Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 9:15

Erfahrungsberichte Same Explorer II 90

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erfahrungsberichte Same Explorer II 90

Beitragvon lama-bauer » Mo Jun 07, 2021 18:05

Kommt auf das Steuergerät und die eingebaute Position an.
Bei einem Kreuzsteuergerät zB. für den Frontlader, kann man beide Schieber betätigen,hier wird aber nur der Ölfluß geteilt.
Die Heckhydraulik funktioniert aber dabei nicht,weil das Kreuzsteuergerät vor den originalen Hydrauliksteuergeräten eingeschleift wird.
Wenn du also einen separaten Steuerblock hast,kannst du zwar die Steuergeräte von diesem Block gleichzeitig bedienen,aber nicht gleichzeitig die Heckhydraulik.
Auch wird die Ölmenge für einen Ölmotor und gleichzeitiger Bedienung von Hubzylindern nicht ausreichen.
lama-bauer

Beitragvon deutz450 » Mo Jun 07, 2021 18:32

Der gute Mann weiß es offensichtlich eh besser...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Manfred » Mo Jun 07, 2021 19:24

Wissen tu ich da gar nix. Ich versuche es halt zu verstehen.
In D inzwischen evtl. eine Straftat, aber ich bin halt Wissenschaftler und da kommt man nur mit ständigem Hinterfragen weiter, ansonsten landet man schnell im Bereich Religion. :wink:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon deutz450 » Mo Jun 07, 2021 21:53

Fakt ist:
Du kannst offensichtlich nicht Heckhydraulik und Ölmotor gleichzeitig bedienen, hast du ja schon bemerkt.
Mehrere Steuerventile gehen offensichtlich.

Es ist relativ schwierig Infos über das Hydrauiksystem der Same Explorer II zu finden, Standard war zu der Zeit bei Traktoren dieser Leistungklasse das Open Center, mit Ausnahme von John Deere, mit dem in dem Fall anfälligem Closed Center. Da bei Same in der Leistungsklasse noch immer Open Center Standard ist gehe ich davon aus dass dies auch beim Explorer II so ist. Manche Traktoren aus der Zeit haben neben einem separatem Lenkkreis auch 2 Arbeitshydraulikkreise, Fendt hatte z.B. die Möglichkeit ein Ventil so zu montieren dass es aus dem Restöl des Lenkungskreises versorgt wurde sodass man gleichzeit das Hubwerk heben und dieses eine Ventil parallel bedienen konnte. Deutz hatte beim Agrostar eine 3 Kreis Hydraulik optional, so konnte man auch Hubwerk und Steuerventil oder 2 Steuerventile gleichzeitig zu betätigen, vorausgesetzt man hat richtig angeschlossen.
Nachdem was ich gefunden habe gibt es das beim Explorer so nicht. Möglicherweise lassen aber deine Steuerventile Parallelbetrieb zu, auch das gibt es.
Bei meinen Traktoren ist es überall so dass die Ventile Priorität vor dem Kraftheber haben, auch kann ich nur 1 Ventil nutzen, ich habe z.B. den Frontkraftheber auf dem zweiten Ventil, dieses hat Priorität, ich kann also z.B. den Ballenwickler am ersten Steuergerät auf Dauerdruck haben und trotzdem mit den Fkh Ballen aufnehmen, Ventil Nr 2 bekommt halt in der Zeit kein Öl, ähnlich beim anderen Schlepper mit dem Frontlader, hier ist das Frontladersteuerventil vorgeschaltet, beim bedienen des Laders bekommen die Schleppereigenen Steuergeräte kein Öl.
Probiere mal folgendes: Betätige ein Steuerventil an dem nichts angeschlossen ist (es läuft dann mit max Druck gegen das DBV) und versuche den Heckkraftheber zu heben. Funktioniert das nicht brauchst du gar nicht weiter probieren, es gibt dann keine Möglichkeit das Hubwerk zu betätigen während dein Ölmotor läuft. Funktioniert das kann man einen Versuch mit einer Drossel starten.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Same 91 » Mi Jun 09, 2021 11:15

Was deutz 450 im letzten Satz geschrieben hat, funktioniert bei meinem Explorer 2 70 schon .
Same 91

Beitragvon Manfred » Mi Jun 23, 2021 21:04

Ich hatte vergessen zu antworten:
Bei meinem 70 II lässt sich die Heckhydraulik nicht betätigen, wenn das einzelwirkende Ventil auf Durchfluss gestellt ist, auch wenn kein Gerät angebaut ist.
Somit bringt auch eine Drossel nichts.
Da wurde wohl auch unterschiedlicher Kram verbaut, ohne gute Dokumentation.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum