Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

erfrorene Wintersaaten---

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

erfrorene Wintersaaten---

Beitragvon FARMER 309 » Do Feb 02, 2012 20:33

Hallo...ich habe heute gegen 17 uhr mal wieder ne Feldbegehung bei meinen Winterroggen gemacht...Sorte Kapitän.....gedrillt am 23.09.2011 ---aber was ich da sah stimmte mich sehr traurig..hier herrschen mittlerweile Nachtwerte bei minus 23 Grad ohne Schneebedeckung...also das Bild was mir da bot sah in etwa so aus..die älteren Blätter vertrocknet..sieht so aus wie vertrocknetes Gras...die jüngeren Blätter..bläulich bis leicht schwarz eingekräuselt...ob da noch was wird im Frühjahr??-diese Winterung hatte auch keine Abhärtungsphase durchmachen müssen ..also eine Woche mit nur leichten Frost..nein es ging hier gleich rapide bergab mit zweistelligen Frostwerten..also was meint ihr ??mfG
FARMER 309

Re: erfrorene Wintersaaten---

Beitragvon automatix » Do Feb 02, 2012 20:41

gleich morgen raus und umreißen ;)

wir haben zumindest das glück, ein Paar cm Schnee zu haben - und bei uns ist bei weiten nicht so kalt, viel mehr als - 10 ° warens noch nicht
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bison » Do Feb 02, 2012 20:46

cool bleiben, Roggen hat die größte Kältetoleranz, -25 Grad kann er weg stecken. Gerste und Raps sind dagegen um einiges empfindlicher, -15 Grad, Weizen -20 :gewitter:
Schneedecke wäre nicht schlecht, bei uns liegt zum Glück bissl was weißes drauf...
Bison

Beitragvon Guido85 » Do Feb 02, 2012 22:17

Nach der Schlacht werden die Toten gezählt, wir werden in den nächsten Wochen sehen was aus den Beständen geworden ist. Panik machen hilft nicht, die Natur ist unberechenbar und das macht doch unseren Beruf aus!
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Der Happel » Do Feb 02, 2012 23:08

Ich bin auch um mein Kleegras am bangen. Soll ja winterhart sein, aber mordsmäßig Aufgelaufen ist es wegen dem furztrockenen Herbst nicht gerade... Hier gibts auch Kahlfröste bei -15°C (tendenz ja leider sinkend).
Abwarten und (warmen) Tee trinken, Pflug bekommst jetzt sowieso nicht in Boden :mrgreen:
Der Happel

Beitragvon rettel » Fr Feb 03, 2012 23:52

Bison hat geschrieben:cool bleiben, Roggen hat die größte Kältetoleranz, -25 Grad kann er weg stecken.

Die hohe Kältetoleranz bringt dem Roggen aber leider nicht viel, wenn er aufgrund tiefgefrorenem Boden vertrocknet... Die geschilderten Symptome deuten darauf hin...
rettel

Beitragvon rettel » Fr Feb 03, 2012 23:56

Wenn ich mich richtig erinnere, ist für die Abhärtung nur die Phase vor dem Bestocken entscheidend. Es müssen keine Tiefsttemperaturen dafür sein. Aber wenn das Getreide schon Anfang oder Mitte Oktober zu bestocken beginnt und es noch nicht unter +5°C war, könnte mangelnde Abhärtung schon ein Problem sein. Frühsaaten sind für den Kältetod deutlich stärker anfällig. Auch den Erstickungstod erleiden sie häufiger. Den Tod durch Vertrocknen ist meine ich eher bei Pflanzen zu finden, die noch kein so gutes Wurzelwerk ausgebildet haben (Wurzelabriss, keine Wassernachlieferung aus Boden...).
rettel

Beitragvon Wini » Mi Feb 08, 2012 12:18

Besonders schlimm hat es den Grubber-Raps bei uns erwischt.
Die Kahlstellen werden nun immer größer, da keine Schneedbedeckung vorhanden ist.
Schlimm wird es erst noch, wenn die Wechselfröste einsetzen.
Dann zieht es die kleine Pflanzen samt Wurzel aus dem Boden.
Wini

Beitragvon automatix » Mi Feb 08, 2012 19:21

Wini hat geschrieben:Besonders schlimm hat es den Grubber-Raps bei uns erwischt.
Die Kahlstellen werden nun immer größer, da keine Schneedbedeckung vorhanden ist.

was für eine Überraschung....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 09, 2012 10:22

Was macht eigentlich Dein Raps, Wini?
Hat er die Kahlfröste bis -20°C, wie wir sie neulich zwei Nächte lang hatten, heil überstanden? Immerhin hast Du ja keinen Wachstumsregler gespritzt.
Mein (Grubber-)Raps hat zwar einiges an Blätter verloren, aber das Herz ist noch gesund. Der wird wieder neu austreiben. Mehr Sorgen mach ich mir ehrlich gesagt um die Wintergerste. Die ist schon ganz schön zusammen gegangen.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Do Feb 09, 2012 20:14

Crazy Horse hat geschrieben:Was macht eigentlich Dein Raps, Wini?
Hat er die Kahlfröste bis -20°C, wie wir sie neulich zwei Nächte lang hatten, heil überstanden? Immerhin hast Du ja keinen Wachstumsregler gespritzt.
Mein (Grubber-)Raps hat zwar einiges an Blätter verloren, aber das Herz ist noch gesund. Der wird wieder neu austreiben. Mehr Sorgen mach ich mir ehrlich gesagt um die Wintergerste. Die ist schon ganz schön zusammen gegangen.

hast du eine schneedecke über der gerste/raps?
Bison

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Feb 09, 2012 20:18

@Wini: Unser Grubberraps ist auch total abgefroren, hätt ich mal besser gepflügt :prost:
War ja nur Zwischenfrucht
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Crazy Horse » Do Feb 09, 2012 20:43

Bison hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Was macht eigentlich Dein Raps, Wini?

hast du eine schneedecke über der gerste/raps?

Natürlich nicht, sonst wären es ja keine Kahlfröste. Erst heute Nachmittag hat es ein klein wenig geschneit. Der Schnee kommt allerdings etwas zu spät.
Während der Raps relativ gut durchhält, baut die Wintergerste doch ganz gewaltig ab. Für die wäre es gut, wenn der Winter bald zu Ende ginge. Der stark zurückgefrorene Raps (abgestorbene Pflanzen sind keine auszumachen) wird aber auch nur langsam in die Vegetation zurückfinden, weil er erst mal wieder frische Blattmasse aufbauen muss. Der Weizen präsentiert sich (mit Ausnahme der Spätsaaten) eigentlich ganz ordentlich. Um den mach ich mir die geringsten Sorgen.

Der strenge Winter hat vor allem einen Vorteil, und zwar, dass die Unkrautflora weitestgehend verfroren ist. Und auch die scheiß Trespen sind so gut wie weg.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Feb 10, 2012 18:16

Wini hat geschrieben:Besonders schlimm hat es den Grubber-Raps bei uns erwischt.

Wenn du selbst mal merken würdest, wie dämlich du bist...Kind
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Feb 11, 2012 19:24

Wini,

stell doch mal aktuelle Bilder von deinem Raps ein. Oder geht das nicht, weil schon alle erfroren???
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Nächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau