKKør » Sa Aug 25, 2007 1:42

Das mit dem Motor ist seltsam ja, aber es wurde sicherlich so gedacht warum soll der Motor ganz hinten sein wenn er vorne gebraucht wird.

Ist doch im Grunde genommen egal.

Auf was man achten sollte, schau dir die Hinterachse an, vorallem da wo sie aufgehängt ist, ich kenne mehrere fälle wo die gebrochen oder angerissen ist. :!:

:wink:
tøKKør

Beitragvon Schrauber » Sa Aug 25, 2007 9:12

Moin,

Es geht um die Kraftübertragung, je kürzer der Weg ,je weniger PS verlust. Die meisten PS braucht die Trommel und des wegen sitzt der Motor halt direckt über der Trommel, um einen möglichst kurzen Treibriemen zu haben. Nicht wie früher wo alles um sieben ecken lief.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon Bauerntrampel » Sa Aug 25, 2007 9:19

Moin,

also wir haben vor 1,5 Jahren einen gebrauchten Dominator 88s gekauft und ich kann sagen, dass das einzig negative an dem Ding ist, dass der Vorbesitzer nix vom Saubermachen gehalten hat :? . Ansonsten echt eine Supermaschine, drischt sauber wie sonste was und Leistung hat er auch genug.
Und glaub mir, es geht auch ohne Hydrostat, auch wenn manche das Gegenteil behaupten.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Pumuckel » Do Aug 30, 2007 15:49

@kobold
was ist denn mit dir Passiert ? :shock: Du hast ja woh gar keine Ahnung von Dreschern, dann lass doch bitte deine ungklärten geistigen ergüsse nicht auf uns los.

Die Dominatoren gehören eindeutig zu den besten Dreschern ihrer Zeit ! Die sind absolut zuverlässig und dreschen sauber, dafür sorgen die im engen Kurvenradius begründeten hohen Zentrifugalkräfte im Dreschwerk ! Im Lager allerdings gehen die Mega Modelle wegen der Vorbeschleunigung besser !
MfG
Pumuckel

Beitragvon countryman » Do Aug 30, 2007 20:15

fällt mir noch so ein:
bei unserem sind mehrmals Druckschläuche der Hydraulik geplatzt, wohl altersbedingt. Ich habe letztlich alle Schläuche zur Pumpe und zum Lenkorbitrol neu gemacht. Hätte ich gleich nach dem 1. Platzer machen sollen, dann wär Ruhe gewesen :-)
countryman

Beitragvon Saelmer » Do Apr 03, 2008 8:25

Ja, ich habe einen 98 BJ 1991. Da wurden im ersten Sommer alle HD-Schläuche auf Garantie getauscht, weil die aus irgendeinem VEB stammten und wohl für den westdeutschen HD-Druck zu schwach waren...so jedenfalls hat unser Händler sich da so rausgeredet. Jedenfalls läuft der immer noch. Klar, wenn man sonst Vario oder sonst was fährt ist das Fahrgefühl eben 15 zurück. Aber die Tage im Sommer kann man das gut ertragen.
Saelmer

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum