Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 9:34

? Erfahrungen mit Rasentraktoren "MTD Silvertrac"

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

? Erfahrungen mit Rasentraktoren "MTD Silvertrac"

Beitragvon Hausi » Mo Aug 18, 2008 14:49

Moin Leute...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Rasentraktoren "MTD Silvertrac" oder "MTD Uni-Silvertrac" (siehe http://www.kokotech.de/index.php/cat/c3 ... e374099385) gemacht?

Ich benötige Erfahrungsberichte zur Qualität und Haltbarkeit der Rasentraktoren, um abschätzen zu können, ob ein solcher Rasentraktor in die engere Kaufauswahl einbezogen werden könnte oder nicht.
Das Gerät soll im Hausmeistereinsatz für die Rasen- und Wegepflege genutzt werden.

Gruß Frank
Hausi

Beitragvon Klaus0r » Mo Aug 18, 2008 15:18

du hast eine PM bekommen !
Klaus0r

Beitragvon JueLue » Mo Aug 18, 2008 16:28

Also meiner Erfahrung nach bewegen sich all diese Traktoren, ob Brill, MTD usw. in etwa auf dem gleichen Qualitätsniveau. Die Motoren sind kein Problem, der mechanische Aufbau ist aber im Prinzip für Hobbyeinsatz.

Solls was wirklich besseres sein: Stiga, Husqvarna, Honda oder andere Profifirmen, die auch wirklich selber bauen, was sie verkaufen. Aber: Qualität hat ihren Preis...

JueLue
JueLue

Beitragvon ihc-steven » Mo Aug 18, 2008 16:50

Hi,
@Hausi:
Hi! Wenn du aus Parchim kommst, kennst du doch bestimmt auch Slate, oder? Ich habe dort Verwandte...
@alle:
Wurde der Yard-Man nicht auch von MTD gebaut? Ich meine mich daran erinnern zu können; außerdem steht auf dem Siku- Modell auch zusätzlich "MTD".
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Beitragvon treeworker4ever » Mo Aug 18, 2008 18:01

JueLue hat geschrieben:Also meiner Erfahrung nach bewegen sich all diese Traktoren, ob Brill, MTD usw. in etwa auf dem gleichen Qualitätsniveau. Die Motoren sind kein Problem, der mechanische Aufbau ist aber im Prinzip für Hobbyeinsatz.

Solls was wirklich besseres sein: Stiga, Husqvarna, Honda oder andere Profifirmen, die auch wirklich selber bauen, was sie verkaufen. Aber: Qualität hat ihren Preis...

JueLue

Das sehe ich genauso. Für den Profieinsatz sollte man auf jeden Fall noch den Etesia erwähnen.
Wenn ich beim MTD die Vorderachse sehe, glaube ich nicht, dass man damit auf Dauer Freude hat.

Gruß
treeworker4ever (der selber einen Etesia Hydro 124 fährt und bestens zufrieden ist.)
treeworker4ever

Beitragvon Klaus0r » Mo Aug 18, 2008 18:06

Stiga würde ich eher weniger nehmen weil nur die möglichkeit ist mit Mulchen , also kein Fangkorb .
Honda würde ich auch nicht als Profi marke bezeichnen wollen da nur die motoren von Honda sind , ( kannst den Grün lackieren und schon hast du ein original John Deere , oder Blau , dann hast du einen CUt maste bzw Twin CUt ) Wenn Mulcher dann einen Husi , bessere Knicklenkung , aber für Professionellen einsatz nicht das richtige !
Brill , Yardmann , Gutbrod und einige andere Baumarktvarianten kommen von MTD ! Gibt es auch etwas Proffesioneller den namen fällt mir gerade nicht ein ist auf jeden fall weil gelb , und wenn du den rot lackierst hast du einen MF AUfsitzmäher . Als Iseki würde ich die SG Reihe empfehlen hat gleich serienmäßig ( kommt auf das modell drauf an ) Frontzapfwelle , durch nachrüsten einr Fronthydraulik ( die viele selbstnachgebaut haben weil sehr einfach gemacht kann man auch besen und solche geräte verwenden ! Die Sg modelle haben schnittbreite ab 1,22m und in Kombination mit einem SBC Fangkorb , kann man sogar den schlauch vom Fangkorb abnehmen und dann Blätter saugen im herbst die , dann durch das Zapfwellenangetriebene gebläse , gehäckselt wird .
Klaus0r

Beitragvon ostfriese » Mo Aug 18, 2008 18:23

mtd würd ich gleich vergessen die sind nur in der werkstatt. schau mal nach karsit, viking, johndeere ,stinga estate oder royal, iseki, husqvarna ich habe ein karsit und bestens mit zufrieden.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon a2plusb2 » Mo Aug 18, 2008 20:18

Ich denke, daß MTD mit Heckfangkorb nicht zu den Baumarktgeräten gehört, sondern zu Aufsitzmähern mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für den nicht täglichen Einsatz. Wer dann noch ein paar Scheine zusätzlich hinlegt für einen schöneren Sitz und hier und da einige Verbesserungen/Ausstattung und die stärkeren Motoren ist beim MTD-Yardman angelangt. Der hat dann eine Vorderachse mit sehr sehr engem Radius. MTD produziert für einige andere Hersteller, die entweder abspecken (evtl. auf Baumarktniveau) oder noch mehr drauf packen und dann teurer oder billiger sind. Der Kawasaki-Motor wird in den teureren Modellen verbaut und ist oberhalb von Briggs und Kohler anzusiedeln, etwa bei den Honda-Motoren, deshalb sind die auch auf den Markt gekommen, damit die anderen Hersteller etwas ebenbürtiges gegen Honda-Motoren entgegenzusetzen haben.

Es kommt drauf an, wie groß die Fläche ist, die der Hausmeister betreut. Bei mehreren Wohnanlagen kann man das mit einem MTD nicht mehr machen. Bei einer oder nur ganz wenigen beieinander liegenden Wohnanlagen würde ich die wegen des Preis-Leistungsverhältnisses empfehlen. Silberlinie kenne ich aber nicht.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Hausi » Mo Aug 18, 2008 22:27

Hm... Also nur bedingte Eignung, wenn der Silvertrac nur gelegentlich / privat benötigt würde...

Wo sitzt MTD überhaupt? Doch nicht etwa Asia? (Das würde vielleicht die niedrigen Preise erklären)

Gruß Frank

PS @ihc-steven:

Ja, Slate ist ein Begriff. Aber frage nicht nach den Namen der Einwohner! => bin '88 zugezogener PCH-er :wink:

@a2plusb2:
2 getrennt liegende Objekte (ca 250-300m öffentlicher Fahrweg entfernt) mit insgesamt ca 9 tm² Grasland (1x 3500 + 1x 5500; gerundet!) aufgeteilt in 4 größere gut befahrbare Grasflächen,
nichtbefahrbare Bereiche: Vorgärten + 1 Böschung 100 x 1 m => jeweils mit Handmäher "Benziner" und/oder Freischneider zu mähen.
Hausi

Beitragvon Holder A55 » Di Aug 19, 2008 8:12

Moin
Also Etesia kann ich wirklich sehr empfehlen, da hat man was für sein Geld. Wir haben einen Etesia Bahia. Da wir sehr viele Bäume auf dem Rasen stehen haben, gibt es nichts wendigeres. Wir hatten mehrere, unter anderem auch Husqvarna, zum ausprobieren hier, aber wir haben uns letztendlich doch für den, etwas teureren, Etesia entschieden. Man hat eine hervoragende Sicht nach vorne, kommt mit dem Mähwerk bis in die letzte Ecke und hat einen sehr kleinen Wendekreis. Desweiteren ist die Bedienung des Hydrostaten über zwei Fußbedale wesentlich leixchter und komfortabler, alsein Hebel neben dem Sitz, der in einer Wellenbahn angeordnet ist. Es heißt ja immer, bei Mähern mit nur einem Messer würde das Rohr zum Korb schnell verstopfen, aber das kann ich bei Etesia überhaupt nicht behaupten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Tag schön hinter dem Sitz angeordnet hat und somit einfach tanken kann. Im Tankdeckel ist eine einfache, aber zuverlässige Tankuhr eingebaut.
Die Bedienung ansonsten ist ziemlich einfach, Schnitthöhenverstellung ist links vom Sitz, und der Hebel zum Kippen des Korbes befindet sich rechts, ebenso wie der Zündschlüssel und der Gashebel.
Nachteile gibt es natürlich auch, dazu zählt vor allem der etwas höhere Anschaffungspreis. Der Motor ist auch etwas umständlicher zu warten, da man erst den Sitz abbauen muss, dann die Motorabdeckung hochklappen muss und dann noch einen extra Rahmen hochklappen muss. Erst dann hat man freie Sicht auf den Motor, bei dem jedoch der Ölstab etwas schwer zugänglich angebaut ist. Aber da man für diese ganze Prozedur kein Werkzeug benötigt, geht das eigentlich relativ schnell von Statten.
Den Etesia haben wir jetzt zwei Jahre und noch keine Probleme mit dem gehabt. Der Zwei-Zylinder Kawasaki-Motor ist sehr spritsparend.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon hjshjs » Di Aug 19, 2008 9:53

Ich hatte einen Honda 2216 und habe ihn gegen einen Bolens mit 20PS ersetzt. Mit dem Honda hab ich ca 3000m gemäht und in den letzten 3 Jahren jährlich 300-400€ Reperaturkosten gehabt. Der Bolens ist entschieden robuster als der Honda mit dem ich jetzt 5000m mähe. Was der Bolens, bei der dazu gekommenen Fläche, an Fremdkörper verdaut hat!!! Beim Honda hätten sicherlich 5 Zahnriemen (58€)und 10 Messerhalter (17€)erneuert werden müssen. Beim Bolens 24 Schraube der Messerwelle anziehen und es geht weiter. Honda Motorraum nicht mit Hochdruckreiniger waschen Elekronikabdeckung ist nicht Spritzwassergeschützt(Platine 280€). Honda hat den größeren Fangkorb wobei ich bei der Fläche fast nur mulche. Beim Bolens jault der Hyrostat manchmal und er ist Rückwärts langsamer ,dafür ist er wendiger als der Honda. Soweit ich unterrichtet bin sind Bolens Yardmen und MTD fast baugleich.
hjshjs

Beitragvon ostfriese » Di Aug 19, 2008 12:18

hab noch schnell ein bild gemacht
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (193.9 KiB) 21088-mal betrachtet
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Eicher EM 300 » Di Aug 19, 2008 12:39

MTD..scheiß Zeug :roll: !!

Hatten letztes Jahr so einen...nach 3 Tagen war er scho kaputt..Motorschaden.. :roll: !!Jetz hama so an Hirsch (John Deere) :wink:
Eicher EM 300 ist momentan abwesend.
Grund: längerer Krankenhausaufenthalt - Wegen eines Hüft - / Unterschenkelbruchs
Abwesend seit: Montag dem 08.06.09 Abwesend bis: Unbekannt
Eicher EM 300

• Website

Beitragvon a2plusb2 » Di Aug 19, 2008 14:46

Hallo Eicher, also es gibt ja nicht so viele Rasentraktormotoren und die werden in mehreren Modellen verbaut. Daher kann man nicht von einem Motorschaden auf den Hersteller des Traktors schließen. Besser ist Du nennst den Motor.

Ich meine bei 9000 qm und wenn man nicht selbst drin wohnt und keinen Edelrasen verlangt, sollte man nicht sammeln, da hat man dann ja riesige Haufen Grasschnitt. Ich selbst bin zwar Verfechter von Sammeln, denn zum Mulchen mähe ich nicht regelmäßig genug, aber ggf. kann man auch einfach nur den Grasschnitt liegen lassen in Verbindung mit wenig Dünger.

Schau auch mal unter www.gartenland.de , da sind billige, mittlere (MTD) und Profigeräte.

Und hast Du Dir schon über die öffentliche Straße Gedanken gemacht aus rechtlicher Sicht?

Jens
a2plusb2

Beitragvon ihc-steven » Di Aug 19, 2008 16:33

Hi,
falls es auch um Wendigkeit gehen muss, geht nix über Dixon ZTR (Zero- Turning Radius Mowers, also Null- Wendekreis- Mäher). Bei uns in der Gemeinde laufen zwei davon und mein Vater schwört auf die. Mal sehen, ich mach gerade Ferienjob. Vielleicht kann ich ja auch mal probieren... :lol:
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum