Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:23

Erntehelfer, wie läuft das ab?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon Lenkfix » Mi Jun 10, 2026 18:37

Zugpendel hat geschrieben:Ich bin auch von 2x "ohne" beim Beitrag von Lenkfix verwirrt.

Auwe Sorry, wurde durch tel. Anruf gestört dann zwei sachen zusammen; sollte natürlich heißen >mit kann jeder jeder Biligstfahrer den Job machen, wenn dann noch mit Vorgewendemanagement und alles vom Chef fertig eingestellt gehts schon richtung Autonom, dem Fahrer gilt dann hauptsächl. mitm Kampfgewicht den Sitzschalter zu aktivieren damit die Karre fährt.
Lenkfix
 
Beiträge: 1524
Registriert: So Mär 06, 2016 12:40
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon monserich » Mi Jun 10, 2026 20:25

Also wir hier im Osten haben auch jeden Sommer Erntehelfer/ Studenten.
Aber das sind Helfer die Helfen beim Getreide-abfahren und hauptsächlich Strohernte Stroh einlagern Getreide einlagern und so Sachen.
Gruppern vor der Drille und Drillen selber machen die Stammleute die die Felder genau kennen und auch die dazugehörigen Maschinen bedienen können.
Wenn das Helfer sollten müsste der Chef ja ständig hinterher sein und denen sagen welche Fläche sie bearbeiten sollen und wo die Grenzen zu den Nachbarn sind.
Weil auch wenn die Flächen hier größer sind gibt es auch hier Kleinbauern die bei uns mittendrin wirtschaften.
monserich
 
Beiträge: 380
Registriert: Di Nov 06, 2007 16:51
Wohnort: M.V.
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon Zugpendel » Do Jun 11, 2026 7:04

Nochmal: wir befinden uns im Jahr 2026.

Ich kann in wenigen Sekunden einen Google-Maps-Punkt per Smartphone versenden.
Da sehe ich sofort, wie das Feld von oben aussieht. Zusätzlich dienen Fahrgassen als Orientierungshilfe.
Bei Flächenänderungen kurz einen bearbeiteten Screenshot durchschicken.

Bei Telematik- und Flottenmanagementsystem werden GPS-vermessene Felder vom Betrieb auch auf der App-Karte angezeigt. Kann jeder Mitarbeiter mit App-Zugang einsehen.
Fernzugriff auf Maschinendisplays geht auch.

Der Trend geht Richtung Vollautomatisierung...die Trecker sind schon angekommen, die Anbaugeräteüberwachung und die Maschinenreaktion auf zumachende Grubber, etc. sind die Herausforderung...
Zugpendel
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 08, 2022 14:55
Wohnort: Österreich
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany, Sora

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki