Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:19

Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Beitragvon MaxMillenium » Fr Dez 26, 2025 20:03

Guten Abend liebe Forumskameradin,

erst einmal schöne Weihnachten und noch ein paar ruhige Tage bis zu Silvester.
Jetzt zur Frage:

Ich möchte mit eine HD Kleinballenpresse gebraucht und möglichst günstig kaufen,
da ich wieder für unsere Kinder mit der Kleintierzucht angefangen habe. Momentan sind es nur 5 deutsche Riesen, werden sollen es 30 Stück. Wohnen tun sie in den alten Schweineställen. Da ich keine Lust habe immer bei anderen Stroh und Heu zu kaufen. Unsere Baumwiesen nicht verpachtet sind 1,5 HA und alles an Fuhrpark auch noch da ist, möchte ich Heu und Strohballen selbst pressen und auch noch im kleinen verkaufen. Dafür brauche ich jetzt eine Presse. Der Markt an Gebrauchtmaschinen ist sehr unübersichtlich. Von Claas Markant bis Welger und New Holland gibt es alles. Was würdet ihr mir empfehlen?. Sie sollen einen breiten Pick Up haben, so dass ich auch Stroh nach modernen Mähdreschern pressen kann. Mein Vater meinte, dass es mit den Kleinballen immer Theater gab mit offenen Schnüren. Mein Opa hat , wie damals üblich das Stroh direkt auf den Heuboden geblasen. Gibt ja auch neue China Osteuropa Maschinen für Kleine Rundballen. Hat das jemand schon mal angetastet?

Vor allem geht's mir auch darum, dass Ersatzteile noch lieferbar sind und preislich adäquat . Bin gelernter Konstruktionsmechaniker und repariere alle unsere Maschinen selbst. Hab auch überlegt eine defekte zu kaufen und wieder herrzurichten. Hab das mit einer Kreisegge bspw. gemacht

Viele Grüße Max
MaxMillenium

Re: Erfahrungen und Kaufempfehlung zur HD- Kleinballenpresse

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 26, 2025 20:12

Wie viel möchtest du investieren?
Mit Welger, Claas Markant oder einer John Deere macht man prinzipiell schon mal nichts verkehrt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Alla gut » Fr Dez 26, 2025 20:39

Wenn du enge Baumwiesen pressen willst ist es besser du hast eine "kleine" HD und keine " große "HD .
Z.B Claas Markant 40 statt Markant 60 .
Ansonsten würde ich aber immer eine "große " vorziehen weil eine "kleine " hat schon sehr begrenztes Schluckvermögen für heutige Ansprüche .
Für enge Baumwiesen wären mir eine geteilte Gelenkwelle oder Weitwinkelgelenkwelle auch sehr wichtig um gut in engen Kurven noch Pressen zu können ohne das die Gelenkwelle rattert .Eine einfache Gelenkwelle machst bei versehentlichem hohen Ausheben der Ackerschiene auch schnell krumm wenn sie auf der Deichsel aufliegt .

Für so um die 5000 euro findet sich bestimmt gebraucht was brauchbares .
Wenn du Glück hast läuft die von Anfang an gut wenn du Pech hast verzweifelst du mit der Maschine .
Gut wäre dann ein erfahrener Fachmann in der Nähe der sich gut damit auskennt und dir für ein Trinkgeld hilft wenn es Probleme gibt .

Habe schon ein paar kennen gelernt die holten sich eine alte günstige HD und nach ein zwei Jahren ging die dann in Schrott oder wurde weiterverkauft .
Zuletzt geändert von Alla gut am Fr Dez 26, 2025 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon MaxMillenium » Fr Dez 26, 2025 20:40

Soll bei 1500 Euro losgehen. 3000 wäre dann die Obergrenze. Je günstiger desto besser. Ist ja immer so. Hab aber keine Lust am Ende nur Scherereien zu haben.
MaxMillenium

Beitragvon 210ponys » Fr Dez 26, 2025 20:43

naja bei einer 1.5 ha wiese kann es durchaus sein das Du nachher 300 Hd Ballen hast. Ok wegen den Bäumen etwas weniger. Bis die zuhause hast ist schon ein Geschäft, würde nach einer Rundballenpresse schauen. Ansonsten sehe ich bei Kleinanzeigen Öfters mal gut gebrauchte Fahr pressen.
210ponys

Beitragvon MaxMillenium » Fr Dez 26, 2025 20:47

Meine Baumreihen sind mindestens 10 m auseinander. Oft sogar mehr und auch die Bäume haben immer mindestens 10 m . Würde lieber eine große kaufen, weil ich ja auch Stroh pressen will, nach einem Mähdrescher. Da komme ich mit der kleinen Presse wahrscheinlich nicht hin. Danke für den Tipp mit der Gelenkwelle. Würde dann nur einen Schwad machen pro Baumreihen und zwischen den Bäumen wieder Mulchen ist zwar mehr Geschäft, aber für die Maschinen einfacher

Alla gut hat geschrieben:Wenn du enge Baumwiesen pressen willst ist es besser du hast eine "kleine" HD und keine " große "HD .
Z.B Claas Markant 40 statt Markant 60 .
Ansonsten würde ich aber immer eine "große " vorziehen weil eine "kleine " hat schon sehr begrenztes Schluckvermögen für heutige Ansprüche .
Für enge Baumwiesen wären mir eine geteilte Gelenkwelle oder Weitwinkelgelenkwelle auch sehr wichtig um gut in engen Kurven noch Pressen zu können ohne das die Gelenkwelle rattert .Eine einfache Gelenkwelle machst bei versehentlichem hohen Ausheben der Ackerschiene auch schnell krumm wenn sie auf der Deichsel aufliegt .

Für so um die 5000 euro findet sich bestimmt gebraucht was brauchbares .
Wenn du Glück hast läuft die von Anfang an gut wenn du Pech hast verzweifelst du mit der Maschine .
Gut wäre dann ein erfahrener Fachmann in der Nähe der sich gut damit auskennt und dir für ein Trinkgeld hilft wenn es Problem gibt .

Habe schon ein paar kennen gelernt die holten sich eine alte günstige HD und nach ein zwei Jahren ging die dann ich Schrott oder wurde weiterverkauft .
MaxMillenium

Beitragvon langer711 » Fr Dez 26, 2025 20:50

Das Problem ist, das alte Pressen meist ihre Probleme haben und/oder Probleme kriegen.

Ersatzteile sind manchmal problematisch und teuer.

Kurz: es ist ein Lotteriespiel

Sinnvoller ist es, wenn irgendwo im Ort schon jemand ist, der so eine Presse hat, sich mit dem zusammen zu tun.

Oder man kann den jährlichen Einsatz von 300 Ballen auf 1000-5000 Ballen erweitern.
Dann muss die Presse aber auch halbwegs zuverlässig sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MaxMillenium » Fr Dez 26, 2025 20:51

210ponys hat geschrieben:naja bei einer 1.5 ha wiese kann es durchaus sein das Du nachher 300 Hd Ballen hast. Ok wegen den Bäumen etwas weniger. Bis die zuhause hast ist schon ein Geschäft, würde nach einer Rundballenpresse schauen. Ansonsten sehe ich bei Kleinanzeigen Öfters mal gut gebrauchte Fahr pressen.

Rundballenpresse ist für mich ungeschickt. Bei mir vor dem Hof geht die B14 lang und mir schwebt eine Stroh und Rübentankstelle für Haustierbesitzer aus der Stadt im Sinn. Die Leute in der Stadt oder im Neubaugebiet mit Minigarten und Einfamilienhaus können meist mit einer großes Rundballe nichts anfangen:D
MaxMillenium

Beitragvon Alla gut » Fr Dez 26, 2025 20:52

MaxMillenium hat geschrieben:Soll bei 1500 Euro losgehen. 3000 wäre dann die Obergrenze. Je günstiger desto besser. Ist ja immer so. Hab aber keine Lust am Ende nur Scherereien zu haben.

Ich glaube kaum das du für das Geld was Gutes bekommst .
Wer eine hat die noch gut läuft verkauft die nicht für so wenig .
Es sei den der Besitzer ist gestorben und die Nachkommen können nix mit anfangen oder haben keinerlei Ahnung von dem Teil.
Alla gut

Beitragvon Cowboy74 » Fr Dez 26, 2025 21:54

Guck nach einer Welger AP42. Könnte mit Glück für 3000 zu haben sein. Ich bin jedenfalls froh eine zu haben, auch wenn sie aktuell hier nur rum steht.
Die behält auf jeden Fall ihren Wert.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 26, 2025 22:01

Gerade mal geschaut, Kleinanzeigen ist voll damit bei 500€ gehts los. Schau was es bei dir in der in der Umgebung gibt.
Fahr sind auch solide.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon MikeW » Fr Dez 26, 2025 22:04

Wir haben für kleine HD Ballen eine Claas Markant 40. Die macht was sie soll. Nutzung ist unproblematisch.
Bei uns immer hinter 100 PS . Damit preß ich im Regelfall Heu wenn von Kunden HD Ballen gewünscht sind.
Vor Jahren auch mal Roggenstroh hinter einem JDDrescher mit damals 9 m Schneidwerk. Selbst das ging ... muß man halt im kleinsten Gang fahren und dann liegen die Ballen mit nur 10 cm Abstand.
An die PickUp hab ich nen Zylinder zum heben gebaut. Ist einfacher als das Bowdenzug Zeugs.
Für den Dreipunkt begrenzt Du die Hubhöhe damit die Ackerschine nicht gegen die Gelenkwell kommt.
Vor 9 Jahren ist mal die Anhängegabel beim Kurve fahren gegen die Ackerschine gedrückt und, weil es original ein Gußteil ist, zerplatzt. Die haben wir dann aus Stahl nachgefertigt.
Seit Jahren will ich schon imner mal die Deichsel auf hydraulisches Ausschwenken umbauen ... das wär noch die einzige Sache die ich verbessern würde.
Die Presse selbst arbeitet zuverlässig und Du bringst recht gut etwas fertig. Im Heu machen wir die Schwaden aber schon kleiner als für die RB Presse. Das Maß hat man aber zügig raus.
Die Ballen sind vom Maß her gut für Deinen angedachten Zweck. Größer ist dafür nicht unbedingt besser.

Als wir die Presse gebraucht gekauft haben, war noch ne Ballenschleuder dabei. Die hab ich nie genutzt. Steht nur rum. Falls jemand Interesse hat, wird man sich bestimmt einig.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Alla gut » Sa Dez 27, 2025 6:41

MaxMillenium hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:naja bei einer 1.5 ha wiese kann es durchaus sein das Du nachher 300 Hd Ballen hast. Ok wegen den Bäumen etwas weniger. Bis die zuhause hast ist schon ein Geschäft, würde nach einer Rundballenpresse schauen. Ansonsten sehe ich bei Kleinanzeigen Öfters mal gut gebrauchte Fahr pressen.

Rundballenpresse ist für mich ungeschickt. Bei mir vor dem Hof geht die B14 lang und mir schwebt eine Stroh und Rübentankstelle für Haustierbesitzer aus der Stadt im Sinn. Die Leute in der Stadt oder im Neubaugebiet mit Minigarten und Einfamilienhaus können meist mit einer großes Rundballe nichts anfangen:D

Stroh und Rübentankstelle hört sich nicht schlecht an .
Wie willst die Ware verkaufen ?
Über ein Automat ?
Alla gut

Beitragvon Schlepperfahrer77 » Sa Dez 27, 2025 12:53

Hallo,
Ich hab mir vor ca. 6 Jahren eine Fahr HD 360 gekauft. Die war zuvor bei einem Lama überholt worden und stand dann 15 Jahre nur rum, bei dem ich sie gekauft hatte. Laufen tut sie astrein, für mich wäre eine runtergewirtschaftete Presse auch ein Nogo. Nur Ärger und teure Ersatzteile. Meine hat damals noch 2.500,- gekostet. Mittlerweile ist das ja alles noch teurer geworden. Ich bewirtschafte auch so 1-2 Hektar.
Ich hab mir einen Hydraulikzylinder für die Ausschwenkung nachgerüstet, das will ich nicht mehr missen.

Gruß Björn
Schlepperfahrer77

Beitragvon Alla gut » Sa Dez 27, 2025 12:59

Mechanische Verriegelung muss aber trotzdem sein auf der Straße .
Wenn da irgendwo Leckage ist und das Ding wandert läuft die Presse plötzlich neben dem Schlepper .
Alla gut

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum