Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:50

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 54 von 421 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 421

Re: Es därfat amol rechn

Beitragvon motzlarerbauer » Di Aug 11, 2015 11:47

Gestern Nacht gabs seid langem mal wieder eine merkbare Niederschlagsmenge = 14l/m².

Wie man sich doch über Regen freuen kann :D
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Hopfabauer » Do Aug 13, 2015 20:29

Komm gerade von meiner Feldfahrradrundfahrt nach Hause. Die letzten Tage haben dem Mais den Rest gegeben. Seit dem 7. Juli bei uns hier Rand Niederbayern/Oberpfalz kein Niederschlag!!! Bin normal kein so ein Jammerlappen, aber daß frustet einen schon ganz schön. Hoffe auf Niederschläge am Wochenende, damit man mit der Feldvorbereitung für die nächste Rapsaussaat beginnen kann. Die WG und WW Erträge bei uns in der Gegend waren ok. Werde meinen Schluß darauß ziehen und dem Körnermais mehr den Rücken kehren und zum Winterraps zurückzugehen. Wünsche allen Regen
Hopfabauer

Beitragvon Wini » Do Aug 13, 2015 20:35

Hallo Hopfabauer,
ist zwar nur ein schwacher Trost, aber hier sieht der Mais ebenfalls erbärmlich aus.
Sieht gaaanz schlecht aus für die Biogaser-Fraktion und die Bullenmäster.
Am Wochenende ist Regen angesagt. Vielleicht wendet sich das Blatt dann nochmal.

Da kann der Raps hoffentlich keimen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 14, 2015 6:14

Wini hat geschrieben:Hallo Hopfabauer,
ist zwar nur ein schwacher Trost, aber hier sieht der Mais ebenfalls erbärmlich aus.
Sieht gaaanz schlecht aus für die Biogaser-Fraktion und die Bullenmäster.
Am Wochenende ist Regen angesagt. Vielleicht wendet sich das Blatt dann nochmal.

Da kann der Raps hoffentlich keimen.

Gruß
Wini

Für die meisten Maisbestände hier südlich der Donau wird jeglicher Niederschlag zu spät kommen...
Kreuzschiene

Beitragvon S 450 » Fr Aug 14, 2015 6:56

Konnte euer Mais nicht von den großen Niederschlägen im Mai/ Juni zehren? Oder waren die zu kontraproduktiv (Verschlämmung...)
Unser Mais hat zwar keine 3 Meter, aber er bekommt noch schöne Kolben mit Körnern drin.

Wir haben erstmal eine Unwetter Vorwarnung, Sa und vor allem So solls regnen. Selbst wenns nur 50% der Menge wird, die vorausgesagt ist wirds ein gutes WE. Endlich keine 30° mehr. Ich wünsche euch Regen, keine Unwetter!!
S 450

Beitragvon heico » Fr Aug 14, 2015 7:07

Wo ist denn unser?
heico

Beitragvon Kyoho » Fr Aug 14, 2015 7:11

Crazy Horse hat geschrieben:Bei uns ist der Fluch noch lange nicht zu Ende. Es hat zwar ganz schön zugezogen und wir hatten auch eine Warnmeldung drinstehen, aber dann ist das Gewitter ohne einen Tropfen Niederschlag an uns vorbeigezogen.
Es ist zum Heulen!

Wie stehen bei Euch die Reben?
Kyoho

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 14, 2015 7:45

S 450 hat geschrieben:Konnte euer Mais nicht von den großen Niederschlägen im Mai/ Juni zehren? Oder waren die zu kontraproduktiv (Verschlämmung...)
Unser Mais hat zwar keine 3 Meter, aber er bekommt noch schöne Kolben mit Körnern drin.

Wir haben erstmal eine Unwetter Vorwarnung, Sa und vor allem So solls regnen. Selbst wenns nur 50% der Menge wird, die vorausgesagt ist wirds ein gutes WE. Endlich keine 30° mehr. Ich wünsche euch Regen, keine Unwetter!!

Eine gewisse Zeitlang schon. Der letzte Regen, der in die Erde eindrang fiel jedoch am 8.6. Da wird es jetzt doch langsam bitter, vor allem auch für Grünland und Zwischenfrüchte. Mais ab Feld wird schon für 2500€/ha und mehr angeboten...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Fr Aug 14, 2015 7:59

"Angeboten" heißt nicht, dass auch jemand für den Preis kauft.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 14, 2015 8:05

angusy hat geschrieben:"Angeboten" heißt nicht, dass auch jemand für den Preis kauft.

Das stimmt schon. Aber ich fürchte, mancher Milchbauer braucht einfach noch was zum Zukaufen. Ob er will oder nicht. Gras wächst ja auch keines mehr.
Und wenn man 22€ für Körnermais hinlegen muss, dann ist der aufgerufene Preis gar nicht so abwegig...
Kreuzschiene

Beitragvon Crazy Horse » Fr Aug 14, 2015 8:17

Kyoho hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Bei uns ist der Fluch noch lange nicht zu Ende. Es hat zwar ganz schön zugezogen und wir hatten auch eine Warnmeldung drinstehen, aber dann ist das Gewitter ohne einen Tropfen Niederschlag an uns vorbeigezogen.
Es ist zum Heulen!

Wie stehen bei Euch die Reben?

Die Jungreben auf den flachgründigen Muschelkalkböden müssen natürlich bewässert werden. Die älteren Rebstöcke halten sich alles in allem noch ganz gut.
Dieses Jahr muss der Ertrag allerdings hintenanstehen. Da wird einfach stärker ausgedünnt als sonst.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Fr Aug 14, 2015 8:34

Kreuzschiene hat geschrieben:
angusy hat geschrieben:"Angeboten" heißt nicht, dass auch jemand für den Preis kauft.

Das stimmt schon. Aber ich fürchte, mancher Milchbauer braucht einfach noch was zum Zukaufen. Ob er will oder nicht. Gras wächst ja auch keines mehr.
Und wenn man 22€ für Körnermais hinlegen muss, dann ist der aufgerufene Preis gar nicht so abwegig...

In Jahren wie diesen kann man wieder sehr schön den Charakter mancher Kandidaten sehen:

Da werden Vorverträge und langfristige Beziehungen über Bord gekippt, weil man natürlich auf dem "freien Markt" mit freier Silomaisfläche mehr erzielen kann.

Natürlich könnte ich auch heulen, wenn ich mit meinem Silomais vielleicht nur 700 EUR/ha erziele, weil einfach nix vernünftig wächst, aber auf der anderen Seite will ich doch meinen Mais auch verkaufen, wenn er ringsum 4,50m hoch ist.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon angusy » Fr Aug 14, 2015 9:06

Unabhängig vom Wetterdienst sind bei uns bis Dienstag Abend 70mm Niederschlag gemeldet. Wir hatten im ganzen Jahr bislang nur knapp 200mm.

Ich wäre heilfroh, wenn es wenigstens 7mm werden würden. Wahrscheinlich endet es wieder bei 0,7mm.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Fr Aug 14, 2015 10:03

angusy hat geschrieben:Unabhängig vom Wetterdienst sind bei uns bis Dienstag Abend 70mm Niederschlag gemeldet. Wir hatten im ganzen Jahr bislang nur knapp 200mm.

Ich wäre heilfroh, wenn es wenigstens 7mm werden würden. Wahrscheinlich endet es wieder bei 0,7mm.

Ja, diese Kommafehler beim Deutschen Wetterdienst fallen mir auch schon das ganze Jahr auf. Aber: seit gestern läuft es jetzt auch mal ander rum. 1,8 l angekündigt, 19 runter gekommen. Passt! War das jetzt die Trendwende? ;-)
Raider

Beitragvon angusy » Fr Aug 14, 2015 10:05

Das würde ja bedeuten statt den 70mm bekämen wir 700mm :regen:

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6313 Beiträge • Seite 54 von 421 • 1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 421

Zurück zu Ackerbau