Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 17:27

Erste Blauzungenzwangsimpfung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Erste Blauzungenzwangsimpfung

Beitragvon Kiema79 » Sa Jul 18, 2009 11:12

Das ist doch wieder alles nur Show ! Wieso benutzt man nicht die Fanggitter zum Impfen ? Wieso fangen die ein Rind auf dem Futtertisch mit dem Strick ein ? So ein Blödsinn !!!
Kiema79

Beitragvon Kiema79 » Sa Jul 18, 2009 13:37

Die benehmen sich da wie Städter, die noch nie eine Kuh gesehen haben. :?
Kiema79

Beitragvon forenkobold » Sa Jul 18, 2009 14:07

Mein Gott.. wie stellen denn die sich an in dem Film.
Jetzt weiß ich auch, woher Verkalbungen nach der Impfung kommen. Nicht durch die Impfung sondern wegen dem Umgang mit den Tieren. Hab ich das falsch gesehen? Der Stall mit der naturbelassenen Sumpfeinstreu hatte doch ein FANGFRESSGITTER..
Oder?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon vansan » Sa Jul 18, 2009 16:00

Timpetu hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:ich hab seit zwei monaten fast kein kalb,weil die tiere umgebullt haben, nach der ersten und zweiten impfung im letztzem jahr,vorher hab ich nie probleme gehabt.drei kühe haben im vierten monat verkalbt,drei hatten nach der ersten impfung 3 wochen keine lust milch zu geben.der zellgehalt der gesamten herde war 4 wochen erhöht.zwei kühe sind nach dem kalben gar nicht erst zum milch geben gekommen der tierarzt wußte auch keinen rat(labmagen war o.k und alles andere auch).

Ich glaube ja auch, dass die Impfung nicht folgenlos ist, aber ich schätze mal grob, dass nur ca. 50 % der Auffälligkeiten nach der Impfung überhaupt in irgendeinem Zusammenhang mit dieser stehen, und hiervon wiederum nur 50 % mit dem Impfstoff zu tun haben (je besser die Herde drauf ist, desto weniger), der Rest mit dem Impfvorgang. Und dass der möglichst stressfrei abläuft, dafür kann ja jeder selber sorgen. Wenn die gesamte Impfung so gut vorbereitet war wie die der beiden Tiere im Video, dann wird man mit Sicherheit massive Impffolgen haben. Was der Besitzer vermutlich sogar einkalkuliert hat, spielt es ihm doch voll in die Karten.
Ich kenne einige Betriebe, Mutterkuhhalter, die letztes Jahr noch nicht impfen mussten, die hatten im Frühjahr keine Kühe tragend, weil für 3-6 Monate irgendwas mit dem Bullen los war, gedeckt, aber nicht befruchtet. Auch da lässt sich nicht beweisen, dass es die Blauzunge war, aber die Vermutung liegt nahe. Soviel zu dem Thema.

Grundsätzlich bin ich allerdings auch gegen eine Zwangsimpfung, soll jeder entscheiden, was er will, denn an eine Ausrottung der Krankheit glaube ich definitiv auch nicht!

Also unsere tiere haben bei der impfung keinen stress gehabt.waren alle fixiert.und letztes jahr war es auch noch so das die tiere die auf der weide waren nicht geimpft werden musten.und überraschung bei denen gab es keine verkalbungen umbuller oder irendweleche anderen auffälligkeiten.ich weiß jetzt sagen alle wieder zufall.also ich bleibe dabei das impfen ist fürn ar...!!!
so zurück zum film:warum sollte das den verbraucher abschrecken.das ist doch genau das was er will.freilaufende tiere(sogar mit hörner), viel platz tretmist keine vollspalten halt alles super,für den der keine ahnung von der sache hat.das ist halt bio.
mein ding ist das auch nicht,aber für tierrechtler eigentlich genau das was sie sehn wollen.oder SH......ing???
vansan

Beitragvon SHierling » Sa Jul 18, 2009 16:16

Meinst Du mich? Plötzliche Schreibschwäche oder einfach nur dämlich?
Irgendwelche Probleme mit Leuten, die sich für tiergerechte Haltung einsetzen?
Sprich Dich ruhig aus, aber dann in einem passenden Thread (das ist ein neues Thema, du versteh?)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Fadinger » So Aug 02, 2009 12:00

Hallo!

Mal von der Debatte über Sinn oder Unsinn der BTV-Imfpung abgesehen, wie läßt sich eine Zwangsimpfung mit der Verfassung vereinbaren? Gibt es in Deutschland kein Grundgesetz? Die Verfügungsgewalt liegt demnach beim jeweiligen Halter/Eigentümer, eine Zwangsimpfung wäre daher nur nach einer rechtskräftigen Enteignung möglich. Ansonsten würden sich die Behörden ja selbst massiv mit den Grundrechten anlegen.
In A sind die Behörden momentan mit den Einsprüchen auf die Strafbescheide beschäftigt. Und bereits ziemlich kleinlaut geworden, nachdem UVS und VfGH Rechtswidrigkeiten festgestellt haben ...

Gruß F
Fadinger

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum