Hallo!
Wie sicher einige von euch wissen, habe ich im Sommer einen 225 GT gekauft, der seit 10 Jahren auf einer Rhöner Wiese vor sich hinrostete.
In den letzten Monaten habe ich ihn gründlich geputzt und gewartet, und außerdem eine neue Kupplung eingebaut.
Am vergangenen Sonntag war es dann so weit: Der erste Startversuch!
Mit frischem Diesel und Motoröl befüllt hab' ich den Kleinen an die Batterie geklemmt und den Anlasser betätigt. Nach ein paar schwerfälligen Umdrehungen war es dann so weit- es rauchte aus dem Auspuff, und dann -bupp,bupp,bupp- er lief!!!
Ich habe ihn erstmal im Stand warmlaufen lassen, dann bin ich ein Stück gefahren. Alles läuft prima, das Getriebe lässt sich gut und leise schalten, und der Motor läuft rund und sauber ohne unter Belastung zu qualmen. Selbst im höchsten Gang zieht er prima die Berge rauf, ohne sich merklich anzustrengen.
Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Aus der Motorentlüftung kommt hin und wieder ein Tröpfchen schwarz verfärbter Diesel. Nach einer viertel Stunde Warmlaufen war eine ca. 2 €- Stück große Pfütze unter dem Entlüftungsrohr.
Ist das ein Grund zur Besorgnis, oder normal?
Ich freue mich auf eure Antworten!