Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:52

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 108 von 420 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon achim » Fr Jul 13, 2018 13:20

Ich gönne euch allen den Regen. :D
Bei uns leider nichts.

Gruß
Achim
achim

Beitragvon easy567 » Sa Jul 14, 2018 21:43

Am Dienstag sind von den angekündigten 50-60 mm leider nur knappe 12 mm bei mir abgeregnet.
Ab Mittwoch Mittag haben die Wege und Wiesen beim Überfahren aber schon wieder gestaubt.
PLZ : 192...

Das für gestern angekündigte Gewitter hat zwar Blitz und Donner gebracht aber NULL Niederschlag.
Die Wetterprognosen kündigen für die nächsten 7 Tage wieder nur Sonne mit Sonne, und viel Sonne, und eventuell noch etwas mehr Sonne an.

Im letzten Jahr sind wir hier regelmäßig abgesoffen (jeden 2. Tag Abends Gewitter mit Starkregen).
In diesem Jahr...naja...anders, aber noch schlimmer!
easy567

Beitragvon Paule1 » So Jul 15, 2018 15:46

Es därft amol rechn

obber net glei Hageln :mrgreen:

Heute Unwetterwarnung mit 24Liter und Hagel
Dateianhänge
IMG_9243.JPG
IMG_9243.JPG (45.78 KiB) 3672-mal betrachtet
IMG_9260.JPG
IMG_9260.JPG (133.41 KiB) 3672-mal betrachtet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » So Jul 15, 2018 15:48

Die letzten Hagelkörner scheinen der Kamera nicht gut getan zu haben....
marius

Beitragvon Zement » Mi Jul 18, 2018 10:31

Gestern Abend hat es endlich geregnet ............... 100Tropfen /m2 :-(
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Fassi » Fr Jul 20, 2018 21:17

Ich hatte vorhin mal das Handy mit als ich bei den Pferden das Wasserfaß gewechselt hab. Hier mal Bilder von Mais auf den Trockenstandorten der Gemarkung. Man sieht sehr deutlich, wo nicht viel Erde auf den Felsen liegt und was drei Wochen Abstand beim Säen in diesem Jahr für einen Unterschied ausmachen können:

Gesät Mitte Mai:

DSC_0364.jpg

Gesät Ende April und im unteren Bereich feuchter:

DSC_0368.jpg

Richtig deutlich wird die geringe Erdauflage bei meiner entfernteren Heuwiese (0,79ha). Da bekommt man nirgends den Bohrstock für Bodenproben komplett in die Erde. Im vorderen Bereich befindet sich darunter Basaltschotter und im hinteren direkt Fels. Die Wiese hat dann zusätzlich noch Süd- West-Ausrichtung. In nassen Jahren praktisch.

Das Bild ist von diesem Jahr, da sind noch keine Ballen abgefahren worden und es ist der erste (wenn auch recht späte) Schnitt. Etwa ein ist als Bröckelverluste auf der Wiese geblieben. Auf dem Foto sind alle Ballen zu sehen:

DSC_0370.jpg

Das Bild ist von einem normalen Jahr, und es sind auch nicht alle Ballen auf dem Bild. Das Datum ist fast identisch (vier Tage später):

DSC02417.jpg

Regen wäre jetzt wirklich nicht schlecht, wobei vorher mein Stroh noch Ballen sein sollte. Der Fahrer kann erst morgen nachmittag.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 21, 2018 10:41

Der Regen ist da der Weizen jedoch geerntet der Acker gegrubbert zumindest bei uns :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon AgroTom » Sa Jul 21, 2018 15:01

Fassi hat geschrieben:Ich hatte vorhin mal das Handy mit als ich bei den Pferden das Wasserfaß gewechselt hab. Hier mal Bilder von Mais auf den Trockenstandorten der Gemarkung. Man sieht sehr deutlich, wo nicht viel Erde auf den Felsen liegt und was drei Wochen Abstand beim Säen in diesem Jahr für einen Unterschied ausmachen können:

Gesät Mitte Mai:

DSC_0364.jpg

Gesät Ende April und im unteren Bereich feuchter:

DSC_0368.jpg

Richtig deutlich wird die geringe Erdauflage bei meiner entfernteren Heuwiese (0,79ha). Da bekommt man nirgends den Bohrstock für Bodenproben komplett in die Erde. Im vorderen Bereich befindet sich darunter Basaltschotter und im hinteren direkt Fels. Die Wiese hat dann zusätzlich noch Süd- West-Ausrichtung. In nassen Jahren praktisch.

Das Bild ist von diesem Jahr, da sind noch keine Ballen abgefahren worden und es ist der erste (wenn auch recht späte) Schnitt. Etwa ein ist als Bröckelverluste auf der Wiese geblieben. Auf dem Foto sind alle Ballen zu sehen:

DSC_0370.jpg

Das Bild ist von einem normalen Jahr, und es sind auch nicht alle Ballen auf dem Bild. Das Datum ist fast identisch (vier Tage später):

DSC02417.jpg

Regen wäre jetzt wirklich nicht schlecht, wobei vorher mein Stroh noch Ballen sein sollte. Der Fahrer kann erst morgen nachmittag.

Gruß

Warum um alles in der Welt sät Ihr eigentlich so spät?
Die Wahrscheinlichkeit ist doch weitaus größer, dass der spät gesäte Mais vertrocknet, als dass der frühgesäte Mais erfriert. Dieses Jahr war doch frühzeitig schon abzusehen, dass es keinen starken Frost mehr gibt. Da hätte man problemlos um den 10. April oder auch schon ein paar Tage früher seinen Mais mit UF-Düngung säen können.
ich hab meine Sojabohnen in der ersten Aprilwoche gesät, und die stehen trotz Trockenheit wirklich sehr gut da.
AgroTom

Beitragvon Fassi » Sa Jul 21, 2018 18:16

Nicht mein Mais, ich mach nur Grünland :wink: .

Warum der eine so spät gesät hat, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte schon vermutet er macht ne Stilllegung. Aber Anfang April hatten wir noch tw Nachtfrost und die Vegetation war noch mehr oder weniger auf Winterzustand. Mal abgesehen davon, dass man da noch auf vielen Flächen abgesoffen ist (glaubt man mittlerweile kaum noch).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon badnerbub » So Jul 22, 2018 21:39

Unglaublich....hier bei uns (PLZ 792..)Regen .... Freitag Abend bis Samstag früh knapp 25 l/m2....seit Anfang Juni der erste nennenswerte Niederschlag...geht ja doch...5 km weiter warens 8l/m2....10 km weiter nischts....
Hobbywinzer aus Leidenschaft
badnerbub

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 04, 2018 16:32

Der Regenthread wurde wohl schon aufgegeben alles reden nur noch von Dürre :mrgreen:

die ersten häckseln schon Mais, bei uns hätte es heute fast geregnet, aber was noch nicht war kann ja noch werden :idea:

https://www.dwd.de/DE/leistungen/radarbild_film/radarbild_film.html#buehneTop
Paule1

Beitragvon Caramba » Sa Aug 04, 2018 22:28

Mia sän fei neuli beino abgsuffa!
Wir sind (nicht übersetzbar) neulich beinahe abgesoffen!
Caramba

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 04, 2018 23:56

Es gibt nix wos net gibt-zuviel Regen zu wenig Regen, die Sommerhitze ist ja sowieso ein anderes Kapitel :idea:
Paule1

Beitragvon berlin3321 » Do Aug 09, 2018 18:17

Seit ca 20 min Gewitter, Regen, Böen.

Ca. 20 km südlich HH.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Nordlicht73 » Do Aug 09, 2018 23:10

berlin3321 hat geschrieben:Seit ca 20 min Gewitter, Regen, Böen.

Ca. 20 km südlich HH.

MfG Berlin

Hier heute Abend auch, hat 12 Liter gebracht.
Mal sehen ob ich morgen in den Lehmboden reinkomme zur Stoppelbearbeitung...
Nordlicht73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 108 von 420 • 1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 420

Zurück zu Ackerbau