Hallo,
Ich bin im Internet auf einen Same Explorer mit 90 Ps gestoßen und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit diesem Schlepper gehabt hat.
Der Schlepper ist Bj. 90 und hat FZ und FH.
Wie sieht es aus mit Leistung und Verbrauch?
danke
Gruß
Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 9:19

Favorit hat geschrieben:Komisch,
Der Nachfolger, Same Dorado wird übrigens kein Haar besser bewertet, außer daß alle Maschinen noch in der Garantiephase waren...
Schau mal bei http://www.agriaffaires.de rein.
Favorit hat geschrieben:Komisch,
in einer Fahrerbefragung von Anfang des Jahrtausends wurde die Gangabstufung gelobt, aber nicht die Schaltbarkeit.
Vermutlich wegen zu geringer Beteiligung (Gesetzt der großen Zahlen in der Statistik = Ergebnis wird wahrer, je mehr Beteiligte), gab es zu den Explorer II keine Einzelauswertung, sondern nur ein Kurz-Statement:
In einer kurzen textlichen Zusammenfassung heißt es zentral: "...negativ bewertet werden u.a. die Verarbeitung und die hohen Rep.kosten...Kritik gibt es (auch) an der Kabine - Platzangebot, Dämmung, Verarbeitung. Das Getriebe ist schwer zu schalten...
In der Grafik sieht man, daß diese Schlepper auf Preis gekauft wurden und sonst auf nicht viel! Rote Noten/Bewertungen zeigen an, daß das Ergebnis unter dem umfrageübergreifenden Gesamtschnitt liegt, grüne besser. Hier kann man auch ungef. die Rep.kosten verorten, obwohl eine Einzelauswertung hier sicher präziser gewesen wäre.
Die Wiederkaufsfrage wurde überaus negativ beantwortet. Daß dies nicht nur an dem Alters-Umstand liegen kann zeigt folgende Einzelauswertung aus der Umfrage:
Das soll jetzt keine Provokation sein, sondern in der Umfrage sind insgesamt nur sehr wenige Altmaschinen erfasst worden - der 304LSA wurde zum Zeitpkt. schon seit 1/2 Jahrzehnt nicht mehr gebaut. So geht aus der Detailübersicht auch hervor, daß das durchschnittliche Fahrzeug in der 5. Saison war und 1.800 Stunden hatte. 0,5 Rep. heißt, daß es praktisch in der ganzen Zeit je ~ 1 Garagenaufenthalt gab. Gesehen 5 Fälle: 1 elektrische Anlage, 1 Hydr./Kraftheber und 2 wegen Brems(beläg)en. Insgesamt 12 Fragebogenrückläufer.
Die Kritik an Allrad/Diffsperrenschaltung kann ich in dem Zusammenhang nicht recht nachvollziehen: Es ist wohl Hinten eine Pedalklaue verbaut (was meiner Schätzung nach beim Explorer nicht viel anders sein dürfte...), aber vorne Selbstsperrdiff und Allrad war lastschaltbar. Das zeigt mir, daß die Fahrer in diesem Detaill mit unterschiedlichen Maßstäben beurteilt haben! So besitzen einige andere Fendts z.B. ein elektronisches Managment in den angesprochenen Antriebsgruppen...
Der 304LSA wird am Gebrauchtmarkt auf einem geradezu astronomischen Niveau gehandelt (wirklich fast schon Neupreis!) und dabei hauptsächlich von wohlhabenden Pferde-SchickMicks abgegriffen.
Die Strategie, sich am Gebrauchtmarkt das Billigste rauszusuchen, ist nicht gut! Ich weiß wohl, daß der Markt für Kleintraktoren strikt anbieterorientiert ist, weil die Nachfrage halt alle Verfügbarkeit sprengt (besonders bei Fabrikaten, die keiner hergeben will...) und es daher preislich im Hobbybereich alles andere als rosig aussieht. Andererseits ist der Anschaffungspreis ja auch nicht Alles - und wenn ich das Rep.kostenniveau des Explorer II auf 5-10 Stunden weiterprognostiziere, wird mir leicht schummrig.
Der Nachfolger, Same Dorado wird übrigens kein Haar besser bewertet, außer daß alle Maschinen noch in der Garantiephase waren...
Schau mal bei http://www.agriaffaires.de rein.
Mitglieder: AF85, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]