Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

Erfahrungsbericht und Preis für Stihl MS 261

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrungsbericht und Preis für Stihl MS 261

Beitragvon Neleleni » Sa Nov 19, 2011 19:25

Hallöchen allerseits.
Würde mir gerne eine Motorsäge von Stihl Typ MS 261 zulegen.
Diese Leistungsklasse der Kettensäge fehlt leider noch in meinem Forstwerkzeug.
Beim örtlichen LAMA habe ich einen Preis für die MS 261 mit 37cm Garnitur (Basismodell) für 650,- bekommen.
Ich denke das wäre in Ordung, oder? Ausprobieren geht aber nicht, da die Säge erst nach dem Kauf bestellt wird.
Wer von euch hat so eine Säge im Einsatz und kann über das Handling, Zuverlässigkeit, Leistung
und den persönlichen Eindruck der Kettensäge berichten?
Viele Grüße und vielen dank.
:D
Dateianhänge
P1060253.JPG
Ein paar Eindrücke
P1060253.JPG (156.69 KiB) 5303-mal betrachtet
P1060252.JPG
Die Kettensägen hätten gerne noch Gesellschaft
P1060252.JPG (167.5 KiB) 5303-mal betrachtet
P1060251.JPG
Anbei noch ein kleiner Blick in meine "Werkstatt"
P1060251.JPG (158.45 KiB) 5303-mal betrachtet
...tattooed people do it better...
Neleleni

Re: Erfahrungsbericht und Preis für Stihl MS 261

Beitragvon Chris353 » Sa Nov 19, 2011 19:36

Hallo,

ich wollte mir die Säge auch kaufen, allerdings ist sie mir für ihre Leistung zu groß, das ist echt nen ganz schöner Brocken wenn sie z.B. neben der MS200 steht. Wir haben uns dann für eine 346XPG entschieden, da sie einfach wesentlich kleiner und handlicher ist. War die erste Säge bei uns, wo nicht STIHL drauf steht, aber wir haben es nicht bereut, das Teil geht wie die Sau :mrgreen: also falls du auch einen Husqvarna Händler in der Nähe hast würde ich mir die mal anschauen als Alternative ;)
Der Preis hört sich denke ich ganz gut an, vllt geht ja noch ne Kette und paar Feilen oder sowas, aber ich glaube nicht das man über den Preis meckern kann ;)

Lg. Chris
Chris353

Beitragvon Badener » Sa Nov 19, 2011 19:40

Hallo,

das Forum hat eine Suchfunktion :D

Schau mal hier:

post777504.html?hilit=261#p777504

Gruß

Badener mit der 261 :D
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon holzjackl » Sa Nov 19, 2011 20:07

Servus,

da du die MS 200 hast kannst du dir m.M. das Geld für eine 261 absolut sparen !!!
Ich hatte bevor ich die MS 200 gekauft habe eine 044, ne 026 und eine 260er. Die 200er wollte ich eigentlich nur zum Asten nehmen, da sie so leicht und doch bissig ist, habe dann aber auch mit ihr abgelängt und damit angefangen mit Ihr zu fällen :wink:. DAs ende vom Lied: die MS 260 habe ich verkauft und die 026 steht eigentlich auch nur ungenutzt herum, als Notfallsäge.
Somit reicht eigentlich eine 361,4xx aufwärts zum Fällen und Ablängen größerer Bäume und den Rest erledigt die MS 200.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Obelix » Sa Nov 19, 2011 20:13

holzjackl hat geschrieben: ... da du die MS 200 hast kannst du dir m.M. das Geld für eine 261 absolut sparen !!!
Ich hatte bevor ich die MS 200 gekauft habe eine 044, ne 026 und eine 260er. Die 200er wollte ich eigentlich nur zum Asten nehmen, da sie so leicht und doch bissig ist, habe dann aber auch mit ihr abgelängt und damit angefangen mit Ihr zu fällen :wink:. DAs ende vom Lied: die MS 260 habe ich verkauft und die 026 steht eigentlich auch nur ungenutzt herum, als Notfallsäge.
Somit reicht eigentlich eine 361,4xx aufwärts zum Fällen und Ablängen größerer Bäume und den Rest erledigt die MS 200. ...

Danke für den Bericht zur MS 200. Ich muß auch eine 026 ersetzen und denke über die MS 200 nach, da ich auch größere Sägen habe. Allerdings habe ich gesehen, dass die MS 200 nur 1 Mutter zum befestigen des Schwertes hat. Wie funktioniert das?

Grüße
Obelix

Beitragvon Neleleni » Sa Nov 19, 2011 20:15

holzjackl hat geschrieben:Servus,

da du die MS 200 hast kannst du dir m.M. das Geld für eine 261 absolut sparen !!!
Somit reicht eigentlich eine 361,4xx aufwärts zum Fällen und Ablängen größerer Bäume und den Rest erledigt die MS 200.

MfG

In dem Punkt mit der MS 200 gebe ich die recht.
Sie ist leicht und auch schön bissig. Nur eben ein bisschen schwach auf der Brust.
Die MS 361 zum Ausasten zu nehmen macht für mich bei dem Gewicht auch nicht viel Freude.
Was ich eben noch bräuchte ist eine Allround-Säge mit der man alle anfallenden Arbeiten ausführen kann.
Viele Grüße.
Neleleni

Beitragvon Neleleni » Sa Nov 19, 2011 20:19

Obelix hat geschrieben:
holzjackl hat geschrieben: ... da du die MS 200 hast kannst du dir m.M. das Geld für eine 261 absolut sparen !!!
Somit reicht eigentlich eine 361,4xx aufwärts zum Fällen und Ablängen größerer Bäume und den Rest erledigt die MS 200. ...

Danke für den Bericht zur MS 200. Ich muß auch eine 026 ersetzen und denke über die MS 200 nach, da ich auch größere Sägen habe. Allerdings habe ich gesehen, dass die MS 200 nur 1 Mutter zum befestigen des Schwertes hat. Wie funktioniert das?

Grüße

Hallo,
die MS 200 hat eine außenliegende Kupplung über welche die Kette beim Wechel gefädelt werden muss (wie bei der alten 041 AV).
Der Kettenraddeckel mit Kettenremse wird nach Montage der Schneidgarnitur einfach auf die Kupplung montiert und mit einer Schwertmutter befestigt.
Ist ein wenig gewohnheitsbedürftig aber wie sagt man: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier".
Noch keine Probleme gehabt das sich irgend etwas gelockert hat beim Betrieb.
Viele Grüße.
Neleleni

Beitragvon Obelix » Sa Nov 19, 2011 20:20

Neleleni hat geschrieben: ... Beim örtlichen LAMA habe ich einen Preis für die MS 261 mit 37cm Garnitur (Basismodell) für 650,- bekommen.
Ich denke das wäre in Ordung, oder? ....

Bei einem Listenpreis von 859 € sind das 24 %. Das halte ich schon für wirklich gut, wenn da nicht noch ein Haken ist.
Obelix

Beitragvon Chris353 » Sa Nov 19, 2011 20:20

@Obelix: Weiter hinten ist ein Bolzen in den Kettenraddeckel eingearbeitet, der dann im Gehäuse steckt, allerdings wirt der bei uns immer locker nach ca. 2 Jahren, also ich fände eine zweite Mutter besser

lg. Chris
Chris353

Beitragvon Obelix » Sa Nov 19, 2011 20:25

Neleleni hat geschrieben: ... die MS 200 hat eine außenliegende Kupplung über welche die Kette beim Wechel gefädelt werden muss (wie bei der alten 041 AV) ...

Äääähhhhh! Ich seh es gerade. Das ist ja noch die ganz alte Bauart wie von vor 20 Jahren.

Hat die schon Anti-Vibration?

Wie lange gibt es die MS 200 schon und wann kommt da ein neues Modell?
Obelix

Beitragvon dappschaaf » Sa Nov 19, 2011 20:34

Hallo,

schlägt sich die 200er im Buchenholz auch so gut oder merkt man da die fehlende Leistung deutlicher?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Neleleni » Sa Nov 19, 2011 21:00

Obelix hat geschrieben:
Neleleni hat geschrieben: ... die MS 200 hat eine außenliegende Kupplung über welche die Kette beim Wechel gefädelt werden muss (wie bei der alten 041 AV) ...

Äääähhhhh! Ich seh es gerade. Das ist ja noch die ganz alte Bauart wie von vor 20 Jahren.

Hat die schon Anti-Vibration?

Wie lange gibt es die MS 200 schon und wann kommt da ein neues Modell?

Hallo,
also die Vibrationen werden fast perfekt aufgenommen. Es kommen sehr wenig Vibrationen auf den Sägenführer über.
Es gibt mittlerweile ein neues Modell (Stihl MS 201).
Ist aber immer noch ähnlich wie die MS 200 (welche ähnlich war wie die 020).
Die MS 201 erfüllt halt nun die neuen Abgasvorschriften mit neuem Motor.
MfG
Neleleni

Beitragvon Neleleni » Sa Nov 19, 2011 21:04

dappschaaf hat geschrieben:Hallo,

schlägt sich die 200er im Buchenholz auch so gut oder merkt man da die fehlende Leistung deutlicher?

Gruß
Dappschaaf

Hallo,
also zum Ausasten (egal ob Buche, Kiefer etc.) ist sie allemal geeignet.
Zum Fällen kleiner Bäume (speziell in hartem Holz) ist die MS 200 nur bedingt einsatzfähig.
Was will man aber verlangen bei 2,3 PS Leistung bei nur 3,9 kg Gewicht der Sägeneinheit (ohne Schneidgarnitur) :)
Viele Grüße zurück.
Neleleni

Beitragvon holzjackl » Sa Nov 19, 2011 21:36

Servus,
dappschaaf hat geschrieben:
Hallo,

Gruß
Dappschaaf

Neleleni hat geschrieben:
Hallo,
also zum Ausasten (egal ob Buche, Kiefer etc.) ist sie allemal geeignet.
Zum Fällen kleiner Bäume (speziell in hartem Holz) ist die MS 200 nur bedingt einsatzfähig.
Was will man aber verlangen bei 2,3 PS Leistung bei nur 3,9 kg Gewicht der Sägeneinheit (ohne Schneidgarnitur)

Hmm vllt. musst du die Säge noch ein bissl einstellen.
Meine 200er zieht eigentlich das 30er Schwert problemlos durch, nicht zu vergleichen mit Ms 210- 250 oder ähnlichem eigen PS- mässig vermeintlich stärkerem Geraffel.

@Obelix
meine Säge ist B.J. 2005, läuft problemlos, mit dem Kettentausch bist du nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sogar schneller als bei den anderen Modellen.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon Neleleni » Sa Nov 19, 2011 22:29

Hallöchen.
Nun aber bitte nicht weiter von der Frage abweichen.
Ich geb´ ja mehr eigene Antworten in einem selbst
eröffneten Thema zur Stihl MS 261.
Gibt´s denn keinen weiter der über die besagte Kettenssäge gutes oder schlechtes berichten kann??? :?:
Schließlich ist der Kaufpreis auch nicht unbedingt ein Pappenstiel.
Und gekauft ist eben mal gekauft, zumindest ist das bei mir so.
Hatte da schon so meine Erfahrung mit Käufen "nach Werbung oder Prospekt".
Einige Meinungen von Besitzern sind da nicht unwesentlich bei einer Kaufentscheidung.

Viele Grüße
aus´m östlichen Unterfranken
Neleleni

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft