Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

Ertrag für Mastschweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ertrag für Mastschweine

Beitragvon SHierling » Mo Sep 20, 2010 14:46

nightrider20 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Meint ihr das hier?
Wir wohnen in etwa 150 bzw. 300 Meter von Schweineställen (in Windrichtung) entfernt, die demnächst in der Größe in Betrieb genommen werden (Schweine stehen auf Stein mit Ritzen, Gülle unterirdisch, Abluftschornstein ca. 6-7 hoch, alter Stall). Was tippt ihr, wie hoch die Geruchsbelastung in der jeweiligen Entfernung sein könnte?

Genau!

So schreibt doch Niemand der diese Ställe selbst betreibt.

Wie kommst du auf die Tierzahl von 380 Schweinen?
Vielleicht sind 3800, 38000 oder mehr ...

Aus der "Timbo-Aussage" geht es jedenfalls nicht hervor!

Einigen mit solchen Typen? Unmöglich!

Sag mal, wo ist jetzt Dein Problem? Der Beitrag steht in so ziemlich jedem verfügbaren Schweinforum, genau gleich, und es stehen - abgesehen von Deiner - auch in jedem Forum so ziemlich die selben Antworten.

Die 380 Schweine stehen im Text:
kann mir eventuell einer von euch sagen, wieviel ein Bauer mit einer Schweinemast bei 380 Schweinen im Stall nach Abzug der üblichen Kosten (Pacht, Betriebskosten) im Jahr verdient?

und das der Fragesteller selber Schweine hält, hat doch überhaupt niemand behauptet?!

(Mal ganz davon abgesehen, daß ich mir von Dir hier nicht den Mund und die Meinung verbieten lasse. :shock: )
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Mo Sep 20, 2010 15:15

SHierling hat geschrieben:(Mal ganz davon abgesehen, daß ich mir von Dir hier nicht den Mund und die Meinung verbieten lasse. :shock: )

Ab sofort interessiert mich weder dein Mund noch deine Meinung!

Du hast einem zukünftigen Bauernschikanierer entsprechende Munition gegeben und bist nicht bereit dies einzugestehen. Stattdessen suchst du nun verzweifelt nach Ausflüchten und wenn auch dies nichts mehr hilft, kommen Aussagen wie die obige.

Sehr sehr traurig SHierling!
suche magd, die gut zu vögeln ist ...
nightrider20

Beitragvon SHierling » Mo Sep 20, 2010 16:06

Ich habs gar nicht nötig, mich rauszureden, ich finde solche Infos völlig legitim und sinnvoll. Was glaubst Du, wo holen sich solche Leute Zuspruch, wenn sie ihn hier nicht bekommen? Meinst Du, mit Peta, BUND oder NABU an der Seite laufen solche Sachen besser?

Der Stall "stinkt" nicht mehr und nicht weniger, egal ob Ich, Du, ErSieEs oder sonstjemand seine Meinung dazu sagt. Und die einzig sinnvolle Möglichkeit, solche Sachen objektiv zu beurteilen, ist Messen. Und da nutzt es nun mal nichts, wie die Tierschützer oder andere Laien mit irgendwelchen Dräger-Röhrchen aus dem BUND-Bastelset herumzurennen, oder wie Du permament einfach nur alles und jedes zu ignorieren und zu verleugnen und den Kopf in den Sand zu stecken, sondern da ist Olfaktometrie eben das einzig sinnvolle Hilfsmittel. Laß ihn doch messen, die Leute, die damit ihr Geld verdienen, sind sehr oft Landwirte oder Agrarstudenten, und nennenswerte dB kommen ja eh nicht dabei raus?!

Wenn Du sowas als "Munition für Bauernschikanierer" bezeichnest, solltest Du mal zum Arzt gehen, das grenzt ja schon an Paranoia.
SHierling

• Website

Beitragvon JueLue » Mo Sep 20, 2010 17:09

SHierling hat geschrieben:...

Wenn Du sowas als "Munition für Bauernschikanierer" bezeichnest, solltest Du mal zum Arzt gehen, das grenzt ja schon an Paranoia.

Kann ich nur zustimmen!

JueLue
JueLue

Beitragvon nightrider20 » Mo Sep 20, 2010 20:33

SHierling hat geschrieben:Wenn Du sowas als "Munition für Bauernschikanierer" bezeichnest, solltest Du mal zum Arzt gehen, das grenzt ja schon an Paranoia.

Wie krank ist das denn ...

Bevor ich zum Arzt muss, solltest du erstmal für dich definieren ob du ein verdeckter HIVI für
Peta, BUND oder NABU bist!
nightrider20

Beitragvon nightrider20 » Di Sep 21, 2010 8:00

Wolff hat geschrieben:Du bist schon etwas krank, hoffe du kriegst es wieder auf die reihe :D das was shierling geschrieben hat war doch eine nette auskunft. wenn du dich verfolgt fühlst, dann grab dich ein. verstehe die welle nicht, die du hier losreißen willst. kauf dir ein surfbrett, warte auf den wind und reite deine welle, am liebsten weit weg :D

Kann schon sein, dass ich etwas krank bin. Heute leichter Schnupfen!

Aber ich bin weder naiv noch blöd um die Aussagen einer SHierling genau einzuschätzen!!!
nightrider20

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Di Sep 21, 2010 10:04

SHierling hat geschrieben:Wenn Du es nachher tatsächlich nicht aushalten können solltest (was ich nicht glaube), dann kannst Du die Belastung / Belästigung direkt auf Deinem Grundstück messen lassen, für sowas gibts Gutachter mit Olfaktometer, und dann wird entschieden, ob der Landwirt ggf was ändern muß.

Ist das anders ausgedrückt ein GESTANKS- MESSGERÄT ???
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon hans g » Di Sep 21, 2010 12:36

Aber ich bin weder naiv noch blöd um die Aussagen einer SHierling genau einzuschätzen!!!

COOL down
hans g

Beitragvon nightrider20 » Di Sep 21, 2010 13:44

hans g hat geschrieben:

COOL down

Bin i doch immer ...

Weil mir gerade wieder eine kl. Anektode mit meinen höchstintelligenten Vet`s eingefallen ist.

Vor vielen Jahren hatte ich eine Betriebskontrolle, ich war aber nicht da, Vet`s haben Ohrnr. und Geschlecht der Tiere notiert. Am nä. Tag mit den Pässen in`s Vet-Amt zum Vergleich. Plötzlich wurde der Raum immer voller, Juristen, Ordnungsamtsleiter usw. ca. 8-10 Leute!
Dann kam die Aussage "Sie fälschen Rinderpässe"! Mein Lieblingsvet., ein ganz Schlauer, sagte Rind Nr. soundso ist lt. Paß männlich, er hatte es aber als weiblich eingestuft.
Nach dem Verlesen unzähliger §§ gegen die ich verstossen hätte hab ich den Vorschlag gemacht besagtes Tier doch vor Ort zu überprüfen. 10 Superschlaue in 3 Dienstwägen hinter mir her zum Stall. Dort angekommen, mein Lieblingsvet. voraus der Rest hinterher.
Natürlich nicht durch die Sch ... sondern schön den Futtertisch entlang. Ich andersrum durch die Sch ... Beim entspr. Tier angekommen hat mein Lieblingsvet. einen Vortrag über die äußeren Erscheinungsmerkmale eine weibl. Rindes gehalten, denen der Rest gespannt gelauscht hat. Als er nach ca. 10 Min. fertig war, habe ich ihn gebeten doch bitte nach hinten in die Sch... zu kommen und dem Tier zwischen die Beine zu greifen.
Was dann kam, kann sich jeder denken. Es war ein Ochse!
Eigentlich waren es zwei. Ein vier- und ein zweibeiniger.

Doch wer nun denkt, mein Lieblingsvet. hätte sich dafür jemals entschuldigt IRRT.
Von diesem Tag an wurde ich ständig schikaniert u. mit böswilligen Verleumdungskampagnen, in Form von OWiG`s, überzogen.

Und hier ist es doch ähnlich: Die geistige Hochintelligenz a la SHierling irrt nicht!

Und wenn doch, dann will sie es nicht wahrhaben. Aber deshalb aufregen? Sicher nicht den das verursacht Magengeschwüre.

Lieber COOL bleiben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nightrider20

Beitragvon nightrider20 » Di Sep 21, 2010 23:22

SHierling hat geschrieben:Ich habs gar nicht nötig, mich rauszureden, ich finde solche Infos völlig legitim und sinnvoll.

Und die einzig sinnvolle Möglichkeit, solche Sachen objektiv zu beurteilen, ist Messen.

Objektiv, so so ...

Ein staatl. geprüfter "Schweinehasser" steckt also seinen Riechkolben in den von dir vorgeschlagenen Olfaktometer

http://www.kai-heining.homepage.t-online.de/riech06.jpg

und ein OBJEKTIVES Ergebnis kommt dann raus.

Das kannst du vielleicht dem Weihnachtsosterhasen erzählen, aber nicht mir!

Und dem betroffenen Schweinemäster schon gar nicht ....
nightrider20

Beitragvon SHierling » Mi Sep 22, 2010 9:45

Im Prinzip hast Du recht, nur die Hintergründe fehlen Dir natürlich mal wieder. (Das kommt davon, wenn man Bildung für überflüssig hält)

Der Mensch ist nun mal so geartet, daß Gerüche a) nicht jedem Menschen gleich angenehm oder unangenehm sind, und b) verschiedene Menschen auch verschieden "gut riechen" können (eine verschieden hohe Geruchsschwelle wahrnehmen bzw eben nicht wahrnehmen). Das Ganze funktioniert auch nicht linear , sondern exponentiell - d.h. mit einem MeßGERÄT, zB eben Dräger-Röhrchen oder Chromatographen kannst Du keine intersubjektiv nachvollziehbare Messung machen, sondern das kannst Du nur mit Probanden. Minimum an Probanden sind imho immer noch vier Leute, (die sitzen an einem Gerät, bekommen zeitgleich die selbe Probe, und bewerten die unabhängig voneinander). Die Probanden fahren bei einem Gutachten mit, das sind in keinem Fall irgendwelche Betroffenen, und das Verfahren ist nun mittlerweile über 30 Jahre anerkannt, und als einziges Verfahren bundesweit bei Gericht zugelassen eben weil es die besten, reproduzierbaren Ergebnisse bringt.

Guckst Du da: http://www.ecoma.de/de/intern/portal01/ ... metrie.pdf

Aber wenn DIr das nicht passend erscheint, bitte, schlag doch einfach was besseres vor:
Was wäre denn Deine Alternative?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Sep 22, 2010 10:56

SHierling hat geschrieben:
Aber wenn DIr das nicht passend erscheint, bitte, schlag doch einfach was besseres vor:
Was wäre denn Deine Alternative?

zu EMOTIONEN gibts keine alternative,nur weitere emotionen.....
hans g

Beitragvon SHierling » Mi Sep 22, 2010 11:07

Ah ja. Und wie sähe dann Dein weiteres Vorgehen aus?

Ich nehme an (noch), keiner von euch beiden wird so entsetzlich dämlich und naiv sein, daß er glaubt, wenn man in einem Forum nur ordentlich diffamiert, "löst sich das Problem von selbst" ?
SHierling

• Website

Beitragvon nightrider20 » Mi Sep 22, 2010 13:49

SHierling hat geschrieben:Ah ja. Und wie sähe dann Dein weiteres Vorgehen aus?

Ich nehme an (noch), keiner von euch beiden wird so entsetzlich dämlich und naiv sein, daß er glaubt, wenn man in einem Forum nur ordentlich diffamiert, "löst sich das Problem von selbst" ?

Kann es sein, dass mein Lieblingsveterinär ein entfernter Verwandter von dir ist?

Und was deine Frage "Und wie sähe dann Dein weiteres Vorgehen aus?" anbelangt!

Du erwartest doch darauf nicht ernsthaft eine Antwort.

Bin doch kein Bauernschikanierer!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nightrider20

Beitragvon SHierling » Mi Sep 22, 2010 14:21

Doch, natürlich erwarte ich eine Antwort.
Wie würdest Du denn einem Bauern helfen, dessen Nachbar sich beschwert?
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum