mehr als das dreifache als bei uns...das ist schon ein bisschen verrückt. Und wir hatten 2023 und 2024 jeweils auch über 1000l, ist nicht so das es hier gar nicht regnet...
Südheidjer hat geschrieben:Gestern morgen war es hier auch weiß. Heute morgen waren es schon mal -7 Grad...und es soll in den nächsten Nächten kälter werden.
Da ist sie wieder, die sagenumwogene Ortsangabe 'hier'.
Da sich die niederschlagsmenge in diesem Jahr nicht mehr stark verändern wird, kann ich sagen, dass, laut meinen Aufzeichnungen es bei uns (Niederbayern)seit 2015 nicht mehr so wenig geregnet hat. 2015 waren es 539mm ,2016 783mm, 2017 746mm ,2018 715mm, 2019 616mm 2020 745mm, 2021 848mm, 2022 760mm, 2023 1112mm, 2024 1101mm und 2025 584mm
Also ich muss auch sagen daß es schon wieder relativ trocken ist. Oberflächlich ein bisschen schmierig wenn der Frost weg ist aber relativ gut befahrbar. Schau ma mal wie der Winter weiter geht... Genaue Aufzeichnungen hab ich dieses Jahr nicht gemacht, aber ich hätte jetzt gesagt es war eine durchschnittliche Regenmenge mit insgesamt passender Verteilung. Das Regenwetter zur Getreideernte war nervig, dafür gab's heuer keine Probleme mit dem Borkenkäfer. Landkreis Cham in der Oberpfalz
Hier am Bodensee hat es inzwischen seit rund 4 Wochen gar nicht mehr geregnet, aber da wir gleichzeitig seither fast nur Nebeltage hatten ist immernoch genug Wasser vorhanden. Ein solcher Winter ist mir lieber als ein milder mit Dauerregen. So kommt das Getreide gesünder durch den Winter. Fürs Skifahren würde ich mir langsam aber mal wieder neuen Schnee wünschen.
Mit dem Jahr allgemein war ich zufrieden. Gute Ernten und kaum Unwetter.
Vor einem Jahr war hier( Südthüringen mittlerer Rennsteig) die Oberfläche bis Mitte Januar wassergesättigt. Das Wetter hat auch seit Juli wieder genug Wasser für die Vegetation und endlich gegen Borkenkäfer geliefert. Aber... Die Summe der Niederschläge ist , genau wie die aktuelle Schüttung der Quellen auf einem historischen Tiefpunkt, der einem Bauern mit Düngungsbeschränkungen schon Sorgenfalten bereiten kann.
Hier im Landkreis Schwandorf ist es ungewöhnlich trocken. Wir hatten bisher in den extremsten Trockenjahren immer 600 bis 620mm Niederschlag erhalten. Dieses Jahr liegen wir bei 540mm. Zum Glück passte die Verteilung für das Getreide und den Mais recht gut, daher ist das bisher kaum aufgefallen. Im Frühjahr kommt jetzt hoffentlich dann wieder mehr Wasser vom Himmel .
Nachbarlandkreis Regensburg ähnlich, habe es noch nicht genau zusammen gezählt aber es werden keine 600 Liter dieses Jahr. In 2024 waren es über 1000 Liter.
Für das Getreide und den 1ten und 2ten Schnitt war es hier zu trocken. Mais hat gerade so noch durchgehalten und dann von den Niederschlägen rechtzeitig zur Ernte profitiert und noch einen super Ertrag gebracht. Ab der Aussaat war es dann spürbar zu nass bis Ende November. Im Dezember bisher kaum Niederschlag.
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.