Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 14:48

Erstes Auto

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Re: Erstes Auto

Beitragvon NinjaFlo » So Mai 20, 2012 20:42

Ford Focus 1,8l Diesel 90PS 5Türer Vollausstattung 40tkm 2Jahre alt, 30mm tiefer, 40mm breiter, 15-20PS mehr, usw.
einer der ersten Focus Diesel die vom Band liefen,
Arbeitete damals in einer Ford Werkstatt, abgekauft von einem sehr sehr gutem Kunden (Arzt) von dieser Werkstatt der sich alle 2-3Jahren ein neues Model gekauft hat.

dem Folgten weitere Gebrauchte

BMW 320i 150PS 6Zylinder E36 Coupe
Honda Civic 1,4l 90PS
BMW 330xd E46 204PS 6Zylinder Allrad 6Gang Kombi
NinjaFlo

Beitragvon dduesentrieb1975 » Do Mai 24, 2012 8:27

Also die 2er Golf in aller Ehren
ABER
meiner erster war ein Mercedes W123 200 Diesel ganze 60 Ps und 130 Km/h spitze,
hatte so um die 360.000 Km drauf und hat 800 Mark gekostet.
Nach paar Jahren und 450.000 km verkauft für 1300 Mark.
Das war das beste Auto das ich hatte.
Bisher noch:
Golf 2 Diesel (ex-Bundeswehrgolf)
Golf 2 Turbodiesel (geschenkt bekommen)
Golf 2 Turbodiesel mit Ladeluftkühler und bissl was an der Einspritzpumpe gemacht
BMW E21 323 (Winterauto und Spinnerkarre)
BMW E30 Cabrio (Angeberkarre)
Audi 100 2,5 TDI 115 PS Avant (wollte mehr Platz haben)
Audi A6 2,5 TDI 115 PS (war einfach zu günstig um ihn nicht zu kaufen)
Audi A4 1,9 PD (Neuwagen, würde ich nicht mehr machen)
Audi A4 2,5 TDI Cabrio (habe ihn supergünstig bekommen)
Mercedes 230K SLK (den wollte ich einfach nur haben weil ich ihn toll fand)
VW Bus T4 2,5 TDI (damit habe ich meine Motocross transportiert)
Golf 3 TDI Avant (300.000km Pflanzenölbetrieb) (Zuviel tuning, sonst hätt ich den heut noch)
VW Lupo 1,4 TDI (aktuelles Fahrzeug mit jetzt 257.000km)
Mitsubishi Pajero 2,8 Turbodiesel (aktuelles Fahrzeug meiner Frau)

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und somit ist noch Zeit bis ein Auto ansteht......ABER wenn er jetzt eines bräuchte.....mal abgesehen vom BobyCar, würde ich einen 4er Golf, Mercedes E oder C-Klasse befürworten.

BMW 1er auf keinen Fall sowie BMW E46; die hab ich ständig in der Werkstatt stehen; Teile zu teuer
Fernostprodukte lehne ich grundsätzlich ab
Opel kommt sowieso nicht ins Haus genauso wie Franzosen
und was aus Amerika ist will ich auch nicht.

Gruß, Uli
www.kraka-freising.npage.de
dduesentrieb1975

Beitragvon Weinbauer » Do Mai 24, 2012 9:30

dduesentrieb1975 hat geschrieben:Mitsubishi Pajero 2,8 Turbodiesel (aktuelles Fahrzeug meiner Frau) ...

äh, da ist ein widerspruch, oder bezieht sich die ablehnung nur auf deine person. für die frau dann gut genug. :)

warum hast was gegen fernost? ich finde die fahrzeug nicht schlechter als das "heimische". natürlich gibt es auch dort einzelne typen mit problemen.

zum golf 2. ich habe schon in anderen beiträgen geschrieben, dass ich einem fahranfänger keine alten karren zumuten würde und auch nicht in diese investieren. aber rost ist da definitiv kein typenproblem.

ich fahre auch einen 1.6er golf (alter motor mit 8ventilen). der ist kein säufer. schnitt 7l und ich fahre auch viel kurzstrecke. mein bruder hat am letzten wochenende den rekord gebrochen. ist mit 3 mann nach münchen und zurück, dann noch alleine nach wiesbaden und retour. 972km, verbrauch: 5,433 liter.

ok, mein golf hat nen offenen luftfilter und bringt lt. prüfstand 109ps. aber auch ohne sind das keine säufer. der 1.4er ist damals bei mir durchgefallen, weil er im für mich wichtigen punkt beschleunigung (wohne auf dem land) von 40/50 auf 80/100 km einfach zu lange gebraucht hat.

wie schon gesagt, gutes und günstiges anfängerauto sind golf IV. die neuen opel sind auch nicht mehr so schlecht, in den 90er hatten die leider massive qualitätsmängel (ich mochte persönlich zudem die klapptürgriffe nicht).
hier fahren viele opel, da sie im motorenwerk in KL arbeiten oder ansässigen zulieferbetrieben.

mit vw- konzernprodukten kannst nicht viel falsch machen.
die älteren daimler sind zwar gut, aber für anfänger meist ne klasse zu gross (E-klasse).

zu problemen mit kofferraum bei A4 avant, dass sind halt so nobelkomibs für die golftasche, genau wie der 3er touring.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon dduesentrieb1975 » Do Mai 24, 2012 11:13

Weinbauer hat geschrieben:
dduesentrieb1975 hat geschrieben:Mitsubishi Pajero 2,8 Turbodiesel (aktuelles Fahrzeug meiner Frau) ...

äh, da ist ein widerspruch, oder bezieht sich die ablehnung nur auf deine person. für die frau dann gut genug. :)

warum hast was gegen fernost? ich finde die fahrzeug nicht schlechter als das "heimische". natürlich gibt es auch dort einzelne typen mit problemen.

Als ich meine Ausbildung bei der BayWa machte, hatten wir Mitsubishi Nutzfahrzeuge, somit bin ich auf den Pajero 2,8 sehr gut ausgebildet.
Mag durchaus sein das Fernostprodukte nicht schlechter sind als heimische
ABER
Ich betreibe eine "Hinterhofwerkstatt" und sehe tagtäglich die Ersatzteilpreise und reparaturfreundlichkeit verschiedener Fabrikate (in der Masse Mercedes) und habe mir da meine Meinung gebildet.
Viel lieber würde ich meiner Frau einen Mercedes G hinstellen aber der gefällt ihr hald nicht (ist zu eckig) :roll: und ML kommt nicht in Frage wegen schlechter Geländegängigkeit.

Einen hab ich noch gegen Opel:
5 Jahre alter Astra: in 4. Jahr war bereits der Klimakondensator durchgefault 100.000km, bei 70.000km waren die Drallklappen und kurz darauf das Abgasrückführungsventil defekt.
dduesentrieb1975

Beitragvon country » So Mai 27, 2012 8:28

Mein erstes Auto war ein Niva. Waren das noch Zeiten, der Benzin noch 1,50 Dm. Da konnte ich mir die ca 25 Liter je 100 km noch leisten. Mit den Abgasen des Niva wäre sicher noch ein 2. Auto antreibbar gewesen. :lol:
Dann kam ein Golf 2, dann Golf 3, für den Winter ein Golf 2 Country, dann ein 4er Golf tdi 4 Motion, und nun gurke ich mit einem 4er V5 Pampersbomber umher.Der ist aber schon im Verkaufsplan, nächstes Projekt, ein T4 Syncro.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Weinbauer » So Mai 27, 2012 23:17

country hat geschrieben:Mein erstes Auto war ein Niva. Waren das noch Zeiten, der Benzin noch 1,50 Dm. Da konnte ich mir die ca 25 Liter je 100 km noch leisten. Mit den Abgasen des Niva wäre sicher noch ein 2. Auto antreibbar gewesen. :lol:
Dann kam ein Golf 2, dann Golf 3, für den Winter ein Golf 2 Country, dann ein 4er Golf tdi 4 Motion, und nun gurke ich mit einem 4er V5 Pampersbomber umher.Der ist aber schon im Verkaufsplan, nächstes Projekt, ein T4 Syncro.

erstmal toll, dass vw treu bleibst. aber 25liter ist doch arg viel. der niva ist sicher kein sparwunder, aber ich kenne 2 nivafahrer. beide hobbyjäger. die haben zw. 10-14liter, was in der tat viel ist für ca. 80ps. vll. war da was bei dir am motor oder du hast einen ganz speziellen fahrstil.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Sue » Mo Mai 28, 2012 0:03

Mein erstes Auto war ein Opel Kadett C Coupe......strahl...
Das waren noch Autos. :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
Kadett.jpg
Mein geliebter Kadett... ♥
(206.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wer einen Schreibfehler findet, kann ihn behalten!
Sue

Beitragvon Falke » Mo Mai 28, 2012 17:50

Genau so einen Opel Kadett C Coupe in blau metallic hatte ich auch 'mal :D , allerdings als 2. oder 3. Auto ...

Ein bisher unerreicht schönes "Arschale" :mrgreen:

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Nijura » Di Mai 29, 2012 4:25

Mein erstes Auto war ein BMW 318i(E21) Coupe(2 türer)
Gekostet hat es damals 800 DM.

Wenn ich sehe was hier diskutiert wird....... Welches Auto ist denn noch DEUTSCH? Alle haben teile aus dem Ausland, wenn sie nicht sogar dort gebaut werden.

Opel würde ich mir nicht kaufen. So wie die Preise im Moment sind, denke viele. Mir geht das ständige hin und her von GM auf den Senkel. Wenn sie Opel nicht haben wollen, sollen sie es doch verkaufen......aber nein das geht nicht, die Patente gehen dann verloren :twisted:
Entweder ganz oder gar nicht. zwischen 1994 und 2000 war die Qualität von Opel mies, das haben aber ander Hersteller auch gehabt.

Also kauf dir was du günstig bekommst und unterhalten kannst. Um von A nach B zu kommen reichts. Angeben brauchst mit dem Auto nicht. Wenn ich sehe was da Leute in die Karre stecken :shock: Die fahren auch nur von A nach B. Weisst ja die Frage nach dem Sinn.

Gruss Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon country » Di Mai 29, 2012 11:52

Weinbauer hat geschrieben:
country hat geschrieben:Mein erstes Auto war ein Niva. Waren das noch Zeiten, der Benzin noch 1,50 Dm. Da konnte ich mir die ca 25 Liter je 100 km noch leisten. Mit den Abgasen des Niva wäre sicher noch ein 2. Auto antreibbar gewesen. :lol:

erstmal toll, dass vw treu bleibst. aber 25liter ist doch arg viel. der niva ist sicher kein sparwunder, aber ich kenne 2 nivafahrer. beide hobbyjäger. die haben zw. 10-14liter, was in der tat viel ist für ca. 80ps. vll. war da was bei dir am motor oder du hast einen ganz speziellen fahrstil.

Naja, als erstes war es der alte Niva mit dem 1,6er Vergasermotor,
dann war ich mit dem Niva auch viel auf Kurzstrecken unterwegs und im Wald (hab in der Nachbargemeinde Zivi gemacht, und war für den Gemeindewald zuständig.) Der Verbrauch ging auch erst in den letzten Monaten so weit hoch, irgendwie stimmte etwas mit dem Vergaser nimmer.
Aber im Grunde, der Niva war ein feines Auto. So manch neidischer Blick kam auf, als ich andere Gemeindearbeiter durch hohe Schneewehen zum Bauwagen fuhr.
Ganz zu schweigen von Elmar, meinem Zivikollegen und seinem Skoda Felicia. Er dachte auch im Winter, da komm ich durch zum Bauwagen. naja 1 km Feldweg schaffte er, dann wurde der Schnee höher und höher und schliesslich stand sein Skoda. Er kam zum Bauwagen gelaufen (ca 3 km Fussmarsch durch 50 cm Schnee :lol: ) setzte sich, fragte nach 10 min, :hast du ein Seil mit? Ich sagte ajo, und los ging es, Niva vollgepackt (alle waren neugierig) und querfeldein zum Skoda, angehängt(er hing rückwärts dran) und dann Sperre und Untersetung rein, und ab aufs Gas. Den armen Elmar dann die 3 km zum Bauwagen gezogen was der Niva hergab. Neben dem Feldweg ging es schön bergab, und als ich immer mal in den Rückspiegel schaute, sah ich den Skoda immer wieder den Hang runter und wieder zurück auf den Weg rutschen. Am Ziel stiegen wir alle aus, Elmar feuerrot, und sein einziger Satz war: Du A........ :D :D :D :D
Den Niva hat echt fast nix aufgehalten.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Do Mai 31, 2012 10:45

Hallo,

mein erstes Auto war ein Opel Vectra B Benziner mit 100 PS. Hab den von meinen Eltern übernommen da war der ca 10 Jahre alt und hatte gute 120000 km runter. Stehen gelassen hat mich der in den 3 jahren zwar nie, aber ständig war irgendwas kaputt, lauter Kleinigkeiten die in der Summe aber trotzdem ganz schön kosteten. Mit Rost hatte der bis auf ne kleine Ecke am hinteren Kotflügel nie Probleme. Auch Steuer ca 100€ und Versicherung (Haftpflicht) 350€ war richtig günstig. Mit Rückenwind und Heimweh lief der seine gut 190, Spaß gemacht hat das allerdings nicht mehr. Auch der Verbrauch war mit knapp 7l echt in Ordnung. Bei 170000km war dann Feierabend, Zahnriemen gerissen, Motor komplett hinüber, Ventile krumm, Kopf verzogen usw. Danach dann ein Stern, C220 CDI Bj 2003 mit 143 PS und gut 90000 auf der Uhr. Den fahr ich bis heute und bin sehr zufrieden damit, hat jetzt knapp 160000 km runter, außer Bremsen und ein paar Lagergummis und ner Steckverbindung noch keine Reperaturen. Was mich positiv überrascht hat, Ersatzteile, mal abgesehen von Karosserieteilen, sind bei Mercedes echt günstig. Zum Thema Unterhalt, da is der leider etwas teurer als der Opel, Steuer liegt dank Gelber Plakette und 2,2l Hubraum bei um die 300€, Versicherung (Vollkasko) 900€. Laufen tut der laut Navi mit den "breiten Schuhen" 238km/h Spitze :D. Verbrauch liegt zwischen 5l (entspannte Fahrt mit Tempomat) und 8,5l (linke Spur und Vollgas).

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon SchorleSauer » So Jun 03, 2012 14:55

VW Scirocco http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/scirocco
SchorleSauer

Beitragvon Weinbauer » So Jun 03, 2012 21:48

SchorleSauer hat geschrieben:VW Scirocco http://www.autobild.de/marken-modelle/vw/scirocco

schönes auto, aber für ein anfängerauto wohl für "normalen" fahranfänger vom anschaffungspreis und unterhalt nicht zu finanzieren.
Weinbauer

Beitragvon dduesentrieb1975 » Mo Jun 04, 2012 6:57

fendt schrauber hat geschrieben: Danach dann ein Stern, C220 CDI Bj 2003 mit 143 PS und gut 90000 auf der Uhr. Den fahr ich bis heute und bin sehr zufrieden damit, hat jetzt knapp 160000 km runter, außer Bremsen und ein paar Lagergummis und ner Steckverbindung noch keine Reperaturen. Was mich positiv überrascht hat, Ersatzteile, mal abgesehen von Karosserieteilen, sind bei Mercedes echt günstig. Zum Thema Unterhalt, da is der leider etwas teurer als der Opel, Steuer liegt dank Gelber Plakette und 2,2l Hubraum bei um die 300€, Versicherung (Vollkasko) 900€. Laufen tut der laut Navi mit den "breiten Schuhen" 238km/h Spitze :D. Verbrauch liegt zwischen 5l (entspannte Fahrt mit Tempomat) und 8,5l (linke Spur und Vollgas).

Grüße aus Mittelfranken

Servus fendt schrauber,
na da würde ich sagen werden die 143 PS nicht mehr stimmen. 238 km/h nach GPS :shock: hier muß schon bissl was an der Software geändert werden insbesondere an der Abregeldrehzahl.

Eine Schwachstelle die noch kommt bei deinem Stern wird die EKAS EinlassKanalAbSchaltung sein. Ich rate mal und sage die Klappenlagerung schwitzt bereits bei 160000km.

Aber ich stimme zu; ein gutes Fahrzeug sofern bei einem Automaten das Öl nicht vernachlässigt wird. Sollte es ein Automat sein müßtest du dich etwas besser darum kümmern als um deinen Opel-Zahnriemen :wink:

Gruß, Uli
dduesentrieb1975

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jun 04, 2012 8:33

Hallo,

nein ist kein Automat, der hat das 6 Gang Schaltgetriebe. Softwareänderung ist mir nichts bekannt, mir ist allerdings auch noch nicht aufgefallen das der vorzeitig abregelt. So bei 5000 Umdrehungen kommt halt der Begrenzer.......
Das da irgendwas schwitzt ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, mal schauen im Juli muss das Auto eh zum Service vll fällt da was auf. Falls dieses EKAS schwitzen sollte, ist das ne große Sache das zu machen?

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
116 Beiträge • Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Zurück zu Junior Stammtisch