Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Ernte Beginn 2014

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Ernte Beginn 2014

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Jun 11, 2014 16:35

julius hat geschrieben:
Schauerschrauber hat geschrieben:
wo sind denn die Getreidepreise im Sinkflug ? Ich würde es als normalen Preisrückgang vor der neuen Ernte bewerten .

An der Börse sind die Preise im steilen Abwärtssog.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis

Hallo

naja also unter 20 Euro war der Weizen mit Ausnahme der Ukraine-Krise eigentlich das gesamte Frühjahr .
Daher kann ich immer noch keinen steilen Abwärtstrend erkennen .

Sollte die Entwicklung so weiter gehen - also keine gößeren flächendeckenden Schäden durch Unwetter entstehen und normales trockenes Erntewetter
zur richtigen Zeit eintreffen rechne ich zur Ernte mit Erzeugerpreisen von 15-16 Euro/dt beim Brotweizen , 16-17 Euro Braugerste , 30-32 Euro beim Raps sowie 13-15 Euro beim Futtergetreide.
Angesichts der Mengen die sich da auf den Halmen andeuten sicher keine Situation zum jammern . Obwohl ich mich natürlich auch ärgern würde das ich Ende April die Weizenkontrakte zu 17,50
abgelehnt habe - aber wer konnte denn die traumhaften Niederschlagsmengen im Mai vorhersagen :?

Drücke euch allen die Daumen das jetzt alles in trockene Tücher kommt - in Nordhessen müssen die Felder gestern Abend Teilweise ja übel in Mitleidenschaft gezogen worden sein .
Hier bei uns nähe Wetzlar hat der Blitz heute morgen eine Scheune mit Heu abbrennen lassen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Mi Jun 11, 2014 17:05

Macht euch mal wegen den Preisen nicht verrückt.

Zuerst wurde bezüglich der Erntemengen durchgehend nach oben korrigiert und jetzt gehen die Prognosen rückwärts.

Die Unwetter in Deutschland haben nicht wenige Schläge umgelegt. In Frankreich kam auch nicht wenig Unwetter runter, was örtlich dieselben Probleme erzeugte.

Und wie viel Ertrag kostete nun der Gelbrostbefall? Nicht zu vergessen, da sind immer noch einige Schläge nicht sauber.

Russland hat die Ertragserwartungen zurückgeschraubt. Die USA melden Rekordexporte.

Einfach mal die Füße still halten und die schlauen Köpfe weiter prognostizieren lassen. Spätestens wenn sie in den USA merken, dass der neuliche Regen doch nicht mehr so viel reparieren konnte, als sie erhofften, geht auch aus der Richtung das Signal zu steigenden Preisen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Jun 16, 2014 6:59

Diese Woche wird sich bei uns hinsichtlich Wintergersteernte noch nichts tun und nächste Woche auch nichts sofort.

Und dann sind wir schon fast im Juli und bei einem ganz normalen Erntetermin.

Auch beim Weizen sehe ich in den nächsten vier Wochen noch keine Drescher rollen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon madanf » Mo Jun 16, 2014 7:24

Wintergerste wird frühestens Ende Juni aber eher Anfang Juli soweit sein.
Schätzungsweise eine Woche früher als der 'normale' Erntetermin in meiner Gegend.
Ist natürlich wetterabhängig.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon jungbaur97 » Di Jul 01, 2014 11:57

Und wie sieht es mittlerweile aus bei euch?
jungbaur97

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 01, 2014 12:02

Erste Gerstenschläge wurden letzte Woche gedroschen. Mais dauert noch etwas.
Kreuzschiene

Beitragvon Heuer » Di Jul 01, 2014 20:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Erste Gerstenschläge wurden letzte Woche gedroschen. Mais dauert noch etwas.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 02, 2014 18:09

Wenn Erntebeginn dann am Freitag, sorry geht nicht wegen WM Deutschlandspiel :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon fRnK » Mi Jul 02, 2014 18:50

Bei uns wurde in der Gegend letzten Freitag begonnen, aber nur probeweise. Habe heute mal die Feuchtigkeit gemessen und es geht frühstens am Wochenende los.
Paule1 hat geschrieben:Wenn Erntebeginn dann am Freitag, sorry geht nicht wegen WM Deutschlandspiel :mrgreen:

Deswegen starten wir - wenn es trocken bleibt von oben - am Samstag :) ist ja immer noch sehr früh für unsere Verhältnisse.
fRnK

Beitragvon Hopfabauer » Mi Jul 02, 2014 19:46

Hallo zusammen!
Wir haben letzten Samstag mit der Wintergerstenernte begonnen. Nach der lang anhaltenden Trockenperiode bei uns im nördlichen Niederbayern/ südliche Oberpfalz war ich mit dem Ertrag und der Qualität auf einem steinreichen und humusarmen Schlag( Ackerzahl 35) der zweizeiligen Sorte Sandra zufrieden. Denke am nächsten Wochende werden wir die Wintergerstenernte auf den besseren Schlägen fortsetzen. Ab mitte nächster Woche wird der Raps ohne Vollblütenbehandlung zur Ernte kommen.
Wünsche allen im Forum eine gute und unfallfreie Ernte.
Hopfabauer

Beitragvon tulpenpaul » Do Jul 03, 2014 14:08

Wintergerste ist bei uns auch im Gange.....
Ich denke der Weizen kommt auf jeden Fall vor der SG....
Schätze ab KW 29 gehts voll los. Oder was meint ihr ?
tulpenpaul

Beitragvon Crazy Horse » Do Jul 03, 2014 14:48

Hier hat heute schon die Rapsernte begonnen. Die Wintergerste ist schon weitestgehend weg.
Crazy Horse

Beitragvon countryman » Do Jul 03, 2014 16:24

Junge junge, ich muss mal Frust abbauen...

Heute Mittag Gerste, 18% in der Handprobe und das Grüne (Fahrgassen...) hatte ich schon unberücksichtigt gelassen.
Vor dem Regen wird die nicht mehr reif...
countryman

Beitragvon ackerbauer80 » Do Jul 03, 2014 20:40

He Countryman, wieso Frust abbauen?

Jeden Tag den die Gerste länger durchhält ist ein Doppelzentner mehr Ertrag, wenn man der Beratung glauben darf.
Meine Gerste hat in der Handprobe noch 21 % Feuchte. In den Spritzfenstern ist sie übrigens tot reif.
Einfach mal die Ruhe antuen. Die Ähren hängen noch nicht nach unten, also besteht auch wenig Gefahr des Ährenknickens. Nach einem Schauer Regen lässt sich das Zeug auch viel besser dreschen.
ackerbauer80

Beitragvon Franzis1 » Do Jul 03, 2014 21:03

countryman hat geschrieben:Junge junge, ich muss mal Frust abbauen...

Heute Mittag Gerste, 18% in der Handprobe und das Grüne (Fahrgassen...) hatte ich schon unberücksichtigt gelassen.
Vor dem Regen wird die nicht mehr reif...

Dann lass den reifregen drüber gehen und nächstes Wochenende hat sie dann unter 13 % wasser
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau