Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:09

Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Beitragvon Marian » Sa Dez 27, 2025 13:07

Da hilft das Sperrblockventil.

Ferguson 124 hatte ich jetzt 6 Jahre.
Super Teil. Schöne Handquader, ordentlich Schluckvermögen. Hinterm großen Drescher braucht's dann kleine Gänge. Kostete damals einen Tausi. Dieses Jahr hab ich sie verscheuert. Stand nur im Weg.
Erst haben alle Bock und man macht was. Dann kommt sie noch für kleinst Mengen raus.
Am Ende wird sie nicht mehr angehangen. Der neue Besitzer hat aber dieses Jahr dann direkt gut 1000 Bund gemacht und sich nochmal bedankt. Wenn er sich freut, tue ich es auch.
Im englischsprachigen Raum sagen sie nicht umsonst: I.d.i.o.t Bales :lol:
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon countryman » Sa Dez 27, 2025 13:18

Pressen reparieren war immer teuer und kompliziert. Wenn du eine findest die gut läuft, fein, sonst unbedingt stehen lassen.
Ich betreibe noch eine John Deere 348 für kleinere Mengen. Ganz früher hatte ich unsere alte Claas bis die gar nicht mehr knotete (hatte vieeeel Geld gekostet bis dahin), dann eine Welger bei der die Bänder abrutschten. Beide Pressen waren vermutlich einfach total ausgenudelt. Die JD läuft jetzt solange sie läuft :klee:
Das Ausklappen geht bei der ganz gut mit einem Zugseil zum entriegeln und dann etwas rangieren. Wir schießen unsere (guten) Ballenwagen per Schleuder voll, ohne Schleuder wäre das ganze Verfahren schon lange tot für mich. Ausnahme wo funktionierende Sammelsysteme bereits vorhanden sind. Die Ballenwagen kann ich dank Portaltüren auch für Großballen nutzen.
countryman

Beitragvon egnaz » Sa Dez 27, 2025 13:20

Günstige HD Pressen gibt es reichlich. Schwieriger wird es dann ein funktionsfähiges Modell in erreichbarer Nähe zu finden.
Meine 1. Presse war eine alte IHC für ein Paar hundert DM ein Paar Dörfer entfernt. Mit der bin ich nicht glücklich geworden. Noch schlimmer als eine Presse die gar nicht bindet, ist eine die nur ab und zu nicht bindet. Da sieht optisch alles in Ordnung aus und doch kann es im Einsatz ganz anders sein. Der Knoter ist ein komplexer Mechanismuss wo mann Fehler nicht immer direkt erkennen kann. Ohne Erfahrung und Anleitungen fährt man dann mehr hinten auf der Presse mit, als das Heu einzubringen. Die IHC ist dann auf den Schrott gegangen. Ein erfahrener Fachmann hätte sie vielleicht retten können.
Ich habe dann doch mehr Geld ausgegeben und mir eine Welger ap45 zugelegt, weil ich schon Erfahrung mit anderen Welger hatte. Die macht ohne große Probleme schon seit über 25 Jahren ca. 1000 Ballen/Jahr. Welger hat auch sehr gute Anleitungen, wo Einstellungen und Fehlersuche gut beschrieben ist. Das heisst natürlich nicht, dass andere Hersteller schlecht sind.
Die ap45 hat eher eine schmale Pick Up. Doch damit habe ich auch schon Stroh von modernen Mähdreschern gepresst. Wichtig ist, dass der Schlepper langsam genug fahren kann, damit man nicht ständig auf der Kupplung stehen muss. Problematischer bei Rotordreschern und überreifem Getreide ist, das feine Stroh überhaupt in die Presse zu bekommen und daraus dann auch noch haltbare Ballen zu formen.
Bei den Welger Pressen kann man im Prinzip alle Modelle für den geforderten Einsatz empfehlen. Selbst von den alten ap12 laufen noch einige problemlos. Bei der ap38/40/41 muss man aber bedenken, dass das Bindegarn weiter außen sitzt und daher leichter abrutschen kann wenn das Ballenhandling grob stattfindet.
Für Welger gibt es die meisten wichtigen Ersatzteile sçhon günstig im Nachbau.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon countryman » Sa Dez 27, 2025 13:25

Meine Welger war eine 52 und auch dabei rutschten die Bänder ab. Ohne Schleuder wäre es eventuell gegangen, aber geschleudert waren am Ende ca. 5% der Ballen lose.
Edit: bei jeder Einstellung der Raffer :-(
Die Bedeutung der Raffer war von Claas bekannt, diese formte einwandfrei stabile Ballen - wenn denn der Knoter mal funktionierte.
Zuletzt geändert von countryman am Sa Dez 27, 2025 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
countryman

Beitragvon egnaz » Sa Dez 27, 2025 13:42

Ich habe auch schon mit der ap53 mit Schleuder gepresst, da hatte ich keine abgerutschten Bänder. Auch bei meiner ap45 mit gleichem Kanalmaß habe ich das nicht. Wichtig bei Welger ist, dass die Rafferlängen richtig eingestellt sind, sonst wird der Kanal nicht gleichmäßig gefüllt, so das die Ballen krumm werden, und das Band auf der kürzeren Seite abrutschen kann. Pressen mit Schneckenzuführung füllen den Kanal gleichmäßiger, auch ohne die Raffer näher zu betrachten.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langer711 » Sa Dez 27, 2025 14:07

Wir hatten früher die AP61 mit Schleuder und einigen Gitterwagen Marke Eiegenbau.
Da ist nie ein Faden ungewollt abgerutscht.

Über Welger Kleinballenpressen gab es hier im Forum mal ne ganze Menge Infos.
Ich schau mal, ob ich das wiederfinde und häng das hier dran.

Edit:
Guckst du hier ;)

welche-welger-ap-presse-t92135.html
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Sa Dez 27, 2025 14:24

Ergänzung noch der Vollständigkeit halber: Von den gängigen Marken ist John Deere der Kandidat welcher am Knoter Garnschnipsel produziert. Diese sind anschließend teils auf dem Feld, teils an den Ballen haftend zu finden. Das kann besonders in Verbindung mit Synthetikgarn als störend empfunden werden.
countryman

Beitragvon MaxMillenium » Sa Dez 27, 2025 19:22

Vielen Dank für die ganzen tollen und ausführlichen Infos. Habe zuerst mit dem Kauf einer Claas Markant 40 geliebäugelt. Jetzt wird es aber eine Welger AP45 werden. Hab nach Ersatzteilen gegoogelt und da gibt es alles. Wunderbar. Ja, einen Fehlkauf kann man immer haben. Leider hab ich in meinem Leben immer das Glück, dass sich mein Kauf immer als schei*** entpuppt. Sogar, wenn ich mit meinen Bruder dieselben Sachen gekauft habe, hat's bei mir dann immer anfangen rumzuspinnen. Ich bin gespannt, wie es dieses Mal wird.
MaxMillenium

Beitragvon egnaz » So Dez 28, 2025 11:14

Bei der ap45 kann man alle bewegten Teile gut auf Verschleiß überprüfen. Da dürfte es hinterher keine großen Überraschungen geben. Wenn sie dann richtig eingestellt ist und die Garnführung stimmt, werden die Knoten auch was.
Bei der ap45 sind die Raffer mit Scherbolzen gesichert und nicht wie bei den nachfolgenden Modellen mit Blattfedern. Wenn man es mit dem Durchsatz übertreibt, besonders bei klammen Erntegut, brechen die Schrauben. Das passiert besonders wenn es Abends feucht wird und man dann schnell noch das letzte Heu aufpressen möchte. Wenn mann denn zu schnell fährt, schert der Bolzen ab, und es dauert mit dem Wechseln länger, als wenn man einfach langsamer gefahren wäre.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon joke31 » Do Jan 01, 2026 9:28

Moin und frohes neues Jahr
Ich hab von mein Nachbarn für 300€ ne Claas Markant 50 bekommen.
Die stand 25-30jahre in der Scheune.
Nach anfänglichen Probleme und umstellung von Sisal auf Kunstoff läuft sie echt gut.
Mittlerweile habe ich drei Stroh Rundballen umgepresst.

https://youtu.be/xxZFhVrz45o?si=hV97JVNU_5rVCESd

https://youtu.be/JFCLRkDtmp8?si=BAt-U1nUAwPqc3b1
joke31

Beitragvon freddy55 » Do Jan 01, 2026 23:12

Wir hatten die Welger AP 45 im Lohnpressen, Probleme mit den Raffern gab´s weil der Fiat vorne dran zu hohe Zapfwellengeschwindigkeit hatte, mit ca. 450 U/m brauchte ich fast keine Scherschrauben mehr, und man konnte sie richtig stopfen :roll: größeres Problem waren die Knüpfer, immer wieder offene Ballen, ohne ersichtlichen Grund, haben dann auf ne JD 332 ,glaub ich, umgestellt, war deutlich zuverlässiger, auch die Zuführung per Schnecke war besser.
freddy55

Beitragvon Marian » Fr Jan 02, 2026 9:50

Bei unserer AP 45 gingen immer einseitig die Bänder ab beim 2ten mal "anfassen".
Schmalerer Kanal aber gleicher "Knoterbock". Daher Bänder nicht beide gleich von außen entfernt.
Die Ferguson 124 hatte das nie. Nach Umstellung von Sisal auf Rahlenkötter Plaste gab's keine losen Bunde mehr. Einzig was man verinnerlichen musste: die Presse braucht den Hals voll.
Will heißen: wenn der Niederhalter im Anschlag steht und es aussieht als würde man sie zu fahren, macht sie einen Ballen wie den anderen. Ungleichmäßig gefüttert, unendlich viel Kolben Schläge pro Bund und zu wenig Drehzahl und die Freude vergeht einem so sicher wie nur was.
Immer über 550 Zapfwellen Touren und dicke Schwade und es macht Spaß und gibt was fertig.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Fr Jan 02, 2026 11:11

Hallo,
Das Phänomen, dass eine Presse bei wenig oder unregelmäßiger Materialzufuhr nicht so gut läuft gibt es bei anderen Marken, z.B. Ihc und Deutz-Fahr auch. Am besten presst es sich mit gleichmäßigen dicken Schwaden und 540 Umdrehungen an der Zapfwelle.
Schlepperfahrer77

Beitragvon ackerschiene » Fr Jan 02, 2026 11:22

Hallo
Der Vollständigkeit halber:
Es ist nur die AP 41, die den kleineren Kanal ( 30x40 ) hat, aber denselben Knoter wie die größeren Pressen.
Deshalb sitzt das Garn am fertigen Ballen etwas weiter außen, genau genommen pro Seite 4 cm weiter außen.
Das ist gar nicht sehr viel und bei weitem nicht bei jeder AP 41 sind ständig die Ballen auseinander gefallen, das stimmt einfach nicht.
Das ist so eine der Informationen, die sich ungeprüft immer weiter verbreiten und letztlich als unumstößliche Tatsache gelten, auch wenn es hier Leute gibt, bei denen das wohl vorgekommen ist. Der weitaus größere Teil der Menschen hat mit den Maschinen problemlos gearbeitet.
Eine AP 41 war nicht schlecht, nach der AP 12 eine wesentlich leichtere und modernere Maschine, auch ohne den vermaledeiten Flachriemen der AP 12 (wie habe ich den gehasst).

Die AP 45 hat auf jeden Fall den großen Kanal (37x48), wie die größeren Modelle auch und ist eine richtig gute Presse.
Wenn sie läuft und nicht allzu verschlissen ist, wirst Du deine Freude dran haben.
Wenn man es schafft, Scherbolzen vom Raffer brechen zu lassen, was passieren kann, ok, dann muss man ein paar Minuten dran rum fummeln,
aber auch eine 42 oder 52 usw. hat einen Scherbolzen, nur sitzt der im Schwungrad.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon countryman » Fr Jan 02, 2026 11:26

Wie oben gesagt hatte ich dasselbe Problem auch bei der AP52. Claas, John Deere nie.
Mein alter Herr hat ja noch viel Heu und Stroh zugekauft und die Frage war dann immer "was für ne Presse habt ihr denn?"
Welger Ballen ließen sich immer schlecht auf offene Fuder packen. Richtige Ballenwagen hatten wir damals noch nicht. MMn ist das Problem bestenfalls bei den dreistelligen Typnummern wirklich in den Griff gekommen.

Die Montage des Scherbolzens war bei der 52 auch sehr fummelig. Trotz der recht guten gefederten Raffer und Rutschkupplung kann der Bolzen brechen und nicht nur mit "modernen" Schlepperleistungen davor.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum