Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:27

Erste Blauzungenzwangsimpfung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erste Blauzungenzwangsimpfung

Beitragvon euro » Do Jul 16, 2009 21:19

H.B. hat geschrieben:
Weißt du zufällig, um welchen Impfstoff es sich handelt, und ob der in anderen Ländern auch eingestzt wurde?
Das scheint wirklich zweifelsfrei.

Kann es in Erfahrung bringen, kriegst ne PM.
euro

• Website

Beitragvon Mr.T. » Do Jul 16, 2009 21:31

H.B. hat geschrieben:[
Mr.T. hat geschrieben:wie stellt man das an ? man ist ja in der Beweispflicht :?

Eben darum, es müsste Versuchsgruppen bei ähnlicher Haltung geben. Ich stell eine gewisse Neigung der Bauern fest, übliche und alljährliche Vorkommnisse auf die Impfung zu schieben.

ich hatte ja noch relativ gesehen wenig Probleme die man noch als normal darstellen könnte, aber ein Landwirt fast mein Nachbar hatte seit der Impfung vom selben TA und Impfstoff fast täglich Besuch vom Bestattungsinstitut für Tierkadaver. :evil: . Das Veterinäramt bügelte alles ab, als er dann mit einem Anwalt drohte, kam das Vet.-Amt vorbei und nahm den Schaden auf, das ist schon einige Monate her, seitdem hat er von denen nichts mehr gehört :evil:

euro hat geschrieben
Kann es in Erfahrung bringen, kriegst ne PM.

würde mich auch interessieren, wenns keine Umstände macht, kannst mir auch eine senden :mrgreen:
Mr.T.

Beitragvon TLH » Do Jul 16, 2009 21:56

Es geht um einen bestimmten Lebendimpfstoff.

das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren; es kam nämlich gar kein Lebendimpfstoff zum Einsatz, weder in 08 noch in 09!
TLH

Beitragvon johndeere8608 » Do Jul 16, 2009 22:26

Hallo, Dieses Video ist wieder eine super Werbung für den Verbraucher.

Katostrophale Tierhaltung.

Und die Veterinäre; keinem wäre es in den Sinn gekommen, die Tiere vor der Impfung zu fixieren. Da muss man sich nicht wundern, dass man keine Lust mehr auf Milch und Fleischprodukte bekommt.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon Geronimo » Fr Jul 17, 2009 0:33

johndeere8608 hat geschrieben:Hallo, Dieses Video ist wieder eine super Werbung für den Verbraucher.

Katostrophale Tierhaltung.

Und die Veterinäre; keinem wäre es in den Sinn gekommen, die Tiere vor der Impfung zu fixieren. Da muss man sich nicht wundern, dass man keine Lust mehr auf Milch und Fleischprodukte bekommt.

Gruss

Da studieren die Herrschaften jahrelang, und was hats gebracht? Ich würde denen mal ein Praktikum bei nem Milchviehhalter oder einem Fachtierarzt für Rinder verordnen.
Geronimo

Beitragvon Haners » Fr Jul 17, 2009 8:39

Moin,
wir hatten auch einen anerkannten Impschaden an einer FV Kuh hatte das 8 Kalb.
12 Stunden nach dem Impfen bekam sie Luftkanäle unter dem Rumpf/ Bauch den ganzen Körper. Wir wollten die Kuh aus dem Stall holen und im ausgesiedelten Jungviehstall unterbringen (Sterbebett/komplizierter Nachbar) aber die Kuh wollte nicht mehr aus dem Stall rausgehen. Sie ist am nächsten Tag vereendet!
Welcher Impfstoff eingesetzt wurde wurde uns nicht verraten.

Bin bei weitem kein Impfverweigerer aber mit welcher Dreistigkeit eine Fleckviehkuh mit 1000€ und knapp 60.000 Liter Milch Lebensleistung abgestempelt wird.
Haners

Beitragvon Manfred » Fr Jul 17, 2009 8:59

Die Veterinäre stellen sich wirklich ziemlich an. Unser Hoftierarzt (langjährige Erfahrung mit Fleischrinderherden in Kanada) wäre da mit seiner Impflanze in ein paar Minuten durch gewesen...

Den Bauern kann ich aber sehr gut verstehen. Es gibt keinen Grund für Zwangsimpfungen gegen Blauzunge bei Rindern. Der Krankheitsverlauf ist ja fast immer harmlos, ganz anders als bei Schafen...
Ausrotten kann man die Krankheit nicht mehr. Dazu müsste auch das Schalenwild und die ganzen Schafe und Ziegen in Schwarzhaltung geimpft werden. und das europaweit.
Wieso also dem Bauern die Entscheidung nicht selbst überlassen?
Es geht doch nur noch darum, dass ein paar Politiker und Beamte, die teilweise keinen Dunst von der Materie haben, ihren Willen durchsetzten.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Jul 17, 2009 9:17

Da stimme ich Dir 100&ig zu, Manfred !
Auch wenn ich die Impfung für mich als sinnvoll erachte, halte ich aus genau demselben Grund eine Impfung auf freiwiliger Basis für völlig auseichend. Todesfälle sollte man entschädigen und gut ist.

Daß die Amtsveterinäre da überfordert sind, muß man nachsehen, liegt an der nicht uneingeschränkten Bewegungsfähigkeit ...
Die sollten öfter mal in der Praxis arbeiten. :mrgreen:
maexchen

Beitragvon SHierling » Fr Jul 17, 2009 9:44

Seid ihr sicher, daß das VETs sind da auf dem Video? Ich dachte, das wären die Amtshelfenden Polizisten ...
Die benehmen sich doch, als hätten sie sonst nur mit Kanarienvögeln zu tun!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » Fr Jul 17, 2009 10:34

Zum Teil zumindest Vets. Einige kenn ich von Blutprobenentnahmen aus der Bt-Zeit, das kriegten die auch schon nicht hin. Ich bin auf dieses Video durch ein Gespräch mit einem hier ansässigen Futtermittelhändler hingewiesen worden. Da ich den Landwirt entfernt kenne und ihn in Gesprächen auch als zumindest verantwortungsvollen Viehhalter gehalten habe, meinte der Händler ich solle mir das Video anschauen und ich würde meine Meinung ändern. Er hat recht behalten. By the way: das ist kein Biobetrieb,soweit ich weiß.
Panic

Beitragvon SHierling » Fr Jul 17, 2009 10:36

dann verbuch ich das jetzt unter "peinlich für alle Beteiligten"
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Timpetu » Fr Jul 17, 2009 15:50

vansan hat geschrieben:ich hab seit zwei monaten fast kein kalb,weil die tiere umgebullt haben, nach der ersten und zweiten impfung im letztzem jahr,vorher hab ich nie probleme gehabt.drei kühe haben im vierten monat verkalbt,drei hatten nach der ersten impfung 3 wochen keine lust milch zu geben.der zellgehalt der gesamten herde war 4 wochen erhöht.zwei kühe sind nach dem kalben gar nicht erst zum milch geben gekommen der tierarzt wußte auch keinen rat(labmagen war o.k und alles andere auch).

Ich glaube ja auch, dass die Impfung nicht folgenlos ist, aber ich schätze mal grob, dass nur ca. 50 % der Auffälligkeiten nach der Impfung überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit dieser stehen, und hiervon wiederum nur 50 % mit dem Impfstoff zu tun haben (je besser die Herde drauf ist, desto weniger), der Rest mit dem Impfvorgang. Und dass der möglichst stressfrei abläuft, dafür kann ja jeder selber sorgen. Wenn die gesamte Impfung so gut vorbereitet war wie die der beiden Tiere im Video, dann wird man mit Sicherheit massive Impffolgen haben. Was der Besitzer vermutlich sogar einkalkuliert hat, spielt es ihm doch voll in die Karten.
Ich kenne einige Betriebe, Mutterkuhhalter, die letztes Jahr noch nicht impfen mussten, die hatten im Frühjahr keine Kühe tragend, weil für 3-6 Monate irgendwas mit dem Bullen los war, gedeckt, aber nicht befruchtet. Auch da lässt sich nicht beweisen, dass es die Blauzunge war, aber die Vermutung liegt nahe. Soviel zu dem Thema.

Grundsätzlich bin ich allerdings auch gegen eine Zwangsimpfung, soll jeder entscheiden, was er will, denn an eine Ausrottung der Krankheit glaube ich definitiv auch nicht!
Timpetu

Beitragvon Heinrich » Fr Jul 17, 2009 20:05

Ich finde auch das die Zwangsimpfung der falsche Weg ist.
Warum sollte, in einem Land in dem die Eltern über Schutzimpfung ihrer Kinder entscheiden dürfen, nicht auch Landwirte über denImpfstatus ihrer Tiere selbst entscheiden dürfen?

Aber mal ehrlich, von Heiner bin ich doch etwas entäuscht. So habe ich mir seinen Betrieb nicht vorgestellt.

Was würde ein Freund sagen, "Er hat mit der Blauzunge sowieso kein Problem, selbst Genitzen haben einen gewissen Stolz."

Zumindest wo wuste das der Kreisvet. kommt hätte er ein paar Bunde Stroh opfern sollen.
Das war bestimmt keine Werbung für ihn.

Und zu der Impfaktion, ich denke bei einer fremden Herde sähen die meisten hier ´unter Umständen seher peinlich aus.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Mr.T. » Sa Jul 18, 2009 7:58

Bei dem im Stall sah es wirklich nicht rosig aus, wenn das mal wieder der Verbraucher sieht. :shock:
Mr.T.

Beitragvon tobi89 » Sa Jul 18, 2009 10:24

"Er hat mit der Blauzunge sowieso kein Problem, selbst Genitzen haben einen gewissen Stolz."

:lol: :lol: :wink:

Aber ich find das nich gut, das wegen sonem "Vorfall" wieder das Image/Ansehen der ganzen Branche verschlechtert wird.
Wenn ich mir seine Ställe da so anschaue wird mir ja fast übel. Könnte mir aber Vorstellen dass er absichtlich lange nicht gestreut und gemistet hat, um es den sogenannten " Tierärzten" schwerer zu machen.

Ciao
tobi89

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum