Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:19

Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Beitragvon egnaz » Fr Jan 02, 2026 12:47

Ich habe es ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben. Ungleichmäßige Ballen bei Welger gibt es wenn der Kanal nicht gleichmäßig gefüllt wird. Und das geschieht wenn die Rafferlänge nicht passend zum Materiafluss eingestellt ist. Bei ungleichmäßigen Schwaden ist eine gleichmäßige Füllung der Presse natürlich nicht so einfach. Ein Variogetriebe am Schlepper wäre ideal. Vorteil hat hier die alte ap12. Die hat anstatt 2. Raffer einen Horizontalförderer.
Krumme Ballen lassen sich natürlich schlecht stapeln. Wichtig ist aber auch die Ballenlänge, die zum guten Stapeln min. die 1,5fache Breite haben sollte. Im großen Welgerkanal sind das dann über 75cm, wodurch die Ballen dann über 15kg schwer werden und sich dann dauerhaft nicht mehr angenehm händeln lassen. Dann schimpfen die Stapelkräfte auf dem Hänger und die Ballen werden wieder kürzer gestellt, wodurch sie dann schlechter zu stapen sind.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Cowboy74 » Fr Jan 02, 2026 13:01

Deswegen habe ich die AP42 empfohlen. Knickraffer ohne Schwerbolzen, Rutschkupplung im Antriebsstrang und eine Ballengröße die noch händelbar ist. Dazu noch die Kompaktknoter. Dadurch sind die Bänder weiter innen am Ballen.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Marian » Fr Jan 02, 2026 13:16

Dann hatten wir die 41.
Ich hab's auf jeden Fall ums verrecken nicht hinbekommen damals mit der Presse zuverlässig stabile Bunde zu produzieren. Stellenweise flogen sie schon in oder kurz nach der Schleuder auseinander. Auch wenn man sie gestopft hat wie später die Ferguson. Wobei man sie auch sehr schnell zu fahren konnte.
Das gute Stück war Seinerzeit vom vor Vorgänger neu gekauft worden und schon hier als ich kam. Als ich sie gern benutzen wollte sagte mein Schwiegervater: hol dir scheiß Krücke wegen meiner aus der Ecke. Aber wenn du die Nase auch voll hast, kommt sie nicht mehr zurück und verlässt den Hof.
Ein Jahr später war es so weit.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon egnaz » Fr Jan 02, 2026 13:31

Die Ballenschleudern mit Bändern gehen mit den Ballen auch nicht so zimperlich um, als wenn sie mit der Schurre auf dem Wagen gelangen.
Mein Onkel hatte Anfang der 70er als einer der Ersten hier eine Presse mit Ballenschleuder. Das war eine John Deere. Die hatte jedoch keine Bänder, sondern da wurden die Ballen mit einer hydraulisch vorgespannten Plattform auf den Wagen geworfen. Da behielten die Ballen auch besser ihre Form.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Marian » Fr Jan 02, 2026 13:44

Nur zur Vollständigkeit.
Die Ferguson hatte auch eine Schleuder mit Bändern, dass lasse ich der Welger nicht als "Ausrede" durchgehen.
Aber die Ferguson hatte einen Vorteil. Die beiden Bänder waren kürzer als stockey und Schmitz und Konsorten und griffen nicht so weit in den Kanal ein. Gleichzeitig war der Kanal mit der Kurve sehr weit gehalten, die Presse also schon auch etwas hecklastig dadurch. Das hatte aber zur Folge daß ein Ballen immer vollkommen abgebunden zu den Bändern kam mit einem Schubs vom Hintermann und ab ging die Reise. Wurde am Ende einer Schwade ein Ballen mit der Fahr oder Welger oder Claas der Bekannten nicht ganz fertig, so kam es vor das die Schleuder den Ballen "gefräst" hat bis wieder Material in die Presse kam. Der Ballen ging dann auf.
Die Schleuder in der Art kenne ich so nur von den Fergusons.

Aber Fakt ist. Für zu kleine oder extrem ungleichmäßige Schwade kann die Presse nichts.
Und desto gleichmäßiger gefüllt wird, umso sicherer läuft die HD Presse :prost:
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon countryman » Fr Jan 02, 2026 13:53

Wie gesagt bei Claas, JD gab es nie Probleme mit abrutschenden Bändern oder unförmigen Ballen, egal ob feines Heu vom mageren 3. Schnitt mit dünnen Reihen oder mächtige Strohschwaden vom Lohndrescher.
countryman

Beitragvon langer711 » Fr Jan 02, 2026 14:54

Wir hatten die AP61 mit Schleuder
Übern Winter wurde das Ding vom erfahrenen Schrauber einmal durchgeschaut und eingestellt.
Der wusste, was er tat und dann lief das Ding auch störungsfrei.
Vorspannung von Federn am Knoter waren mit Farbe in der Klappe verewigt.
Ansonsten die gefühlt 1000 Schmiernippel täglich versorgt und ab ging es.
An krumme Bunde und abgerutschte Bindfäden kann ich mich nicht erinnern.

Wir haben aber auch kaum Heu gepresst, dafür so 5000 Ballen Stroh im Jahr
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum