Hi,
wie schauts aus, was meint ihr wann die Getreideernte losgeht?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47
Todde hat geschrieben:Hier wird die Gerste jetzt flott gelb, bleibt die Hitze, dann geht es in wenigen Tagen los.
automatix hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Hier wird die Gerste jetzt flott gelb, bleibt die Hitze, dann geht es in wenigen Tagen los.
wo ist 'hier'?
automatix hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Hier wird die Gerste jetzt flott gelb, bleibt die Hitze, dann geht es in wenigen Tagen los.
wo ist 'hier'?
steel. hat geschrieben:Aufgrund der knallharten Trockenheit und bescheidenen Böden in unserem Trockenloch ist hier 50 % der Gerste und Triticale als GPS ab und es wurde Sommergerste gedrillt.
Die stehenden Bestände schätze ich auf max. 40-50 % Ertrag ein.
Bei WW sind erst 10 % als GPS geerntet, ich vermute aber, bei weiterhin anhaltender Trockenheit, das in den nächten 7-14 Tage WW nahezu zu 100 % als GPS geerntet wird da er sonst ein Totalausfall wird.
Der Getreidepreis befindet sich im Sinkflug, von daher hält sich der Schaden in Grenzen, besonders dann, wenn man gegen Trockenschäden eine Versicherung abgeschlossen hat.
Gewitter sind nun angesagt, mal sehen ob und was kommt.
Auf meinem Zweitbetrieb dürfte der Ertrag dagegen fast die doppelte Menge erreichen. D.h. schätzungsweise bei Triticale 100 dt, Futterweizen 105-110 dt, E-A-Weizen ca 85-90-95dt, Gerste 2z 90-95dt, Gerste mz 95-100dt, Braugerste 70-75 dt, Raps 55-60dt. Bei Körnermais ist noch keine Prognose möglich. Mal sehen ob die positiven Schätzungen halbwegs eintreffen, denn noch kann einiges passieren.
Schauerschrauber hat geschrieben:
wo sind denn die Getreidepreise im Sinkflug ? Ich würde es als normalen Preisrückgang vor der neuen Ernte bewerten .
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., FendtISBR, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Otto Bolle