Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 9:08

Erster Startversuch nach 10 Jahren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon pacini » So Okt 14, 2007 19:28

Mist - Und ich hatte Dir so die Daumen gedrückt ... :cry:

Wird wohl ein neuer Kopf fällig werden !!

Den Anderen auch gleich kontrollieren ...

Gruß Pacini
Zuletzt geändert von pacini am So Okt 14, 2007 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
2030ASBild
pacini

Beitragvon Malte » So Okt 14, 2007 19:57

Daniel Setz hat geschrieben: Ich bin total niedergeschlagen- was soll ich da machen? :cry:

Kontakt mit Motoreninstandsetzern aufnehmen. Man kann Kopfrisse auffräsen und schweissen.

Oder z.B. hier:

MWM AKD 112 Z komplett
Malte

Beitragvon Daniel Setz » Di Okt 16, 2007 18:29

Hallo an alle!

Bin weiter fleißig am recherchieren, aber um eines komme ich nicht herum:

Tief in die Tasche greifen!

Das Schweißen des Kopfes soll ca. 300 € kosten (alle Anbieter ähnlich), hinzu kommt die anschließende Bearbeitung.

Maltes Tipp mit dem Austauschmotor ist schon gut, allerdings habe ich meine Bedenken. Der Motor, den er verlinkt hat, ist zwar auch ein
AKD 112 Z, aber zum Teil anders als meiner. Stammt anscheinend von einer Stationärmaschine oder so, von einem Fahrzeug wohl eher nicht.
Zum Beispiel ist keine Hydraulikpumpe montiert, und ich bezweifle, das das nachträglich geht (ich sehe zumindest keinen Anschraubflansch wie beim GT).
Außerdem ist die Schwungmasse samt Gehäuse anders, und ich bin nicht sicher, ob man das ohne weiteres umbauen kann (im Werkstattbuch steht, der Konus am Schwungrad wird individuell auf die Kurbelwelle eingeschliffen).

Was meint ihr denn? Sind das Kleinigkeiten oder ernsthafte Hindernisse?
Ein Komplettmotor mit wenigen Betriebsstunden ist sicher besser und (fast) günstiger als eine Überholung, aber passen muss es halt....
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon Fendt GT Fan » So Okt 21, 2007 19:45

Dieser Motorentyp ist ja nicht mehr ganz jung. Und einen mit wenigen Stunden und Top Zustand ist wohl nicht gerade billig zu haben.

Ich würde das gute Teil lieber weider hinbiegen. Eigentlich ist der Motor ja unverwüstlich... und der Kopf. Gut. Der lässt sich schon machen.

Fendt GT hat auch einen Wert. Schau nur mal bei eBay für ein paar Wochen für wie viel Kohle die immer noch weggehen... manchmal zu teuer... aber selbst wenn Du 20% abziehst ein stolzer Preis.

An Deiner Stelle würde ich:
1. Einen Fachmann den Motor anschauen lassen. Wenn nur der Kopf ein Problem ist, sollte er drin bleiben. Du sparst Arbeitszeit etc.
2. Wenn der Fachmann sagt, dass mehr zu machen ist, abwägen.
3. Nur sonst solltest Du tauschen. Das ist verdammt viel Arbeit. Da lohnt es sich fast das teil KOMPLETT zu zerlegen und neu aufzubauen...

Beitragvon Daniel Setz » Mo Okt 22, 2007 16:52

Hallo!

Wenn es nur um den Zylinderkopf ginge, wäre alles ja halb so schlimm. Ich habe ein Angebot aus Polen, die würden den Kopf für 150€ wieder richten und alles wäre in Butter.
Aber der Rest ist halt auch schon ziemlich mitgenommen.
Die Laufbuchsen haben 'ne ganz ordentliche Kante über dem obersten Kolbenring und keine Ablagerungen oder Rostspuren.
Das Ölen aus der Entlüftung liegt anscheinend wirklich am Verschleiß und wird sich nicht mehr einlaufen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Daniel Setz

Beitragvon Malte » Mo Okt 22, 2007 19:16

Bei der Bucht sind grad Renault-MWM-Köpfe drin, passen auf die entsprechenden Fendt-Motoren.
Mach dich doch mal schlau, welche Köpfe das sind.

Hier

und

Hier

Der Bautz-Trecker hat leider den 211er Motor, meine ich. Den könnte man sonst für unter 1000 schießen, köpfen und den Rest wieder verticken. :P
Malte

Beitragvon Daniel Setz » Sa Nov 10, 2007 18:43

Hallo!

Wollte mal wieder vom Stand der Dinge berichten.

Ich habe jetzt Laufbuchsen, Kolben und Pleuel ausgebaut, um mir ein besseres Bild vom Verschleißzustand meines Motors machen zu können.

Ergebnis:

Kritisch, aber nicht hoffnungslos.

Die Laufbuchsen sind definitiv ausgelutscht, die Kante über dem obersten Kolbenring ist ganz schön tief.
Die Pleuel sind ok, aber die Pleuellager sind ebenfalls hin. An manchen schaut schon das blanke Kupfer durch...
Gottlob scheinen die Kurbelzapfen in Ordnung zu sein, sie sehen schön glatt und riefenfrei aus. Morgen werde ich mal den Mikrometer nehmen und sie ausmessen- bin schon gespannt.
Und natürlich bleibt weiterhin der gerissene Kopf.

Das Rätsel, woher dieser Verschleiß bei einem sonst gut erhaltenen Schlepper kommt, hat heute ein Kumpel gelöst.
Er hat das eingegossene Baujahr des Motors entdeckt: Februar 1965.
Der GT selbst wurde aber schon 1963 erstzugelassen, es kann also nicht der originale Motor sein. Ich vermute mal, dass wegen eines Totalschadens (Pleuelabriss oder so) ein Gebrauchtmotor eingebaut wurde, und leider einer mit ziemlich vielen Stunden auf dem Buckel.
Daniel Setz

Beitragvon Daniel Setz » Di Jan 22, 2008 13:37

Hallo!

Ich habe mich endlich drangemacht, meinen Motor zu überholen.

Ich habe neue Kolben und Laufbuchsen sowie die entsprechenden Dichtsätze bestellt, neue Pleuellager werde ich bald ordern.

Leider bleibt immer noch das leidige Thema "gerissener Zylinderkopf".

In Ebay steht gerade wieder ein Fendt- Kopf drin, leider habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, ob der auf meinen AKD 112 Z passt. Teilweise sind die Köpfe ja modellübergreifend gleich...

Hier der Link zur Auktion:

http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-f-luftg ... dZViewItem

Was meint ihr, könnte der passen?
Daniel Setz

Beitragvon Daniel Setz » Fr Jun 20, 2008 19:14

Hallo!

Wollte mal wieder von mir hören lassen.

Nachdem ich in den letzten Monaten zu nichts gekommen bin, geht es nun weiter mit meinem kleinen Fendt.

Ich hatte ja das große Problem mit dem gerissenen Zylinderkopf. Ersatz zu beschaffen war aussichtslos, und an die Reparatur trauten sich auch nur die Fachbetriebe mit entsprechend hohem Honorar.

Aber ich habe es geschafft: Er ist wieder ganz :lol:

Ein Bekannter über 5 Ecken arbeitet in der Kühlerinstandsetzung und ist ein Künstler mit dem Wig- Schweißgerät. Der hat die Ventilsitze entfernt, die Risse großzügig ausgefräst und alles von Grund auf neu hochgeschweißt. Dann hat ein anderer Bekannter den Kopf bearbeitet. Die Fläche, in der die Ventile sitzen, wurde plangedreht, die kompletten Ventilsitze wurden aus dem dicken Klumpen Schweißnaht neu herausgearbeitet. Dann wurde das Einspritzdüsenloch neu gebohrt. Anschließend wurden neue Sitzringe eingebaut, die Ventile nachgeschliffen und eingepasst und der ganze Kopf zusammenmontiert.
Den zweiten (nicht gerissenen) Kopf haben die Jungs normal überholt, also neue Sitze, Ventile schleifen usw.

Gekostet hat mich der ganze Spaß 270 €, und beide Köpfe sind wieder blitzeblank und einbaufertig.

Was meint ihr, war doch 'ne ganz gute Aktion, oder?
Daniel Setz

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum