Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

Erfahrungsbericht und Preis für Stihl MS 261

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erfahrungsbericht und Preis für Stihl MS 261

Beitragvon fichtenmoped » Sa Nov 19, 2011 23:18

Ich habe seit ein paar Wochen eine 261, habe € 750,- bezahlt, der Händler hat meine 6 Jahre alte 260 für € 330,- in Zahlung genommen.
Der Unterschied zur 260 ist gewaltig. Die 261 ist superleicht zu starten und vibriert kaum. Auch habe ich Zweifel ob die wirklich nur 0,3 PS mehr hat als die alte, sie zieht wie der Teufel. Der Verbrauch scheint auch geringer zu sein als mit der 260, das ist allerdings gefühlsmäßig, ich bilde mir ein dass sie mit einer Tankfüllung länger läuft als die 260. Ich bin zurzeit am Fällen von starken Fichten und nehme die 261 nicht nur zum Entasten sondern auch zum Ablängen wenn das 37er Schwert reicht, dafür habe ich bisher die 660er genommen. Ein großer Vorteil ist das neue Luftfiltersystem, es setzt sich viel weniger schnell zu als bei der 260, wo ich nach jedem Arbeitstag den Luftfilter reinigen mußte.
Ich bin mit der Säge bisher sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon brainfart » So Nov 20, 2011 11:45

(Listenpreis in USA: 650$, entspricht ca. 480€. Wurde aber auch schon für ca. 550$ mit 40er Schwert in freier Wildbahn gesehen, das entspricht ca. 410€. Wer mag kann ja mal bei seinem Händler meckern, vllt.kommts in Waiblingen an...)
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon schlossapfel » So Nov 20, 2011 12:14

Es wurd hier wirklich schon viel über die 261 geschrieben und so weit ich mich erinner nur positives. Einzig der Öltankverschluss der ersten Modelle war fehlerhaft. Bitte bemüh mal die Suchfunktion. Ich zB hab keine Lust, zum dritten mal alles zu schreiben.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » So Nov 20, 2011 15:39

fichtenmoped hat geschrieben:Der Unterschied zur 260 ist gewaltig. Die 261 ist superleicht zu starten...

Also wenn die 261 noch leichter anspringt als meine 260 muss sie wohl auf Zuruf starten... :wink:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Obelix » So Nov 20, 2011 17:00

brainfart hat geschrieben: Listenpreis in USA: ... ca. 480€. Wurde aber auch schon ... mit 40er Schwert in freier Wildbahn gesehen ... ca. 410€. ...

Der Listenpreis USA, für wen ist der relevant?

Deutsche Autos kosten in den USA auch viel weniger. Oder erst mal Designer-Jeans, wie ich gehört habe, nicht mal die Hälfte oder das Iphone. Ist für mich aber vollkommen unrelevant, da ich weder ein Auto aus den USA importiere, noch wegen einer Jeans, eines Iphones oder einer Motorsäge rüber fliege.

Mit eines der Hauptkaufargumente für eine Motorsäge ist der Händler bzw. die Werkstatt vor Ort. Kann sein, dass sich das in den nächsten Jahren, falls sich die Accu-Sägen durchsetzen, grundlegend ändert. Aber so weit sind wir momentan noch nicht.
Obelix

Beitragvon Fendt 820 Vario » So Nov 20, 2011 17:07

Obelix hat geschrieben:
brainfart hat geschrieben: Listenpreis in USA: ... ca. 480€. Wurde aber auch schon ... mit 40er Schwert in freier Wildbahn gesehen ... ca. 410€. ...

Deutsche Autos kosten in den USA auch viel weniger. Oder erst mal Designer-Jeans, wie ich gehört habe, nicht mal die Hälfte oder das Iphone. Ist für mich aber vollkommen unrelevant, da ich weder ein Auto aus den USA importiere, noch wegen einer Jeans, eines Iphones oder einer Motorsäge rüber fliege.

Mit eines der Hauptkaufargumente für eine Motorsäge ist der Händler bzw. die Werkstatt vor Ort. Kann sein, dass sich das in den nächsten Jahren, falls sich die Accu-Sägen durchsetzen, grundlegend ändert. Aber so weit sind wir momentan noch nicht.

Accu Säge wird sich meiner Meinung nach nie im Forst durchsetzen
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon Agrokid » So Nov 20, 2011 17:25

Obelix hat geschrieben:

bin mal gespannt wie lange sich der blö... Deutsche noch von diesen Firmen verarschen lässt und jeden Preis den sie aufrufen, bezahlt.
Wie kann es sein, das eine Firma die hier bei uns produziert, ihre Ware um so billiger verkauft, desto weiter sie in die Welt transportiert werden muss. Stihl zb. ist keine 40 km von meiner Haustür entfernt, und ich soll 700 oder noch mehr für eine 261er bezahlen, und im Amiland gehts dann für 450! ich glaub ich spinn.
wird langsam Zeit, das sich die Verbraucher hier bei uns mal Ihrer Macht bewusst werden und nicht alles akzeptieren
Agrokid

Beitragvon Falke » So Nov 20, 2011 19:34

@Obelix
Wieso glaubst du, dass bei Akku-Sägen der Händler/die Werkstatt vor Ort weniger wichtig sein wird/würde ?
Ich denke, eher noch wichtiger !
Die Akkus werden wsch. in einer Art Pfandsystem verleast werden.
Wer würde schon das Risiko eingehen wollen etwa schon nach einem Jahr noch einmal den halben Kaufpreis
für einen eventuell defekten Akku hinlegen zu müssen. Ich wette, Akkus werden von der allgemeinen Garantie
ausgenommen sein ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Badener » So Nov 20, 2011 22:20

Neleleni hat geschrieben:Hallöchen.
Nun aber bitte nicht weiter von der Frage abweichen.
Ich geb´ ja mehr eigene Antworten in einem selbst
eröffneten Thema zur Stihl MS 261.
Gibt´s denn keinen weiter der über die besagte Kettenssäge gutes oder schlechtes berichten kann??? :?:
Schließlich ist der Kaufpreis auch nicht unbedingt ein Pappenstiel.
Und gekauft ist eben mal gekauft, zumindest ist das bei mir so.
Hatte da schon so meine Erfahrung mit Käufen "nach Werbung oder Prospekt".
Einige Meinungen von Besitzern sind da nicht unwesentlich bei einer Kaufentscheidung.

Viele Grüße
aus´m östlichen Unterfranken

hallo,

ich will Dir ja wirklich nicht auf die Füße treten, aber bist du meinem Link gefolgt? :regen:

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon brainfart » Mo Nov 21, 2011 0:21

Obelix hat geschrieben:

Och, ich denk für 100% der Kunden?!

Ja wenn das SOOOO ist, dann zahl doch weiter ordentliche Preise, kannstes Dir ja sicher leisten.

Mit eines der Hauptkaufargumente für eine Motorsäge ist der Händler bzw. die Werkstatt vor Ort.

Stihlhändler mit Werkstatt gibts in JEDEM Kuhkaff. In größeren Städten gibts auch gern mal drei oder mehr. Es sind einfach zu viele, die machen sich gegenseitig Konkurrenz. Aber bei den Preisen sind sie sich einig. Schon seltsam.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Neleleni » Mo Nov 21, 2011 7:25

hallo,

ich will Dir ja wirklich nicht auf die Füße treten, aber bist du meinem Link gefolgt? :regen:

Gruß

Hallöchen,
natürlich habe ich den Link gesehen und auch gelesen. Somit wären erstmal alle Unklarheiten beseitigt.
Leider erst nachdem ich die Antwort mit dem "Thema abweichen" geschrieben habe. :regen:
Wer lesen kann und nicht voreilig kommentiert ist natürlich klar im Vorteil. :lol:
Sorry für die Unannehmlichkeit :prost:
und trotzdem danke für deine Aufmerksamkeit und Interesse. :=
Zuletzt geändert von Neleleni am Mo Nov 21, 2011 8:47, insgesamt 3-mal geändert.
...tattooed people do it better...
Neleleni

Beitragvon Koksi » Mo Nov 21, 2011 7:26

brainfart hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:

Och, ich denk für 100% der Kunden?!

Glaubst du? Also mir ist der USA-Preis komplett egal. Bringt mir ja nix, wenn ich mich ärger, dass ich hier mehr zu zahlen habe. Oder meinst du, dass bei uns die Händler einfach mit 200% Aufschlag rechnen :lol:
Also für mich ist schon der Preis des übernächsten Händlers uninteressant - ich würde wegen ein paar Euro doch nicht auf das Vertrauensverhältnis mit meinem LaMa verzichten. Abgesehen davon, dass ich (nicht zuletzt durch meine Händlertreue) ja auch ganz andere Preise bekomme also viele hier so von sich geben.

Ich kann diesem "Geiz ist geil" nix abgewinnen. Im Endeffekt ist doch immer der Kunde der Dumme. Meine paar Händler (LaMa, Baustoff, Werkzeug, Elektro) freuen sich, wenn ich komme - und wenn ich die bezahlten Preise unterm Strich mal vergleiche, freue ich mich :-)
lg Thomas
Koksi

Beitragvon Obelix » Mo Nov 21, 2011 9:35

Koksi hat geschrieben: ... Also mir ist der USA-Preis komplett egal. Bringt mir ja nix, wenn ich mich ärger, dass ich hier mehr zu zahlen habe. ...Ich kann diesem "Geiz ist geil" nix abgewinnen. Im Endeffekt ist doch immer der Kunde der Dumme. ...

So sehe ich das auch.

Ist ja nicht nur bei Stihl so. Die anderen Motorsägen sind auch in den USA günstiger. Und es gibt auch noch wesentlich günstigere Fabrikate/Modelle, auch bei Stihl selbst, wenn man rein über den Preis geht.

Vielleicht sollte sich "Brainfart" mal den letzten aktuellen "Big-Mac-Index" ansehen und dort ausmachen, wo das Frikadellenbrötchen weltweit am billigsten ist. Dort sind es die Motorsägen vermutlich auch und Du verschenkst keinen Cent. Ich stecke meine Energie aber lieber in andere Sachen.

Grüße
Obelix

Beitragvon fichtenmoped » Mo Nov 21, 2011 10:51

Bleibe im Lande und nähre dich redlich, sagt ein Sprichwort.
Wenn Motorsägen und andere langfristige Konsumgüter bei uns mehr Geld kosten als in de USA können wir das nicht ändern, ausser es würden alle Leute in den USA kaufen. Ob die Gründe für die niedrigen USA- Preise im Dollar- Wechselkurs oder der unterschiedliche Besteuerung liegen kann ich nicht beurteilen.
Ich bin jedenfalls nicht der Typ der bei jedem Einkauf die Laus um den Balg schindet, kaufe meine Stihl- Geräte immer beim selben Händler und habe nicht den Eindruck dass ich über den Tisch gezogen werde.
Leben und leben lassen.
Es würde mir nicht im Traum einfallen eine Motorsäge oder sonstwas bei einem Händler in Amerika zu kaufen.

Ähhhh.... ich glaube, Brennholz kostet in den USA auch weniger als bei uns ??
Wie wärs ?

Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon Area51 » Mi Nov 23, 2011 11:06

fichtenmoped hat geschrieben:Ähhhh.... ich glaube, Brennholz kostet in den USA auch weniger als bei uns ??

Nur das hier der Preisvorteil durch die Transportkosten wieder weg ist, nicht so bei der Säge!!!
Area51

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft