Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 27, 2026 13:23

Erntehelfer, wie läuft das ab?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Erntehelfer Tipps

Beitragvon bm650 » Mo Apr 27, 2026 15:15

Servus zusammen,

bin im Sommer im Osten als Erntehelfer auf einem Betrieb unterwegs. Hab daheim einen Ackerbaubetrieb und will mal noch was anderes sehen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Was soll ich alles so einpacken? Gibts ein paar Dos and Donts?

Wie waren eure Erfahrungen so? :D
Besserwisser bin ich selber…
bm650
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 02, 2026 15:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 27, 2026 15:35

Smartphone einpacken? ;-)
Südheidjer
 
Beiträge: 13528
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon Zugpendel » Do Apr 30, 2026 7:34

Kommt immer auf den Betrieb/Betriebsleiter, die Struktur und deine Tätigkeiten an...

Grundsätzlich gilt:
- Maschinen ordentlich warten (Ölstände, Filter, schmieren,...).
- Leatherman, Rollgabelschlüssel und Kabelbinder sind deine Freunde.
- Verschleißteile und Werkzeug dabei haben (z.B. Grubbern: Schare, Bleche, Schrauben, Muttern, Drahtbürste, Handfäustel, Flachmeißel,...).
- Regelmäßig absteigen, Maschinenrundgang.
- Hilfst du den anderen, helfen sie dir auch.
- Lass die Masten stehen. :mrgreen:

Je nach Betrieb und Wetter kanns entspannt gehen oder du musst hart am Gas hängen. Ergibt sich dann. Zur Not Rücksprache halten, ob du auf Material fahren sollst oder nicht...
Zugpendel
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 08, 2022 14:55
Wohnort: Österreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon bm650 » So Jun 07, 2026 21:33

Ich bin im Sommer zur Getreideernte auf einem Ackerbaubetrieb im Osten.
Wie laufen Arbeiten dort ab? Fährt der Chef mit raus und stellt den Grubber ein? Dreht er selber davor die Sämaschine ab? Oder entscheidet man das alles selber?
Besserwisser bin ich selber…
bm650
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 02, 2026 15:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon T5060 » So Jun 07, 2026 21:44

Junglandwirt, der manchmal aufm Schlauch steht-und doch schlauer ist als er aussieht!


Du wirst sehr dumm aussehen.. du bekommst gesagt: Grubbern zur Gerstensaat, 30 ha, um 18 Uhr musst fertig sein
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36061
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon bm650 » So Jun 07, 2026 22:06

Zugpendel hat geschrieben:Kommt immer auf den Betrieb/Betriebsleiter, die Struktur und deine Tätigkeiten an...

Grundsätzlich gilt:
- Maschinen ordentlich warten (Ölstände, Filter, schmieren,...).
- Leatherman, Rollgabelschlüssel und Kabelbinder sind deine Freunde.
- Verschleißteile und Werkzeug dabei haben (z.B. Grubbern: Schare, Bleche, Schrauben, Muttern, Drahtbürste, Handfäustel, Flachmeißel,...).
- Regelmäßig absteigen, Maschinenrundgang.
- Hilfst du den anderen, helfen sie dir auch.
- Lass die Masten stehen. :mrgreen:

Je nach Betrieb und Wetter kanns entspannt gehen oder du musst hart am Gas hängen. Ergibt sich dann. Zur Not Rücksprache halten, ob du auf Material fahren sollst oder nicht...


Wie ist dort so die Aufgabenverteilung? Entscheide ich alles selber? Oder sagt der Chef wie es sein soll, z.B. die Einstellung vom Grubber?
Besserwisser bin ich selber…
bm650
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 02, 2026 15:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jun 08, 2026 6:55

Freilich das macht der Chef selbst !
Muss er wohl, es gibt ja keine Fahrer mehr die nur einen einfachen Grubber einstellen können, von einer Sämaschine ganz zu schweigen ! Da wäre ja Vorstellungskraft und mathematische Kenntnisse erforderlich, also sowas kann man nun wirklich nicht erwarten ! Einzig was man erwarten kann, ist die Forderung eines unangemessen hohen Lohnes . Und daraus wird Realität, 100 % !
Und falls es auf dem Hof noch einen Schalter (vielleicht gar ohne Klima und Radio ) gibt der doch mal mit ran muss, den fährt dann der Chef selbst, weil sonst kann es keiner mehr.
Und nicht zu vergessen, um 18 Uhr ist Schluss egal was ist, denn der Bub muss ja um 22 Uhr auf der Party sein und dazwischen noch seine Tagesvideos hochladen .

Die Tage gesehen, da fährt er mit einem 6 Schar Volldrehpflug und Deutzerl vorne dran , jede Arbeitsbreite hinterlässt am ersten Schar einen Graben das sich ne Wildsau darin verstecken kann . Nun ja den Schalter zum verkürzen des OL weiss er denke ich schon, aber die Erfordernis kann er nicht erkennen .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6280
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon wastl90 » Mo Jun 08, 2026 17:06

Alter Verwalter. Die Betriebe im Osten tun mir leid!
wastl90
 
Beiträge: 4778
Registriert: So Aug 04, 2013 16:04
Wohnort: Dachauer Hinterland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon langer711 » Mo Jun 08, 2026 17:48

Da gibt’s nen Betriebsleiter, der hat gewisse Vorstellungen, wie eine Arbeit durchgeführt werden soll.
Wenn er das dem Personal nicht vernünftig plausibel machen kann, hat er ein Problem.

Das Wichtigste für den Einzelnen:
Morgen nicht vergessen, was gestern gelernt und 100% richtig gemacht wurde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7638
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon Zugpendel » Mo Jun 08, 2026 19:10

bm650 hat geschrieben:... Hab daheim einen Ackerbaubetrieb ...


Bist du sicher?
Bei deinen Fragestellungen zweifle ich das etwas an.

Wie alt bist du?
Wie viel Fläche bewirtschaftet ihr daheim?
Wie viel Fläche bewirtschaftet der Betrieb im Osten?
In welchem Zeitraum bist du dort und welche Tätigkeiten wirst du übernehmen?
Zugpendel
 
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 08, 2022 14:55
Wohnort: Österreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon RABE-Profi » Mo Jun 08, 2026 19:59

Zugpendel hat geschrieben:
bm650 hat geschrieben:... Hab daheim einen Ackerbaubetrieb ...


Bist du sicher?
Bei deinen Fragestellungen zweifle ich das etwas an.


Wie viel Fläche bewirtschaftet ihr daheim?

I



Ich glaub der Opa aus dem Sudetenland hat einen Schrebergarten................
das würde eher zu den Fragen passen.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi
 
Beiträge: 1116
Registriert: So Feb 19, 2023 20:54
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon gerds » Mo Jun 08, 2026 20:38

Moin,
auf was für einem Betrieb wirst du arbeiten? Mittlerer bis großer familiengeführter Betrieb,
oder Agrargesellschaft/ -genossenschaft wo vom Eigentümer nichts zu sehen ist?
Je nach dem was für Vorkenntnisse/Erfahrung du mitbringst bzw. wie du dich anstellst
wird die Einführung aussehen. In einem ordendlichen Betrieb wirst du gut eingewiesen,
sowohl in den Betrieb (Flächen, Wege, Abläufe) als auch in die Maschinen und deren Einstellungen.
Schließlich sollst du mit betriebseigenen (für dich fremden) Maschinen für den Betrieb Geld verdienen,
daher sollte dem Chef, Inhaber oder sonstigen Verantwortlichen an einer guten Einweisung viel gelegen sein,
du sollst ja gute Arbeit erbringen.
Und nicht vergessen- lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig! Keine Angst vor einer dummen Antwort
und keine falsche Verlegenheit.
gerds
 
Beiträge: 712
Registriert: Mo Aug 04, 2008 12:47
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer, wie läuft das ab?

Beitragvon bm650 » Mo Jun 08, 2026 21:07

gerds hat geschrieben:Moin,
auf was für einem Betrieb wirst du arbeiten? Mittlerer bis großer familiengeführter Betrieb,
oder Agrargesellschaft/ -genossenschaft wo vom Eigentümer nichts zu sehen ist?
Je nach dem was für Vorkenntnisse/Erfahrung du mitbringst bzw. wie du dich anstellst
wird die Einführung aussehen. In einem ordendlichen Betrieb wirst du gut eingewiesen,
sowohl in den Betrieb (Flächen, Wege, Abläufe) als auch in die Maschinen und deren Einstellungen.
Schließlich sollst du mit betriebseigenen (für dich fremden) Maschinen für den Betrieb Geld verdienen,
daher sollte dem Chef, Inhaber oder sonstigen Verantwortlichen an einer guten Einweisung viel gelegen sein,
du sollst ja gute Arbeit erbringen.
Und nicht vergessen- lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig! Keine Angst vor einer dummen Antwort
und keine falsche Verlegenheit.


Danke erstmal für deine vernünftige Antwort!
Ist ein Betrieb, der von zwei jungen Inhabern geführt wird, einer ist auch mit Maschinen unterwegs, sie macht glaub ich eher Büro.
Einen Grubber für den Stoppelsturz kann ich schon (für mich) einstellen, aber ob damit eine andere Person auch zufrieden ist weiß ich ja eigentlich nicht. Und die Tricks und Eigenheiten kenn ich ja auch nicht von der Maschine. Deswegen muss schon einer vorbeischauen, oder?
Besserwisser bin ich selber…
bm650
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 02, 2026 15:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon bm650 » Mo Jun 08, 2026 21:11

wastl90 hat geschrieben:Alter Verwalter. Die Betriebe im Osten tun mir leid!


Ja. Da kommen die Erntehelfer und machen alles zu nichte. Also wirklich…
Besserwisser bin ich selber…
bm650
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 02, 2026 15:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Erntehelfer Tipps

Beitragvon bm650 » Mo Jun 08, 2026 21:15

Zugpendel hat geschrieben:
bm650 hat geschrieben:... Hab daheim einen Ackerbaubetrieb ...


Bist du sicher?
Bei deinen Fragestellungen zweifle ich das etwas an.

Wie alt bist du?
Wie viel Fläche bewirtschaftet ihr daheim?
Wie viel Fläche bewirtschaftet der Betrieb im Osten?
In welchem Zeitraum bist du dort und welche Tätigkeiten wirst du übernehmen?


Ja, glaube schon. Sonst würde mir mein Vater wohl was vorspielen…
Es tut mir leid, dass ich mich über die Management- und Betriebsabläufe außerhalb von Bayern erkundigen wollte….
Besserwisser bin ich selber…
bm650
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Feb 02, 2026 15:18
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], madeingermany, Sora

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki