Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:18

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 208 von 420 • 1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 420

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon Paule1 » So Aug 30, 2020 10:25

Wini hat geschrieben:In Franken ist wieder einmal nix runter gekommen.
0 komma nix in dieser Woche.

Wir bräuchten mal wieder einen schönen Monsunregen.

Gruß
Wini

Franken in welchem Franken wohnst Du denn?

Wohne auch in Franken wir haben gestern 9,5 Liter bekommen und heute Nacht bis jetzt 6,0 Liter, gerade soviel Regen das der Rapsacker nicht verschlemmt, das Schneckenkorn nicht aufweicht und das Butisan wirken kann ,. so sollte der Raps gut auflaufen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Crazy Horse » So Aug 30, 2020 10:50

Paule1 hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:In Franken ist wieder einmal nix runter gekommen.
0 komma nix in dieser Woche.

Wir bräuchten mal wieder einen schönen Monsunregen.

Gruß
Wini

Franken in welchem Franken wohnst Du denn?

Wohne auch in Franken wir haben gestern 9,5 Liter bekommen und heute Nacht bis jetzt 6,0 Liter, gerade soviel Regen das der Rapsacker nicht verschlemmt, das Schneckenkorn nicht aufweicht und das Butisan wirken kann ,. so sollte der Raps gut auflaufen :idea:

Aus welchem Teil Frankens kommst Du denn?
Hier bei uns im Raum Bad Mergentheim ist nämlich auch tote Hose mit Niederschlägen. Am Freitag hatten wir 2,5 Liter und gestern und heute noch gar nichts, und am Samstag letzter Woche, wo andere etwas abbekommen haben, waren's auch nur 0,5 Liter.
Es soll zwar heute noch was regnen, aber ich glaube nicht, dass wir viel davon abbekommen.
Crazy Horse

Beitragvon AEgro » So Aug 30, 2020 11:27

Crazy Horse hat geschrieben:Hier bei uns im Raum Bad Mergentheim ist nämlich auch tote Hose mit Niederschlägen. Am Freitag hatten wir 2,5 Liter und gestern und heute noch gar nichts, und am Samstag letzter Woche, wo andere etwas abbekommen haben, waren's auch nur 0,5 Liter.
Es soll zwar heute noch was regnen, aber ich glaube nicht, dass wir viel davon abbekommen.

Bei mir , ca- 40 km Luftlinie vin dir entfernt, genau das Gleiche.
Naja, vorgestern hatten wir 3 1/2 l.
Nach den tollen Vorhersagen werdens heute auch nur maximal 2 bis 3 l.
Und Morgen schon wieder vorbei.
Ich schätz, wir kriegens wieder im Herbst und Winter im Überfluss, damit die Statistik wieder stimmt. :roll:
Letztes Jahr warens auch überduchschnittlich viele Niederschläge, über 750 l/m² aber davon fast 500 l von Ende September bis Sylvester.
Gruß AEgro
P.S. Gibts eigentlcih winterharten Reis ?
Die Landwirtschaft soll sich ja nach klugscheißenden Experten an den Klimawandel anpassen.
Die extrem trockenen Jahre, folgten soweit ich ich mich bis in die 70-er Jahre zurück erinnern kann, immer extrem nassen Herbst un. Wintern.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon 2810 » So Aug 30, 2020 11:27

Crazy Horse hat geschrieben:....

Doch , heute könnte es was werden, so gegen 14 Uhr dreht die Regenfront über die A 81 nach Westen :wink:
2810

Beitragvon Kreuzschiene » So Aug 30, 2020 11:41

Bei uns war heute Mittag der Regenmesser übergelaufen. Denke, das waren schon wieder 60 - 70 Liter seit vorgestern Abend.
Den Fichten hilft es hoffentlich.
Kreuzschiene

Beitragvon AEgro » So Aug 30, 2020 11:46

2810, was für eine Vorhersage/ Satelittenfilm ist das ?
Ich möchte mich auch etwas aufmuntern.
Hier im Norden vom Lkr. HN regnets nicht so leicht wie bei euch.
Ich kann mich daran erinnern als meien Mutter monatlang in Stuttgart in der Klinik lag, und bei unsTrockenheit herschte, kam mein Vater oft abends vom Besuch heim heim,
und sagte : Ab dem " Reisberg " ändert sich das Wetter. Da hats weiter südlich wieder geregnet.
Ich arbeite in HN.
Da seh ich fast jeden Tag, daß es im Heilbronner Neckarbeckens und südlich einiges mehr regnet als bei uns.
Abgesehen von den Herbst/Winterniederschlägen.
Gruß AEgro
AEgro

Beitragvon 2810 » So Aug 30, 2020 11:57

@ AEgro,
es ist das Niederschlagsradar von wetter.com.
Ganz so optimistisch sehe ich es für mich nicht bez. Regenversorgung im südlichen LK HN.
Wir haben hier eine Wetterscheide - ist der Wunnenstein - und bei der biegen die kleinen Fronten oftmals nach Osten ab,
auch wenn es im Radar zunächst so aussieht, dass wir "getroffen " werden.
Heute ists jedoch eine breite Front, das geht Richtung Landregen :wink:
Auch ihr werdet etwas bekommen ( es sei den der Radarfilm ist fake )
2810

Beitragvon AEgro » So Aug 30, 2020 12:06

2810,
ich melde mich heute Abend.
AEgro

Beitragvon Crazy Horse » So Aug 30, 2020 12:40

AEgro hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Hier bei uns im Raum Bad Mergentheim ist nämlich auch tote Hose mit Niederschlägen. Am Freitag hatten wir 2,5 Liter und gestern und heute noch gar nichts, und am Samstag letzter Woche, wo andere etwas abbekommen haben, waren's auch nur 0,5 Liter.

Bei mir , ca- 40 km Luftlinie vin dir entfernt, genau das Gleiche.
Naja, vorgestern hatten wir 3 1/2 l.
Nach den tollen Vorhersagen werdens heute auch nur maximal 2 bis 3 l.
Und Morgen schon wieder vorbei.
Ich schätz, wir kriegens wieder im Herbst und Winter im Überfluss, damit die Statistik wieder stimmt. :roll:
Letztes Jahr warens auch überduchschnittlich viele Niederschläge, über 750 l/m² aber davon fast 500 l von Ende September bis Sylvester.
Gruß AEgro
P.S. Gibts eigentlcih winterharten Reis ?
Die Landwirtschaft soll sich ja nach klugscheißenden Experten an den Klimawandel anpassen.
Die extrem trockenen Jahre, folgten soweit ich ich mich bis in die 70-er Jahre zurück erinnern kann, immer extrem nassen Herbst un. Wintern.

Wir hatten am 03. August ein Gewitter, was uns binnen kürzester Zeit knapp 50 Liter brachte. Das Wasser kam so schnell, dass wir sogar den Keller auspumpen mussten. Da ist natürlich vieles gleich wieder abgeflossen, weil wir hier überall Hanglagen haben, bzw. verdunstet, weil wir ne ganze Woche lang Temperaturen von 35°C hatten. Aber das Ausfallgetreide wie auch den Ausfallraps hat es auch ohne jegliche Bodenbearbeitung zum Quellen und Auflaufen gebracht und die Rapsaussaat gerettet.
Insofern will ich mich gar nicht beschweren, auch wenn in der Folgezeit nicht mehr allzu viel kam.

Gestern hab ich die ersten drei Kartoffelpflanzen mit dem Spaten ausgegraben, aber der Boden war knochenhart und der Knollenansatz sehr gering (vielleicht 4-5 Knollen pro Pflanze). Die aber waren riesengroß mit rd. 400g im Schnitt. Die größte hatte 716g (Sorte: Jelly). Von der bekommst Du ne vierköpfige Familie satt.
Auch die Apfelbäume und Rebstöcke hängen gut voll trotz des starken Frostes während der Eisheiligen. Zur Zeit hole ich jeden Tag ne große Schüssel Tomaten aus dem Garten, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wohin damit, weil alles in der Küche damit vollsteht (werden eingekocht).

Auch wenn vielleicht nicht alles optimal lief, ist 2020 kein so schlechtes Jahr, und ich schieb auch keine Panik wegen Klimawandel und der zu erwartenden längeren Trockenperioden.
Wie Du schon sagst, im Winter haben wir fast immer mehr als genug Wasser - meist so viel, dass es mehr schadet als nutzt (Erosion) und eine späte Aussaat bzw. frühe Winterfurche sehr infrage stellt. Dieses Jahr war auch alles sehr "verhockt" und wollte gar nicht so richtig loswachsen und sich bestocken.

Ich wollte, wir wären etwas flexibler und nicht so stark reglementiert, was den Düngezeitpunkt und die Düngermenge sowie die Gestaltung der Fruchtfolge angeht. Wir müssen schließlich mit dem Wetter arbeiten und die Gunst der Stunde nutzen und können nicht einfach nur nach Schema F wirtschaften. Die Andüngung kam dieses Jahr insb. beim Raps viel zu spät.

P.S.. Im Moment hat es sich etwas eingeregnet. Da kommen vielleicht noch ein paar Liter zusammen :regen:
Crazy Horse

Beitragvon mf377 » So Aug 30, 2020 14:50

Bei mir Westallgäu sind seit Freitag 16 Uhr ca 130 Liter runter gekommen.
Aber in den Flüssen ist der Wasserstand nur leicht gestiegen .
Da seiht man was der Boden an Wasser aufnehmen kann
mf377

Beitragvon Sottenmolch » So Aug 30, 2020 15:37

Hier sind seit Freitag 14l zusammen gekommen. Die Flußpegel sind gar nicht angestiegen. :wink:

Bei 130l wären wir schon gnadenlos abgesoffen! Dee Boden ist nur in der oberen Schicht feucht. Darunter staubtrocken und würde bei diesen Mengen das Wasser auch nicht aufnehmen können.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Schauerschrauber » So Aug 30, 2020 15:58

Hallo

Echt schon der Wahnsinn welche Unterschiede von Süd nach Nord herrschen . 160 Liter übers WE das hatten wir ewig nicht mehr . An eine Regenwoche mit 100 Litern kann ich mich noch
erinnern , ist aber Jahre her . Natürlich ist in den Mittelgebirgen eh der Jahresdurchschnitt 400 Liter weniger als im Alpenvorland .
Bin echt froh das ich kein Vieh versorgen muss .
Wenn mein Raps kommende Woche 10 Liter abbekäme dann würde ich das schon demütig als Riesen Erfolg bezeichnen wollen :?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Juwel » So Aug 30, 2020 18:37

Heute den ganzen Tag Regenwetter. Sind in der Summe bis jetzt 15 L zusammen gekommen, westlicher LK Heilbronn.
Juwel

Beitragvon Bison » So Aug 30, 2020 18:52

Seit Freitag nun 37 Liter schöner Landregen. Top.
Bison

Beitragvon rottweilerfan » So Aug 30, 2020 19:01

bis um 15.30 16 mm ,aber dann hat petrus richtig aufgedreht um 18.30 waren es 41 mm :regen: :D :D
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6300 Beiträge • Seite 208 von 420 • 1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 420

Zurück zu Ackerbau