julius hat geschrieben:Schauerschrauber hat geschrieben:
wo sind denn die Getreidepreise im Sinkflug ? Ich würde es als normalen Preisrückgang vor der neuen Ernte bewerten .
An der Börse sind die Preise im steilen Abwärtssog.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis
Hallo
naja also unter 20 Euro war der Weizen mit Ausnahme der Ukraine-Krise eigentlich das gesamte Frühjahr .
Daher kann ich immer noch keinen steilen Abwärtstrend erkennen .
Sollte die Entwicklung so weiter gehen - also keine gößeren flächendeckenden Schäden durch Unwetter entstehen und normales trockenes Erntewetter
zur richtigen Zeit eintreffen rechne ich zur Ernte mit Erzeugerpreisen von 15-16 Euro/dt beim Brotweizen , 16-17 Euro Braugerste , 30-32 Euro beim Raps sowie 13-15 Euro beim Futtergetreide.
Angesichts der Mengen die sich da auf den Halmen andeuten sicher keine Situation zum jammern . Obwohl ich mich natürlich auch ärgern würde das ich Ende April die Weizenkontrakte zu 17,50
abgelehnt habe - aber wer konnte denn die traumhaften Niederschlagsmengen im Mai vorhersagen
Drücke euch allen die Daumen das jetzt alles in trockene Tücher kommt - in Nordhessen müssen die Felder gestern Abend Teilweise ja übel in Mitleidenschaft gezogen worden sein .
Hier bei uns nähe Wetzlar hat der Blitz heute morgen eine Scheune mit Heu abbrennen lassen .
MfG