Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 9:19

Erfahrungsberichte Same Explorer II 90

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrungsberichte Same Explorer II 90

Beitragvon Maxi94 » Di Jun 28, 2011 13:02

Hallo,

Ich bin im Internet auf einen Same Explorer mit 90 Ps gestoßen und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit diesem Schlepper gehabt hat.

Der Schlepper ist Bj. 90 und hat FZ und FH.

Wie sieht es aus mit Leistung und Verbrauch?

danke

Gruß
Maxi94

Re: Erfahrungsberichte Same Explorer II 90

Beitragvon Falke » Di Jun 28, 2011 17:50

Max. Leistung : 90 PS
Verbrauch : 250...300 g/kWh
:mrgreen:
eure-meinung-zu-same-explorer-2-bei-ebay-t3976.html
informationen-uber-same-explorer-90-vdt-t46495.html

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon h-360 » Di Jun 28, 2011 18:58

Gehe in einfach Probefahren.
leistung 90 Ps
finde es ein konfortabler und sehr robuster Traktor für seine zeit.
Ps zum same ruf musst du nur eins wissen. Same findest du auf der ganzen welt (von diesem Jahrgang und älter) andere hochgelobte Marken nicht .
h-360

Beitragvon 2040Driver » Di Jun 28, 2011 19:24

hab mal einen geschrottet :D
aber egal:
er hat eine sehr sehr schwache ölpumpe (ich muste die wiesenegge mit handhilfsbetätigung einklappen)
fahren tut er gut finde ich also geradeauslauf und superkriechgang brauch man nicht finde ich
die getriebeabstufung könnte besser sein
aber kuck nach der ölpumkpe probier sie aus
2040Driver

Beitragvon Favorit » Di Jun 28, 2011 20:50

Komisch,

in einer Fahrerbefragung von Anfang des Jahrtausends wurde die Gangabstufung gelobt, aber nicht die Schaltbarkeit.
Vermutlich wegen zu geringer Beteiligung (Gesetzt der großen Zahlen in der Statistik = Ergebnis wird wahrer, je mehr Beteiligte), gab es zu den Explorer II keine Einzelauswertung, sondern nur ein Kurz-Statement:

Bild

In einer kurzen textlichen Zusammenfassung heißt es zentral: "...negativ bewertet werden u.a. die Verarbeitung und die hohen Rep.kosten...Kritik gibt es (auch) an der Kabine - Platzangebot, Dämmung, Verarbeitung. Das Getriebe ist schwer zu schalten...
In der Grafik sieht man, daß diese Schlepper auf Preis gekauft wurden und sonst auf nicht viel! Rote Noten/Bewertungen zeigen an, daß das Ergebnis unter dem umfrageübergreifenden Gesamtschnitt liegt, grüne besser. Hier kann man auch ungef. die Rep.kosten verorten, obwohl eine Einzelauswertung hier sicher präziser gewesen wäre.

Die Wiederkaufsfrage wurde überaus negativ beantwortet. Daß dies nicht nur an dem Alters-Umstand liegen kann zeigt folgende Einzelauswertung aus der Umfrage:

Bild

Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern in der Umfrage sind insgesamt nur sehr wenige Altmaschinen erfasst worden - der 304LSA wurde zum Zeitpkt. schon seit 1/2 Jahrzehnt nicht mehr gebaut. So geht aus der Detailübersicht auch hervor, daß das durchschnittliche Fahrzeug in der 5. Saison war und 1.800 Stunden hatte. 0,5 Rep. heißt, daß es praktisch in der ganzen Zeit je ~ 1 Garagenaufenthalt gab. Gesehen 5 Fälle: 1 elektrische Anlage, 1 Hydr./Kraftheber und 2 wegen Brems(beläg)en. Insgesamt 12 Fragebogenrückläufer.
Die Kritik an Allrad/Diffsperrenschaltung kann ich in dem Zusammenhang nicht recht nachvollziehen: Es ist wohl Hinten eine Pedalklaue verbaut (was meiner Schätzung nach beim Explorer nicht viel anders sein dürfte...), aber vorne Selbstsperrdiff und Allrad war lastschaltbar. Das zeigt mir, daß die Fahrer in diesem Detaill mit unterschiedlichen Maßstäben beurteilt haben! So besitzen einige andere Fendts z.B. ein elektronisches Managment in den angesprochenen Antriebsgruppen...
Der 304LSA wird am Gebrauchtmarkt auf einem geradezu astronomischen Niveau gehandelt (wirklich fast schon Neupreis!) und dabei hauptsächlich von wohlhabenden Pferde-SchickMicks abgegriffen.

Die Strategie, sich am Gebrauchtmarkt das Billigste rauszusuchen, ist nicht gut! Ich weiß wohl, daß der Markt für Kleintraktoren strikt anbieterorientiert ist, weil die Nachfrage halt alle Verfügbarkeit sprengt (besonders bei Fabrikaten, die keiner hergeben will...) und es daher preislich im Hobbybereich alles andere als rosig aussieht. Andererseits ist der Anschaffungspreis ja auch nicht Alles - und wenn ich das Rep.kostenniveau des Explorer II auf 5-10 Stunden weiterprognostiziere, wird mir leicht schummrig.
Der Nachfolger, Same Dorado wird übrigens kein Haar besser bewertet, außer daß alle Maschinen noch in der Garantiephase waren...

Schau mal bei http://www.agriaffaires.de rein. :wink:
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Paragraf » Di Jun 28, 2011 21:38

Favorit hat geschrieben:Komisch,

Der Nachfolger, Same Dorado wird übrigens kein Haar besser bewertet, außer daß alle Maschinen noch in der Garantiephase waren...

..kann man gar nicht glauben :wink: !
Paragraf

Beitragvon Hürli -Power » Di Jun 28, 2011 22:15

Ich würde den Dorado ja nicht grade als Nachfolgermodel des Explorers bezeichnen ... zumal der Explorer 3 ja heute noch gebaut wird ...
Letztendes entscheidet wie bei so vielen , auch der Umgang und die Pflege über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit eines Traktors ...
Die Same Explorer - Modele waren schon sehr komplett immer ausgestattet ... besaßen schon elektro - magnetische Schaltungen , wo anderswo noch reine Mechanik als Hebel diente ....
Und ja .. mein aktuelles Traktorenmodel straft allen von " Favorit " vorgelegten negativen Test - und Beurteilungsbögen doch glatt Lügen ... der hält und funktioniert einfach ... ganz unauffällig ... ohne digitale Fehlermeldungen und störischen Sensoren .
Nur am Rande erwähnt , ein Landwirt hier in der Nähe hat sein 2 jähriges Premiumprodukt wieder eingehandelt ... fährt jetzt wieder sehr gut gepflegte alte IHC 's .... mit der Begründung das die Dinger halten ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jun 29, 2011 17:45

Dieses Umfrageheft hab ich auch, es müsste von 2001 sein. Deshalb wurden die Doradobesitzer befragt die ihn von 1996-2000 gekauft haben :roll:

Da stand auch drin: Deutz-Fahr Agroplus 85 (große Baureihe) 100% Wiederkauf
...könnte man garnicht glauben
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Samedriver » Mi Jun 29, 2011 20:03

Der Explorer war ein sehr guter Traktor in seiner zeit und ist es immernoch. Wir haben einen Explorer 70 wir sind ziemlich zufrieden mit dem, hin und da ein paar kleine Sachen aber nichts grosses. Ziehen tut er auch ordentlich aber erst wenn er auf Betriebstemp. ist wegen den nassen Bremsen. Beim kauf würde ich vorallem den Zustand von den Kotflügeln anschauen, die Rosten gerne wenn er nicht gut gepflegt wurde. Ich würde eher nach einem neueren Explorer schauen so Baujahr 1995...

Freundliche Grüsse

Samedriver

ps. Paragraf spar dir deine blöden Same komentare :roll:
Samedriver

Beitragvon ferguson-power » Mi Jun 29, 2011 21:23

Der Explorer II 90 ist ein robuster wendiger und vielseitiger Schlepper . Die Hydraulikleistung ist gut und macht auch vor schweren Maschinen nicht schlapp . Kaum ein Schlepper in dieser Leistungsklasse ist mit so großen Vorderreifen ausgerüstet und trotzdem so wendig . Das kommt natürlich der Zugkraft sehr zu gute . Der Motor zieht gut , ist allerdings bedingt durch die Luftkühlung relativ laut . Besonders die neueren mit Abgasstufe 1 . Die Kabine ist zwar nicht die grösste aber erfüllt voll und ganz ihrenen Zweck . Leider haben die Explorer keine aufstellbare Frontscheibe . Dafür bleiben die geöffneten Türen allerdings innerhalb der Fahrzeugbreite . Er ist auch einer der wenigen Schlepper die zur damaligen Zeit in dieser Klasse eine richtige Wendeschaltung hatten . Zwar mechanisch aber synchronisiert . Wichtig ist auch regelmäßiger Getriebeölwechsel und Ölwechsel der Planetenendantriebe der Vorderachse da vorne und hinten die Bremsscheiben in Öl laufen . Desweiteren befinden sich im Getriebe die Handbremse und die Zapfwellenkupplung . Da der luftgekühlte Same eine elektrische Kabinenheizung hat , sollte diese vor dem Kauf getestet werden und vor allem die Heizelemente gereinigt werden , da sich der Dreck und Staub bei funktionierender Heizung schon mal entzündet .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Maxi94 » Do Jun 30, 2011 9:51

Danke, für die vielen Berichte !

Hilft mir mit sicherheit weiter :)
Maxi94

Beitragvon jd3140 » Do Jun 30, 2011 10:17

Ganz besonders wichtig ist, das der Getriebeentlüfter regelmäßig gewechselt werden, sonst drücken dir die Simmeringe raus.
Ein bekannter hat einen Explorer II 80 und da gibt es wohl keine Schraube, die ich noch nicht los hatte. Vorderachse schon mehrfach abgedichtet, Allradschaltung wegen gehäuften Verschleiß der Schaltgabel auf mechanische Betätigung umgebaut. Endantriebe hinten abgedichtet, wegen dichten Getriebeentlüfter. Heizung mehrfach repariert, wegen defekt der Lichtmaschine oder der Temperaturschalter oder des Heizwiderstands. Lastschaltung repariert. Zapfwellenkupplung repariert, Getriebeeingangswelle abgedichtet. Elektrik sehr anfällig. Kupplungsgeberzylinder und Nehmerzylinder öfters undicht. Blech ist wohl mit " eingebauten" Rost.

Das Getriebe ist recht einfach gehalten und wird ohne große Änderungen auch im Silver noch eingabaut.

Ich würde mir so einen Schlepper nur kaufen, wenn ich ein neues Hobby brauche.
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon joker29 » Do Jun 30, 2011 10:34

Kurz hätte ich folgende Beschreibung abgeben, sehr laut u schwergängige Schaltung.
Vorderachse musste immer wieder abgedichtet werden, Sameproblem hat man in der Werkstatt erklärt.
An der Elektrik war fast immer etwas zu reparieren. Allrad ausgefallen. Nehmerzylinder Kupplung undicht. Dieselleitung undicht. O ringe Bremszylinder lassen durch. Riss im Auspuffkrümer. Kann mich auch nicht mehr an alles erinnern. Die Werkstattaufenthalte hatten ein kleines Vermögen gekostet obwohl der Schlepper keine 2000 BeStd drauf hatte. Rost kam leider auch noch hinzu.
Mit viel Glück u finanziellem Verlust konnte der Schlepper über ne Internetbörse verkauft werden.

Gruß
joker29

Beitragvon George » Sa Jul 02, 2011 7:06

ich hatte einen explorer 70 II BJ 99 (mit Ausstellbarer Frontscheibe)
Das mit der Lackqualität war anscheinend damals immer noch ein Problem. Teilweise lösten sich Farbschichten in größe einer Postkarte. Z.B. unter der Fußmatte. Kotflügel waren auch teilweise angerostet. Für den Winter mit Salz würde ich diese Maschine meiden!
Schaltung schwer gängig wie ja bekannt. Elektr, Heizung defekt, beim IV Zylinder machen die Kühlrippen gerne zu! Folge Überhitzung am Zylinderfuß, der Viton O-Ring ist kaputt und Öl tritt aus.
Vorteil ist aber, dass es sich um eine einfache überschaubare Technik handelt, bei der man auch selbst noch was machen kann. Ich war zufrieden damit und würde einem der auf Komfort nicht all zu viel wert legt und von Technik etwas Ahnung hat die Maschine empfehlen. Dafür ist der Anschaffungspreis niedriger als bei einem JD oder Fendt.
Gruß George
George

Beitragvon Sepp » Sa Jul 02, 2011 11:17

Favorit hat geschrieben:Komisch,

in einer Fahrerbefragung von Anfang des Jahrtausends wurde die Gangabstufung gelobt, aber nicht die Schaltbarkeit.
Vermutlich wegen zu geringer Beteiligung (Gesetzt der großen Zahlen in der Statistik = Ergebnis wird wahrer, je mehr Beteiligte), gab es zu den Explorer II keine Einzelauswertung, sondern nur ein Kurz-Statement:

Bild

In einer kurzen textlichen Zusammenfassung heißt es zentral: "...negativ bewertet werden u.a. die Verarbeitung und die hohen Rep.kosten...Kritik gibt es (auch) an der Kabine - Platzangebot, Dämmung, Verarbeitung. Das Getriebe ist schwer zu schalten...
In der Grafik sieht man, daß diese Schlepper auf Preis gekauft wurden und sonst auf nicht viel! Rote Noten/Bewertungen zeigen an, daß das Ergebnis unter dem umfrageübergreifenden Gesamtschnitt liegt, grüne besser. Hier kann man auch ungef. die Rep.kosten verorten, obwohl eine Einzelauswertung hier sicher präziser gewesen wäre.

Die Wiederkaufsfrage wurde überaus negativ beantwortet. Daß dies nicht nur an dem Alters-Umstand liegen kann zeigt folgende Einzelauswertung aus der Umfrage:

Bild

Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern in der Umfrage sind insgesamt nur sehr wenige Altmaschinen erfasst worden - der 304LSA wurde zum Zeitpkt. schon seit 1/2 Jahrzehnt nicht mehr gebaut. So geht aus der Detailübersicht auch hervor, daß das durchschnittliche Fahrzeug in der 5. Saison war und 1.800 Stunden hatte. 0,5 Rep. heißt, daß es praktisch in der ganzen Zeit je ~ 1 Garagenaufenthalt gab. Gesehen 5 Fälle: 1 elektrische Anlage, 1 Hydr./Kraftheber und 2 wegen Brems(beläg)en. Insgesamt 12 Fragebogenrückläufer.
Die Kritik an Allrad/Diffsperrenschaltung kann ich in dem Zusammenhang nicht recht nachvollziehen: Es ist wohl Hinten eine Pedalklaue verbaut (was meiner Schätzung nach beim Explorer nicht viel anders sein dürfte...), aber vorne Selbstsperrdiff und Allrad war lastschaltbar. Das zeigt mir, daß die Fahrer in diesem Detaill mit unterschiedlichen Maßstäben beurteilt haben! So besitzen einige andere Fendts z.B. ein elektronisches Managment in den angesprochenen Antriebsgruppen...
Der 304LSA wird am Gebrauchtmarkt auf einem geradezu astronomischen Niveau gehandelt (wirklich fast schon Neupreis!) und dabei hauptsächlich von wohlhabenden Pferde-SchickMicks abgegriffen.

Die Strategie, sich am Gebrauchtmarkt das Billigste rauszusuchen, ist nicht gut! Ich weiß wohl, daß der Markt für Kleintraktoren strikt anbieterorientiert ist, weil die Nachfrage halt alle Verfügbarkeit sprengt (besonders bei Fabrikaten, die keiner hergeben will...) und es daher preislich im Hobbybereich alles andere als rosig aussieht. Andererseits ist der Anschaffungspreis ja auch nicht Alles - und wenn ich das Rep.kostenniveau des Explorer II auf 5-10 Stunden weiterprognostiziere, wird mir leicht schummrig.

Bei allem Respekt, aber diese - mir bekannte - Umfrage hat nur sehr wenig Aussagekraft. Das ganze Design der Erhebung ist voller Lücken und Unklarheiten und gründet auf Aussagen von Nutzern (wenn ich hier im Forum lese, wie so manche ihre Schlepper in den Himmel loben, hoffe ich, dass der Autor der von dir zitierten "Studie" genauer nachgeforscht hat, ob das alles stimmt), nicht auf wissenschaftlich überprüften Erkenntnissen. Man kann allenfalls die eine oder andere Tendenz ablesen, mehr aber auch nicht.
Sepp

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum