Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:38

Erinnerungen an alte Zeiten

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erinnerungen an alte Zeiten

Beitragvon Sottenmolch » Mo Mär 27, 2017 21:26

Servus,

LUV hat geschrieben:Es geht mir um die Rückwärtsgewandtheit anstatt auf die Zukunft zu schauen.....wie sagte doch der Indianer:"Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, solltest du absteigen!"

Auch wenn du von der Vergangenheit nichts hältst, es war sicherlich nicht alles besser, aber auch nicht alles schlechter und in Zukunft wird es auch nicht anders sein. Nicht jede neue Errungenschaft ist ein Segen. Aber so richtig schlau werde ich aus dir nicht. Für dich zählt nur die Zukunft und dann zitierst du "Indianer", deren Pferd schon seit mindestens 150 Jahren tot ist und es bis heute noch nicht gemerkt haben. Denn diese "Indianer" sehnen sich immer noch nach ihrer Heimat, Kultur und Sprache, die ihnen von den so Zukunftsorientierten und Fortschrittlichen neuen Siedler ja größtenteils genommen wurde und nun nochmal genommen wird, da ihre neue und bessere Heimat dummerweise oftmals auf Bodenschätzen liegt.
Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich mit meiner Sicht auf die Landwirtschaft so rückständig bin, denn immerhin weiß ich, dass "Bigger is better" nicht immer stimmen muß und Indianer in Indien zu suchen sind und in Nordamerika die First Nation. Aber das ist jetzt Kniebohrerei.

Ich hab da einen Spruch einer kleinen Schwedin, der passt denke ich besser zur aktuellen Situation. "Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Qtreiber » So Apr 02, 2017 13:11

LUV hat geschrieben:Es geht mir um die Rückwärtsgewandtheit anstatt auf die Zukunft zu schauen.....

Nur wer weiß, woher er kommt, weiß wohin er geht.
Aktuell mal wieder sehr schön in der Politik zu erkennen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Noudels » Di Apr 04, 2017 20:18

Ich glaube das dieses Rückwärts gewandte auf 2 Arten verstanden werden kann.

ja es gibt zum Einen die früher war alles besser Leute, aber das hat wohl damit zu tun, das man Angst hat was da denn kommt, und eben weis wie es früher war.

ABER zum Anderen kann Rückwärtsgewandt ja auch bedeuten das man weis woher man kommt. Das einem bewusst ist das zum Beispiel die Weinernte früher Anstrengend war und Wochen gedauert hat und heute fährt der Vollernter durch.
Man muss ja nicht alles sofort mitmachen oder kommentieren. Ich glaube das es für die zwischenmenschliche Moral ganz enorm wichtig ist zu wissen woher man kommt, und welche Wertvorstellungen man mitbringt. Die kommen nunmal aus dem Erlebten und damit aus der Vergangenheit.
Noudels

Beitragvon Altmeister » Di Apr 04, 2017 21:35

Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Zukunft nicht planen.

Konrad Adenauer

Gruß Altmeister
Altmeister

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch