Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:11

Erstes Auto

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Erstes Auto

Beitragvon Fassi » Do Mai 17, 2012 15:48

Von den Teilen her ja, da ist ja kaum noch ein Produkt einem Land zu zuordnen (aber gesehen von Fernostraubkopien :lol: ). Aber vom Firmensitz her ist zumindest die VW Gruppe noch deutsch, sowie BMW und Mercedes. Aber Opel gehört nun schon seit den 20ern den Amis.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hoizabua » Do Mai 17, 2012 17:23

Das ist mir egal auf welchen Autokonzern dieser Spruch zutrifft :D Ihr kommt bissl weit von meiner Frage weg :gewitter: :wink:
MfG.
Hoizabua

Beitragvon automatix » Do Mai 17, 2012 18:43

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:Ich wohn hier auf dem lande die nächste autobahn zum ausfahren ist 30km weg! da kommt man selten mal soweit weg.. da wir wirklich jeden laden hier haben! :mrgreen: :mrgreen: Hier sind alle mit Opel zufrieden und das ist auch gut so! deutsche männer müssen deutsche autos fahren! :klug:

dann kauf dir einen VW, einen BMW oder Mercedes, aber keinen Opel.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Epxylon » Do Mai 17, 2012 19:56

Also mein erstes Auto war ein weißer Jetta 1.6 GTD mit !!2 !! Türen.
Hat bestimmt 400 Euro Steuern gekostet aber das war mir egal.

Als Anfänger Auto sind Autos wie Golf 2 oder so nicht verkehrt.Sind günstig in Steuern und Versicherung. (Steuern nur wenn es kein Diesel ist) :mrgreen:
Teile gibts zuhauf, Tuning geht auch günstig usw.
Epxylon

Beitragvon rattle03 » Do Mai 17, 2012 21:47

Mein erstes Auto war ein Nissan Micra Super S, die "Sportausführung" :lol: :lol:

Scharfe 54 PS, echt kurzes Getriebe, bis 50 km/h hab ich wirklich fast alles stehen lassen. Bei 51 km/h nicht mehr :prost:

Moderater Verbrauch (bis 20l/100km) und ein paar (Rost)Beschleunigungslöcher im Kofferraumdeckel, sonst alles super :roll:

Danach Golf 2 mit 70 PS, Passat 3B mit 110 PS (der hat mir das Leben gerettet, Abflug mit 140 km/h mit dreifachem Überschlag, bis auf 2 Platzwunden und Peitschenschlag nix passiert) Golf 2 GTI mit 112 PS (der ging wie Sau) Jetta 2 mit 70 PS (Spitze 140), Käfer 1302, Golf 1 Cabrio 2H, Fabia Combi mit 64 DieselPS, wieder Golf 1 Cabrio und Passat 3B mit 101 PS.

Die Autos teilweise auch nebeneinander gehabt, in Spitzenzeiten bis zu 4 gleichzeitig, in Österreich gibts ja Wechselkennzeichen :D da zahlt man nur für das Teuerste, sprich PS-Stärkste Auto.

Wen mein Sohn jetzt ein Auto brauchen würde, würde ich ihm keine Marke raten (ausser von Opel abraten), wichtiger wäre mir die passive Sicherheit im Falle des Falles.

Was ich ihm auf jeden Fall einbläuen würde wäre, NIE, aber wirklich NIE betrunken ins Auto, da hilft dir auch kein noch so gutes Auto mehr, siehe hier: http://www.feuerwehr-friedersbach.at/in ... Itemid=227

Ein Arbeitskollege, der, obwohl Schlafplatz vorhanden, in der Früh nach Hause fahren wollte. Ergebnis siehe Fotos. Auf der Leitplanke aufgestiegen und auf der Böschung der Unterführung nach einem 45m Sprung eingeschlagen. Er liegt immer noch im künstlichen Tiefschlaf. Gehirnschwellung, Milzriss, Leberriss, kollabierte Lunge, beide Oberschenkel gebrochen, Nierentotalversagen. Ich wünsche ihm das Beste...
rattle03

Beitragvon Fendt-fahrer615 » Do Mai 17, 2012 21:55

automatix hat geschrieben:
Fendt-fahrer615 hat geschrieben:Ich wohn hier auf dem lande die nächste autobahn zum ausfahren ist 30km weg! da kommt man selten mal soweit weg.. da wir wirklich jeden laden hier haben! :mrgreen: :mrgreen: Hier sind alle mit Opel zufrieden und das ist auch gut so! deutsche männer müssen deutsche autos fahren! :klug:

meine eltern fahren VW den 140PSler und den 170PSler als Diesel! sie gehn gut da spricht niemand dagegen der 170ger steht leider sehr oft in der werkstatt! beide baujahr 2009 :roll: :roll:
Fendt-fahrer615

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Mai 17, 2012 22:04

ein weißer Jetta 1.6 GTD mit !!2 !! Türen
#

hat ich um 2000 rum auch mal als Winterauto aber rückgebaut auf Diesel ohne Turbo... mit vorne niegelnagelneuen Winterreifen und hinten Goodyear Winterreifen aus der VOR Lamellenzeit.. :oops: (Das Ding ging besser durch ne Kurve als ne BMW Heckschleuder....so quer...)
Sprang aber immer an ,auch als es Weihnachten -25°C hatte..(Anlass für die Fahrt war das ein Kumpel seinen 2er Golf Einspritzer nicht zum laufen brachte, und damls einen 2er Jetta mit Vergaser bei mir stehen hatte.. der auch ohne Probleme ansprang... der Golf ging erst Tage später wieder, wo es deutlich wärmer war.. soviel zu moderner Technik...) :mrgreen:

Oh ja, the good old story´s... :prost:

Der 2er ist immer noch eines der besten Auto´s aller Zeiten :klug: (Hatte mindestens 5 verschiedene...)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Jungspund » Fr Mai 18, 2012 18:08

Naja, n Audi ist auch nicht verkehrt. Hab mir n A4 Avant zugelegt, geräumig und günstig in Versicherung und Verbrauch.

Man sagt nicht umsonst: Wofür stehen die 4 Ringe beim Audi? Einer jeweils für 100tkm Fahrleistung.
Opel hat nur einen, und selbst der ist durchgestrichen :-)
Jungspund

Beitragvon automatix » Fr Mai 18, 2012 19:28

Epxylon hat geschrieben:Also mein erstes Auto war ein weißer Jetta 1.6 GTD mit !!2 !! Türen.
Hat bestimmt 400 Euro Steuern gekostet aber das war mir egal.

Als Anfänger Auto sind Autos wie Golf 2 oder so nicht verkehrt.Sind günstig in Steuern und Versicherung. (Steuern nur wenn es kein Diesel ist) :mrgreen:
Teile gibts zuhauf, Tuning geht auch günstig usw.

naja, ein Golf 2 wird ja heute nur noch vom Rost zusammengehalten - der wird seit 92 nicht mehr gebaut, so eine Rostlaube sollte man keinen Fahranfänger mehr zumuten heutzutage.

und ganz ehrlich, ich versteh ja, daß man wenn man jung ist gerne ein cooles Auto hat, aber jeder ct, den man in ein 20 Jahre alten Auto versenkt ist einer zuviel.

Für einen Fahranfänger sollte das Auto keinesfalls älter als 10 Jahre sein, in guten technischen Zustand sein und auch nicht zu wenig PS haben - natürlich auch nicht zu viel, aber zumindest so viel, daß man mit dem Verkehr gut mitkommt und kein Hindernis ist.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Fr Mai 18, 2012 19:29

Jungspund hat geschrieben:

Naja, n Audi ist auch nicht verkehrt. Hab mir n A4 Avant zugelegt, geräumig und günstig in Versicherung und Verbrauch.

Man sagt nicht umsonst: Wofür stehen die 4 Ringe beim Audi? Einer jeweils für 100tkm Fahrleistung.
Opel hat nur einen, und selbst der ist durchgestrichen :-)

naja, Opel hat sich ohnehin bald erledigt, in 3 Jahren ist die Marke weg und die Standorte in D auch.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Epxylon » Fr Mai 18, 2012 19:56

Mit einem Golf 2 mit 60 PS kommt man im Verkehr genauso mit wie mit einem 6er mit 100 PS.

Gerade neue und starke Autos fallen bei Fahranfängern raus.
Für meinen Jetta habe ich damals nur Haftpflicht gehabt und das hat auch schon fast 1200 Euro gekostet.
Einfach weil unter 25 und TD.

Imho ist alles Teuer was TDI, GTI oder so heisst. Genauso ist es mit VW, Audi usw.

Golf 4 gibt es mittlerweile auch an jeder Ecke, dementsprechend sind die auch günstig zu bekommen.
Die gibts mit ESP (obwohl der es eigentlich nicht gebraucht hat) ABS, Airbags usw.
1.4er oder 1.6er wobei ich vom 1.6 er abraten würde weil der Motor ein Säufer ist.
Bei dem 1.4ern würde ich aufpassen was für ein Getriebe verbaut ist.

Baugleiche Fahrzeuge wie Skoda Octavia oder Seat Leon sind teilweise günstiger teilweise auch in der Versicherung.
Epxylon

Beitragvon 512 DER RASER » So Mai 20, 2012 10:46

Also ich bin vor kurzem auch erst 18 geworden und hab mir nen VW Polo 1.9 Diesel gekauft Bj08 130tkm bin top zufrieden, mit allen den Pfürz die man normal net brauch
Rückfahreinrichtung Sitzheizung Klimaanlage usw.

Anschaffungspreis ging noch und Steurn auch aber Versicherung da hauts richtig rein.

Naja wie sagt man so schön, Spass kost.

512 DER RASER
Fendt 512 C The Best
512 DER RASER

Beitragvon Fassi » So Mai 20, 2012 11:09

wobei ich vom 1.6 er abraten würde weil der Motor ein Säufer ist

Nur wenn man Schaltfaul ist oder nen Bleifuß hat, ich hab die 1,6er Maschine 6 Jahre im Passat gefahren. Der gibt sich mit 7 bis 8l zufrieden, auf der Autonbahn bekommt man den auch unter 7l. Eigentlich war ich mit der Maschine ganz zufrieden. Und günstig war der Passat auch, irgendwas um die 130€ Steuern, weil kleiner Motor und irgendwas um die 800€ Versicherung (mit Teilkasko), weil den Motor im Passat nur Rentner fahren.

Hab mir n A4 Avant zugelegt, geräumig und günstig in Versicherung und Verbrauch.

Hängt vom Vergleich ab. Mit dem Passat hält der Audi nicht mit, zumindest vom Platz und der Versicherung. Aber gut letzteres ist Apfel mit Birne, weil 1,6er Passat gegen A4 2,5 V6. Wobei ich trotzdem gute 2.000€ (Vollkasko) im Jahr nicht als günstig bezeichnen würde. Aber vom Platzangebot her ist der A4 nicht viel größer als ein Golf und kleiner als ein Passat. Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Audi völlig zufrieden, aber das war der erste und letze A4. Mir ist der vom Platz einfach zu klein (wie gesagt, in meinen Augen ist das innen nur nen Golf). Bei ner normalen Hundeflugzeugbox für mittelgroße Hnde muss man das Kofferraumrollo ausbauen und die Box paßt dann trotzdem gerade so rein. Sorry, aber für nen Kombi geht das mal gar nicht. Bei ner Waschmaschine muss man die Rücksitze umlegen, damit sie reinpaßt. Dann schon lieber nen A6 (der ist im Vergleich auch nicht viel teurer).

Gruß
PS: 2er Golfs sind hier gar nicht mal so selten, erst recht nicht bei Fahranfängern, liegt vermutlich daran, dass wir hier ne etwas andere Einkommenshöhe haben als in Oberbayern. Aber Rostprobleme haben die auch nur selten, im Gegensatz zu gleichalten Opel oder Ford.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » So Mai 20, 2012 19:37

mein erstes Auto war ein VW Käfer; aber schon Sondermodell "Jeans", hieß so wegen der Innenausstattung, von aussen war der Orange.
:D Ich hatte den in "Cliff-Grün", also zu Anfang. Von Mama geerbt. Kam nachher nach einer Kontaktaufnahme mit einem Verkehrsschild und einem Leidpfahl eine rote Tür und ein blauer Kotflügel dran, und dann hat ihn mal irgendjemand (ich weiß bis heute nicht, wer) über nacht mit lauter ekligen Herzen beklebt (die gab's damals von der BLÖD, irgendwas mit Kindern). Beifahrersitz hatte er auch nicht mehr, sonst paßte der Hund nicht rein. War aber ein richtig schönes Auto, lief und lief und lief ... bis auf Kleinigkeiten: mal hatte mir jemand die Radlager zu knapp gestellt (war das letzte Mal, daß ich Fremde an M E I N Auto gelassen hab), und Spritpumpen hat er n ganz paar gebraucht (vermutlich, weil ich immer wieder gebrauchte eingebaut hab...) - gutes Anfängerauto, sowas gibt's heute gar nicht mehr :(
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cordula Schröder » So Mai 20, 2012 20:27

Fassi hat geschrieben:Von den Teilen her ja, da ist ja kaum noch ein Produkt einem Land zu zuordnen (aber gesehen von Fernostraubkopien :lol: ). Aber vom Firmensitz her ist zumindest die VW Gruppe noch deutsch, sowie BMW und Mercedes. Aber Opel gehört nun schon seit den 20ern den Amis.

Gruß

Hä :?: Da ist nix mehr deutsch.

http://www.volkswagenag.com/content/vwc ... lants.html
Cordula Schröder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Junior Stammtisch