Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:36

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 172 von 420 • 1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon dappschaaf » Mo Mai 11, 2020 18:47

Hallo,

westliches Unterfranken gestern 11, heute 24 Liter.
Dafür dass wir es nicht verdient haben bin ich zufrieden :mrgreen: , man ist bescheiden :?

Ist es zuviel gejammert wenn ich feststelle dass der Mai wieder zu trocken ausfällt wenn nicht doch noch in der 2. Hälfte ein kräftiger Nachschlag kommt?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon rottweilerfan » Mo Mai 11, 2020 19:21

von den vorhergesagten 50 l sind es dann 17 l geworden,die natur dankt´s :klee:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon Bison » Mo Mai 11, 2020 19:31

Bis jetzt 12 Liter kalter landregen. Von den angesagten 20-50 sind wir weit entfernt, aber ich bin dennoch sehr dankbar das was gekommen ist. Lieber a bissl weniger aber schön langsam als auf 20 Minuten alles runter. Egal wir müssen es nehmen wie es kommt
Bison

Beitragvon lukaß » Mo Mai 11, 2020 19:46

Ja 310ervario,
Du hast es richtig gesagt: "AUCH ein Stück höhere Gewalt " .
Und die andere Hälfte von dem "AUCH" ist das diese höhere Gewalt herausgefordert wurde , indem im Gewitter-gefährlichen Monat Mai ein Boden völlig ohne Bewuchs oder Quereinsaat dem Runn-off ausgesetzt wird. Und es passiert jedes Jahr wieder und wieder....
lukaß

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 11, 2020 20:53

dappschaaf hat geschrieben:wenn nicht doch noch in der 2. Hälfte ein kräftiger Nachschlag kommt?

Die nächsten 10 Tage ist in unserem Gebiet (westliches RLP) kein weiterer Niederschlag von den Wetterfröschen angekündigt.
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mai 11, 2020 20:58

lukaß hat geschrieben: völlig ohne Bewuchs oder Quereinsaat dem Runn-off ausgesetzt wird.

Das ist schon richtig. Bedauerlicherweise muss man aber auch sagen, dass durch diese Glyphoshisterie natürlich viele Möglichkeiten der Erosionsvermeidung auch zunichte gemacht werden. Strip-till wird gerade auch auf diesem Altar geopfert!
CarpeDiem

Beitragvon 310ervario » Mo Mai 11, 2020 21:26

310ervario hat geschrieben:Ich finde deine Aussagen auf Grund von den 2 Bildern ( vor allem aus dem Fotowinkel) schon sehr anmaßend.
Du kannst nicht erkennen wie Steil die Fläche ist, stellst aber Ferndiagnosen.
Für solche Wasserspuren reichen auch schon relativ geringe Neigungen, wenn die Wassermenge groß genug ist. Spreche da leider aus eigener Erfahrung
Die Straße und der Grünstreifen mit Bewuchs (Bäume und Büsche) hat das Wasser auch nicht interessiert, wenn ich mir die Spuren zwischen dem Oberen und dem Unteren Acker so ansehe.

@lukaß
Darfst auch gerne auf meinen restlichen Beitrag gerne Bezug nehmen, nicht nur auf den Teil der dir in den Kram passt.

120-150 Liter in einer halben Stunde sind für mich 1/4 -1/3 Jahresniederschlag.
Hast du schon mal gesehen, wie bei einem Starkregen aus einem stehenden Weizenbestand (kurz vor dem Fahnenblatt) aus einem Acker mit geringer Neigung der Boden herausgespült wird?

Hab ich schon mitgemacht.
Da steht man daneben und macht gar nichts.

Ich würde nicht darauf Wetten, dass wenn jetzt auf den beiden Flächen z.B. ein gut entwickelter WW gewesen wäre, es ein großartig anderes Ergebnis gegeben hätte bei diesen Wassermassen.
310ervario

Beitragvon adefrankl » Mo Mai 11, 2020 22:29

310ervario hat geschrieben:
120-150 Liter in einer halben Stunde sind für mich 1/4 -1/3 Jahresniederschlag.
Hast du schon mal gesehen, wie bei einem Starkregen aus einem stehenden Weizenbestand (kurz vor dem Fahnenblatt) aus einem Acker mit geringer Neigung der Boden herausgespült wird?

Hab ich schon mitgemacht.
Da steht man daneben und macht gar nichts.

Ich würde nicht darauf Wetten, dass wenn jetzt auf den beiden Flächen z.B. ein gut entwickelter WW gewesen wäre, es ein großartig anderes Ergebnis gegeben hätte bei diesen Wassermassen.

In der Tat sind 120 - 150 mm pro Stunde schon sehr extrem und da mag es auch in gut entwickelten WW zu einer gewissen Erosion kommen. Wobei diese dann allerdings dann immer noch um Größenordnungen geringer sein dürfte als bei einem frisch bestellten Maisfeld. Was aber den Einfluss der Bewirtschaftungsmaßnahmen betrifft, so gibt es da eine umfangreiche Darstellung aus Sachsen: vgl.
https://www.landwirtschaft.sachsen.de/d ... ec2015.pdf
Demnach lässt sich durch Mulch --> Streifen --> Direktsaat der Bodenabtrag schon massiv vermindern. Allerdings dürfte das oft Glyphosat erfordern. Aber aktuell ist für Politik und Gesellschaft ein Glyphosatverzicht weit wichtiger als Umweltschutz oder nachhaltiges wirtschaften.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Hosenträger » Mo Mai 11, 2020 23:01

Ich habe schon Grünland gesehen, das samt der Erde sich bergab bewegte. Zu viel Regen ist einfach zu viel!
Wir haben heute ganz gemütlich 8 Liter Regen "eingesackt". Öfters wenig ist unschlagbar! :D :P
Hosenträger

Beitragvon Paule1 » Mo Mai 11, 2020 23:38

Es waren 13 Liter gestern :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mai 12, 2020 6:41

Seit gestern Morgen 26 ltr/m², schön langssam und gemütlich und der leichte Frost war auch nicht
problematisch. Kein Schnee.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Kartoffelbluete » Di Mai 12, 2020 6:48

Und für Morgen ist nochmal was an Regen angekündigt, damit hat sich die Lage deutlich entspannt,
da ja auch die Themeraturen dafür sorgen, das nicht gleich wieder alles verdunstet.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Planlos » Di Mai 12, 2020 7:03

Seit Mitte März weiterhin kein Niederschlag, der auch nur mehr als 1 cm Durchfeuchtung des Bodens erzielt hat.
Zuckerrüben auf Ton-Boden haben < 10% Auflauf bis jetzt.
Planlos

Beitragvon Bison » Di Mai 12, 2020 7:13

14 Liter sind es dann gestern noch geworden.
Bison

Beitragvon AEgro » Di Mai 12, 2020 7:40

Sind gestern 29 l / m² geworden.
Schön langsam.
Leider hats doch ab ca. 21.00Uhr aufgeklart und die Temperaturen doch bis auf - 2 ° C runter.
Das packen die Rüben - auch die Nachaufläufer - noch,
aber Mais wird geschädigt.
Wie tief der Frost in den Boden eindringt ?
Meine Sojabohnen haben gekeimt und die Wurzel ca. 1 cm ausgetrieben.
Bei Soja gibts schon Wachstumsstörungen bei Bodentemperaturen unter 10 °.
Letztes Jahr im kühlen Mai, gabs auch Verzögerungen, die sich aber wieder verwachsen haben.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 172 von 420 • 1 ... 169, 170, 171, 172, 173, 174, 175 ... 420

Zurück zu Ackerbau