Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 9:27

Erfahrungen mit Radladern gesucht

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrungen mit Radladern gesucht

Beitragvon Buddy » Mo Sep 04, 2006 19:57

Hallo,

der Cheff will sich nen neuen gebrauchten Radlader kaufen. er hat mal so grob einen Zettelmeyer 601 ins auge gefasst. was haltet ihr davon?

Andere sind Kramer 312 oder Atlas AR 42 oder ähnliche. wie sind die so? momentan haben wir einen uralten O&K, das ein feines gerät, aber langsam nicht mehr unser ding, der hat nur einen nachträglich angebauten wandler, der nur an und aus kann... :(

Könnt ja mal eure erfahrungen posten.

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Powershifter » Mo Sep 04, 2006 20:19

nen guter bekannter hat nen zettelmeier 5001 oder so, motor is ein wenig rappelich, aber ansonsten sehr mit zufrieden, (unimog portal achsen mit diff sperren war sein kaufargument) de rgeht überall durch
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Buddy » Mo Sep 04, 2006 20:33

Hallo,

ist dsa ne allgemeine eigenart von dem oder nur bei dem typ, mit den Diffsp. ?

Was verstehst du unter rappelig? also zu laut oder klappert es?
Buddy

Beitragvon Malte » Mo Sep 04, 2006 20:40

Mit dem Zettelmeyer kann man nicht viel verkehrt machen, grundsolides Modell. Aber mir scheint Atlas noch langlebiger zu sein. Ich würde hier aber eher einen der 50er Serie (AR 51-52) wählen wegen der etwas größeren Bereifung und der Schaufel. Beim 42 ist beides arg klein, somit auch die Ausschütthöhe. Hohe Anhänger oder LKW's beladen wird eng.
Das Motorenrappeln kommt wohl eher von den 3-Zyl. Deutz-Motoren.
Malte

Beitragvon Unimogfreak » Mo Sep 04, 2006 21:13

Hi,
freund von mir hat auch einen Zettelmeyer... Typ weiß ich jetzt nicht..

Der läuft prima!

4Zyl Deutz.. macht Winter wie Sommer keine probleme!!!

Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Paddi » Mo Sep 04, 2006 21:38

Hallo,
also ich kann mich nur den Meinungen anschliesen, bei uns in der Firma fahren wir auch Zettelmeyer und zwar 602 Serie B und C und ich kann nur sagen absolute Top Maschinen

gruss paddi
Hart,Härter Landschaftsgärtner
Paddi

• Website

Beitragvon Powershifter » Mo Sep 04, 2006 21:39

hab ih eben mal angerufen, der hatte einen motorschaden, deswegen haben die einen 2 zyl hatz motor eingebaut, daher das rappeln^^
Die diff sperren und portal achseln hat nur der zettelmeyer
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Buddy » Mo Sep 04, 2006 21:51

Hallo,

danke für eure schnellen antworten.

das klingt ja schonmal sehr gut.

mal den verkäufer nach den diffsp fragen. Portalachsen hat der O&K aber auch. das sowieso für sein gewicht ein kolos...

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Sep 04, 2006 23:43

Hallo
Zettelmeyer Radlader , also mit Deutz Motor gerne mit Hatz Maschine schnell die Finger Weg !
Kramer mag ich persönlich wegen der Hinterachslenkung gar nicht , aber wenn man nirgens scharf um die Ecke muß warum eigentlich nicht !
Ich persönlich würde eher zu einem Schaeff/Zeppelin mit Perkins Maschine raten SKL821 / ZL6 oder sowas ! Sehr solide , viele Gebrauchte um 5000 Stunden am Markt !
Wichtig beim Radladerkauf generell ist eine gründliche Überprüfung der Fahrpumpe , wenn man mit der Schaufel gegen ein Hindernis drückt sollten alle 4 Räder am Radlader durchdrehen !
mfg
Schauerschrauber

Beitragvon ferguson-power » Di Sep 05, 2006 0:45

Hallo Buddy
Alle oben genannten Fabrikate sind generell gute , robuste Maschinen.
Beim Kramer sind die neueren Modelle (Ich glaube ab BJ 87) fast immer mit Allradlenkung. Sehr wendig und dabei noch äußerst standfest gegenüber Knicklenkern.
Die Fabrikate Kramer,Zettelmeyer,Atlas,O&K und einige andere haben in den älteren Modellen den 912er luftgekühlten Deutz eingebaut. Dieser Motor ist bei normaler Pflege fast unkaputtbar aber auch reichlich laut .
Die neueren Modelle haben meistens den 1011er Motor drin , welcher ruhiger läuft und Öl-Luftgekühlt ist. Auch diese Motoren halten bei entsprechender Pflege und Wartung eine halbe Ewigkeit. SEHR WICHTIG ist es den ZAHNRIEMEN regelmäßig zu erneuern. Fast alle Radlader in dieser Grösse werden durch einen Hydrostat angetrieben.
MfG
ferguson-power

Beitragvon Buddy » Di Sep 05, 2006 9:57

Hallo,

warum soll der Zeppelin den solider sein? den ZL6 finde ich auch nen schönes gerät, die sind aber idr recht teuer. also was rechtfertigt deiner meinung nach den mehrpreis?

wie oft muß der zahnriemen eigentlich gewechselt werden?

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Schauerschrauber » Di Sep 05, 2006 11:24

hallo
ich habe ja nicht gesagt das der zeppelin solinder als die anderen ist , ich meinte damit nur das er auch gut ist !
wegen dem mehrpreis - nun ja ich weiß ja nicht was ihr ausgeben wollt und ob der radlader nach euch nocheinmal den besitzer wechseln soll !
in der regel kann man sagen das die luftgekühlten deutz motoren mittlerweile bei den baufirmen sehr unbeliebt geworden sind , und da verkäuft sich natürlich so eine perkins maschine wesentlich besser !
mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Buddy » Di Sep 05, 2006 11:48

Hallo,

also so 8 bis 10000€ aber wirklich absolute schmertzgrenze. also nicht super neues. aber sollte auch nicht so viele stunden runter haben, so 5000 ist echt schmertzgrenze. so riesen groß braucht der auch nicht zu sein. so 5t reichen eigentlich an zgG. schnellwechsler und zusätzlichen steuerkreis sollte er halt schon haben. damit die rundballenzange und so benuzt werden kann.

Luftgekühlt ist bei uns eher ein vorteil. haben ja jetzt auch nen 3 Zylinder deutz luftgekühlt. sind da auch sehr mit zufrieden. ok, laut ist er, aber 1970 haben die uhren halt noch anders getickt...
sind die schnellwechsler von sonem kleinen radlader und den vom FL eigentlich kompatiebel von den Wkz her?

Grüße Buddy

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon gerd gerdsen » Di Sep 05, 2006 12:04

also kramer hat einen halb wandler antrieb + 2 gang getriebe und keinen hydrostaten ! die gibts mit allradlenkung und mit hinterradlenkung, vorteile sind die präzisere lenkung, höhere standsicherheit, die nachteile: vier, bzw. zwei achsschenkel die sehr teuer als ET sind .
der kramer 312 hat eine ausreichende hubhöhe, aber trotzdem problematisch in hohe miststreuer oder mischwagen zum auskippen, da der auskipppunkt eben vor den vorderrädern liegt .
ich pers. schwärme von den ahlmann oder auch paus schwenkladern, sind aber relativ teuer, den ahlmann gibts manchmal aus BW- beständen ! von den OK maschinen weiß ich fast nichts, ausser das die buchstaben gerne mal vertauscht werden, muß seinen grund haben !
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Di Sep 05, 2006 12:08

achja diff-sperre und 3. funktion hat der kramer serienmäßig (hydr.geräteverriegelung)
gerd gerdsen

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum