Guten Abend liebe Forumskameradin,
erst einmal schöne Weihnachten und noch ein paar ruhige Tage bis zu Silvester.
Jetzt zur Frage:
Ich möchte mit eine HD Kleinballenpresse gebraucht und möglichst günstig kaufen,
da ich wieder für unsere Kinder mit der Kleintierzucht angefangen habe. Momentan sind es nur 5 deutsche Riesen, werden sollen es 30 Stück. Wohnen tun sie in den alten Schweineställen. Da ich keine Lust habe immer bei anderen Stroh und Heu zu kaufen. Unsere Baumwiesen nicht verpachtet sind 1,5 HA und alles an Fuhrpark auch noch da ist, möchte ich Heu und Strohballen selbst pressen und auch noch im kleinen verkaufen. Dafür brauche ich jetzt eine Presse. Der Markt an Gebrauchtmaschinen ist sehr unübersichtlich. Von Claas Markant bis Welger und New Holland gibt es alles. Was würdet ihr mir empfehlen?. Sie sollen einen breiten Pick Up haben, so dass ich auch Stroh nach modernen Mähdreschern pressen kann. Mein Vater meinte, dass es mit den Kleinballen immer Theater gab mit offenen Schnüren. Mein Opa hat , wie damals üblich das Stroh direkt auf den Heuboden geblasen. Gibt ja auch neue China Osteuropa Maschinen für Kleine Rundballen. Hat das jemand schon mal angetastet?
Vor allem geht's mir auch darum, dass Ersatzteile noch lieferbar sind und preislich adäquat . Bin gelernter Konstruktionsmechaniker und repariere alle unsere Maschinen selbst. Hab auch überlegt eine defekte zu kaufen und wieder herrzurichten. Hab das mit einer Kreisegge bspw. gemacht
Viele Grüße Max