Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 93 von 420 • 1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon flower-bauer » Di Mai 01, 2018 22:04

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Paule1 » Di Mai 01, 2018 22:23

Stimmt, doch die Wiese hat ja 2-3 oder mehr Schnitte.

außerdem hätte ich ca. 100dt-Luzerneheu- Heißluftballen zu verkaufen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mai 02, 2018 5:38

Nach dem nassen Sommer, dem sehr nassen Herbst, dem nassen Winter folgt nun ein nasses Frühjahr.
Viele Ackerflächen noch nicht bestellt, einige Maisflächen sehen immer noch aus wie Truppenübungsplätze.
Gras könnte bei uns nächste Woche ab, soll jetzt auch wettertechnisch abtrocknen. Aber wenns geht, regnet es sicher erstmal wieder 20/30 Liter...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon wastl90 » Mi Mai 02, 2018 8:11

meyenburg1975 hat geschrieben:Nach dem nassen Sommer, dem sehr nassen Herbst, dem nassen Winter folgt nun ein nasses Frühjahr.
Viele Ackerflächen noch nicht bestellt, einige Maisflächen sehen immer noch aus wie Truppenübungsplätze.
Gras könnte bei uns nächste Woche ab, soll jetzt auch wettertechnisch abtrocknen. Aber wenns geht, regnet es sicher erstmal wieder 20/30 Liter...

Dann schick mal 30 bis 40 l in den Süden ;-)
wastl90

Wie 2007

Beitragvon adefrankl » Mi Mai 02, 2018 11:52

wastl90 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Nach dem nassen Sommer, dem sehr nassen Herbst, dem nassen Winter folgt nun ein nasses Frühjahr.

Dann schick mal 30 bis 40 l in den Süden ;-)

Also meine Hoffnung ist, dass sich anlaog zu 2007 die Großwetterlage umstellt und es dann ausreichend Regen gibt. Aktuell sagen die Prognosen für den Süden so gegen Monatsmitte massive Niederschläge voraus.
vgl.http://wxmaps.org/pix/prec4
Aber das kann heute Abend schon wieder anders aussehen (wird alle 12 h aktualisiert). Einfach verfolgen, ob diese Prognosen sich stabilisieren, oder ob derartiges nur sporadisch als Ergebnis auftaucht.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon rottweilerfan » Mi Mai 02, 2018 20:08

@ flower bauer,
mit der botanik könntest du die wiesenmeisterschaft gewinnen :wink: ne echte augenweide,ich nehm mal an völliger verzicht mit 6 kennarten und/oder FFh gebiet ?... :klug:
mein erster schnitt steht noch (wenige stunden )und entspricht vom ertrag und der qualität her meinen vorstellungen.
ja regnen kann´s ja ,aber bitte nicht die nächsten 5-6 tage...

zwei pic´s von heute mit februar gülle und 100 kg/ha jara sulfan gedüngten flächen.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Mai 02, 2018 20:39

Hallo

Hier bei uns waren es im gesamten April knapp 50 Liter , davon 95% in den ersten 14 Tagen .

Das bis dahin gesäte Sommergetreide steht prächtig da . Gleiches gilt für die Winterungen , allerdings merkt man einen deutlichen Unterschied beim Weizen
in der Düngung. Der mit einer Gabe stabilisiert gedüngte Weizen ist dem normal gedüngten Weizen mit zwei Gaben gegenüber deutlich im Vorteil.

Der Boden liefert noch ausreichend Wasser nach , allerdings wäre wegen der Düngung etwas Niederschlag nicht das schlechteste.

Bis jetzt bin ich entspannt , die erste Maihälfte wird keine nennenswerte Niederschläge bringen . Bis dahin wird dann die Situation anders ausschauen :regen: :=

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon S 450 » Do Mai 03, 2018 20:25

Viel regen gibts bei uns im April nie. 40-50 Liter sind normal. Das Problem ist die Wasserbilanz heuer. Letztes Jahr bei fast gleichem Niederschlag -14 Liter, Heuer über -50!.
Die ersten haben siliert, Bei uns geht nächste Woche los. Ich hoffe auf den Mai.....
Das ganze Wasser, das 2018 davongelaufen ist könnten wir jetzt brauchen...
S 450

Beitragvon Vinyard » So Mai 06, 2018 7:39

Bei uns im gesamten April definitiv unter 10 Liter, davon alles in den ersten zehn Tagen und danach fast durchgehend warme Witterung mit viel Wind. Deutlich über 140 kw/h pro kw/p bei der Photovoltaik sagt alles....... Das wird ein erbärmliches Jahr für die Getreidekulturen wenn das die nächsten 3 Wochen so anhält.
Vinyard

Beitragvon Pegasus_o » So Mai 06, 2018 10:10

Vinyard hat geschrieben:. Das wird ein erbärmliches Jahr für die Getreidekulturen wenn das die nächsten 3 Wochen so anhält.

Für das Wintergetreide glaube ich das nicht. Mir ist das Gejammer von 2016 noch im Ohr und an der Waage gab es dann strahlende Gesichter. Letztes Jahr mit dem naß-kalten Mai/Juni war schlimmer für den Weizenertrag. Der Weizen holt sich schon sein Wasser von unten. Aber insbesondere für den Hafer ist es Mist.

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Vinyard » So Mai 06, 2018 10:14

Ich werde nach der Ernte berichten........ ;)
Vinyard

Beitragvon Max M » So Mai 06, 2018 13:43

Pegasus_o hat geschrieben:
Vinyard hat geschrieben:. Das wird ein erbärmliches Jahr für die Getreidekulturen wenn das die nächsten 3 Wochen so anhält.

Für das Wintergetreide glaube ich das nicht. Mir ist das Gejammer von 2016 noch im Ohr und an der Waage gab es dann strahlende Gesichter. Letztes Jahr mit dem naß-kalten Mai/Juni war schlimmer für den Weizenertrag. Der Weizen holt sich schon sein Wasser von unten. Aber insbesondere für den Hafer ist es Mist.

Gruß

Ich würd uns ja wünschen, wenn Du Recht behältst, ich fürchte aber, daß es anders kommt. Der vorletzte Winter 16/17 war trocken wie selten und hat die Winterungen, insbesondere die Wurzel gut in die Tiefe wachsen lassen. Der letzte Winter, erst verregnet wie noch nie und dann bis in den April hinein dauernd. Die trockenen Kuppen lassen hier augenblicklich nichts gutes ahnen...im April 28l Niederschlag davon in der 2.Hälfte 4
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Vinyard » So Mai 06, 2018 21:04

Hab vorher ne Runde gedreht, leider keine Cam bzw. Handy dabeigehabt. Aber Roggen auf Kiesboden schaut jetzt schon furchtbar aus. Da hab ich nicht mehr viel Hoffnung......
Vinyard

Beitragvon Paule1 » Do Mai 10, 2018 11:55

Soeben Unwetterwarnung bekommen ,der Wind ist stark und der Donner sehr nahe
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » Do Mai 10, 2018 12:52

Die ersten 7 Liter Landregen sind im Regenmesser angekommen :D
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 93 von 420 • 1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 420

Zurück zu Ackerbau